xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür Schlossmechanik gesucht, Fallenschloss von Zadi

JoergNRW am 13 Aug 2021 09:43:11

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner Aufbautür das Problem, das die Zapfen der Schlossmechanik (die untere Mechanik am meisten) wackeln und damit ein einstellen der Tür sich schwierig gestaltet:

hier ein Bild dazu:

Herausgefunden habe ich schon, das es sich wohl um die Mechanik von Zadi handelt.

Bei Carthago habe ich schon angefragt. Leider nur über einen Fachhändler zu beziehen, die leider derzeit wenig Zeit haben sich darum zu kümmern.

Ich glaube auch, das das Teil bei anderen Herstellern verbaut wird.

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich das erhalten kann, oder hat jemand schon mal das Problem gehabt und wie gelöst?

VG Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamikaze am 13 Aug 2021 12:14:17

Hallo Jörg,

Klappen und Türen werden in großer Zahl von Tegos in Ostrach hergestellt, und da Carthago nur ein paar Kilometer davon entfernt ist, könnte es sein, dass die Tür dort gefertigt wurde.
Tegos ist ein Betrieb, über den sich fast ausnahmslos Alle sehr positiv äußern. Ich war dort und kann es nur bestätigen.
Ruf doch mal bei denen an (07585 93290102) und schicke ihnen ggf. die Fotos zu. Vielleicht haben sie einen Tipp, wie du dir helfen kannst.
Wenn es nur dort möglich ist, ich habe aus dem Grund eine schöne Tour zum Bodensee geplant und dabei mal bei denen vorbeigeschaut.

Gruß
Günter

JoergNRW am 17 Aug 2021 13:10:04

Hallo,

ich habe versucht bei Tegos jemanden zu bekommen, aber die haben Betriebsferien. Also danach nochmal versuchen :roll:

Bei Zadi habe ich mal eine Mail hingesendet aber bisher noch keine Antwort.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

VG Jörg

Anzeige vom Forum

dedu244 am 20 Aug 2021 13:56:39

Hallo, Jörg,
leider werde ich aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau, was soll man denn an der Tür über dieses Schloss "einstellen"?
Mechanisch müsste das Schlossinnenteil aussehen wie hier:
--> Link
(s. ganz unten die Bilder von mir)
Der eine Zapfen (da, wo auch nur ein einfaches Loch in Deiner Verkleidung und nicht der längere Schlitz ist), ist eigentlich unbeweglich.
Wenn Du daran wackelst und der andere Zapfen sich nicht bewegt, hat sich dieser Zapfen gelöst. Halte ich für die unwahrscheinlichste Variante, den Zapfen müsste man dann festschweißen.
Wackelt auch der andere Zapfen, hat sich wohl die ganze Schlossplatte losgerappelt, dann müssen wahrscheinlich nur die Befestigungsschrauben angezogen werden.
Der "bewegliche" Zapfen wird durch Federkraft in Position gehalten, schlackert der oder hat viel Spiel, könnte die Feder ausgeleiert sein.
Für alle Varianten wirst Du aber die Türverkleidung abnehmen müssen, sonst kommst Du bei Dir ja nicht an das Schloss.

Grüße
Frank

Ahorne7500 am 21 Aug 2021 09:50:19

dedu244 hat geschrieben:Hallo, Jörg,
leider werde ich aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau, was soll man denn an der Tür über dieses Schloss "einstellen"?

Hallo,
bei uns ist das gleiche Problem.
Die von Jörg beschriebenen Bolzen sind nicht wirklich fest mit dem Schloss verbunden.
Als ich das Schloss (ergebnislos) zerlegt und zusammen gebaut habe, habe ich festgestellt,
das Schloss ist ausserdem zu 'dick' für die 'dünne' Tür.
Der Griff aussen geht dadurch nicht 100% in Grundstellung,
dadurch gelangt Wasser in das Schloss, dadurch rosten die (billigen schwarzen) Schrauben.

Zum Schloss-Problem
Entweder schlechtes Material oder schlechte Verarbeitung - oder beides.
.

Uwe1961 am 21 Aug 2021 15:52:41

Moin...eine solche Schloßmechanik arbeitet bei unserem Fahrzeug seit 20Jahren problemlos...möglicherweise ist die Qualität...wie bei vielen Dingen...ja auch hier seitdem gesunken.
Diese Zapfen sind ja gemeinhin eingenietet...der durch das Metall gesteckte Zapfen wird danach von hinten gestaucht...für einen Schweißpunkt wäre da vermutlich auch kein Platz.
Als Lösung kommt wohl nur ausbauen und NEU machen...oder ausbauen und nachnieten in Frage.

--> Link

--> Link

Gruß, Uwe.

JoergNRW am 25 Aug 2021 13:06:12

Hallo,

wie von Martin beschrieben ist es bei mir.

Die Grundplatte ist fest an der Tür. Nur die Bolzen haben spiel.

Ich werde nach meinem Urlaub das mal ausbauen uns sehen, ob ich das Speil durch Nacharbeit (schweißen oder so) beseitigen kann.

Sollte ich eine Lösung haben werde ich berichten. Die Links sauf die Schlösser zum Nachkaufen passen von der Ausführung nicht (unterschiede ob der obere Bolzen beweglich ist oder der untere) da ich ja 2 Schlösser drin habe die auch unterschiedlich sind. Mal ist der obere mal der untere Bolzen beweglich.

VG Jörg

JoergNRW am 15 Sep 2021 15:21:55

Hallo Zusammen,

ich habe nun nach dem Urlaub mal das untere Schloss ausgebaut:

Hier auf dem Bild sieht man, das die Bolzen und weiteren Verbindungen gepresst sind.

Was nun bei mir geholfen hat; Ich habe den Bolzen mit der Vorder-und Rückseite im Schraubstock eingespannt und nachgepresst. Damit konnte ich das Spiel beseitigen.

Auch weitere gelöste Verbindungen (siehe Bild 1 mit den leichten Abschrägungen rechts und links der hinteren Platte) konnte ich mit dem Schraubstock nachpressen. Nun habe nur noch ein kleines Spiel, das sich aber weniger auf die Einstellung an der Aufbautür auswirkt.

Mir hat das erstmal geholfen und der Aufwand von ca. 1 Stunde hat sich gelohnt.

VG Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türfeststeller Magnetisch Knaus Van I
Tipps zu Luftentfeuchtern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt