xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutz für Siphon notwendig?

Karlov am 01 Sep 2021 20:53:57

Ist zur Winterfestmachung die Befüllung der Siphons im Wohnmobil mit ein wenig Frostschutzmittel unbedingt geboten?

Wenn doch das Wasser abgelassen ist, kann das im Siphon stehende Restwasser sich doch das Bisschen ausdehnen, ohne dass Schäden entstehen - oder nicht?

Wohnmobil steht in einer (zugigen) Scheune, Innentemperaturen im Wohnmobil könnten -5 Grad erreichen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Sep 2021 21:13:31

Hallo,

du kannst mit einen Pümpel die Siphons entleerten, dann passiert dort auch nichts oder du schüttest ein Schnapsglas hochprozentigen Alkohol in den Ausguss, hilft auch.

w0mo am 01 Sep 2021 21:18:10

Moin,

wenn tiefe Temperaturen während der Standzeit zu erwarten sind, kippe ich in jeden Siphon einen Schluck Scheibenfrostschutzkonzentrat (das Zeug, was ich im Winter auch in die Scheibenwaschanlage kippe).

Gruß
der Michi

Anzeige vom Forum

Elgeba am 01 Sep 2021 21:23:38

Ich blase alle Leitungen mit Pressluft aus,hatte nie Probleme.

Gruß Bernd

rkopka am 01 Sep 2021 22:03:54

Karlov hat geschrieben:Wenn doch das Wasser abgelassen ist, kann das im Siphon stehende Restwasser sich doch das Bisschen ausdehnen, ohne dass Schäden entstehen - oder nicht?

Du weißt aber nicht, in welche Richtung es sich ausdehnt. Und das Wasser/Eis wird nicht unbedingt den ungefährlichen Weg gehen. Der Siphon hat seitliche Wände und eine gewisse Höhe, also wird es Druck auf die Seite geben. Und da er nicht für Frost konstruiert ist, muß man davon ausgehen, daß das Eis nicht einfach nach oben ausweicht. Man kann noch darauf setzen (wenn das Womo länger dort steht), daß der Siphon ausgetrocknet ist, bevor es wirklich friert. Etwas Scheibenfrostschutz in jedem Abfluß erscheint mir aber sicherer. Kaum Arbeit und billig.

RK

Scout am 01 Sep 2021 23:37:51

Hallo Karlov!
Wenn du bednken hast gebe einen Teeslöffel Kochsalz in den Siphon.

Gruß
Scout

soul am 02 Sep 2021 00:35:53

seit 40 jahren nichts ausgeblasen und nichts eingefüllt. dem syphon ist es egal. wasser hat wohl genug platz sich auszudehnen.

Gast am 02 Sep 2021 06:17:39

Ich fahre immer mit geöffneten Wasser- und Ablaufhähnen einen steilen Berg rauf….

…. dann ist alles leer…. hoffentlich! :D

Jedenfalls ist bisher nix passiert!

Das einzige, was mir durch Frost mal kaputt gegangen ist, war eine Nespresso-Maschine, ich hatte vergessen, das System zu entleeren.

Trashy am 02 Sep 2021 07:28:09

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

du kannst mit einen Pümpel die Siphons entleerten, dann passiert dort auch nichts oder du schüttest ein Schnapsglas hochprozentigen Alkohol in den Ausguss, hilft auch.

Verschwendung. :D

Restwasser über ein paar km rausschunkeln reichte bisher. Ansonsten etwas Salz hilft.

Navigatore am 02 Sep 2021 08:10:17

soul hat geschrieben:seit 40 jahren nichts ausgeblasen und nichts eingefüllt. dem syphon ist es egal. wasser hat wohl genug platz sich auszudehnen.

Dito, seit 23 Jahren.

Pitholz am 16 Okt 2021 15:51:56

Hallo auch,

mach doch einfach Frostschutzmittel wie für die Autoscheibenwaschanlage rein, dann bist Du auf jedenfall auf der sicheren Seite.....

Gruß,

Stefan

Trialer am 18 Okt 2021 14:26:29

Seit 17 Jahren, einen "Schluck" Kühlerfrostschutz je Syphon und gut wars.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwassertank - Geheimtipps gegen Gestank gesucht
Dusche im Sunlight V 66 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt