aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 140PS E6Dtemp Leistung

mchotti am 22 Dez 2020 22:21:07

Hallo, mir ist bewusst, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde und unsere Ausgangsbasis ist eigentlich fast ähnlich, aber die Antworten haben mich noch nicht weiter gebracht.

Im Grund haben wir uns einen Knaus Boxstar bestellt, also einen 6m kompakten Kastenwagen ohne Hochdach. Meine Wahl fiel auf den 140PS Motor. Je mehr man liest, desto unsicherer werde ich, ob diese Wahl gut war. Wir hatten schon ein paar Ducato gemietet und die hatten 115PS und 130PS. Mit den Alkovenmodellen sind wir Pässen gefahren und lange Strecken. An Leistungsmangel kann ich mich nicht erinnern, sondern öfter an Traktionsmangel. Beim VW T6 habe ich stets den maximal verfügbaren Motor bestellt, allerdings macht Leistung im "LKW" nicht wirklich glücklich, weil das Fahrverhalten wenig sportlich und das Gewicht irgendwann wieder gebremst werden möchte. Mal abgesehen von den verstärkten Motorteilen und vielen Vorzügen wie Automatik und dergleichen. Ist der 140PS Motor wirklich zu schwach, wie viele in Foren schreiben? Hier würde mich nur eine Antwort interessieren, wer ihn selbst gefahren hat (was schon relativ genug ist).

Vielen Dank..

Kleine Info: Als PKW habe ich einen völlig untermotorisierten 6 Zyl. Diesel kompakt PKW mit nur 260PS, also den Vorteil von Leistung kenne ich gut und auch das man davon nie genug haben kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 22 Dez 2020 22:49:43

Hallo mchotti,

welche Aussage erwartest Du? :roll:

Im Teilintegrierten mit 3,5to reichen mir die 163 PS, im Pkw reichen mir 115 Diesel PS, mein letzter Dienstwagen hatte ich fast 400 Hybrid-PS, doch wozu braucht man die Leistung?

Auf den Autobahnen ist doch inzwischen in D. fast überall auf 120-130 km/h limitiert, im Ausland sowieso. Das schafft auch ein 120 PS Wohnmobil/KaWa mit 3,5to und auch fast jeder PKW.

Der Duc mit 140 PS würde mir im KaWa ausreichen.

Gruß Grandeur

BiggiK am 23 Dez 2020 08:17:50

Hallo,
Wir fahren einen knaus Van ti mit diesem Motor seit Juli 2020. Für unsere Zwecke ist die Motorleistung ausreichend. Auch die 5000 km in Norwegen waren kein Problem, obwohl ja dort die ein oder andere Bergstrecke zu absolvieren war. Auf der Autobahn ist auch mal 140 km/h beim Überholmanöver möglich, dauerhaft fahren wir aber (wo erlaubt) meist 110 km/h und finden das eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
Ich denke mit dem Motor machst du nichts falsch.
Gruß BiggiK

Anzeige vom Forum

mchotti am 23 Dez 2020 09:24:41

Grandeur: Das ist eine Antwort, mit der ich sehr gut etwas anfangen kann. Die Einordnung zum PKW ist auch gut.

BiggiK: Danke für die Antwort, der Van Ti hat noch eine ganz andere Form und da sollte es beim KaWa noch besser reichen.

Leistung kann man zwar nie genug haben, aber brauchen (im Sinne von Astmaspray) tut man sie nicht. Daher hatte ich mich bewusst für den 140PS entschieden, nachdem ich mir abgewöhnt hatte, den VW T6 mit seiner Leistung zu benutzen, was nur selten Vorteile oder Freude bringt !! auf dem Weg zur Erholung !!

Jagstcamp-Widdern am 23 Dez 2020 10:36:40

du hast das auto doch schon bestellt, also muszt du da eh durch....

alleswirdgut
hartmut

Campertobi am 23 Dez 2020 10:52:47

Hallo,

Ich fahre seit Mai einen Teilintegrierten mit 3,5t und 160 PS Ducato mit der 9 Gang Wandlerautomatik. Ich habe den 160er genommen weil ich oft einen Anhänger dabei habe. Für reinen Solobetrieb hätte der 140er wohl ausgereicht. Den größeren Vorteil ziehe ich für mich aus der super funktionierenden neuen 9 Gang Automatik. Das ist aber eine Glaubensfrage und natürlich Preisfrage.

Meine Erfahrung, die 20 PS könnte ich verschmerzen aber die Automatik für mich unverzichtbar. Für mich kommt vor dem Upgrade auf 160 PS auf alle Fälle die Automatik.

Fehler hast meiner Meinung nach aber mit dem 140er für den Solobetrieb ohne Anhänger beim reinen Kastenwagen nicht gemacht. Das passt schon wirst sehen. Kannst ja eh nicht mehr ändern. :daumen2:

Gruß
Jürgen

mchotti am 23 Dez 2020 11:06:17

Danke .. und dank der irren Vorlaufzeiten kann man es sogar noch anpassen, da man quasi erst einen "Produktionsplatz" bestellt und bis wenige Monate vor Auslierferung kann man hier noch Einfluss nehmen. Grundsätzlich habe ich mich mit dem Thema wahrscheinlich schon viel zu viel beschäftigt, da es keine exakte Wissenschaft ist.

Die Automatik ist sicher toll. Beim VW Bus habe ich ein DSG drin und beim PKW eine klassiche 8G Wandlerautomatik, die ich um Welten besser finde. ABER brauchen tut man es nicht und beim KaWa wollte ich keine und schon gar nicht für den Aufpreis. Aber das ist ja das schöne, dass hier jeder freie Wahl hat.

Therapie ist, wenn man mal drüber spricht/schreibt.

tammy99 am 23 Dez 2020 11:55:13

Moin,

Wir haben unseren Neuen mit 140 PS zwar erst seit ein paar Tagen, aber im Vergleich zu unserem Vorgänger (244 mit 127 PS) ist er deutlich spritziger. Mir reicht das vollkommen.

LG
Fred

HoWe1909 am 27 Dez 2020 20:38:54

Danke für die Fragestellung und die zahlreichen Antworten.
Ich bekomme im März meinen Kawa und ich habe ihn mit 140PS bestellt. Viel Negatives habe ich gar nicht darüber gehört, daher gehe ich davon aus, dass der Motor vollkommen ausreicht.
Mich würde vielmehr interessieren, wo eure Verbräuche liegen.
Bei meinem Kawa mit 6m Länge werde ich auf der AB zumeist mit 120km/h unterwegs sein. Kann da jemand seine Erfahrungen kund tun?

Danke
Horst

gastino am 27 Dez 2020 20:54:35

mchotti hat geschrieben:Im Grund haben wir uns einen Knaus Boxstar bestellt, also einen 6m kompakten Kastenwagen ohne Hochdach. Meine Wahl fiel auf den 140PS Motor. Je mehr man liest, desto unsicherer werde ich, ob diese Wahl gut war.

Was liest Du denn, was Dich so verunsichert?

Ich habe auch den Boxstar mit 6 m Länge und 140 PS 6d-temp-Motor. Ich finde den gar nicht untermotorisiert, das Teil hat genügend Drehmoment. Völlig ausreichend für das Fahrzeug, es sei denn, man hat eine(n) Reifenhändler(in), den oder die man ganz besonders gern und häufig besuchen möchte oder man steht darauf, dass die Mitfahrer ständig nicken...

Bei dem Ducato wird der "Sport" eher dadurch gebremst, dass es eine große Kiste ist, mit der man sich nicht so in die Kurven legt und in der man bei gleicher Geschwindigkeit gefühlt viel schneller unterwegs ist als im PKW. Und der Motor ist halt ein Diesel, mit engem Drehzahlband - so was fühlt sich auch mit 180 PS nicht sportlich an. Es ruckt dann nur mehr.

Und auf der Autobahn ist man schnell bei 135 km/h, wenn man mal überholen will, aber dauerhaft fahren die allerwenigsten so schnell mit so einer Kiste. Im Gegenteil, mit meinen typisch 115 km/h Reisegeschwindigkeit kann ich mich nicht erinnern, im letzten Jahr einmal von einem anderen Wohnmobil überholt worden zu sein, aber ich habe viele überholt.

Mein Verbrauch liegt in Summe bisher bei etwa 9,8 l/100 km.

Vagant am 27 Dez 2020 21:22:32

Ich hab seit kurzem einen "ausgewachsenen" Alkoven mit dem 140er Ducato. Passt!

Gruss
Vagant

Chonburi am 01 Mai 2021 13:24:53

Hallo zusammen,
Ich steh sich vor der Anschaffung eines Ducato Kastenwagen mit Automatik.

140PS sind ja fast schon Standard.
160 PS würden mich reizen. Bin aber auch unentschlossen ob ich diese wirklich brauche.

Wir sind zu zweit unterwegs.
Anhängerkupplung würde ich mir drauf kaufen um meinen kleinen Motorroller (manchmal) mitnehmen zu können.

Hat jemand noch weitere Infos.
Vor und Nachteile vom 160 PS?

Danke

Wuidsau am 01 Mai 2021 13:46:50

Du fährst keinen Motorsportwagen!
Die Kiste soll dich von A nach B schieben, wirtschaftlich versteht sich.
D.h. kein schwacher Motor der ständig Vollgas läuft und bei Steigungen Dich zum Verkehrshindernis macht.
Wenn Du deine 100 km/h halten kannst, paßt. Reserven sind ok.
Eine zu große Maschine macht aber auch keinen Sinn!

lachshuhn am 02 Mai 2021 15:24:56

Moin,
macht euch doch nicht verrückt wegen der PS Zahlen .
Die PS zahlen sind so was von uninteressant.
Es wird immer nur nach PS gefragt.
Leute was ist das wichtigste bei schweren Autos.
Hubraum,einfach Hubraum,draus kommt die Kraft.
Spitzenleistung braucht da keiner.
Die Hersteller geben immer mehr PS in den letzten Jahren bei weniger Hubraum an.Da steht Fiat mit seinem 2.3 noch ganz gut da.
Die Unterschiede bei gleichem Hubraum ob 140 oder 160 PS sind maginal und im Fahrbetrieb wenig spürbar.
Ein zwei Liter Motor mit 170 PS wird an einer Steigung von einem 2.5 Liter Motor mit 115 PS bei gleichen Vorraussetzungen wie Turbolader und Fahrzeuggewicht so was von stehen gelassen das der 170 PS Pilot das kaum fassen will.
Deshalb sind die PS Zahlen bei gleichem Hubraum wenn sie nicht gerade um 100PS auseinander liegen eher zweitrangig.
Wenn die Möglichkeit besteht dann würde ich immer den größeren Hubraum nehmen.
Leider in der Heutigen Zeit nicht mehr realisierbar.
Was war der 3 Liter Fiat Motor mit seinen nur 156PS für ein Kraftpacket.
Sparsam auch noch, da man das Gaspedal nur streicheln musste um ordentlich Vortriebe zu haben.
Den Herstellern sind leider die Hände gebunden, da irgend welche EU Idioten die von der Materie keine Ahnung haben,Entscheidungen treffen die einen Hersteller zwingen einen zwei oder weniger Hubraum Motor in großen und schweren Transportern ein zu bauen.Ganz abgesehen mal von der Haltbarkeit.
Mein Freund hatte damals den 2.3 im Ducato und ich den 3.0 Diesel.
Beide Fahrzeuge gleich schwer ca 4.2 Tonnen mit Alkhoven. Wir fahren oft zusammen in den Uraub.
Also gleiche Fahrweise der Verbrauch des kleinen Motors ist teilweise um 3 Liter mehr !!!!!
Wenn ich halb Gas gebe muss er voll durchtreten.
Ich hab mir gerade ein neues auf Ford Basis gekauft leider auch nur noch mit Zwei Liter Hubraum.
Den gibt es auch mit 130 und 170 PS.
Gefahren bin ich den noch nicht.
Mein Nachbar hat aber mehrere Transporter von der Sorte .
Erst nur 170 PS gekauft, bis dann mal ein 130 bei Ihm auf den Hof stand.
Jetzt nur noch 130 PS Versionen.
Der Unterschied von der angeblichen mehr Leistung zum 170 gesehen auf dem Preis ist nicht gerechtfertigt.
Hubraum bleibt eben Hubraum.

Gruß Frank

gastino am 02 Mai 2021 16:31:35

Chonburi hat geschrieben:Hat jemand noch weitere Infos.
Vor und Nachteile vom 160 PS?

Nachteil: Sehr hoher Aufpreis und Zusatzgewicht (40 kg) bei sehr geringer relativer Mehrleistung. Ergibt nur Sinn in Verbindung mit der Automatik (weitere 18 kg mehr), weil sonst das maximale Drehmoment reduziert wird. Und man bekommt zwangsweise den Start-Stopp-Krempel mit dazu, der die Batterie schnell verschleißt und den Preis für den Batterietausch in die Höhe treibt.

Beispiel:
Der 140 PS-Motor hat maximal 350 Nm, der 160er 380 Nm. Das sind 30 Nm bzw. ca. 8,6% mehr Drehmoment. Im direkten Vergleich der Motoren wird man das vielleicht merken, aber in der Praxis ist das scheint mir das bedeutungslos zu sein. Den 140er fand ich bis jetzt im 6 m-Kastenwagen überhaupt nicht untermotorisiert, auch nicht in den Kasseler Bergen.

Wenn man schon mit den Motoren > 140 PS liebäugelt, sollte man auch die Automatik mit einrechnen, denn nur damit bekommt man auch das maximale Drehmoment geliefert. Und mit Automatikgetriebe wird das ganze dann so teuer, dass ich keine Sekunde mehr an einen Gedanken daran verschwendet habe.

Man sollte auch immer daran denken, dass das ein Transporter ist. Der wird auch durch einen 180 PS-Motor nicht sportlich. Mit dem fährt niemand sportlich, weil das das ganze Gefährt gar nicht hergibt. Und es nervt die Mitreisenden. Was für den Alleinfahrer im PKW ja noch ganz toll sein mag ist mit der gesamten Familie im Transporter nur noch nervig.

Chonburi am 02 Mai 2021 16:59:37

Hilfreiche Antwort. Danke
Automatik ist ein zwingendes Muss für mich. Deshalb meine Unschlüssigkeit. Aber auf 10 Jahre runtergebrochen ist das dann auch egal für mich. Ich möchte jedenfalls ausschließen irgendwann sagen zu müssen “hätte ich doch...“

testus am 12 Mai 2021 20:26:40

Hallo Chonburi,

ich habe den Kasten mit 140Ps und Automatik. Ich denke die ganze Zeit hätte ich doch ... . Aber ich hatte auch keine Wahl da ich im Oktober einen Kasten aus dem Vorlauf gekauft und im Dezember auch bekommen habe. Manchmal ist mir das Drehmoment zuwenig. Da hätte ich gerne die 160 (besser 180) PS und die 50 bzw. 100Nm mehr Drehmoment.

Aber man kommt auch mit den 140 PS zurecht. Aber auf die Zeit ist das Geld eher nebensächlich.

Viele Grüße

Testus

Chonburi am 12 Mai 2021 20:31:35

Testus, Danke für diese ehrliche Meinung! Ich hab mich bereits festgelegt. Die 2000€ Mehrpreis nehme ich gerne in Kauf.

testus am 13 Mai 2021 14:47:29

Hallo Chonburi,

:top: dann viel Spaß mit dem Kasten :ja:

Viele Grüße
Testus

mchotti am 23 Jun 2021 19:22:02

Sooo der Kasten kam mit reichlich Verspätung und nun sind die ersten 1.000km drauf und die 140PS sind dann wohl das schwächste Auto, was ich mir je gekauft habe. Mein ersten Golf mit 90PS eingerechnet. Klar sind die 140PS viel zu wenig, andererseits bezieht es sich nur auf die Beschleunigungsphase, denn im Grunde fährt das Auto wohin man mag und schnell fahren macht mit einem LLKW ohnehin keinen Spaß. Damit bleibt es für mich die richtige Entscheidung, da ein Wohnmobil nun hauptsächlich für den Urlaub ist und da gehört Entspannung dazu. Fährt man ins EU Ausland kann man eh schneller fahren als erlaubt und das spricht wieder für den kleinen Motor.

chrisc4 am 23 Jun 2021 19:33:05

Du vergleicht Äpfel mit Birnen?

mchotti am 23 Jun 2021 20:33:01

Solange es mir bewusst ist :-)

Im Vergleich zum T6 mit 204PS TDI oder TSI ist das schon dramatisch langsam, aber es ist aus meiner Sicht ausreichend. Den Aufpreis für Automatik samt 40PS mehr wäre es mir nicht wert, auch wenn ich mich nach 3 Jahren an das Geld nicht mehr erinnere. Da habe ich das Geld lieber in ein ordentliches Fahrwerk gesteckt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die schwache Leistung merkt man im Grunde nur bei der Autobahnauffahrt, am Berg und beim Überholen, das ist aber mit den 20/40 PS mehr auch nicht so entscheidend besser. Der 6Zyl. MB mit 190PS war da schon eine Verbesserung, aber für ein WoMo brauche ich das noch nicht.

testus am 26 Sep 2021 21:23:29

Hallo zusammen,

ich kenne nur den 140PS Motor. Ich habe eine Automatik (9 Gang). Ich würde mich über mehr Drehmoment - gerade in de Kassler Bergen - sehr freuen. Bei einem erneuten Kauf - kommt bestimmt - werden wir den stärksten Motor bestellen.

Die 140PS sind aber für ein entspanntes Reisen durchaus genug. Aber bei der Anreise nach Norwegen oder Spanien wäre mehr manhchmal wirklich mehr.

Viele Grüße

Testus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündschloss Fiat Ducato Typ 244 2,8 JTD
Low budget Zentralverriegelung und el. Fensterheber Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt