aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia Final Six

Statistiker am 29 Aug 2021 18:45:48

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe echt keine Ahnung, ob die Frage hier richtig platziert ist.
Wir habe uns bisher immer ein Wohnmobil gemietet und nun möchten wir uns das erste eigene WoMo kaufen.
Nach vielen Recherchen und heutigem Besuch des Caravan Salon gefällt uns der Frankia Final Six ganz gut.
Dieses Modell basiert auf dem MB Sprinter 519. 6-Zylinder mit Heckantrieb.
Aber:
Dieses Modell bietet als Vollintegrierter keine Assistenzsystem an (also insb. nicht das MB "Distronic" mit Abstandshalter (ACC).
Ich kenne diese Assistenzsysteme von meinem PKW und möchte sie nicht mehr missen.
Daher meine Fragen an Euch Profis:
1. Wie wichtig sind die Assistenzsysteme für Euch.
2. Würdet Ihr das Modell kaufen

Ich würde einfach gerne mal eure Meinung hören, da es ja doch eine recht große Investition ist,

Ich freue mich auf viele Antworten / Einschätzungen von Euch und verleibe bis dahin

mit den besten Grüßen
Statistiker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 29 Aug 2021 19:08:21

Hi Statistiker

Und herzlich willkommen im Forum.

Es kommt ganz auf deine Gewohnheiten an.
Verbringst du die meiste Zeit auf der Autobahn im Stau, dann ist so ein System sicherlich ein Kaufgrung.

Wenn das System auch den kuschelkämper auf abstandhält, dann besorge ich mir auch so ein Ding ;-)

Fährst du aber mehr auf einsamen Strassen schöne Gegende an, dann brauchst du eher eine größere Toilette und/oder Akku mit Solar. Mehr Wasser, mehr Kühlschrank?

Überleg einfach für dich selber wie viel du Fährst und wie viel du gemütlich Kämpst, dann weisst du auch was dir wichtiger ist ;-)

LG, Sascha

BiggiK am 29 Aug 2021 19:17:10

Mein Mann fährt unser Wohnmobil überwiegend und braucht und vermisst keine assistenzsysteme. Auch die in unserem Golf vorhandenen nutzt er nicht. Ich nutze sie, finde sie aber nicht zwingend notwendig. Eher so ein nettes gimmik, schön wenn’s da ist, aber eigentlich nicht wichtig.
Ich weiß aber das viele Fahrer darauf schwören.
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Fazerfahrer am 29 Aug 2021 19:56:12

Hallo,

ich denke wenn Du ein anderes Fahrzeug mit entsprechenden Assistenzsystemen wählen würdest, bedeutet dies vermutlich den Verzicht auf den eingestellten V6 und damit Wechsel auf einen 4 Zylinder.

Nur Du kannst entscheiden was bei Euch die höhere Priorität hat.

Wir fahren ein Fahrzeug auf Ducato mit 9 Gang Automatik und herkömmlichem Tempomat ohne weitere Assistenzsysteme. Aufgrund der Erfahrungen mit einem adaptiven Tempomat aus den Alltagswagen wäre es zwar ein „Nice to Have“, ist aber für mich jetzt kein Ausschlusskriterium gewesen.

bhomburg am 29 Aug 2021 21:29:21

Dass es keine Distronic bei diesem Modell gibt liegt am Konzept. Es wäre ein extremer Aufwand die ganze Sensorik dafür die ja am Serien-Fahrerhaus an genau definierter Stelle sitzt an die in Kleinserie gefertigte Karosserie zu adaptieren (auch weil alles neu typisiert werden müsste), deshalb gibt es das bei vollintegrierten Wohnmobilen nicht.
Also entweder ein Wohnmobil mit Serien-Fahrerhaus kaufen und dafür die Distronic mitbestellen können, oder einen Integrierten mit allen Vorteilen die diese Bauform bietet, aber dafür auf ein paar Assistenzsysteme verzichten. Totwinkel-Assistenten gehen z.B. auch nicht.

Ich würde auch beim Wohnmobil nicht grundsätzlich darauf verzichten wollen. Gerade bei grossen, schweren Mobilen mit denen man sich auf der Autobahn auf der rechten Spur zwischen die LKW einreiht oder an einen Reisebus hängt ist das Fahren damit sehr entspannt.

Statistiker am 30 Aug 2021 17:23:03

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nach den Erläuterungen von bhomburg habe ich nun erstmals verstanden, warum es diese Assistenzsysteme bei Vollintegrierten nicht gibt bzw. geben kann. Vielen Dank dafür.
Dann muss ich tatsächlich ganz neu denken; das macht es nicht leichter. Mals sehen, was draus wird.

ChrisL88 am 30 Aug 2021 20:35:02

Falsch, es gibt sehr wohl VI‘s, gerade auch auf Mercedes Basis, welche sehr wohl den Adaptiven Tempomaten bieten…

Warum Frankia das gerade bei diesem Modell nicht anbietet? (Habt ihr nachgefragt…?)

Ich persönlich möchte ein solches System nicht mehr missen, und es ist/war der sauerste Apfel bei unserer Bestellung, jedoch klar mit dem Wissen, dass ist unsere Bestellung mal ein „Anfang“ ist für 2-3 Jahre, und wenn es uns dann wirklich passt, es etwas „wertigeres“ gibt, unteranderem eben MIT ACC…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado A 160 eventuell gegen Teilintegrierten tauschen?
Kaufberatung Kastenwagen 6m mit Aufstelldach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt