rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ective 2500W SI25 für Telair Silent 8400H beim Freistehen

miwalter am 30 Aug 2021 23:22:30

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine (ganze) Weile mit und habe zu dem Thema "Betrieb einer 230V-Klima mit einem Wechselrichter" zwar schon Dinge gefunden, aber ich bräuchte dennoch noch mal kurz Hilfe, ob ich alles richtig verstanden habe.

Mein Plan ist, die Telair Silent 8400H mit einem Wechselrichter im Stand zu betreiben - für eher kurze Zeitspannen natürlich. Ausgerüstet wird das Womo mit 2 x 95Ah AGM und einem 100Wp Solarpanel. Die Haltbarkeit der Akkus sei im Folgenden mal egal, wenn ich einmal im Jahr neue kaufen muss, ist das eben so (oder ich bekomme nach ein paar Jahren den Grund, auf Lithium umzustellen). Im Folgenden Runde ich immer pessimistisch, sodass ich mir erhoffe, die Verluste bspw. beim Wechselrichter "erschlagen" zu haben (es kommt mir auf die Minutenzahl nicht an, eigentlich darauf, ob ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler mache).

Ich habe vor, mit dem Ective 2500W Wechselrichter (Telair empfiehlt ein Minimum von 2200W, ist also erfüllt) den notwendigen Strom bereitzustellen. Das Solarpanel liefert mir an meinem Modell-Sommertag so 40Ah zu (meine Annahme: wenn ich die Klima brauche, brät auch die Sonne).

Unterstellt sei ein Stromverbrauch des Womos von 20Ah/Tag im Sommerbetrieb (zur kurzen Erklärung: wir gucken kein TV und sind auch sonst eher stromsparend unterwegs). Mir stehen, wenn mir die Haltbarkeit der AGMs egal ist, batterieseitig ca. 170Ah zur Verfügung (10% ist nach meinem Kenntnisstand der Ladezustand, an dem eine Zwangsabschaltung erfolgt). Die 100Wp liefern an einem entsprechend guten Sommertag ca. 40Ah. Natürlich nicht gleichmäßig verteilt, aber tun wir mal so, als ob die Klima angeschaltet wird, wenn die Hälfte des Solartages rum ist - also 20Ah erwirtschaftet sind, die die bislang angefallenen sonstigen Stromverbräuche locker aufgefüllt haben. Die Batterien stehen also uneingeschränkt für den Klimabetrieb zur Verfügung.

Die Telair Silent braucht im (vollen) Kühlbetrieb 900W. Das entspricht einem Strombedarf von (aufgerundet) 75Ah pro Stunde. Unterstellen wir im Weiteren, dass die Klimaanlage volle Möhre durcharbeitet.

Wenn bis hier hin alles (abzgl. ein paar Rundungsfehlern) so weit in Ordnung war, hätte ich eine Betriebszeit von 2 bis 2,5h zu erwarten, bis die Batterien abgeschaltet werden bzw. leer sind. Die Solaranlage erwirtschaftet zwar währenddessen weiter, aber das dürfte im Grunde irrelevant sein (paar Minuten vielleicht).

Um es kurz zu machen: Passt das so? Oder mache ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler?

Ich danke schon mal für jeden Hinweis!

Viele Grüße,
Mirko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 31 Aug 2021 00:59:23

Wenn du deine Batterien so malträtierst wirst du sehr bald (wenige Wochen wenn überhaupt) nur noch 70% Kapazität haben.
Nach deiner Rechnung hast du dann max. 1,5 Stunden.
Rechne einfach mit mind. alle 2 Monate neue Batterien dann wird das so klappen wie du dir das vorstellst.
Hubert

mv4 am 31 Aug 2021 06:12:01

Dir stehen erstens keine 170 Ah zur Verfügung...sondern nur rund 50% davon. Das ist bei Blei Accus so.

Anzeige vom Forum

mv4 am 31 Aug 2021 06:49:29

die 10% unterste Endladungsgrenze stimmen auch nicht...der Wechselrichter schaltet bei Unterspannung der Accus ab...das passiert je nach Last schon weit vor 50% Endladung der Accus...

Stocki333 am 31 Aug 2021 08:52:13

Ausgerüstet wird das Womo mit 2 x 95Ah AGM und einem 100Wp Solarpanel.

Deine Datenbasis ist falsch. aber das haben dir die Vorschreiber schon geschrieben. Und für eine Std Klimabetrieb ist ds für die Katze.
Den dein 100 Watt Panel. Wird dir die Anklage kaum auffüllen.
Der Strom liegt eher bei 85 A. Und nach 2 Jahren bist du bei den Verbrauch von Batterien vermutlich bei den Preis einer Lithium.
Was du vorhast mach ich schon seit 6 Jahren so.
Ausgangsbasis: 300 Ah Lithium. 300 Watt Solar. Liefert an guten Tagen 1,2 -1,4 KW.
Klima Truma Kompakt. Staukastenklima. Stromverbrauch . Knapp 60 A. Damit sind auch die Verluste des WR inkludiert. Die hast du nicht berücksichtigt.
Nach 4 Std Klima betrieb ist Ende. Aber du bekommst die Accus an einem Tag nicht voll.
Ich benutze das System dazu, Abends vorm Schlafengehen das Womo runter zu kühlen. Aber auch im Fahrbetrieb weil keine Motorklima vorhanden.
Diese Beschreibung ist gelebte Praxis und keine Theorie. Das was du vorhast. Ist rausgeschmiessenes Geld.
Stelle mir das so vor.
Du stehst unter der Dusche und zerreist genüßlich 5 Euroscheine. :mrgreen: :mrgreen:
Überdenke deinen Plan nochmal. Geht nur mit >>>Lithium und viel Solar.
Franz

Galvon am 31 Aug 2021 11:02:45

Moin,

ich kann Stocki/Franz in allen Punkten nur zustimmen. Was du vorhast wird so nicht funktionieren.

Wir haben 500 Ah LiFePo4, 600 W Solar und eine Dachklima 2500 (1.080 Watt bei Klimabetrieb), die primär eingebaut wurde für unsere Hunde, wenn wir mal an warmen Tagen etwas besichtigen wollen oder mal essen gehen möchten.

Wenn die Klima 3 - 4 Stunden läuft kommen da ~150 Ah zusammen (die Klima rennt ja nicht die ganze Zeit mit voller Leistung). Diese Kapazität holt unsere Solaranlage an einem Tag nicht wieder rein, weil wir uns natürlich nicht in die Sonne stellen, wenn wir die Hunde im Fahrzeug lassen. Ohne Nutzung der Klima reicht unsere Anlage um im Urlaub fast unbegrenzt autark zu sein. Im Schnitt kommt unser gesamter Verbrauch von ~100 Ah wieder rein (wie schon geschrieben, stehen wir nach Möglichkeit nicht in der prallen Sonne).

An unseren Zahlen aus der Realität erkennst du, das 100 Watt Solar und ~80 Ah nutzbare Akkukapazität in Zusammenarbeit mit einem Klimagerät nicht passen. Bei solchen Verbrauchern ist (eigentlich) Lithium ein Muss in Verbindung mit wesentlich mehr Watt auf dem Dach (>300).

Du solltest das noch einmal durchrechnen, denn auch gute AGM-Akkus kosten pro Stück mehr als 100 €. :wink:

Gruß Andreas

Tinduck am 31 Aug 2021 11:20:06

Klimaanlagen funktionieren vorzüglich mit Landstrom (deshalb sind es ja auch 230V-Systeme) oder wahlweise mit fettem WR (hättest Du), ausreichend Akkukapazität (hast Du nicht) und monströser Solaranlage zum Wiederauffüllen der Akkus (hast Du nicht).

In deinem Beispiel KÖNNTE das für einen Abend zum Runterkühlen funktionieren. Dann sind die Akkus leer, also wirklich leer (Notabschaltung EBL). Die Sonne ist weg, also werden sie über Nacht nicht wieder gefüllt, das mögen Bleiakkus überhaupt nicht, die Lebensdauer leidet extrem. So, und dann geht am nächsten Morgen die Sonne auf, und wenns richtig knallt, liefert dir die Solaranlage 40 Ah in die Akkus, in denen ca. 120 Ah fehlen. Doch halt, Du willst ja noch 20 Ah so über den Tag verbrauchen.
Rein rechnerisch brauchst Du also 6 Tage, um die Akkus unter besten Solarbedingungen wieder aufzufüllen, nachdem die Klima einmal für 1,5 h gelaufen ist. Wofür soll das gut sein???

Die Vorposter schriebens ja schon. Unter 200 Ah LiFePO und >>300 Wp Solar macht das so gar keinen Sinn, und selbst dann dürfte der Klimaanlagenbetrieb die Ausnahme bleiben bzw. nur jeden Tag funktionieren, wenn die Solaranlage optimal läuft (volle Sonne, nicht zu heiss, langer Tag).

Die gute Nachricht ist, dass (als Eigenbau) ne 280er LiFePO echt nicht mehr viel kostet (pro Ah billiger als gute Gels oder AGMs) und Solarpanels bekommt man inzwischen auch fast nachgeworfen. Nimm 1500 Euro für Akku und Solarpanels in die Hand, bau das selber zusammen/drauf, dann kanns was werden.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurztest China-Wechselrichter
24V Inverter in 12V-Womo einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt