Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine (ganze) Weile mit und habe zu dem Thema "Betrieb einer 230V-Klima mit einem Wechselrichter" zwar schon Dinge gefunden, aber ich bräuchte dennoch noch mal kurz Hilfe, ob ich alles richtig verstanden habe.
Mein Plan ist, die Telair Silent 8400H mit einem Wechselrichter im Stand zu betreiben - für eher kurze Zeitspannen natürlich. Ausgerüstet wird das Womo mit 2 x 95Ah AGM und einem 100Wp Solarpanel. Die Haltbarkeit der Akkus sei im Folgenden mal egal, wenn ich einmal im Jahr neue kaufen muss, ist das eben so (oder ich bekomme nach ein paar Jahren den Grund, auf Lithium umzustellen). Im Folgenden Runde ich immer pessimistisch, sodass ich mir erhoffe, die Verluste bspw. beim Wechselrichter "erschlagen" zu haben (es kommt mir auf die Minutenzahl nicht an, eigentlich darauf, ob ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler mache).
Ich habe vor, mit dem Ective 2500W Wechselrichter (Telair empfiehlt ein Minimum von 2200W, ist also erfüllt) den notwendigen Strom bereitzustellen. Das Solarpanel liefert mir an meinem Modell-Sommertag so 40Ah zu (meine Annahme: wenn ich die Klima brauche, brät auch die Sonne).
Unterstellt sei ein Stromverbrauch des Womos von 20Ah/Tag im Sommerbetrieb (zur kurzen Erklärung: wir gucken kein TV und sind auch sonst eher stromsparend unterwegs). Mir stehen, wenn mir die Haltbarkeit der AGMs egal ist, batterieseitig ca. 170Ah zur Verfügung (10% ist nach meinem Kenntnisstand der Ladezustand, an dem eine Zwangsabschaltung erfolgt). Die 100Wp liefern an einem entsprechend guten Sommertag ca. 40Ah. Natürlich nicht gleichmäßig verteilt, aber tun wir mal so, als ob die Klima angeschaltet wird, wenn die Hälfte des Solartages rum ist - also 20Ah erwirtschaftet sind, die die bislang angefallenen sonstigen Stromverbräuche locker aufgefüllt haben. Die Batterien stehen also uneingeschränkt für den Klimabetrieb zur Verfügung.
Die Telair Silent braucht im (vollen) Kühlbetrieb 900W. Das entspricht einem Strombedarf von (aufgerundet) 75Ah pro Stunde. Unterstellen wir im Weiteren, dass die Klimaanlage volle Möhre durcharbeitet.
Wenn bis hier hin alles (abzgl. ein paar Rundungsfehlern) so weit in Ordnung war, hätte ich eine Betriebszeit von 2 bis 2,5h zu erwarten, bis die Batterien abgeschaltet werden bzw. leer sind. Die Solaranlage erwirtschaftet zwar währenddessen weiter, aber das dürfte im Grunde irrelevant sein (paar Minuten vielleicht).
Um es kurz zu machen: Passt das so? Oder mache ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler?
Ich danke schon mal für jeden Hinweis!
Viele Grüße,
Mirko