|
Hallo zusammen, ich wollte mir die Alugas Tankflaschen (14kg) bei der gasfachfrau.de besorgen. Auf der Homepage hiess es dann sind vergriffen --> Link Auf Nachfrage per e-mail hiess es dann: "Die Alugas sind und bleiben vorerst vergriffen. Bitte machen Sie eine Vorbestellung, damit sie bei der nächsten Lieferung dabei sind." wo bekomme ich die sonst noch oder gibt es eine leichte Alternative? Wo möchtest du denn die Flaschen abholen bzw. geliefert bekommen? Deutschland oder Schweiz?
Halt einfach 45% teurer ... :nixweiss:
Ich verstehe die Frage nicht.
LIegt vielleicht daran das nicht dabei steht, ds eine 33 Liter Flsche 14 Kilogramm wiegt und Soul sie deswegen nicht findet :mrgreen:
Steht in den technischen Daten der 33 Liter Flasche: --> Link Ich hatte tatsächlich zuerst eine 36 Liter Flasche verlinkt :roll: ich würde die Tankflaschen und andere Teile zu einem Bekannten in Konstanz schicken lassen und dann mit dem Ausführschein in die CH einführen. So kann ich die DE MwSt. sparen. Dazu kommt die Zollgebühren und die CH MwSt. Der Grund der ganzen Sache ist ja, dass die Teile in der CH einiges teurer sind und so bekomme ich die Dinger doch noch einiges billiger. Vosken hat die Flaschen auch an Lager --> Link. Ich denke aber dass bei jedem Lieferant explizit nachgefragt werden muss ob die Flaschen "wirklich" an Lager sind. Sonst heisst es nach gemachter Bestellung (wie so oft), Lieferfrist von xxxxx Tagen. Verwirrend ist bei den verschiedenen Lieferanten die technischen Angaben der 14 kg Flaschen. Die einen geben das Volumen mit 33.3 oder wie bei gaswinkel.com 33.4 an. Oder das Taragewicht von 7.5 kg was auch wieder zu Verwirrung führen kann. TRAVEL Mate 14 kg Techn. Angaben: Wasservolumen 33,3 L Füllgewicht Propan 14,0 kg Füllgewicht Butan 16,3 kg Taragewicht 7,5 kg Höhe Oberkante Ventil 648 mm Höhe Oberkante Kragen 688 mm Durchmesser 300 mm
Na ja, das ist ein Unterschied von 0,3% und für die Praxis kein Unterschied, es könnten auch Toleranzen bei der Herstellung sein. Gruß Scout
Bitte zuerst abklären, ob der Verkäufer einen Ausfuhrschein erstellt, wenn die Zulieferadresse in Deutschland ist. Der Ausfuhrschein ist vorallem im Grenzgebiet üblich. Nicht alle machen das. Gruss Elmar hab ich schon du wohnst auch in der Ost-CH? Ich in Bischofszell vielleicht können wir uns ja mal austauschen. Hallo Orvell, wären Komposit-Flaschen eine Alternative? Wiegen noch weniger als Aluflaschen. Ich überlege, in so eine zu investieren.
Er muss Dir nichts ausstellen ... nur versichern, dass er - bei Ausfuhr - die MWSt. zurückerstattet. Dann an Dt. Paketadresse schicken. Du gehst es dort abholen und am Dt. Zoll abstempeln und beim CH Zoll die CH MWST. bezahlen. Die abgestempelte Rechnung dann an den Verkäufer schicken ... und er überweist Dir die Dt. MWSt.! Nur auf keinen Fall in Deutschland einbauen lassen: Dann ist es eine Veredelung des Fahrzeuges (welches vorher nicht deklariert, bzw. ausgeführt wurde) und dann wird es massiv teuer am Zoll (Busse in astronomischer Höhe)! Siehe z.B. hier ... --> Link
Was bedeutet Alternative für Dich ? Ich habe eine Komposit Flasche und finde das total geil. Ist ja sogar noch leichter als die Alu. Wobei die Safefill welche ich habe im MOment auch schwer zu bekommen ist was den Import von Teilen und Reparatur im Ausland angeht habe ich sämtliche Kenntnisse. Danke für die Ratschläge. Ich beabsichtige meine Gasanlage (Heizen, Kochen, Kühlen) auf LPG umzustellen. Der Einbau in der CH darf nur von lizenzierten Monteuren vorgenommen werden und muss anschliessend bei der MFK (TÜV) gezeigt, geprüft und im Fahrzeugschein eingetragen werden. Meine Frage nach Alternativen müssen diesen Vorschriften entsprechen. Meines Wissens dürfen nur solche ALU-Tankflaschen die auf einen bestimmten Druck geprüft sind eingebaut werden. Ich glaube nicht, dass eine Komposit Flasche diesen technischen Vorgaben entspricht.
Darf ich mal fragen wie Du diese Geräte jetzt betreibst , dass du hier etwas umstellen willst ? Bzw ist Dir schon bewusst, das LPG und Propan so gut wie identisch sind ? Kompositflaschen sind genauso geprüft für diverse Drücke wie ALU Flachen oder auch Stahlflaschen. Bei den Tankflaschen ist ja der Unterschied zu einer normalen Flasche, dass sie über einen Füllstop verfügen. Und wenn du so Wert auf TÜV Abnahme etc legst also Dich 100 % nur legal nach sämtlichen Vorschriften sämtlicher Vereine etc bewegen willst, dann solltest Du Dir darüber Gedanken machen, dass Du auch bei einer fest verbauten Gasanlage z.B,. in Italien NIE an der Tanke Gas tanken dürftest. Weil in dem Moment begehst Du eigentlich eine Steuerhinterziehung :mrgreen: , da dort Gas zum Fahren subentioniert wird aber eigentlich ausschließlich zum Fahren verwendet werden soll :baetsch: Bei den Tankflaschen gibt es ja noch den Unterschied ob man sich eine Direktbefüllung einbauen lässt, dass Du also die Flasche nicht rausnehmen musst, dann müssen diese Flaschen auch entsprechen verankert werden etc. Das wird dann halt von entsprechenden Firmen umgesetzt. Wobei dann kannst Dir eigentlich gleich einen Tank einbauen lassen, was hätte die Flasche dann für einen Vorteil ? Ich verwende eine Kompositflasche weiter mobil also genau wie die Stahlflasche und befestige sie auch genauso. Und soll ich Dir was sagen, ich habe 0,0 schlechtes Gewissen, weil ich es total unsinnig finde, das ich für die viel viel leichtere Flasche eine andere Befestigung verbauen soll als für die schwere Stahlflasche zugelassen ist. Und das alle nur weil (in meinen Augen) so ein privater Gasverband um seine Absatzzahlen fürchtet. Bedenke, Compositflaschen haben einen höheren Wärmewiderstand
Was bedeutet ?
vielleicht dass bei Ausströmen des Gases die entsthende Kälte nicht nach außen gut abgeleitet werden kann, das flüssige Gas bei Minus-Temperaturen nicht mehr in gasförmig übergeht und somit keine Gasentnahme mehr möglich ist. Stahl und Alu leiten da besser die Kälte ab, insbesondere wenn die außentemperaturen schon niedrig sind... just my 2ct 1st. Genau! Je nach Ausführung des Gaskastens kann es passieren daß der Wärmezutritt nicht sichergestellt ist und damit im Winter die Heizung auf Störung geht. Ich werde mir dann die Gastankflaschen und das Einbauzubehör in DE bestellen und an meinen Arbeitskollegen in DE liefern lassen. Anschliessend selbst in die CH aus- (einführen) und vom Garagisten meines Vertrauens einbauen lassen. Ich hab mal die Fa.Vosken angefragt. Die liefern in die CH MwSt. frei aber eben mit hohen Zoll und Liefergebühren, erstatten die DE MwSt. an eine deutsche Lieferadresse nicht zurück. Bei der Gasfachfrau sind die Alugas Tankflaschen wieder lieferbar und die erstattet die DE MwSt. bei Ausfuhr auch zurück :) Kennt ihr noch einen vergleichbaren, alternativen Anbieter?
Hoi, wo lässt Du es in der CH einbauen? Grüsse Robin Hallo Robin, in der Nähe von Arbon am Bodensee. Die Firma macht das aber nur ausnahmsweise bei mir |
Anzeige
|