rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Linnepe Autolift Stützen 1, 2

almorox am 30 Mär 2013 18:34:51

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche an meinem Burow VIP 540B (Peugeot Boxer) von und bei Linnepe vier Autolift-Stützen anbringen lassen:
--> Link

Die funktionieren im Prinzip ordentlich, aber: beim Ausklappen von horizontal nach vertikal beginnt die Stütze schon auszufahren. Unter ungünstigen Bedingungen - die bei mir in der kurzen Zeit jetzt schon einige Male aufgetreten sind - reicht der Platz nicht mehr, damit die Stütze in die Senkrechte ausgefahren werden kann.
Und dann fängt sie auch noch an, in der Schräglage das WoMo anzuheben.
Hat jemand von Euch diese Stützen? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht.
Ich habe ein kleines Filmchen bei Dropbox, hier der Link dazu:
--> Link

von Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eule06 am 30 Mär 2013 20:09:36

Moin
Von der logig her würde ich sagen, es sitzt irgend etwas im wege, das sie nicht in die Senkrechte kann,sondern den leichteren Weg geht und ausfährt. Ich würde sie mal richtig sauber machen, und mit einer 2. Person ausfahren, und beobachten wie Stütze sich absenkt, wenn sie ausfährt bevor sie senkrecht steht, mal gegen den Stempel drücken, ob sie dann weiter in die Senkrechte geht.
MfG. und ein schönes Osterfest wünscht Dieter aus dem sonnigen Spanien. :ertrink:

dieter2 am 30 Mär 2013 23:59:38

Ich würde drauf tippen das die Stützen zu tief montiert sind.
Die brauchen den kleinen Weg beim ausfahren,dadurch wird der Klappmichanismus aktiviert.

Dieter

Anzeige vom Forum

wolfherm am 31 Mär 2013 00:33:53

Das hört sich nicht gesund an. Was sagt denn der Hersteller zu diesem Fehlverhalten?

Gast am 31 Mär 2013 00:41:52

Bau Dir eine Luftfederung ein dann kannst du die Stützen hochlassen bevor sie ausfahren . :D

dieter2 am 31 Mär 2013 00:51:35

Genau aus diesen Grund kommen an unseren wieder Hydraulische drann.
In drei Wochen haben wir einen Termin bei E u. P in Elsdorf.

Am Vorgängerwomo hatten wir auch schon Eu.P Stützen drann und waren sehr zufrieden.

Dieter

almorox am 31 Mär 2013 09:34:20

ich glaube nicht, daß Linnepe die Stützen tatsächlich selbst herstellt, die Gebrauchsanleitung sieht nicht danach aus. Kann es sein, daß die aus Italien kommen? Ich hatte jedenfalls mal so was gehört.

Ich habe dem Techniker von Linnepe am Donnerstag eine Mail geschrieben und nachgefragt, am Dienstag werde ich mit ihm telefonieren. Unsinn ist nach meiner Meinung, daß die Stütze schon verlängert wird bevor sie in senkrechter Position ist. Würde die drin bleiben würde der Platz nach meiner Meinung auch reichen.
Luftfederung habe ich - allerdings nur hinten.

Dieter (eule06) was macht Du denn in Spanien? Hier ist wunderbares Weihnachtswetter...

Frohe Ostern!

von Klaus

proudbadener am 31 Mär 2013 10:09:04

Ich habe auch solche Hubstützen an meinem Womo, allerdings von Ares Level tronic die dürften vom selben Hersteller sein.
Meine beginnen auch schon auszufahren kurz bevor sie komplett senkrecht sind, ich denke das es so normal ist.
In deinem Fall denke ich das sie entweder falsch oder an der falschen Stelle montiert sind oder schlicht weg nicht passend für dein Mobil sind.

proudbadener

Gast am 31 Mär 2013 10:57:19

Laut Hersteller ist an der Montagestelle eine Mindesthöhe von 33 cm notwendig.
Mess doch mal die Höhe nach. Könnte knapp sein.

dieter2 am 31 Mär 2013 11:31:04

almorox hat geschrieben: Unsinn ist nach meiner Meinung, daß die Stütze schon verlängert wird bevor sie in senkrechter Position ist.
von Klaus

Du solltest Dich mal besser mit Deiner Technik befassen,dann würdest Du auch das System verstehen.

Beim Einfahren werden die letzten 2 Zentimeter benutzt um die Stützen einzuklappen.
Beim Ausfahren werden sie umgekehrt wieder ausgeklappt.

Schau mal das Video an,bei 1,37 sieht man genau wie die letzten 2 Zentimeter Hubweg fürs hochklappen benutzt werden.
Das ist das gleiche System wie Goldschmitt bei den klappbaren Hydraulikstützen verwendet.

--> Link

Dieter

dieter2 am 31 Mär 2013 11:53:28

Hier kann man es noch besser beim Ausfahren sehen
--> Link

Dieter

kurt2 am 31 Mär 2013 12:48:21

almorox hat geschrieben: Unsinn ist nach meiner Meinung, daß die Stütze schon verlängert wird bevor sie in senkrechter Position ist. Würde die drin bleiben würde der Platz nach meiner Meinung auch reichen.

von Klaus

Hallo Klaus,
genau so ist es.
Ich hatte an meinem vorigen WoMo manuelle Hubstützen von "Alko". Diese senkten sich beim Kurbeln zuerst vollständig in die Vertikale und dann erst fuhren die Stützen aus. Hat prima funktioniert.

Vermutlich ist das zu frühe Ausfahren bei Dir eine Fehlfunktion. Hersteller kontaktieren!

Ich würde Dich bitten über den Ausgang der Sache zu berichten, weil mir dieses System an sich sehr gut gefällt (wäre auch was für mich). Was haben die Stützen gekostet (mit Montage)?

dieter2 am 31 Mär 2013 13:20:24

kurt2 hat geschrieben:
almorox hat geschrieben: Unsinn ist nach meiner Meinung, daß die Stütze schon verlängert wird bevor sie in senkrechter Position ist. Würde die drin bleiben würde der Platz nach meiner Meinung auch reichen.

von Klaus

Hallo Klaus,
genau so ist es.

Ihr seid mir schon ein paar Technikfreaks :lach:

Dieter

almorox am 31 Mär 2013 16:20:18

dieter2 hat geschrieben:
almorox hat geschrieben: Unsinn ist nach meiner Meinung, daß die Stütze schon verlängert wird bevor sie in senkrechter Position ist.
von Klaus

Du solltest Dich mal besser mit Deiner Technik befassen,dann würdest Du auch das System verstehen.

Ich befaß mich ja - und wenn ich das verständen hätte würde ich hier auch nicht nachfragen...
Warum die schon ausfahren bevor sie inder Senkrechte habe ich auch nach Deiner Info immer noch nicht verstanden.
, Klaus

kurt2 am 31 Mär 2013 16:30:16

dieter2 hat geschrieben:Ihr seid mir schon ein paar Technikfreaks :lach:
Dieter

Hallo Dieter,
warum?? :?:

Auf dem Video sieht man ganz deutlich, dass sich die Teleskopstütze schon vor dem Erreichen der Vertikalen aus der Hülse bewegt. Das führt dazu, dass sie zu früh Bodenkontakt bekommt, stoppt und die Teleskopstütze ausfährt. Es fehlen ja nur ein paar Zentimeter zum Erreichen der Senkrechten, aber die fehlen halt durch das vorzeitige Ausfahren der Teleskopstütze!

Wie geschrieben, bei meinen "Alko"- Stützen war das anders und funktionierte sehr gut.

Würde diese Autolift- Stützen erst nach Erreichen der Vertikalen ausfahren, hätte Klaus keinerlei Probleme. :!:

Ich kann nicht erkennen, wo der technische Lapsus sein soll?

dieter2 am 31 Mär 2013 18:19:04

kurt2 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Ihr seid mir schon ein paar Technikfreaks :lach:
Dieter

Hallo Dieter,
warum?? :?:

Auf dem Video sieht man ganz deutlich, dass sich die Teleskopstütze schon vor dem Erreichen der Vertikalen aus der Hülse bewegt. Das führt dazu, dass sie zu früh Bodenkontakt bekommt, stoppt und die Teleskopstütze ausfährt. Es fehlen ja nur ein paar Zentimeter zum Erreichen der Senkrechten, aber die fehlen halt durch das vorzeitige Ausfahren der Teleskopstütze!

Wie geschrieben, bei meinen "Alko"- Stützen war das anders und funktionierte sehr gut.

Würde diese Autolift- Stützen erst nach Erreichen der Vertikalen ausfahren, hätte Klaus keinerlei Probleme. :!:

Ich kann nicht erkennen, wo der technische Lapsus sein soll?

Der technische Lapsus ist der,die Stütze hat auf der Rückseite ein Flacheisen was beim einfahren in den letzten 2-3 Zentimeter nach oben gedrückt wird.
Aber da es oben angelenkt ist und nicht nach oben kann wird eben die Stütze nach unten gedrückt.
Die widerum ist aber an einer Seite angelenkt,wird also nur aus der Senkrechten gedrückt bis sie eingeschwenkt ist.
Das passiert bei einfahren.

Beim Ausfahren fährt die Stütze aus und gibt das Flacheisen frei,dadurch kann die Stütze wieder duch Eigengewicht und Federhilfe nach unten schwenken.
Um diesen Mechanismus in Gang zu setzten braucht es diese paar Zentimeter Hubweg.

Wenn Du Dir das zweite Video genau ansiehst kann Du erkennen das beim Ausschwenken der Motor dreht und die Stütze schon etwas rauskommt.
Auf der Gegenseite siehst Du das Flacheisen das die Schwenkerei bewirkt und die Feder zur Unterstützung beim Ausfahren.
Im ausgeschwenkten Zustand sieht es dann aus wie bein Klaus seine.

Ich bleibe dabei,die Stützen sind zu tief montiert,die Zentimeters zum Ausschwenken sind nicht berücksichtig.

Dieter

kurt2 am 31 Mär 2013 18:44:35

dieter2 hat geschrieben:.... dass beim Ausschwenken der Motor dreht und die Stütze schon etwas rauskommt. Auf der Gegenseite siehst Du das Flacheisen das die Schwenkerei bewirkt und die Feder zur Unterstützung beim Ausfahren.

Dieter

Hallo,
na ja, das mag ja sein, sieht man ja schön deutlich.

Die Frage ist aber, ob das auch technisch so in Ordnung ist, oder ob die Teleskopstütze ordnungsgemäß erst in der Vertikalen ausfahren sollte. Leider kann man die Stütze auf der Fahrerseite nicht genau erkennen, weil sie relativ spät ins Bild kommt. Hier sieht man jedoch in ausgefahrenem Zustand einen kleinen Spalt zwischen Fußplatte und Boden.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Monteure eine Stütze richtig und die Andere zu tief einbauen, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt!, (z.B. kurz vor Feierabend).

Klaus soll halt mal in der Firma nachfragen und vielleicht vorab das Filmchen hin schicken, dann wird man ihm die Sache schon erklären.

dieter2 am 31 Mär 2013 19:11:37

kurt2 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:.... dass beim Ausschwenken der Motor dreht und die Stütze schon etwas rauskommt. Auf der Gegenseite siehst Du das Flacheisen das die Schwenkerei bewirkt und die Feder zur Unterstützung beim Ausfahren.

Dieter

Hallo,

Die Frage ist aber, ob das auch technisch so in Ordnung ist, oder ob die Teleskopstütze ordnungsgemäß erst in der Vertikalen ausfahren sollte.

Du hast es nicht verstanden.

Das ausfahren während des Schwenkens ist Bedingung,durch das Ausfahren wird es erst möglich das die Stütze nach unten schwenken kann.

Wenn die andere Stütze ganz ausschwenken kann kann auch sein das der Boden uneben ist.

Dieter

kurt2 am 31 Mär 2013 19:18:10

Hallo,

dann sollte Klaus, um eine unsachgemäße Montage der Stützen auszuschließen, unbedingt messen, ob eine lichte Höhe von mindestens 33 cm an der Montagestelle vorhanden ist, wie vom Hersteller gefordert.

dieter2 am 31 Mär 2013 20:23:39

Das ist das Problem bei den Schwenkstützen.
Auch wenn sie richtig montiert sind,bei sehr unebenen Boden kann es sein das man zum Spaten greifen muß
oder doch auf Keile fahren muß.
Habe schon Leute mit den hydraulischen SchwingStar von Goldschmitt getroffen.
die hatten laut aussage schon öfters das Problem bei sehr unebenen Boden oder bei tiefen Spuren der Räder das der Platz zum abschwenken nicht reichte.
Auf festen ebenen Platz funktioniert das gut.
Dehalb kommen nach Ostern E+P Stützen an unseren Womo,die fahren gerade nach unten.

Dieter

almorox am 31 Mär 2013 20:30:34

dieter2 hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:

Dieter

Hallo,

Die Frage ist aber, ob das auch technisch so in Ordnung ist, oder ob die Teleskopstütze ordnungsgemäß erst in der Vertikalen ausfahren sollte.

Du hast es nicht verstanden.

Das ausfahren während des Schwenkens ist Bedingung,durch das Ausfahren wird es erst möglich das die Stütze nach unten schwenken kann.

Wenn die andere Stütze ganz ausschwenken kann kann auch sein das der Boden uneben ist.

Dieter

Ich hab's ja leider auch immer noch nicht verstanden. Morgen messe ich noch mal nach, ob der Abstand 33 cm ist.
Und dann mache ich nochmal ein Filmchen, und zwar von der Stütze die ganz ausfährt.
Aber: der Boden ist ja uneben, und deshalb habe ich ja die Stützen, um diese Unebenheiten auszugleichen.
Danke für die Unterstützung bisher!

, Klaus

almorox am 31 Mär 2013 20:44:39

kurt2 hat geschrieben:
Ich würde Dich bitten über den Ausgang der Sache zu berichten, weil mir dieses System an sich sehr gut gefällt (wäre auch was für mich). Was haben die Stützen gekostet (mit Montage)?

Es ist ein Messepreis, vereinbart auf der CMT im Januar 2013, Preis incl. MwSt.:
Linnepe Autolift 4er Anlage, automatische Regulierung 2.990 €, Montage 400 €
Gesamt 3.390 €
Allerdings habe ich auch noch eine AHK, Kopf abnehmaber anbauen lassen. Das waren noch mal 799 €

Ich werde über den Ausgang berichten.
, Klaus

kurt2 am 01 Apr 2013 17:14:59

Hallo Klaus,
danke für die Preisangaben.
Ich bin wirklich gespannt, was der Hersteller zu diesem Problem sagt (vorausgesetzt Du hast die geforderten 33cm Luft zw. Boden und Befestigung).

kurt2 am 01 Apr 2013 17:23:00

dieter2 hat geschrieben:Dehalb kommen nach Ostern E+P Stützen an unseren Womo,die fahren gerade nach unten.
Dieter

Hallo Dieter,
wie gesagt bin ich auch an Hubstützen interessiert, deshalb meine Frage:
Handelt es sich bei Deinem angedachten System um diese: --> Link
Die Stützen sind offenbar statisch angebracht?, werden dann so hoch angeschraubt, dass Sie noch annehmbare Bodenfreiheit lassen -Richtig- ?

Kannst Du mir bitte den vereinbarten Preis mitteilen? (gerne auch per KN).

wolfherm am 01 Apr 2013 17:40:28

Der Preis für die E&P beträgt gut 5.000 Euro. Die fahren nach unten aus. Bodenfreiheit ist gegeben. Nivellierung geht automatisch, wenn es nicht zu schräg ist. Dann verweigert sich die Anlage und man kann dann manuell ausfahren.

kurt2 am 01 Apr 2013 18:47:46

Hallo Wolfgang,

vielen Dank.

dieter2 am 01 Apr 2013 18:51:51

Hallo Kurt

Meine Stützen werden um die 5600,-€ kosten,inkl.Montage mit allen Material und Zubehör.

Ich brauch Teleskopstützen weil ich einen Ducato Tiefrahmen habe.
Das macht die Sache etwas teurer.
Eine Funkfernbedienung ist dabei.
Hublänge der Zylinder ca.32 cm.

Dieter

kurt2 am 01 Apr 2013 18:53:38

Danke auch, Dieter

almorox am 01 Apr 2013 23:04:56

Ich habe heute nochmal Fotos und Filmchen gemacht und auch die Höhe gemessen, auch auf der linken Seite - da wird die Stütze voll in die Senkrechte gefahren - habe ich keine 33 cm Abstand, es sind um die 27 cm:
--> Link
Und rechts schon gar nicht, da sind es ca. 21 cm:
--> Link
--> Link

Ich habe das Runterfahren auf der lnken Seite (da klemmt es nicht) noch gefilmt:
--> Link
Und das runter- und hochfahren im Detal, also von oben:
--> Link

von Klaus

dieter2 am 02 Apr 2013 09:52:07

Kann man genau sehen das der Motor dreht und die Stütze beim Senken langsam rauskommt.
Wie schon gesagt,durch das rausfahren um ein paar Zentimeter senkt sich die Stütze nach unten.

Dieter

almorox am 02 Apr 2013 14:04:53

RETourer hat geschrieben:Laut Hersteller ist an der Montagestelle eine Mindesthöhe von 33 cm notwendig.

Hallo Ellen und Daniela,
wo habt Ihr das mit den 33 cm her? Ich hatte eben mit Linnepe telefoniert, die sagen da gäbe es keine entsprechende Vorschrift. Ob ich das mit den 30 mm (bzw. 35 mm auf der Skizze) verwechseln würde, die in ausgefahrenen senkrechten Zustand gefordert werden? So steht das in der Installations-Anweisung.
--> Link

, Klaus

almorox am 02 Apr 2013 14:38:59

ich habe jetzt noch mal mit dem Techniker - sehr nett und freundlich, er hat auch gleich heute früh angerufen - von Linnepe gesprochen, diese 33 cm Abstand seien nirgends gefordert. Allerdings ist bekannt, daß die Bodenfreiheit an dem Fahrgestell (205 irgendwas?) sehr knapp ist, es liege vorne ziemlich tief. Kürzere Stützen gäbe es nicht und das Ausfahren sei technisch bedingt.
Wenn ich verstärkte Federn einbauen lassen würde käme ich mindestens 3 cm höher - das mache ich natürlich nicht, noch mehr Geld ausgeben will ich dafür nicht. Und wird dann das Fahrverhalten nicht härter?
Also muß ich mal schauen wie ich damit zurechtkommen, vielleicht muß ich im Zweifelsfall tatsächlich zunächst auf einen Keil fahren.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich diese Stützen nicht anbringen lassen.
Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Danke für Eure Kommentare und Tipps!

von Klaus

nanniruffo am 02 Apr 2013 16:19:08

Ich bin mir nicht sicher, ob durch die verstärkten Federn vorne das Einfederverhalten härter wird. Ein Freund, der dieses Federn hat, sagt eher umgekehrt sei die Vorderachse seit dem deutlich komfortabler, da mehr Federweg zur Verfügung steht und die Vorderachse nicht so schnell auf den Anschlaggummis aufschlagt (dadurch wirkt die normale Vorderachse des Duc. nämlich oft so besonders hart.)

Außerdem neigt der Duc dazu, nach einigem Gebrauch insbesondere vorne immer mehr in die Knie zu gehen und das wird durch die verstärkten Federn gut ausgeglichen. Wenn das bei Euch jetzt schon so knapp ist, liegts vielleicht auch eben dadran.

Nanniruffo

Gast am 02 Apr 2013 18:48:46

almorox hat geschrieben:
RETourer hat geschrieben:Laut Hersteller ist an der Montagestelle eine Mindesthöhe von 33 cm notwendig.

Hallo Ellen und Daniela,
wo habt Ihr das mit den 33 cm her? Ich hatte eben mit Linnepe telefoniert, die sagen da gäbe es keine entsprechende Vorschrift. Ob ich das mit den 30 mm (bzw. 35 mm auf der Skizze) verwechseln würde, die in ausgefahrenen senkrechten Zustand gefordert werden? So steht das in der Installations-Anweisung.
--> Link

, Klaus

Auf der Herstellerseite steht:

Für alle Fahrzeugtypen bis 5500 kg zulässigem Gesamtgewicht. Beachten Sie, dass eine lichte Höhe von mindestens 33 cm an der Montagestelle erforderlich ist.

--> Link

Ziemlich unten auf der Seite.

almorox am 02 Apr 2013 22:30:40

RETourer hat geschrieben:
almorox hat geschrieben:

Hallo Ellen und Daniela,
--> Link
, Klaus

Auf der Herstellerseite steht:

Für alle Fahrzeugtypen bis 5500 kg zulässigem Gesamtgewicht. Beachten Sie, dass eine lichte Höhe von mindestens 33 cm an der Montagestelle erforderlich ist.

--> Link

Ziemlich unten auf der Seite.

Oha, da habe ich aber echt geschlafen - und dieser Link kam ja auch noch von mir. Der Techniker hat das offenbar auch noch nie gelesen. Ich werde ihn noch mal darauf ansprechen. Genaugenommen hätte er ja die Stützen überhaupt nicht montieren sollen.
Danke!
von Klaus

dieter2 am 02 Apr 2013 23:25:56

Ich denk schon das die Stützen auch ihre Funktion warnehmen können sollten.

Wenigstens voll nach unten schwenken und ein paar Zentimeter über so das man eine dünne Holzplatte unterlegen kann sollte schon sein.
Wenn ich auf Keile fahren soll das die Stützen ausschwenken können,dann kann ich mir die Stützen auch sparen :roll:

Dieter

augenstein am 03 Apr 2013 09:09:05

Ich würde die Dinger vom Techniker wieder ausbauen lassen. Also zurückgeben. Man kann doch nicht erwarten, dass wir für so viel Geld einen Autolift kaufen und einbauen lassen, der dann später nicht funzt.
Ist scheissegal, ob wir etwas von der Technik verstehen oder nicht. Ich bestelle doch auch nicht einen Kühlschrank , lasse den durch Profis anschliessen und muss dann ins Forum um zu schauen warum er nicht funktioniert.
Die Stützen wieder ausbauen lassen...und zwar sofort
,
Augenstein

almorox am 11 Apr 2013 17:53:48

augenstein hat geschrieben:Ich würde die Dinger vom Techniker wieder ausbauen lassen. Also zurückgeben. Man kann doch nicht erwarten, dass wir für so viel Geld einen Autolift kaufen und einbauen lassen, der dann später nicht funzt.
[...]
Augenstein

Das mit dem ausbauen lassen wird ja wohl nicht so einfach sein - habe ich da die entsprechenden Argumente?
Mir wurden jetzt verstärkte Federn vorne angeboten mit einem entsprechenden Preisnachlaß.
Aber dann ist immer noch nicht garantiert, daß ich die erforderlichen 33 cm erreiche.

Ich bin jetzt völlig verunsichert.
Was meint Ihr dazu?
Erst freue ich mich auf diese Dinger, jetzt drohen sie zur Last zu werden - und ob ich mich evtl. auf einen Rechtsstreit einlassen soll und will, weiß ich auch nicht.

von Klaus :?: :(

proudbadener am 11 Apr 2013 18:26:09

Das mit dem ausbauen lassen wird ja wohl nicht so einfach sein - habe ich da die entsprechenden Argumente?
Mir wurden jetzt verstärkte Federn vorne angeboten mit einem entsprechenden Preisnachlaß.
Aber dann ist immer noch nicht garantiert, daß ich die erforderlichen 33 cm erreiche.

Ich bin jetzt völlig verunsichert.
Was meint Ihr dazu?
Erst freue ich mich auf diese Dinger, jetzt drohen sie zur Last zu werden - und ob ich mich evtl. auf einen Rechtsstreit einlassen soll und will, weiß ich auch nicht.

Die erforderlichen Zentimeter wirst du sicher erreichen ! Ich spreche da aus Erfahrung ich habe auch solche Stützen und auch die Verstärkten Schraubfedern die ich auf gar kein Fall mehr missen möchte Die Hubstützen allerdings schon der Dreck hat mich schon soviel Geld und nerven gekostet, das ich sie schon lange nicht mehr nutze und demnächst demontieren werde !!
Nur mit denn Verstärkten Schraubfedern solltest du einige Brettchen zum unterlegen der Hubstützen dabei haben denn sonst schaffen es die Stützen nicht mehr das Womo weit genug anzuheben (Vorne).

Solltest du irgend eine reale Chance haben die Dinger wieder los zu werden ob mit oder ohne Anwalt schau zu das du sie los wirst, du wirst Dir dadurch viel Geld Zeit und Nerven sparen wie gesagt ich spreche aus Erfahrung.

almorox am 11 Apr 2013 22:15:24

proudbadener hat geschrieben:
Die erforderlichen Zentimeter wirst du sicher erreichen ! Ich spreche da aus Erfahrung ich habe auch solche Stützen und auch die Verstärkten Schraubfedern die ich auf gar kein Fall mehr missen möchte Die Hubstützen allerdings schon der Dreck hat mich schon soviel Geld und nerven gekostet, das ich sie schon lange nicht mehr nutze und demnächst demontieren werde !!
[...]
Solltest du irgend eine reale Chance haben die Dinger wieder los zu werden ob mit oder ohne Anwalt schau zu das du sie los wirst, du wirst Dir dadurch viel Geld Zeit und Nerven sparen wie gesagt ich spreche aus Erfahrung.

Danke für Deinen Bericht!
Was war denn das Nervige an dem System? Funktionieren sie nicht zuverlässig? Viele Reparaturen?
Ich war heute bei einem Freund, der hat ein sehr altes WoMo, Ducato. Mit Stützen (hinten) zum Hochdrehen von Hand - super wie die funktionieren!

proudbadener am 12 Apr 2013 08:59:49

almorox hat geschrieben:
Danke für Deinen Bericht!
Was war denn das Nervige an dem System? Funktionieren sie nicht zuverlässig? Viele Reparaturen?
Ich war heute bei einem Freund, der hat ein sehr altes WoMo, Ducato. Mit Stützen (hinten) zum Hochdrehen von Hand - super wie die funktionieren!
[/quote]

Oha da weiß ich jetzt echt nicht wo ich anfangen soll, deshalb schreibe ich Dir nur ein paar Beispiele: Die Elektronik hat sich mehrfach aufgehängt was bedeutet das ich das Womo nicht mehr runter lassen konnte und somit fahren nicht möglich war (Der ADAC brauchte jedes mal bis zu 4 Stunden), die Fernbedienung musste ich 3 mal neue einlernen, an den hinteren Stützen sind mehrfach Schweißnähte der Halterungen (an denen sind die Stützen montiert) die an den Womorahmen geschraubt werden gerissen.
Auch müssen regelmäßig alle Hubstützen gereinigt werden und peinlich genau und reichlich abgeschmiert werden, denn es sammelt sich immer viel Sand,Schmutz,Salz usw. an den Stützen und der Dreck kommt beim ein und aus fahren ins innere der Stützen, irgend wann fahren sie dann nimmer ganz ein oder aus bzw. es gibt erhöhten Verschleiß. usw. usw.

proudbadener

Gast am 12 Apr 2013 09:03:07

Da lobe ich mir doch meine Maxikeile :D

€ 49,00 und abschmieren muss man sie auch nicht!!

dieter2 am 12 Apr 2013 09:11:42

Ich lobe unsere Hydraulikstützen am Vorgänger und die zukünftigen an unseren Jetzigen.
In 2 Wochen werden sie montiert :ja:

Dieter

almorox am 12 Apr 2013 10:21:19

proudbadener hat geschrieben:
Oha da weiß ich jetzt echt nicht wo ich anfangen soll, deshalb schreibe ich Dir nur ein paar Beispiele: Die Elektronik hat sich mehrfach aufgehängt was bedeutet das ich das Womo nicht mehr runter lassen konnte und somit fahren nicht möglich war (Der ADAC brauchte jedes mal bis zu 4 Stunden),
[..]
proudbadener

Oh je! Bin ich da richtig reingefallen? Hast Du dieselben Stützen? Von Linnepe? Linnepe stellt sie ja nicht selbst her, die kommen so viel ich weiß aus Italien.

almorox am 12 Apr 2013 10:24:43

dieter2 hat geschrieben:Ich lobe unsere Hydraulikstützen am Vorgänger und die zukünftigen an unseren Jetzigen.
In 2 Wochen werden sie montiert :ja:

Dieter

Hatte ich mir auch überlegt, aber ich habe genaugenommen keinen Platz für die Hydraulik - die muß doch im Bus selbst sein, oder irre ich mich? So hatte mir das mal jemand bei Goldschmitt gesagt (als ich die Gummiferdern hinten einbauen ließ).

, Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Carry-Bike Garage Slide Fahrradträger - Ersatzrollen?
Gaswarner am EBL 211 anschließen Wo die Masse anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt