aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündschloss Fiat Ducato Typ 244 2,8 JTD

Korse1998 am 27 Aug 2021 15:29:44

Hallo.
Ich fahre einen Dethleffs auf der Basis Fiat Ducato Typ 244 2,8JTD 128PS Baujahr 2005.
Nun möchte ich das Zündschloss wechseln.
Wie es geht, kenne ich schon, aber nachdem ich das Schloss ausgebaut hatte, stellte ich fest, es schaut etwas anders aus als die Schlösser, die so angeboten werden.
Neben der Zündeinheit gibt es noch eine Art Schalter mit rotem Bügel, den ich noch nie gesehen habe.
Was hat es mit diesem Schalter auf sich und welche Funktion erfüllt er.
Kann mir auch jemand sagen welche Ersatzteilnummer solch ein Schloss hat.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 27 Aug 2021 17:19:11

Kann es sein, das es eine Ringantenne für die Wegfahrsperre ist?!

Korse1998 am 27 Aug 2021 18:54:16

altenrather hat geschrieben:Kann es sein, das es eine Ringantenne für die Wegfahrsperre ist?!

Hallo
Nein, die Ringantenne ist es nicht, da geht ein Kabel direkt oben wo der Schlüssel eingesteckt wird, weg.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Anzeige vom Forum

kamann am 27 Aug 2021 20:39:36

hallo:
ein Bild sagt mehr als tausend Worte......
So long KH

herrhausk am 27 Aug 2021 21:27:30

Hast du ein Automatikgetriebe?

In dem Fall ist das die Sperre, die bewirkt, dass du den Schlüssel nur in Wählhebelstellung P abziehen kannst. Warum willst du das Zündschlöss überhaupt wechseln?

Korse1998 am 29 Aug 2021 10:27:59

herrhausk hat geschrieben:Hast du ein Automatikgetriebe?

In dem Fall ist das die Sperre, die bewirkt, dass du den Schlüssel nur in Wählhebelstellung P abziehen kannst. Warum willst du das Zündschlöss überhaupt wechseln?

Hallo
Ja mein Wohnmobil hat ein Automatikgetriebe.
Ich möchte mir ein zusätzliches Schloss anschaffen, da der Schlüssel manchmal etwas hakt.
Die Abreißschrauben habe ich schon durch normale Schrauben ersetzt, sodass ich im Falle des Falles das Schloss leichter wechseln kann.
Das Schloss ist gut geölt so, dass es nicht an der Schmierung liegen kann.
Außerdem habe ich mir einen Start-Schalter eingebaut, um den im Schloss eingebauten Elektroschalter zu entlasten.
Nun ist mein Problem, ich finde im Internet kein Schloss, das so aussieht wie das bei mir eingebaute.
Die angebotenen Schlösser haben diesen "Anschluss mit rotem Bügel" nicht.
Auch fehlen bei den angebotenen Schlössern die Befestigungsbohrungen um diesen "Anschluss mit rotem Bügel" zu befestigen.
Auf meinem Schloss stehen die Bezeichnungen 8365 TRW 10433 2/2.

Danke für die Antwort

herrhausk am 29 Aug 2021 20:54:43

Korse1998 hat geschrieben:Ich möchte mir ein zusätzliches Schloss anschaffen, da der Schlüssel manchmal etwas hakt.

Außerdem habe ich mir einen Start-Schalter eingebaut, um den im Schloss eingebauten Elektroschalter zu entlasten.

Die angebotenen Schlösser haben diesen "Anschluss mit rotem Bügel" nicht.

Wann hakt der Schlüssel denn? Mechanisch beim Drehen oder beim Abziehen?

Im Grund ist das Schloss und der "Start-Schalter" unverwüstlich. Der Schlüssel kann erst bei Wählschalterstellung P abgezogen werden. Dabei wird der Schlüssen duch die Magnetverriegelung (roter Bügel) freigegeben.

Die Automatik - Fahrzeuge sind eher selten. Du wirst das Schloss nur schwer gebraucht finden. Ob es das Teil noch neu gibt ist fraglich.

thomker am 08 Sep 2021 15:44:55

Den roten Bügel kannst du bei steckendem Schlüssel drücken und dann diesen dann weiter als "aus" drehen, dann sind die Parkleuchten an...

herrhausk am 08 Sep 2021 16:41:35

thomker hat geschrieben:Den roten Bügel kannst du bei steckendem Schlüssel drücken und dann diesen dann weiter als "aus" drehen, dann sind die Parkleuchten an...

Bei dem roten Bügel handelt es sich nicht um den Standlichtschalter (der ist übrigens schwarz). Der roten Bügel gibt es nur bei 230er oder 244er Ducato´s mit Automatikgetriebe. Er ist nur bei abgebauter Lenksäulenverkleidung zu sehen und sitzt auf der Magnetverriegelung des Zündschlüssels. Durch ziehen an dem roten Bügel kann man den Zündschlüssel im Störungsfall not-entriegeln.

emmez am 25 Sep 2021 11:26:38

herrhausk hat geschrieben: Durch ziehen an dem roten Bügel kann man den Zündschlüssel im Störungsfall not-entriegeln.

War es nicht eher Drücken des Knopfes entriegelt die Sperre?
Das mit der ungewollten Sperre des Zündschlssels beim Automatikgetriebe ist wohl ein bekanntliches Problem, es gibt viele, die das mit einem aufgeschnalltem Gummi beheben.

herrhausk am 25 Sep 2021 14:14:25

Der Bügel muss man nach oben ziehen.
Die "Notreparatur" kann temporär mit einem Gummiring der unter den Bügel geklemmt wird erfolgen. Dass sollte aber wirklich nur temporär so erfolgen, da die Sperre ja einen Sinn hat....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuverlässigkeit der neuen Fiatmotoren
Ducato 140PS E6Dtemp Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt