Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Fehler wie dieser sind ärgerlich, aber sie können im Einzelfall passieren.
Ich glaube aber nicht daran, dass ein ganzes Volk das mit Absicht macht um Dich zu ärgern.
Deine irreführende Überschrift scheint mir aber absichtlich gewählt zu sein um Deinem Frust Luft zu machen.
Leider ist das für andere Forenleser wiederum ärgerlich, wenn sie Deinen Beitrag aufrufen, hilfreiche Informationen erhoffen und dann nur Deine Schimpftirade lesen können.
JohannesS am 10 Aug 2021 09:07:24
Hatte ich auch, hab sie direkt angelötet, wo ist das Problem??, eine Seite mit Stecker genügt doch!! Wer sich nicht abhelfen kann sollte nicht selber bauen!!
Anzeige vom Forum
cinzano01 am 10 Aug 2021 09:34:03
Ich kenne wirklich KEIN Forum, wo immer gleich so reingehauen wird!
Erstens: Der Beitrag ist sarkastisch! Zweitens: Ich betrachte den Beitrag als das, was es ist: Ein Hinweis darauf, dass das "tolle" JBD aktuell ne Baustelle hat. Drittens: Nein, ich bin nicht zu blöd zum Löten, nur warum soll ich an einem Neuteil (!) gleich anfangen rum zu basteln, wenn der Hersteller/Händler meint, ein Detail ändern zu müssen, ohne Sorge zu tragen, dass die richtigen Teile ausgeliefert werden.
JohannesS hat geschrieben:Wer sich nicht abhelfen kann sollte nicht selber bauen!!
Woher nimmst du diese Überheblichkeit, darüber zu urteilen?????
basste315 am 10 Aug 2021 10:03:59
Mir wurde auch irrtümlich das falsche Kabel mitgeliefert.
Warum gleich einen Streitfall? Fehler können auch Chinesen passieren
Ein kurzer Chat, eine chinesische Entschuldigung, 14 Tage später war trotz chinesischer Feiertage das richtige Kabel da und dazu als eine kleine Draufgabe ein zusätzliches 5-poliges Balancerkabel. Das hat aber gar nichts mit einer "Baustelle" bei JBD oder Daly zu tun.
Helmut
cinzano01 am 10 Aug 2021 10:36:52
Den Streitfall gibt es, weil kein Wille erkennbar ist, das Problem zu lösen. Wenn die vorgeschlagen hätten, ein passendes Kabel in den Umschlag zu packen, gäbe es weder Disput noch einen Post hier. Nachdem das JBD hier immer über den grünen Klee gelobt und das DALY milde lächelnd beiseite geschoben wird, habe ich das erlebte hier einfach mal geschildert.
DALY schafft es zumindest, stabile Gehäuse anstelle verbogener Platinen, passende Stecker zu liefern und sehr schnell zu antworten. Und auch in punkto Übersetzung der App waren sie mehr als kooperativ.
deacheapa am 10 Aug 2021 10:49:27
cinzano01 hat geschrieben:Nachdem das JBD hier immer über den grünen Klee gelobt und das DALY milde lächelnd beiseite geschoben wird, habe ich das erlebte hier einfach mal geschildert.
War das jetzt Dein Antrieb für den Post? Schei... BMS weil Händler falsches Kabel rein packte? Schei... BMS weil Händler richtige Kabel nicht nachlieferte?
Was kann bitte des BMS bzw der Hersteller dafür?
Manche Threads sind wirklich für die Tonne. :mrgreen:
Ps. sinnvoll wäre gewesen den Händler zu nennen, dann hätten welche was davon, meine kommen immer noch richtig konfektioniert
basste315 am 10 Aug 2021 11:54:40
Ich werde im MineralStore trotz Kabeltausch nicht mehr kaufen, da die auch ein BMS mit altem Platinenlayout geschickt haben (TempSensor der Platine fehlt, Wert wird „errechnet“ aus Wert Ext Sensor + 10 % (beim kurzen JBD 150 A) - habe darüber berichtet - kann damit leben Helmut
Tinduck am 10 Aug 2021 11:56:23
Ich finde das hoch innovativ, euch kann man aber auch gar nix rechtmachen.
Erst wird rumgeheult, dass jeder die Akkuparameter verstellen kann, und wenns dann nicht mehr geht, isses auch nicht gut :D
bis denn,
Uwe
basste315 am 10 Aug 2021 12:17:20
Uwe, was meinst du, darum geht es hier ja gar nicht - oder? Es wurde dem TE doch nur irrtümlich ein falsches BT Kabel beigelegt. Helmut
Tinduck am 10 Aug 2021 12:19:10
Den Titel des Threads gelesen, Helmut? :razz:
Wer Ironie findet, darf sie up-cyceln.
bis denn,
Uwe
Acki am 10 Aug 2021 19:28:45
Vielleicht ist es auch einfach ein Daly-Werbe-Thread?!
Arnhardt am 10 Nov 2021 16:26:50
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich stelle keine dumme Frage?
Ich habe ein JBD BMS 150 A kurz, wie oben auf den Bildern. Meine Frage nun zum Anschluss: Auf dem BMS sind jeweils 2 Anschlüsse B- und C- Die Anschlüsse B- gehen zum negativen Batteriepol? ich hoffe das ist richtig? und die beiden C- Anschlüsse gehen wohl zum negativen Pol der Ladebuchse?
Mache ich jetzt einen gedanklichen Fehler? Laden über die normalen Batterieausgänge Batterie plus und minus ist nicht möglich, es muss eine zusätzliche Ladebuchse verbaut sein?
Gruß
basste315 am 10 Nov 2021 18:53:34
Arnhardt hat geschrieben:Ich habe ein JBD BMS 150 A kurz, wie oben auf den Bildern. Meine Frage nun zum Anschluss: Auf dem BMS sind jeweils 2 Anschlüsse B- und C- Gruß
Hallo Helmut, danke für die schnelle Antwort, aber in dem Threat habe ich nichts gefunden. Eine kurze Skizze , wie die B- und C- angeschlossen werden wäre hilfreich.
Gruß
Jürgen
Arnhardt am 10 Nov 2021 19:53:31
Hallo, das ist das einzige was ich gefunden habe.
Gruß
Jürgen
basste315 am 10 Nov 2021 20:36:26
Arnhardt hat geschrieben:Hallo, das ist das einzige was ich gefunden habe. Jürgen
Hallo Jürgen, diese Skizze war auch für mich verwirrend.
Orientiere dich an meinen Bildern, mein AKKU funktioniert :ja:
B-Connect: Von beiden Anschlüssen an der Breitseite ganz aussen (im Bild des geöffneten BMS links) legst du jeweils 1 Kabel (16-25 mm2) zum Minuspol der Zelle 1. Du musst den Strom auf beide Seiten aufteilen. Außerdem kannst du mit dem halben Kabelquerschnitt besser arbeiten, dünnere Kabel sind flexibler als ein einziges dickes Kabel. Wenn du nur zB. ein einziges 50 mm2- Kabel an einer Seite mit dem Minuspol verbindest, funktioniert es zwar, ist aber bei höherer Belastung nicht günstig. Die FETs im Inneren sind ja ebenfalls auf 2 Seiten angeordndet (siehe Bild).
C-Connect: Die 2 eng nebeneinander angeordneten Anschlüsse (im Bild des geöffeten BMS rechts) sind praktisch der Minus-Anschlusspunkt des AKKUs und gehen (eventuell über einen Shunt für einen zusätzlichen oder schon vorhandenen Batteriecomputer) zu den Verbrauchern und Ladequellen bzw. zum EBL.
Den Pluspol nimmst du dann an der Zelle 4 des AKKUs ab und solltest du ggfs. ausreichend absichern. Ich nutze eine 200A Streifensicherung.
So schaut's innen aus: (nicht öffnen - wegen Wärmeleitpaste/Kühlung !)
Helmut
Arnhardt am 10 Nov 2021 22:01:02
Hallo Helmut,
danke für die schnelle Info. Der "Schaltplan" den ich beigefügt hatte ist also im Prinzip richtig, dort liegen Akku plus und Akku minus an.
Die Tips zum Kabelquerschnitt und zur Sicherung werde ich gern befolgen.
Nochmals danke und Gruß
Jürgen
basste315 am 11 Nov 2021 01:27:49
Arnhardt hat geschrieben:Der "Schaltplan" den ich beigefügt hatte ist also :?: :?: :?: im Prinzip richtig, dort liegen Akku plus :?: :?: :?: und Akku minus an :?: :?: :?: eingefügt Jürgen
Der von dir beigefügte "Schaltplan" war auch für mich verwirrend, habe ich ja geschrieben.
Also nochmals zur Klarstellung (vielleicht habe ich dich aber nur falsch verstanden ?): Das BMS wird mit 2 dicken Kabeln mit dem MINUS-Pol der Zelle 1 verbunden und bildet auf der anderen Seite (bei den eng zusammenstenden Anschlüssen) den Minusanschluss für Verbraucher und Lader.
Das BMS ist mit PLUS (als Meßleitung und auch zur Stromversorgung ausschließlich über die dünnen Balancerkabel mit den Zellen verbunden und das dünne schwarze Balancerkabel geht an Minus der Zelle 1 (ganz am Schluß - und messen vor dem Anstecken am BMS!)
Helmut
Arnhardt am 11 Nov 2021 04:27:11
Hallo Helmut,
danke für die Klarstellung.
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Was links auf der Zeichnung als Ladestecker abgebildet ist, an diesem Stecker liegen Batterie plus und Batterie minus an und darüber kann auch geladen werden.
Gruß
Jürgen
basste315 am 11 Nov 2021 11:39:34
Arnhardt hat geschrieben: Was links auf der Zeichnung als Ladestecker abgebildet ist, an diesem Stecker liegen Batterie plus und Batterie minus an und darüber kann auch geladen werden. Jürgen
Die Skizze ist auch für mich verwirrend - es sieht so aus, als wäre auch der Pluspol des Ladesteckers mit dem BMS verbunden, das ist aber nicht korrekt.
Beide B-Connect Anschlüsse gehören an Minus der Zelle 1.
Aber das ist dir ja sicher schon klar. Helmut
Arnhardt am 11 Nov 2021 12:50:57
?? Zwischen dem Pluspol des Steckers und dem BMS sind doch noch die Zellen
Gruß
Jürgen
basste315 am 11 Nov 2021 13:35:32
Arnhardt hat geschrieben:?? Zwischen dem Pluspol des Steckers und dem BMS sind doch noch die Zellen
Jürgen
Ich sehe, wir verstehen uns! Helmut
fulli1 am 11 Nov 2021 14:10:36
Moin Jürgen, ich habe mal ein altes Bild aus experimentellen Zeiten ausgegraben: Vielleicht hilft's dir weiter. Volker
Arnhardt am 11 Nov 2021 14:47:20
Danke Volker für die Info bzw. das Bild.
Die Schaltung des BMS ist mir jetzt klar. Ich habe mich für das JBD BMS entschieden, weil man dort den Ladestrom begrenzen kann, was den Vorteil hat, dass ich auf die bestehende Verkabelung im Wohnwagen zurückgreifen kann und beim Laden keine Ströme über die Ladeleitung von mehr als 20 A zulasse. Meine Autarkanlage besteht aus aus einer Powermax, die ich beim "Wildstehen" an die Einspeisesteckdose anschliesse. Die Powermax hat den Vorteil, dass ich bis zu 1800 Watt bei 220 Volt ziehen kann, (also für die Kaffeemaschine reicht es :-) ). Allerdings hat die Powermax "nur " 576 Wh, deshalb habe ich eine fertige Akkubox mit 12,8 Volt, 120 Ah als Unterstützung. An der Powermax ist ein Ladeeingang für 12 Volt, den ich auf 250 Watt Leistungsaufnahme bergenzen kann. Aus der Unterstützungsbox kann ich die Powermax 3 mal bei einer Ladedauer von etwas mehr als 2 Stunden aufladen. Die Powermax kann auch während der Leistungsabgabe geladen werden. Das funktioniert einwandfrei, deshalb will ich das System um weitere 200 Ah Stunden erweitern. Die Teile habe ich bzw. sind bestellt. Mal sehen vielleicht kann ich am Wochenende schon mit dem Basteln anfangen. Wenn alles fertig ist habe ich aus der Powermax 576 Wh, aus der fertigen Box 1536 Wh und aus der Erweiterung , die ich vorhabe, nochmals 2560 Wh, das sind in der Summe über 4 KWh. Ich denke, das sollte reichen? Notfalls werfe ich den Diesel an und lasse ihn über Nacht laufen, dann sind die 2560 Wh auch wieder voll ( ist ein Scherz).
Gruß
Jürgen
fulli1 am 11 Nov 2021 16:10:50
Moin Jürgen,
Arnhardt hat geschrieben:...das sind in der Summe über 4 KWh. Ich denke, das sollte reichen?
Kommt darauf an, was du vorhast! Aber ich denke, das ist erst mal reichlich für den 'Standardverbrauch' inkl. Nespresso und Föhn! Wichtiger erscheint mir die Frage, wie die Ampere in deine Akkus reinkommen? Hier wäre Solar überaus hilfreich, ist das realisierbar?
Volker
Arnhardt am 11 Nov 2021 16:32:06
Hallo Volker,
der Akku wird, wenn Landstrom vorhanden, natürlich über ein Lifepo4 Ladegerät 10 A aufgeladen. Wenn das Zugfahrzeug davorgespannt ist und der Motor dieselt vor sich hin, lade ich die Lifepo4 Akkus über die Ladeleitung mit 20 Ampere oder über einen kleinen WR, dazu muss ich nur das Ladegerät in den WR stecken. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, was Du auch anregst, 3 Solarpanele auf dem Wohnwagendach zu installieren, dann könnte ich die LifePO4 Akkus über die Powermax und Ladegerät laden, die Powermax hat auch einen Solarpaneleingang. Der 220 Volt Ladeeingang der Powermax zieht 500 Watt und die Powermax ist in einer guten Stunde voll geladen.
Aber das ist ein Projekt für 2022 oder 2023, jetzt ist es mir zu kalt auf dem Dach rumzuturnen :) .
Gruß
Jürgen
fulli1 am 11 Nov 2021 17:03:33
Moin Jürgen, ich habe deshalb gefragt, weil du von deiner 'Autarkanlage' geschrieben hast. Es hat halt was Beruhigendes, irgendwo zu stehen , und zu sehen, wie Solar deinen Akku ziemlich schnell wieder füllt! 8) Volker
Arnhardt am 11 Nov 2021 18:26:36
Hallo Volker,
ich denke damit kann ich 2-3 Tage stehen, sicher nicht unbegrenzt, also nehme ich mein dummes Geschwätz von davor zurück und sage teilautark, bis ne Solaranlage draufgebaut ist. :)
Gruß
Jürgen
fulli1 am 11 Nov 2021 18:45:36
Genau so! :daumen2: Volker
surfoldie11 am 11 Nov 2021 18:57:50
Wo bleibt eigentlich HIER der admin?????????????? Ansonsten wird bei geringster Abweichung vom Thema sogleich mit der Keule gedroht. Wenns aber um die heiligen JBD geht ist plötzlich Stille.... Ach klar, mann will ja seine Kumpanen nicht verärgern die sich gegenseitig die Schulter klopfen, beweihräuchern mit ihren Geräten und Texten hier. Der TE hat völlig Recht mit seiner versteckten Ironie, die will hier keiner nur gegenseitiges Schultergekloppe und wir sind ja alle so toll....... Baut Euch doch eine eigene Website-bestehend aus den ca 25 Leuten die hier den Oberlehrer spielen und anscheinend alles wissen-nicht auszuhalten die Stellungnahmen, besonders der Quatsch ab Nr2. Geht in den Keller zum weinen. Und JA! nun gehts mir besser.
Arnhardt am 11 Nov 2021 19:03:35
Paul, das freut micht , dass es Dir besser geht :)
Gruß
Jürgen
Arnhardt am 23 Nov 2021 23:21:40
Hallo, die Batteriebox ist fertig und funktioniert einwandfrei