rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keile rutschen weg - Abhilfe?

lonsome am 05 Nov 2021 20:50:13

Hallo,

vielleicht kennt ihr das auch: Da will man auf die Keile auffahren - und dann rutschen sie wieder raus oder davon. Teilweise auf Teer, besonders auf Kopfsteinpflaster, manchmal aber auch auf einem anderen Grund. Schnell auffahren, bis ans Rad schieben, alles nützt nichts, denn die Keile rutschen manchmal raus, wenn ich schon ein Stück drauf bin.

Kennt da jemand einen Trick?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2021 20:55:53

Stück Gummimatte / Teppich unterlegen

Gruß

ManfredK am 05 Nov 2021 20:56:07

Keile mit Anti-Slip Ansatz verwenden z.B. --> Link

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 05 Nov 2021 20:56:37

Servus
Hatten wir auch das Problem, die Keile flogen durch die ganze Halle.

Gummimatte darunter legen , wir nahmen eine alte Isomate.

duca250 am 05 Nov 2021 21:00:07

Hi,
ich weiß nicht, welche Keile und wie Du sie verwendest. Passiert ist mir sowas noch nie mit meinen Auffahrkeilen von Truma (Leveller), weder früher mit dem Bulli noch mit unserem Knaus und egal auf welchem Untergrund.
Grüße
der Duc

Chippe333 am 05 Nov 2021 21:00:17

Servus,
Ich habe ein 25cm langes Stück von einem alten Spanngurt mit ner Schraube angebracht.
Keile rutschen nicht mehr weg da ich zuerst am Spanngurt fahre.
Klappt prima.
Gruss Manfred

huohler am 05 Nov 2021 21:08:41

Wenn ich mit den Antriebsrädern drauf fahre rutschen sie nie weg. Wenn ich rückwärts die Hinterräder drauffahren möchte passiert das schon mal je nach Untergrund. Manchmal geht es beim zweiten oder dritten Versuch, manchmal geht es einfach nicht.
Ich habe es nicht versucht, aber ich befürchte in diesen schwierigen Fällen würde auch ein daran befestigter Spanngurte mit rutschen.
Hubert

lonsome am 05 Nov 2021 21:16:20

Hallo,

Stück Teppich ist eine gute Idee. Spanngurt mit Schraube nützt nichts, denn ich bin ja manchmal schon drauf, wenn ich sie wieder rausrutschen (übrigens mit Antriebsrädern). Ich verwende die großen Keile Milenco quattro.

Gruß
Klaus

Franky70 am 05 Nov 2021 22:24:07

Ein Stück Antirutschmatte (Ladungssicherung) und da rutscht nichts mehr.

huohler am 05 Nov 2021 23:10:14

lonsome hat geschrieben:Hallo,
denn ich bin ja manchmal schon drauf, wenn ich sie wieder rausrutschen (übrigens mit Antriebsrädern). Ich verwende die großen Keile Milenco quattro.

Ich nutze ebenfalls die Quattro. Das würde bedeuten die Reifen rutschen von den Keilen? Schwer vorstellbar bei der rauhen Oberfläche der Quattro. Da verkeilt sich das Profil geradezu in den Keilen. Hast du Sommerreifen?

Hubert

Elgeba am 06 Nov 2021 00:45:59

Ich benutze seit ca.6 Jahren Keile von FIAMMA,mir ist so was noch nie passiert,egal auf welchem Untergrund.Vorsichtig drauffahren,und mit wenig Gas,dann gibt es keine Probleme.

Gruß Bernd

Gast am 06 Nov 2021 01:15:57

Auch ich benutze die Keile von Fiamma, mir ist es letztens auch passiert das die Keile beim Auffahren weitergeruscht sind. War auf dem Stellplatz am Freiburger Stadion. Mir kam der Belag auch sehr rutschig vor. Allerdings waren meine Keile schon arg lädiert, habe sie gegen Neue ausgetauscht.

duca250 am 06 Nov 2021 09:16:31

Moin,
wie kann es sein, dass Keile wegrutschen? Da mir das noch nie passiert ist, egal auf welchem Untergrund, habe ich mir dazu noch einmal Gedanken gemacht und tatsächlich eine für mich schlüssige Erklärung gefunden.

Erklärungsversuch:
Bei Nutzung der Keile lege ich diese in der Regel direkt an das Rad. So wird der Keil sofort beim anfahren durch das Rad/Fahrzeuggewicht gehalten und kann nicht mehr wegrutschen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Keil vor oder hinter dem Rad liegt, die Keile nur auf einer Seite des Womos genutzt werden oder ich vorwärts oder rückwärts auffahre. Das Auffahren erfolgt grundsätzlich extrem langsam!

Es kann zudem vorkommen, dass aufgrund der Bodenbeschaffenheit Keile versetzt ausgelegt werden müssen, also beispielsweise ein Keil direkt vor das rechte Rad und der andere Keil vor das linke Rad z.B. 20 cm entfernt vom Rad. Dann ist es theoretisch nur dann möglich den linken Keil zu verschieben, wenn ich viel zu schnell auffahre.

Ich hoffe einigermaßen verständlich geschildert zu haben :)
Grüße
der Duc

Gast am 06 Nov 2021 09:59:39

duca250 hat geschrieben:Moin,
wie kann es sein, dass Keile wegrutschen? Da mir das noch nie passiert ist, egal auf welchem Untergrund, habe ich mir dazu noch einmal Gedanken gemacht und tatsächlich eine für mich schlüssige Erklärung gefunden.

Ich schrieb ja schon das die Keile arg lädiert waren. Und zwar war an den Keilen die vordere Kante verbogen so das sie in etwa wie die Kufe eines Schlittschuhe aussahen. Waren halt schon alt.

Das Auffahren erfolgt grundsätzlich extrem langsam!

Es spielte keine Rolle ob ich versucht habe wie eine Schnecke oder wie ein Hase auf die Keile zu fahren, sie blieben nicht liegen.
Es war in Freiburg auf dem Platz aber das erstmal, das mir dass passiert ist und es kam auf der weiteren Reise auch nicht mehr vor.

Tinduck am 06 Nov 2021 10:08:19

Sind deine Reifen vielleicht schon ein bisschen älter und haben an Grip verloren? Sonst könnte der Keil ja kaum wegrutschen, wenn du schon draufstehst.
Harte, alte Sommerreifen bei 5 Grad Aussentemperatur, am besten noch feucht…

bis denn,

Uwe

rkopka am 06 Nov 2021 10:54:23

duca250 hat geschrieben:Bei Nutzung der Keile lege ich diese in der Regel direkt an das Rad. So wird der Keil sofort beim anfahren durch das Rad/Fahrzeuggewicht gehalten und kann nicht mehr wegrutschen.

Der Druck durch das Rad ist aber nur auf einer kleinen schrägen Fläche. Wenn der Boden entsprechend rutschig oder uneben ist, kann das nicht reichen (ist mir auch schon passiert).

Es kann zudem vorkommen, dass aufgrund der Bodenbeschaffenheit Keile versetzt ausgelegt werden müssen, also beispielsweise ein Keil direkt vor das rechte Rad und der andere Keil vor das linke Rad z.B. 20 cm entfernt vom Rad. Dann ist es theoretisch nur dann möglich den linken Keil zu verschieben, wenn ich viel zu schnell auffahre.

Nicht nur theoretisch und auch bei langsamer Fahrt. Und wenn ein Keil für die nicht angetriebene Achse verwendet wird, ist es noch schlimmer. Wenn der Reifen nur auf der Anfangsschräge aufliegt und die Haftung zum Boden verliert und den Keil einfach wegdrückt.

Ich hatte ein extremes Beispiel, weswegen ich sogar (nicht Camping)Keile umgebaut habe. Ich steht auf einer festen Kiesfläche, hatte das aber auch schon auf Asphalt. Ich wollte für den Winter auf Metallauffahrrampen fahren. Keine Chance ! Die sind immer weggerutscht. Ich hab mir dann weitere Streben angeschweißt und Muttern, damit ich Schrauben als "Spikes" reindrehen kann. Allerdings hat sich die Verwendung bisher nicht ergeben, also weiß ich nicht, wie viel das gebracht hat.

RK

HaMo19 am 06 Nov 2021 11:19:39

Ich beziehe mich mal auf den Titel "Abhilfe?"

Die schon beschriebenen widrigen Umstände können natürlich mal auftreten, und ein Keil rutscht weg. Meine Abhilfe besteht darin, Luft abzulassen.
Ich lasse soviel Luft ab, dass der Reifen optisch nicht mehr so "prall" gefüllt ist. Danach schmiegt er sich willig dem Keil an und das Auffahren geht problemlos von statten.
Es ist ja davon auszugehen, dass die meisten Mobilisten zumindest einen Minikompressor im Notfallset haben und ein Aufpumpen kein Problem darstellt.
An der nächsten Tanke dann wieder nachjustiert und gut. Wie gesagt, es passiert ja nicht ständig.

wombel1 am 06 Nov 2021 11:21:28

Moin,

kenn auch das Problem des wegrutschens der Keile. Z.B. auf nassem Rasen oder auf Waschbetonplatten.

Hab mir vor kurzem für die Milenco Keile Auffahrhilfen geholt.
Siehe z.B. --> Link

Hab sie erst einmal benutzt.
Glück Auf
Ulrich

stegi am 06 Nov 2021 11:57:51

Hallole,
auf dem Cpl. Holmernhof ist der SP-Bereich für das Fahrzeug mit Kunststoffrasengittersteinen (tolles Wort) ausgestaltet.
Kunstoffkeil auf Kunststoffrasengitterstein: Keil rutscht weg!
Abhilfe: altes Handtuch zuerst und dann den Keil darauf legen!
Erfolg: bestens!
Sicheres Auffahren wünscht
Stegi, der den Uhu verehrt

kaiuwe am 06 Nov 2021 12:14:42

Hallo, passiert ist mir das auch erst zwei mal, ein mal Kopfsteinpflaster und ein mal auf nasser Wiese. Ich habe einen Hering in den Auffahrkeil (die haben in der mitte Löcher) reingesteckt.
Gruß

duca250 am 06 Nov 2021 12:26:00

kaiuwe hat geschrieben:Ich habe einen Hering in den Auffahrkeil (die haben in der mitte Löcher) reingesteckt.

…mmmhhhhh :gruebel:

Und was passiert, wenn die Keile durch das Womo-Gewicht immer weiter in der nassen Wiese versinken? Versinken die Heringe dann auch? :lupe:

lonsome am 06 Nov 2021 12:54:31

Hallo,

also: Ich habe gute Winterreifen drauf, relativ neu. Das Problem gibt es bei Sommerreifen, bei Winterreifen etc.. Und die Keile rutschen oft nicht beim ersten Stückchen Auffahren weg, sondern wenn ich 10 cm oder so drauf bin. Dann rutschen sie raus, manchmal auch am Anfang, ganz unterschiedlich. Das ging mir erst vorgestern wieder so in Bad Wurzach auf dem Stellplatz (Teer). Und ich drücke die Keile sogar etwas unter das Rad, damit sie wirklich richtig anliegen.

Ähhhmmm ... und Kompressor habe ich nicht dabei. Luft raus und wieder rein, das ist mir zu umständlich, da ich meistens nur eine Nacht irgendwo stehe. Ich will hinfahren, Womo ausrichten (bin ich pingelig), fertig, kein Stromkabel, keine Abdeckungen, nichts. Und am nächsten Morgen von den Keilen rollen, einpacken, fertig.

Ach so, und zu den Häringen: Die versinken sicher nicht mit in der Wiese, weil sie oberhalb des Keiles durch die Löchter gesteckt sind. Wenn die Keile tiefer sinken, bleiben die Häringe ja oben, auf die wird ja kein Druck ausgeübt. Oder denke ich da falsch?

Habe mal eine Anti-Rutschmatte betellt, ein altes Handtuch lässt sich auch auftreiben. Mal schaun, was letztlich wirklich nützt.

Gruß
Klaus

kaiuwe am 06 Nov 2021 13:08:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich habe diese Keile, hier ist in der Mitte eine Rille und unten sind Löcher. Wenn der Keil etwas absinkt ist dann immernoch genug Platz

[img]--> Link[/img]

wolfherm am 06 Nov 2021 14:28:53

Das Bild ist nicht sichtbar.

kaiuwe am 06 Nov 2021 14:51:59

[quote="kaiuwe"][mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

so,jetzt aber
Ich habe diese Keile, hier ist in der Mitte eine Rille und unten sind Löcher. Wenn der Keil etwas absinkt ist dann immernoch genug Platz

Acki am 06 Nov 2021 15:10:18

Uralter CamperTrick:
Keil in einen kräftigen (Kartoffel)Sack legen und dann kann er nicht wegrutschen, da Rad auf dem leeren oberen Teil des Sackes steht/rollt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Licht im WoMo
Abnehmbarer Heckträger auch für Surfboard
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt