Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigation mit Google Maps

PaulMax am 15 Aug 2021 10:36:22

Problem Nr.1
(Gerät 1 DIN Android 8.1 China-Gerät mit ausklappbarem Schirm)
Letzt hatte ich ständig auf geraden Autobahnen oder ähnlichen Bundesstraße die Ansagen, das ich in wenigen hundert Metern abbiegen solle.
Hatte irgendwie das Gefühl das meine "Chantalle" besoffen ist, aber irgendwann merkte ich, das der Positionspfeil ein wenig neben der befahrenden Straße lag.
Hier wollte sie dann natürlich abbiegen um mich wieder auf den rechten Weg zu bringen....
Liegt das daran, das mein GPS Signal schlecht empfangen/verarbeitet wird oder einfach nur an stellenweisem schlechtem Kartenmaterial für bestimmte Regionen?
Hatte danach mal meinen GPS Empfänger aus der Mitte des Armaturenbrettes auf die (obere) linke Seite gelegt, weil ich dachte, der Alkoven behindert die Sache.
Seitdem hatte ich nun keine Schwierigkeiten mehr mit meiner Position!

Problem Nr.2
Auf unsrer Urlaubsfahrt Richtung Elsass hatte ich die letzten Tage immer mal wieder das Problem, das ich bei Guugel Mäps nur die für die Route ausgewählte Straße auf dem Bildschirm hatte.
Keine anderen Straßen/Abzweigung oder Kreisverkehr sichtbar. (Nicht nur im Elsass, schon weit vorher in der Pfalz und im Saarland!)
Auch keine sonstiges Gelände! Nach dem einschalten war nur mein Standort mit dem blauen Punkt auf den Schirm.
Im Stand abends hatte ich dann mal die Bildschirmansicht umgestellt, aber da ging es auch nur mit den Einstellungen "Gelände" und "Satellit".
Morgens beim Start ging es aber wieder in die Standart-Einstellung und ich hatte nur den blauen Punkt.
(Zwei Tage später ging wieder alles...)
Für die Rückfahrt von Niederbronn hatte ich dann mit meinem Händy die Guugel-Äpp.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das Madam-Chantalle nun auf einmal auch die französischen Straßennamen richtig aussprechen konnte.
Also "Rü" sagte und nicht Ru-e und auch der Name richtig französich klang und nicht so wie es geschrieben wird!!!
Zwei Tage später auf dem Rest der Tour funzte Google Maps auf meinem China-Kracher wieder einwandfrei!!!
Gut, französische Straßennamen gabs ja dann keine mehr....
Aber Bild, Straßen und Ansagen alle OK!

Klar, das Problem sitzt ja bekanntlich nicht im Gerät, sondern davor.
Aber wenn das Gerät unterwegs mittendrin spinnt kanns ja an mir nicht unbedingt gelegen haben!

Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme

Das die Streckenführung bei Google Maps manchmal unergründlich ist wenn man Autobahnen, Fähre und Mautstraßen ausgenommen hat, ist auch son Thema; aber der Weg ist ja das Ziel!
Nur bei der Navigation zum Campingplatz in Niederbronn lag sie völlig daneben.
Das WoMo hinter uns hatte auch Guugel auf dem Händy und wir mussten im Wald vor einem Haus auf kleinstem Raum mit zwei WoMo's drehen; war irgednwie gar nicht lustig.....
Habe mit WAZE weitegemacht; das ging dann besser.
Leider hatte ich für meine Offline Äpps keine Karten für die Gegend runtergeladen.....Dööskopp!

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 15 Aug 2021 11:34:26

Servus

Ich fahre auch mit Google Maps, auf einem 10,5 Zoll Samsung Galaxy Tap A.
Funktioniert seit 3 Jahren 100%, (Italien, Slowenien, Kroatien, Tschechien, Ösi)
seit neuestem sogar manchmal mit Radarwarnung...dafür hab ich eigtl ein extra Handy für den Hotspot zum Tablet, und mit einer Radar Warn App, dabei.
Wichtigste Frage zum navigieren, machst du es on-oder offline?
Ich fahre online, und glaube das es deswegen so gut funktioniert.
Speziell bei Maps, da setze ich schon vorher meine Markierungen für die geplanten Campingplätze, drück nur noch auf die Markierung, wähle zwischen den vorgeschlagenen Routen mit km und Zeitangabe, und fahre los.
Wenn die Strecke iwo rot wird, kukt meine Frau nach wie lange der Stau ist, und ich kann schon weit vorher reagieren, oder es übernimmt Maps, die dann eine andere Route vorschlägt.

Evtl liegt es auch an deinem Gerät. Meine erfahrung bisher, wer billig kauft, kauf manchmal 2x

Gruß, Xare

PaulMax am 15 Aug 2021 13:06:39

Hallo

Ich hatte ja auch gedacht ich wäre in dem Fall Offline.
Aber mein Smartphon im gleichen Netz (O2) mit Karte von gleichen Anbieter hatte Empfang und ins Internet konnte ich mit den Navi auch.
Ich hatte es aber auch schon das ich kein Internet hatte (Schei...O2), aber die Navigation mit Google klappte trotzdem.
Gut, der Empfang der SIMKarte im ans Radio angeschlossenen Dongle ist vielleicht nicht sooo der Brüller, hat aber sonst immer irgendwie geklappt.

Ich mache das auch schon einige Zeit nur noch Online!
Die Offline Äpps habe ich nur für den Notfall.

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Netforce am 15 Aug 2021 13:11:03

Probiere doch mal MagicEarth ob dir dies nicht besser zusagt
--> Link

PaulMax am 15 Aug 2021 14:22:12

Die hatte ich schon mal im PKW-Android-Navi....war irgendwie nicht so meins....

Gast am 15 Aug 2021 15:53:05

Das Problem bei Google Maps IST Google Maps. Meine Frau nutzt es immer noch gerne und führt uns daher immer wieder auf unfahrbare oder einfach besch**erte Wege. Zum Finden von POIs durchaus gut bis sehr gut geeignet, als Routenplaner für "Mors"

Gibt viele die besser und fehlerfreier sind.

Gruß

huohler am 15 Aug 2021 16:06:59

Ich nutze ausschließlich Google Maps. Auf den Hauptrouten gibt es auch keine Problem. In abgelegenen Regionen kann es schon mal passieren dass er einen viele Kilometer über Feldwege schickt weil die Route "theoretisch" 2 Minuten kürzer ist. Wenn man etwas mitdenkt und sich die vorgeschlagene Route genauer ansieht kann man das aber oft umgehen. Wenn es doch mal wieder passiert sage ich zu meiner Frau: "Sieh mal, ohne Google Maps hätten wir dieses schöne Stück Natur nie Kennengelernt. “
Ich muss zugeben, dass unser Womo so manchen Busch/Heckenkratzer Google Maps zu verdanken hat.

Hubert

PaulMax am 15 Aug 2021 16:24:55

Das ist wohl war...wir haben dieses Jahr viele "Nebenstrecken" gesehen, wo wir sonst niemals vorbei gekommen wären.
In Ortschaften sollte man aber lieber mal auf der Hauptstraße bleiben, sonst kanns schon mal eng werden!!!

Dirkulation am 15 Aug 2021 17:11:36

Wir waren gerade in Südfrankreich und sind ausschließlich mit gmaps navigiert. Es hat extrem gut funktioniert, denn wer hat denn die aktuellsten Informationen über Staus.

kedi3001 am 16 Aug 2021 06:55:30

Im Auto nutzen wir eigentlich nur Maps, aber es führt einen wirklich schon mal auf extrem enge und schlecht befahrbare Straßen, was aber mit dem PKW kein wirkliches Problem ist.

Mit dem Womo nutzen wir es nur zur "Überwachung" unseres Garmin Camper Navis, da dieses oft seeehr lange Umwege macht (Tante Susi, wie wir sie nennen, will eigentlich immer über München heimfahren wenn wir aus Nordbayern kommen, obwohl diese Strecke viel voller und anstrengender ist als der Weg über teilweise super ausgebaute Bundesstraßen :evil: ).

Auch Staus zeigt Maps immer supergenau an - ich benutze es allerdings immer nur online (in der Hoffnung, dass das Internet funktioniert :twisted: )

LG
Conny

Tinduck am 16 Aug 2021 08:17:02

Wir nehmen Google Maps nur als Ergänzung, wenns stauig wird. Das Hauptproblem ist, dass Google Maps keine Einstellungen hinsichtlich Reisegeschwindigkeit und Fahrzeugdaten (Gewicht, Höhe) zulässt. Von daher sind die Routen tw. unbrauchbar und die Ankunftsprognose total für'n Popo.

Im PKW funktionierts ganz gut.

bis denn,

Uwe

PaulMax am 16 Aug 2021 08:32:22

Moin

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob das Problem mit der ungenauen Positionsbestimmung
und dem leeren Bildschirm auch bei anderen vorkam, oder obs wirklich nur an meinem Gerät liegt??????

Gruß Paul

Tinduck am 16 Aug 2021 08:37:37

Ich würde auf ein Datenproblem tippen (zu wenig Bandbreite), dann fährt Google Maps den Detaillevel brutal runter.

Hatten wir aber noch nicht wirklich oft (Apple Geräte, Telekom Vertrag).

bis denn,

Uwe

marvin42 am 16 Aug 2021 08:47:41

:tach:
Das GPS unter einem Alkoven manchmal nicht richtig funktioniert ist nicht ungewöhnlich und das Google Maps die Details bei zu schlechtem Empfang runterfährt auch nicht. Eine externe Antenne auf dem Alkoven kann da helfen.

PaulMax am 16 Aug 2021 15:50:27

Das Guugel bei schlechtem Empfang die Ansicht reduziert hatte ich ja auch gedacht, aaaaber:
In der Einstellung "Gelände" und "Satellit" konnte man alles sehen.
Kann also am schlechten Empfang nicht so unbedingt gelegen haben!

Gruß Paul

chewbacca am 18 Feb 2022 19:50:54

Moin,

ich bin jetzt zum ersten Mal mit Navi statt Karte von HH nach Andalusien gefahren, naja fast, bin dann doch in Portugal gelandet. Die Strecke bin ich schon mindestens 20mal mit Karte ohne Mautgebühren gefahren, jetzt bin ich mit Maps ohne Karte gefahren, online mit IPhone.

Tja was soll ich sagen einerseits habe ich es gehasst selbst quasi orientierungslos blind dem Navi vertrauend zu fahrend, andererseits fand ich die Schleichwege richtig geil in Frankreich, zumal Sonntag war.

Frankreich hatte mich früher immer gestresst, diesmal wars gut. Endlich in Irun angekommen, dachte ich jetzt fahre ich einfach so drauflos, denn Spanien war immer stressfreies Fahren auch ohne Maut.
Dann habe ich mich aber schön ausgetrickst weil ich doch eine kurze Strecke Mautstrasse fahren wollte und dann im falschen Moment, doch wieder aufs Navi gehört habe.
- dabei bin ich bei strömenden Regen nachts auf der übelsten Passstrasse gelandet und mein Tank war auch fast leer, weil ich nicht direkt an der Grenze tanken wollte um ein par Cent zu sparen.

Auf der Strecke bin ich fast bis auf 600 Meter Höhe gekommen empfohlene Richtgeschwindigkeit war meistens 20Km/h...Naja war etwas abenteuerlich...

In Portugal bin ich fast verzweifelt und habe ständig die vorgeschlagende Route gewechselt, weil ich dachte, „das kann nicht wahr sein, das ist doch nicht ernsthaft eine Route Nationale...

Am besten war die Route auf der gut ausgebauten Nationalstrasse in Spanien, da konnte ich locker 100 fahren bis kurz vor der Grenze wegen einer Kurve 40kmh angezeigt war, nach der Kurve stand ich vor einer kleinen Brücke ohne Geländer über einen Bach, hinter der Brücke war ich schon in Portugal
-das habe ich nicht etwa daran festgestellt, dass dort ein Schild stand, sondern daran, dass Portugal die EU-Subventionen für Strassenbau wohl auf Madeira verbuddelt hat.

Hauptsache heil angekommen...

Grüsse aus Portugal

Kaktusse am 20 Feb 2022 10:34:44

Google Maps - Keine Navigation ohne Datensammeln?

Lies mal diesen Beitrag, vielleicht hat es damit zu tun?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Christopherus im Wohnmobil
Liste von Motorradanhängern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt