aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Licht im WoMo

TOMausPS am 01 Sep 2021 20:38:22

Hallo,

mein unverbastelter Frankia hat, so wie es aussieht, noch die original Leuchten
im WoMo verbaut - also die kleinen Leuchtstoffröhren.
Nun möchte ich natürlich alles auf LED umrüsten!
Gibt es für diese Röhren einen LED Ersatz oder macht man besser einfach
LED Strips rein ??

DANKE für Eure Tipps
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 01 Sep 2021 21:04:41

Es geht beides.Der LED Shop bietet da kompetente Beratung an.Ich habe bei meinem Wohnmobil alle Leuchtmittel durch LED ersetzt und entlang der Schränke dimmbare LED Stripes verlegt.

Gruß Bernd

rkopka am 01 Sep 2021 22:08:09

TOMausPS hat geschrieben:mein unverbastelter Frankia hat, so wie es aussieht, noch die original Leuchten im WoMo verbaut - also die kleinen Leuchtstoffröhren.
Gibt es für diese Röhren einen LED Ersatz oder macht man besser einfach LED Strips rein ??

Die Röhren in Womos sind meist recht speziell, da wird es schwieriger als für die normalen Deckenlampen. Die Stripes dürften effektiver sein. Wenn es nur um den Stromverbrauch geht, solltest du erstmal messen. Leuchtstoffröhren sind nämlich auch schon recht effektiv. Und LEDs nicht der Allheilbringer. Vor allem sollte man bei LEDs nicht auf die Versprechen der Anbieter bzgl. Leistung wie... vertrauen. Da wird man oft enttäuscht.

RK

Anzeige vom Forum

Tinduck am 02 Sep 2021 09:51:26

Ich hab in unserem Bimobil die Leuchtstoffröhren drin gelassen. Ziehen ca. 1 A Strom und sind schön hell, damit kann ich leben.

Die Halogen-Spots hab ich allerdings auf LED umgestellt, da musste man nur die Birnen tauschen.

Achte beim Ersatz von Wasauchimmer durch LEDs darauf, dass die LEDs einen tauglichen Eingangsspannungsbereich haben. Es wird viel Schrott verkauft, der mit 12V, aber auch nur mit 12V funktioniert, sind wir auch mal drauf reingefallen. Die Dinger fingen dann bei über 14 Volt (Spannungsversorgung bei Landstrom, Batterie im Sättigungsschritt) an zu flackern.

Gute LEDs funktionieren bei 10-20 Volt Eingangsspannung, beispielsweise.

bis denn,

Uwe

TOMausPS am 08 Sep 2021 20:50:39

Hallo,

ich möchte mal berichten was ich in Sachen "LICHT" schon gemacht habe!
Die Lampen unter den Schränken habe ich komplett entfernt und dafür neue LED Unterbauleuchten eingebaut.
Jede hat 5 Watt und sie sind definitiv heller als vorher. 2 Leselampen habe ich von 12V 20 Watt Stiftsockel
auf 5 Watt LED Stiftsockel verändert.
Die Leselampe im Alkhoven wurde auch mit einer 5 Watt Stiftsockelbirne auf den Stand gebracht.
Zusätzlich habe ich vor die Vorhangschiene am Alkhoven eine Alu-Sockelleiste angebracht und
dort ein LED Stripe eingeschoben - in die Zuleitung habe ich einen Minischalter eingebracht damit der
Controller wirklich "stromlos" ist.

Im Bad und in der Heckkücke habe ich noch keinen vernünftigen Ersatz gefunden.

DANKE für Eure Tipps
TOM

naund am 09 Sep 2021 17:15:58

TOMausPS hat geschrieben:Hallo,

mein unverbastelter Frankia hat, so wie es aussieht, noch die original Leuchten
im WoMo verbaut - also die kleinen Leuchtstoffröhren.
Gibt es für diese Röhren einen LED Ersatz oder macht man besser einfach
LED Strips rein ??

DANKE für Eure Tipps
TOM

Hallo Tom, welchen Frankia fährst du? Wir haben einen A740+.
Baue mal so eine Röhre aus, da steht sicherlich die Bezeichnung drauf, ich habe bei mir im Büro ein wirklich alte Stehlampe mit einer wirklich komischen Neonröhre, selbst für das Teil habe ich eine LED Röhre gefunden. Über die Länge und Dicke Angaben findest du sicherlich die passende Röhre. Ich würde nicht mit stripes anfangen, du sagst ja selbst dein Frankia ist unverbastelt!

TOMausPS am 09 Sep 2021 20:12:37

naund hat geschrieben:
Hallo Tom, welchen Frankia fährst du? Wir haben einen A740+.

Ich habe einen 30 Jahre alten/jungen RM 530 mit Heckküche!

naund am 11 Sep 2021 00:01:28

TOMausPS hat geschrieben:
Ich habe einen 30 Jahre alten/jungen RM 530 mit Heckküche!

30 Jahre und nicht verbastelt, wow, Glückwunsch!

TOMausPS am 12 Sep 2021 19:42:20

naund hat geschrieben:30 Jahre und nicht verbastelt, wow, Glückwunsch!

Ich bin jetzt gerade dabei das Licht, im WoMo, auf LED umzurüsten.
Habe alles, außer der Naßzelle schon getauscht - habe die originalen Innenleuchten
durch neue LED Leuchten ersetzt - keine Röhren mehr!

Rückfahrkamera habe ich in den Nummerschildträger eingebaut.
(Funklösung und die Kamera am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen)
Werde auch noch eine Kamera oberhalb des Fahrradträgers anbringen und
als virtuellen Innenspiegel einsetzen!

Morgen gehts zum Kollegen in die Werkstatt - Ölwechsel und mal alles von unten ansehen
Auf den ersten Blick war nichts zu sehen und jetzt werden wir mal genauer schauen!!

Am Wochenende werden wir auf jeden Fall eine Probetour machen - wir freuen uns schon

DANKE für Eure Tipps
TOM

gribof am 06 Nov 2021 01:07:18

TOMausPS hat geschrieben:Im Bad und in der Heckkücke habe ich noch keinen vernünftigen Ersatz gefunden.
TOM

Bei mir waren im Bad und in der Küche jeweils 2 Lämpchen mit BA9s Sockel verbaut (je 20W). Dafür habe ich 1:1 LED Ersatz gefunden, sogar mit akzeptabler Lichtfarbe (3000k)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T449 von 2017 - Farbe Holzdekorfolie?
Keile rutschen weg - Abhilfe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt