xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf eines Eura Mobil Activa 690 HB

Vanimobil am 28 Aug 2021 18:23:40

Hallo Leute

wir wollen uns den Eura Mobil Activia One 690 HB kaufen.

hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug, und wer kann mir sagen wie hoch generell die Nebenkosten sind .

Vielen Dank für eure Bemühungen. :)

Gruss VM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 28 Aug 2021 19:02:10

Es wird Dir jetzt zwar nicht so sehr viel helfen, aber ich habe im Frühjahr diesen Jahres unseren 690 HB verkauft ... nach etwas mehr als 22 Jahren und 210.000 km. Gekauft haben wir das Womo mit einigem Schnickschnack für 60.000 DM (umgerechnet 30.000 Euro) und verkauft für 17.000 Euro.

Das spricht eigentlich allein für sich. Ich will aber noch einen drauf setzen. Als wir damals auf der Suche waren, standen ein Chausson und eben der Eura in der engeren Wahl. Ein paar Monate nach dem Kauf hat uns der Chausson-Händler noch mal angerufen und gesagt, nachdem wir ihm unsere Entscheidung mitgeteilt hatten: .. erzählen Sie niemandem, dass sie das von mir haben, aber sie haben alles richtig gemacht! :eek: :eek:

Er sollte Recht behalten. Liegen geblieben sind wir ein einziges Mal, als sich während der Fahrt plötzlich die Wegfahrsperre aktivierte. Das Womo war bis zum Schluss dicht. Der Aufbau hatte nur mal im Bereich des Alkoven geknarzt. Das hat Eura auf Kulanz behoben. Ansonsten war der Aufbau klapperfrei. Alles hat bis zum Schluss funktioniert. Nur die Wasserhähne und die Duschwanne musste ich zweimal tauschen. Die Duschwanne passte nicht so richtig zu der Thedford-Bank, so dass es Bewegungsrisse gab. Das ließ sich auch nicht ändern, so dass ein bisschen Karosseriekleber in der Knickstelle letztlich dauerhaft für Ruhe sorgte.

Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung. Ob das für heutige Modelle auch noch gilt, kann ich natürlich nicht sagen. Zwischenzeitlich haben ja sogar die Eigentümer gewechselt.

Ach so ja, Nebenkosten. Ich habe später nur noch Öl und Riemen gewechselt. Inspektionen und Dichtigkeitsprüfungen haben wir uns gespart. Der Duc 230 2.5 Tdi war sehr einfach aber zuverlässig. Nur die Domlager und die Querlenker musste wir mal erneuern lassen, und zwei Relais für den Lüfter. Die Aufbaubatterien haben wir in der Zeit zweimal erneuert und die Starterbatterie dreimal. Reifensätze haben wir drei benötigt. Wir haben ganzjährig wegen der besseren Traktion nur Winterreifen gefahren. Das Fahrzeug haben wir noch mit den ersten Bremsen verkauft. Also geringe Nebenkosten. Aber auch das ist bei den modernen und komplexeren Fahrzeugen heute wohl nicht mehr so einfach

BiggiK am 28 Aug 2021 19:17:45

Navigatore hat geschrieben:Es wird Dir jetzt zwar nicht so sehr viel helfen, aber ich habe im Frühjahr diesen Jahres unseren 690 HB verkauft ... nach etwas mehr als 22 Jahren und 210.000 km. Gekauft haben wir das Womo mit einigem Schnickschnack für 60.000 DM (umgerechnet 30.000 Euro) und verkauft für 17.000 Euro.

Ich glaube nicht, dass man die heutigen Fahrzeuge mit denen vor über 20 Jahren vergleichen kann. Die Qualität hat sich in den letzten Jahren sicher nicht verbessert, sonst würde man nicht so viele horrorgeschichten lesen.
Aber vielleicht melden sich ja noch Besitzer neuerer mobile mit ihren Erfahrungen.
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Navigatore am 28 Aug 2021 19:33:36

BiggiK hat geschrieben: ... sonst würde man nicht so viele horrorgeschichten lesen.

Hast Du auch einen Eura? Wenn Du danach gehst, darfst Du Dir noch nicht mal einen Golf kaufen. Nur die Enttäuschten schreiben in der Regel, die große Menge der Zufriedenen fährt einfach.
Aber Du hast natürlich nicht ganz Unrecht, deshalb auch:

Navigatore hat geschrieben:Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung. Ob das für heutige Modelle auch noch gilt, kann ich natürlich nicht sagen. Zwischenzeitlich haben ja sogar die Eigentümer gewechselt.

Irmie am 28 Aug 2021 20:39:33

Hallo,

wir besaßen bis zum Juli auch noch einen Eura. Probleme gab es in den 9 Jahren keine. Nur die Angst fuhr immer mit, denn der Eura 580LS hat einen Ford vorne dran! Dazu gibt es hier im Forum genug zu lesen.

Als wir den Wagen in Zahlung geben wollten, zierten sich die Firmen etwas. Das ist vermutlich Verkaufstaktik. Als er dann in der Werkstatt überprüft wurde, fragte der Mechaniker, ob der Wagen nur in der Halle gestanden hätte. Es konnte keine Feuchtigkeit gemessen werden. Nach vielem Suchen und Prüfen meinte er, schließlich, dass vielleicht etwas Feuchte unter dem Rückfenster zu finden sei. Er musste ja was finden, um den Preis zu drücken! :D

Die Eura der letzten Jahre haben keine typischen Probleme mit der Dichtigkeit. Eura, so finde ich, kann man beruhigt kaufen. Es gibt schlechtere Kandidaten!

AndreasS am 25 Okt 2021 16:11:42

Habe einen und hab nix zu meckern :D

RaPe am 27 Feb 2022 18:16:36

Ich fahre meinen und bin sehr zufrieden. Ich wüsste nichts, über das ich schlecht schreiben könnte.
Ich hoffe, das bleibt noch viele Jahre so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir müssen unser Womo verkaufen, wo fange ich an?
Keinen Integrierten mehr ohne Heckgarage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt