aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Hinterradachse Ahorn Alaska Renault Master

Gast am 09 Aug 2021 18:20:48

Hallo,

wir haben unseren Alaska mit Goldschmid Luftfederung auf 4 T aufgelastet.

Reifen haben wir 225 65 R16 CP T112

Ich überlege wie ich mehr Trglast auf die Hinterradachse bekomme, es möglichst nicht so teuer ist.

Kann ich auch nur hinten Reifen mit Reifen/Felgen mit höherem Traglastindex drauf machen oder müssen zwingen alle 4?

Zweiter Gedanke wäre dann für den Winter (Winterreifen für Skiurlaub) die kleinen Reifen 225 T112 zu nehmen da wir da nicht so viel Gewicht dabei haben. Aber das wird wahrscheinlich nicht gehen Damen dann die Reifen wieder Umfragen muss oder kann man zwei verschiedene eintragen?

Danke für Eure Hilfe oder Tipps

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 09 Aug 2021 19:02:17

Da Du auf 4 to aufgelastes hast gehe ich von einen Ducato Light aus.

Der ist ausgereizt, da geht nichts mehr.
2240kg auf die HA, mehr geht nicht.

Gast am 09 Aug 2021 19:32:32

Renault Master. Will ja nicht über 4 Tonnen sondern nur mehr auf Hinterradachse . Und dafür brauch ich höheren Tragslastindex

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 09 Aug 2021 19:45:25

Grundsätzlich kannst Du hinten andere Reifen fahren wie vorne.
Nicht nur andere Marke auch andere Größe und natürlich auch anderen Traglastindex.

Auf wieviel kg die Hinterachse aufgelastet werden könnte steht in dem Auflastgutachten zur Luftfederung, sofern Du die richtige gekauft hast! :eek:
Das geht, wenn überhaupt, aber nur mit der passenden Rad / Reifen-Kombination ( nicht nur Reifen! Auch die Felgen müssen das Gewicht tragen können!! ). Und der neue Traglastindex wird natürlich auch in die „Papiere“ eingetragen!

Reifen mit einem geringeren Lastindex ( auf der Achse ) darfst Du dann nicht mehr fahren!!
Das erhöhte Gewicht steht ja in den Papieren und die Reifen müssen das können!

Die Möglichkeit bei Winterrädern „was anderes“ zu fahren geht nur in Bezug auf die max. Geschwindigkeit aber nicht auf die Traglast!!

Grüße
Dirk

Uwe1961 am 09 Aug 2021 20:02:54

...mit einem LI von 115...wie z.B. bei den 235/65R16C, ausreichend dimensionierten Felgen und einer Freigabe seitens Renault wären statt 2240 dann 2430kg...also 190kg mehr machbar.
Ob dir das jemand einträgt...und wenn ja, unter welchen Bedingungen, das kann nur der Sachverständige selbst beantworten.
Sinnvoll wäre es dann allerdings schon auch auf der Vorderachse 235er zu legitimieren...zumal die geringe Abrollumfangsdifferenz von ca. 2% Schadstoffausstoß-technisch kein Problem darstellen sollte.

Gruß, Uwe.

Gast am 09 Aug 2021 21:55:41

Frage mal beim TÜV. Was habt ihr eigentlich für Reifen? CP oder C?

Juergenha58 am 10 Aug 2021 00:13:22

Wir haben letzte Woche bei unseren Ahorn Alaska TE + die Hinterachse auf 2400Kg auflasten lassen. Diese war vorher auf 2200Kg eingetragen das Fahrzeug war schon auf 4000 Kg aufgelastet.
Voraussetzung war für die Umrüstung waren neue 7JX16 H2 Stahlfelgen mit dem Prüfzeichen KBA 44544 KennZ. RE 616013 und Reifen 235/65 R16C mit einer Traglast von 115R. (Habe gleich die 121R genommen)
Wir haben jetzt auf der Achse 1. 2400Kg und auf der Achse 2. 2400Kg eingetragen. Aber, das zulässige Gesamtgewicht beträgt weiterhin 4000Kg.
Damit verbunden war eine Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis fällig und auch anschließend neue Fahrzeugpapiere bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Alles nicht billig, aber jetzt sind wir auf der sicheren Seite!

Gruß Jürgen

Gast am 10 Aug 2021 21:10:20

Danke, was heißt nicht billig? :?:

fschuen am 10 Aug 2021 21:46:47

Danke, und was heißt sichere Seite? Dass jetzt die Master-Schwachpunkte (Radlager, Traggelenke) bei jeder Inspektion mitgewechselt werden, oder hast du da was besseres?

Gruss Manfred

Juergenha58 am 12 Aug 2021 13:32:14

ossenkopp hat geschrieben:Danke, was heißt nicht billig? :?:

Neue Felgen und Reifen 800€
Vollabnahme beim TÜV 240€
Neue Betrieberlaubnis nach § 21 STVZO und neue Zulassungsbescheinigung 51,80

Gruß Jürgen

Juergenha58 am 12 Aug 2021 13:48:30

fschuen hat geschrieben:Danke, und was heißt sichere Seite? Dass jetzt die Master-Schwachpunkte (Radlager, Traggelenke) bei jeder Inspektion mitgewechselt werden, oder hast du da was besseres?

Gruss Manfred

Hallo Manfred

Wir haben vor 2 Tagen "Abfahrbereit gewogen"
Also mit den 2 E-Bike auf dem Heckträger, vollem Wasser und Dieseltank, allen Klamotten, gefüllten Kühlschrank. Halt komplett beladen.
Wir hatten Vorne 1540 Kg
Gesamtgewicht 3940Kg
Hinten 2400 Kg

Mit auf der sicheren Seite meine ich, wir halten die Achslast und das Gesamtgewicht ein.
Haben auch noch etwas Reserve wenn wir nicht mit vollem Wassertank fahren.
Die verbauten Traggelenke und Radlager sollten der Belastung schon standhalten, sind ja schließlich Transporter.
Sieh dir mal die vielen "Polensprinter" an die auf den Autobahnen unterwegs sind, da hängen so manche tief in den Federn.
Sehe es auch bei uns im Betrieb, die meisten die kommen sind Überladen.

Gruß Jürgen

Pechvogel am 12 Aug 2021 16:45:00

Juergenha58 hat geschrieben:Wir haben letzte Woche bei unseren Ahorn Alaska TE + die Hinterachse auf 2400Kg auflasten lassen...

Juergenha58 hat geschrieben:Wir hatten Vorne 1540 Kg
Gesamtgewicht 3940Kg
Hinten 2400 Kg

Mit auf der sicheren Seite meine ich, wir halten die Achslast und das Gesamtgewicht ein.
Haben auch noch etwas Reserve wenn wir nicht mit vollem Wassertank fahren.
...

Voll ausgereizt würde ich mal sagen!
Wo siehst Du da noch Reserven?
Die 2.400kg auf der Hinterachse, die Du haben darfst, sind voll.
Der Frischwasser-Tank müßte ziemlich weit vorne sein. D.h. von 80 Litern die Du da sparst kommen HÖCHSTENS 40kg an der Hinterachse an.

Grüße
Dirk

ArhonTE am 28 Aug 2021 06:21:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Warum haste nicht gleich Alu Felgen genommen ? 430 Euro der Satz.
Mein Canada TE kommt hoffentlich im Oktober mit Auflastung, und habe gerade das gleiche Problem der Renault Händler hat keinen Plan, was die Auflastung angeht. Speyer macht immer nur 2200 Kg damit die Serienbereifung noch reicht. Wo soll denn da der Vorteil einer Auflastung sein, jeder der sich damit nicht auseinandersetzt, wird es bei einer Kontrolle schnell merken.
Ich hatte auch schon mit Spyer gesprochen aber das wollen die nicht Hören .
LG
Markus

ArhonTE am 19 Sep 2021 15:52:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Jürgen ,
wo haste deine Reifen / Felgen gekauft ? und sind die mit Reifendrucksensor.
ich steh jetzt auch vor der Frage Alu oder Stahl wegen der Auflastung vom Ahrin Canata TE Model 22 , soll im oktober 21 geliefert werden
LG
Markus

Juergenha58 am 22 Sep 2021 03:03:31

Hallo Markus

Habe meine Reifen und Felgen bei einem örtlichen Reifenhändler gekauft.
Die Stahlfelgen hatten etwas längere Lieferzeit, Alufelgen waren mir zu teuer.
Habe für die Stahlfelgen 59 Euro pro St. gezahlt.
Nein, ich habe keine Reifendrucksensoren verbaut.

Gruß Jürgen

Juergenha58 am 11 Okt 2021 21:18:08

[

Hallo Dirk,

wir fahren ja nicht immer mit vollem Frischwassertank los. Wir können mit ruhigen Gewissen weg fahren ohne Angst zu haben wir haben zu viel Gewicht auf der Hinterachse.
Wie auch immer, muss jeder selbst entscheiden ob er auflastet oder nicht.
Die Kontrollen werden in Zukunft nicht weniger werden.

Gruß Jürgen

ArhonTE am 23 Nov 2021 11:08:36

Neue Felgen und Reifen 800€
Vollabnahme beim TÜV 240€
Neue Betrieberlaubnis nach § 21 STVZO und neue Zulassungsbescheinigung 51,80

Hallo Jürgen
seid drei Wochen ist unser neues Wohnmobil da. Ich habe massive Problem mit dem TÜV wegen der Auflastung .
Es wurden gleich die Luftfedern von Goldschmitt mitbestellt. Jetzt habe ich die Reifen / Felgen wie vorgegeben getauscht . Der TÜV will mir jetzt nur auf der Achse 1 1850 KG eintragen und hinten 2400 KG nach langen hin und her, jetzt soll ich die Feder auf der Vorder Achse noch ändern um mehr last zubekommen.
hast du da was geändert ???

könntest du mir mal infos zukommen lassen wer das bei dir so gemacht hat ?? am besten per PN ich kann dich leider nicht anschreiben .
LG
Markus

CampHobby am 04 Jul 2022 18:02:55

Hallo Jürgen, kannst Du bitte den Hersteller und Typ posten. Ich such mir einen Wolf bei den 7 Zoll Stahlfelgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 21 Stecker unter dem Fahrersitz
Renault Master 3,0 dCi -Motor springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt