rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado Lüftung Heckgarage

Birgitt am 30 Aug 2021 12:28:01

Hallo, in der Heckgarage von meinem Carado ist ein Lüftungsschlauch/Heizungsschlauch? Ich nehme mal an, dass es ein Heizungsschlauch ist. Jetzt ist dort die Abdeckung in den Schlauch gefallen und ich bekomme die nicht mehr heraus. Weiss jemand, wo dieser Schlauch hinführt? Kann ich die Öffnung einfach verschließen/verkleben? Ich möchte nicht unnötig die Heckgarage heizen. Danke schon mal für alle Antworten!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campertobi am 30 Aug 2021 12:52:18

Die Heckgarage zu beheizen soll die Entstehung von Kondenswasser verhindern. Je nach Grundriss könnte es im Bett zudem ganz schön frisch von unten werden.

Tinduck am 30 Aug 2021 13:15:27

Wenn das das übliche Truma-Schlauchende mit der Klappe ist, bekommst Du da bei jedem Fritz Berger o. ä. sofort Ersatz - mit neuer Klappe.

--> Link gibts auch in beige.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Trashy am 30 Aug 2021 13:23:39

Birgitt hat geschrieben:Kann ich die Öffnung einfach verschließen/verkleben? Ich möchte nicht unnötig die Heckgarage heizen. Danke schon mal für alle Antworten!!!

Wie so oft kennen wir dein Fahrzeug nicht.
Bei einigen Typen saugt die Truma in der Garage die Luft an. Die Feuchtigkeit im Womo (Atmung etc). kann nun prima in der unbeheizten Garage kondensieren.
Da würde ich dann Koikarpfen zur Haltung empfehlen :mrgreen:
Für die Garage gilt Heizen, Lüften, Heizen, Lüften, H....

Campertobi am 30 Aug 2021 15:44:35

Ich würde diesen verwenden.

--> Link

So ist gewährleistet dass die Garage zur Verhinderung von Kondenswasser immer mitgeheizt wird.

Trashy am 30 Aug 2021 16:18:55

Campertobi hat geschrieben:Ich würde diesen verwenden.
So ist gewährleistet dass die Garage zur Verhinderung von Kondenswasser immer mitgeheizt wird.

Da wäre ich vorsichtig.
Gibt es einen Ausströmer in der Garage oder ein gelochtes Rohr mit Endkappe??

Proximo am 30 Aug 2021 19:41:03

Hallo,

an der These, dass die Truma ihre Frischluft aus der Garage, also dem Innenraum zieht, habe ich so meine Zweifel.

Viele Grüße

kielius am 30 Aug 2021 19:47:34

Proximo hat geschrieben:Hallo,
an der These, dass die Truma ihre Frischluft aus der Garage, also dem Innenraum zieht, habe ich so meine Zweifel.
Viele Grüße

Ich habe mal in der Garage an der Ansaugung der Truma in der Garage ein Räucherstäbchen vorgehalten......
....meine Frau - im WoMo war nicht von dem Geruch angetan....
Weitere Versuche über den genauen Luftstrom durfte ich nicht durchführen....

Rockerbox am 30 Aug 2021 19:48:47

Proximo hat geschrieben:Hallo,

Viele Grüße

Tut sie aber doch, zumindest in unserem T447 …. Und nicht die Frischluft zum Heizen mit der Frischluft für den Verbrennungsvorgang verwechseln, DIE saugt sie natürlich von außen an.

Campertobi am 30 Aug 2021 19:56:28

Also in meiner Heckgarage ist ein solcher Luftausströmer.

So wurde mein Carado ausgeliefert. Für mich sah das aus als fehlte da was. Carado sagte das gehöre so und sollte nicht verschlossen werden. Hat mir aber so nicht gefallen und deshalb habe ich den von mir verlinkten Lamellenausströmer nachgerüstet. Sieht besser aus und ist dennoch offen. Ich heize somit die Heckgarage immer mit.

Hier bläst es definitiv heiß raus. Da wird beim V337 nichts angesaugt.

Rockerbox am 30 Aug 2021 20:03:45

Der T447 hat keinen separaten Ausströmer in der Heckgarage, erstens steht die Heizung da drin ( durch ein Brett mit Aussparungen abgetrennt) und zweitens läuft das Heizungsrohr um die Betten an drei Seiten der Garage entlang.

caradoroland am 30 Aug 2021 20:25:36

moen,

wir haben auch einen separaten Ausströmer, welcher nicht zu verschließen ist.
T 447 BJ 19.

Das Combigerät/Boiler ist im Kleiderschrank ganz unten auf der Seite der Dusche

Rockerbox am 30 Aug 2021 20:31:40

Kommt eben immer auf den Typ und auf das Baujahr an, aber darüber schweigt sich die TE ja aus ….

HaMo19 am 31 Aug 2021 09:16:25

Birgitt hat geschrieben: Ich möchte nicht unnötig die Heckgarage heizen. Danke schon mal für alle Antworten!!!

Wenn du uns verrätst, um welches Fahrzeug es sich handelt wäre es ein wenig einfacher.

Bei unserem Carado gibt es in der Garage einen Ausströmer der regulierbar ist. Auf dem Bild sieht man, dass er nur einen Spalt geöffnet ist.

Von der Heizungsseite betrachtet sieht man oben den Abgang zur Garage. Das graue T-Stück hat an der Oberseite (man kann es gerade so erkennen) einen Drehgriff mit dem man die warme Luft zur Garage regulieren kann.

Campertobi am 31 Aug 2021 10:44:20

Interessant!

Bei meinem 2020 jetzt nicht mehr ganz zu verschließen sondern der Strang zur Heckgarage immer offen aber mit reduziertem Durchlass.

Sieht bei mir nach dieser Blende aus.

--> Link

Scheint sehr individuell gelöst bei Carado. Ob Einsparung oder Optimierung :?:
Ohne genaue Modellangabe daher schwierig zu helfen.

Rockerbox am 31 Aug 2021 10:53:34

In unserem T447 aus 2014 steht die Heizung links in der Heckgarage auf der Fahrerseite, ist mit einer Blende abgedeckt, die 2 große kreisrunge Öffnungen hat, am Foto links noch etwas zu sehen.

Bild

caradoroland am 31 Aug 2021 15:29:05

Rockerbox hat geschrieben:In unserem T447 aus 2014 steht die Heizung links in der Heckgarage auf der Fahrerseite, ist mit einer Blende abgedeckt, die 2 große kreisrunge Öffnungen hat, am Foto links noch etwas zu sehen.

das Loch in der abnehmbaren Abdeckung dient zur Boilerentleerung. Mit der Hand kommst du durch und kannst den Riegel längsseitig stellen.

Rockerbox am 31 Aug 2021 15:33:56

caradoroland hat geschrieben:
das Loch in der abnehmbaren Abdeckung dient zur Boilerentleerung. Mit der Hand kommst du durch und kannst den Riegel längsseitig stellen.

Danke Roland, das ist mir bekannt, hab meinen Boiler in den letzten Jahren öfter entleert :mrgreen:

caradoroland am 31 Aug 2021 15:56:44

Rockerbox hat geschrieben:Danke Roland, das ist mir bekannt, hab meinen Boiler in den letzten Jahren öfter entleert

Davon bin ich ausgegangen. Das war mehr gedacht an die Neulinge.

Rockerbox am 31 Aug 2021 15:58:12

caradoroland hat geschrieben:Davon bin ich ausgegangen. Das war mehr gedacht an die Neulinge.

Alles gut! :bia:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tourne Balck Edition Warmwasserboiler Defekt
Truma Combi 6 E Lüfter laufen nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt