Problem Nr.1
(Gerät 1 DIN Android 8.1 China-Gerät mit ausklappbarem Schirm)
Letzt hatte ich ständig auf geraden Autobahnen oder ähnlichen Bundesstraße die Ansagen, das ich in wenigen hundert Metern abbiegen solle.
Hatte irgendwie das Gefühl das meine "Chantalle" besoffen ist, aber irgendwann merkte ich, das der Positionspfeil ein wenig neben der befahrenden Straße lag.
Hier wollte sie dann natürlich abbiegen um mich wieder auf den rechten Weg zu bringen....
Liegt das daran, das mein GPS Signal schlecht empfangen/verarbeitet wird oder einfach nur an stellenweisem schlechtem Kartenmaterial für bestimmte Regionen?
Hatte danach mal meinen GPS Empfänger aus der Mitte des Armaturenbrettes auf die (obere) linke Seite gelegt, weil ich dachte, der Alkoven behindert die Sache.
Seitdem hatte ich nun keine Schwierigkeiten mehr mit meiner Position!
Problem Nr.2
Auf unsrer Urlaubsfahrt Richtung Elsass hatte ich die letzten Tage immer mal wieder das Problem, das ich bei Guugel Mäps nur die für die Route ausgewählte Straße auf dem Bildschirm hatte.
Keine anderen Straßen/Abzweigung oder Kreisverkehr sichtbar. (Nicht nur im Elsass, schon weit vorher in der Pfalz und im Saarland!)
Auch keine sonstiges Gelände! Nach dem einschalten war nur mein Standort mit dem blauen Punkt auf den Schirm.
Im Stand abends hatte ich dann mal die Bildschirmansicht umgestellt, aber da ging es auch nur mit den Einstellungen "Gelände" und "Satellit".
Morgens beim Start ging es aber wieder in die Standart-Einstellung und ich hatte nur den blauen Punkt.
(Zwei Tage später ging wieder alles...)
Für die Rückfahrt von Niederbronn hatte ich dann mit meinem Händy die Guugel-Äpp.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das Madam-Chantalle nun auf einmal auch die französischen Straßennamen richtig aussprechen konnte.
Also "Rü" sagte und nicht Ru-e und auch der Name richtig französich klang und nicht so wie es geschrieben wird!!!
Zwei Tage später auf dem Rest der Tour funzte Google Maps auf meinem China-Kracher wieder einwandfrei!!!
Gut, französische Straßennamen gabs ja dann keine mehr....
Aber Bild, Straßen und Ansagen alle OK!
Klar, das Problem sitzt ja bekanntlich nicht im Gerät, sondern davor.
Aber wenn das Gerät unterwegs mittendrin spinnt kanns ja an mir nicht unbedingt gelegen haben!
Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme
Das die Streckenführung bei Google Maps manchmal unergründlich ist wenn man Autobahnen, Fähre und Mautstraßen ausgenommen hat, ist auch son Thema; aber der Weg ist ja das Ziel!
Nur bei der Navigation zum Campingplatz in Niederbronn lag sie völlig daneben.
Das WoMo hinter uns hatte auch Guugel auf dem Händy und wir mussten im Wald vor einem Haus auf kleinstem Raum mit zwei WoMo's drehen; war irgednwie gar nicht lustig.....
Habe mit WAZE weitegemacht; das ging dann besser.
Leider hatte ich für meine Offline Äpps keine Karten für die Gegend runtergeladen.....Dööskopp!
Gruß Paul