|
Hallo liebes Forum, wir haben einen Selbstausbau mit jeweils 60 l Frisch- und Grauwassertanks direkt im Innenraum des Fahrzeugs (60l Fässer). Das Grauwasser (nur Abwasch usw., nicht WC, das ist separat), fängt nach einiger Zeit insbesondere bei Wärme ziemlich zu stinken an. Abfluss Waschbecken in das Fass ist nicht mit Geruchsverschluss versehen und das Fass am Einlauf oben auch etwas offen (Luftausgleich). Gibt es 'Hausmittel' die den Gestank die man in den Tank schmeißt (mir fallen spontan WC-Steine ein). Freue mich auf Tipps. Ciao recycler Moin, ein Hausmittel gibt es meines Wissens nicht, außer vielleicht irgendein Chemiezeugs. Da hilft nur der Geruchsverschluss. Grüße der Duc Geruchsverschluss am Waschbecken und Luftausgleich per Schlauch nach Draußen (über Dach, obere Wand). Alles andere ist so als würdest du nur noch Eau de Cologne nehmen anstatt dich zu waschen. Hubert
Du kannst dich mit ein wenig Danklorix (0.1 l) behelfen, einfach als erstes mit etwas Wasser durch den Ablauf vom Waschbecken jagen. Das zerfällt zu Kochsalz und belastet dadurch die Kläranlage nicht. Ansonsten wie schon gesagt... ABLUFT bzw. Überlauf nach aussen führen und Siphons einbauen. Hallo Pfeffersalz: Ist das Danklorix sowas wie das rote oder blaue Zeugs das ich in das Chemieklo gebe? P.S.: Geruchsverschluss usw. funktioniert bei meinem Ausbau technisch nicht, bzw. wäre extrem aufwenig. LG Michael ... wenn Du den Abwasserschlauch zu dem Gr-Tank etwas länger ausfühst und diesem in einem Bogen (stehende U-Form) verlegst, dann hast bekommst Du einen Geruchsverschluß (Siphon) für die Füllleitung zum Gr-Tank. Wenn Du den Schlauch irgenwie zum Behälter bekommen hast dann muß das gehen, der Bogen kann auch im Behälter sein. Bei der Be-/Entlüfttungsleitung wirds schwieriger, die muss ohne Tiefpunkt (wassersack) nach Aussen geführt werden, ansonsten 'atmet' der Mief ins Fahrzeuginnere. Munter bleiben! . .
Das Chemiezeug der Toi ist was anderes und wesentlich teurer. Danklorix und Verwandschaft gibts im Supermarkt bei den Putzmitteln. Versuche den Schlauch zwischen Fass und Spüle in eine hängende Schlinge zu legen schon hat du eine Geruchsverschluß Abwasser riecht unangenehm - immer. Das kann man nicht einfach wegneutralisieren. Daher ist die Idee, einen Abwassertank im Fahrzeug zu verbauen, per se unbrauchbar, erst recht, wenn der auch noch undicht ist. Natürlich muss der irgendwo entlüftet werden, was meist auch über eine möglichst kleine Oberfläche passiert (herabhängender Schlauch). Im Fahrzeug wird man das Problem aber nicht in den Griff bekommen unter den beschriebenen Umständen.
Der Bogen sollte aber dann an der untersten Stelle einen Ablaß haben, dass man den Schlauch auch vollkommen entleeren kann um im Winter ein einfrieren zu verhindern. ... in einem flexiblen Schlauch wird das bischen stehende Wasser kein Problem sein. Munter bleiben ! . .
...jeep, genauso sehe ich das auch und berufe mich da mal auf meinen Bruder, der beschäftigt mit solchen Problemen u.a. auch beruflich. Grüße der Duc Hallo. Ich hab mir einen 20l rollbaren Abwassertank geholt, einen flexiblen DIN 50 PVC Schlauch und wie beim Wohnwagen außen angeschlossen. Trotz 90l Abwassertank. So vermeide ich auch das Stehen beim Abwasser leeren, an Stellplätzen oder Campingplatz. Bißchen mehr Aufwand, aber die Brühe modert nicht im großen Tank. Nur so eine Idee. Gruß Rolf ...sehr gute Idee :D ![]() Wie leerst du denn das Fass? Es wird immer etwas stinken, auch mit Bleichlauge. Um gestankfrei zu fahren sehe ich folgende Möglichkeiten. Das Fass zum Innenraum luftdicht abschließen und eine Entlüftung nach außen legen. Da keine Siphons verbaut sind die Abflüsse aus den Spülbecken Luftdicht verschließen. Oder de Luxe. Das Fass zum Innenraum luftdicht abschließen und eine Entlüftung nach außen legen. Da keine Siphons verbaut sind wird es während der Fahrt bei offenen Abflüssen stinken. Befestige unter dem Fahrzeug ein Venturirohr und hänge daran die Entlüftung. ![]() Es Erzeugt während der Fahrt permanent einen geringen Unterdruck im Tank und saugt die Luft aus dem Fass nach außen ab. Für eine vernünftige Lösung du wirst nicht umhin kommen die Entlüftung nach außen zu verlegen. Gruß Scout Hallo Bei uns ( 100 Liter Abwassertank) kommt nach dem Ablassen 5 Eßlöffel Persil o.ä. Waschpulver in den Ausguß, das mit dem ersten Wasser heruntergespült wird. Bei hohen Außentemperaturen muß die Dosis evtl angepasst werden damit es nicht mehr Riecht. Flüssigwaschmittel funktioniert übrigens nicht so gut. Mit freundlichen Grüßen Thomas Mein Tipp: wenn alles andere nicht geht: 1.) Gummi-Pfropfen in die Ausgüsse 2.) Grauwasser häufig leeren, alle1- 2 Tage ? 3.) Besorge dir einen passenden "Kübel" und lasse das Grauwasser da hinein fliessen. Wenn du keine Chemie, auch nicht "BIO" :!: verwendest, kannst du die wenigen Liter Grauwasser in den nächsten Gulli geben. ---------------- 4.) wenn du an einem Ort bist, wo du die Toiletten-Kassette entleerst, kannst du anschliessend die oben offene Kassette unter den Grauwasser-Auslauf stellen und das Grauwasser in die Kassette laufen lassen. Beim Ausleeren ist dann die Kassette durch das Grauwasser auch rudimentär "gespült" Noch ein Tipp aus dem Forum: zur Innenreinigung des Grauwasser-Fasses sollst du gelegentlich --> Link einfüllen und mit etwas Wasser verdünnen und dann fahren, sodass die Reinigungsflüssigkeit das Innere des "Fasses" säubert. - Vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Klar wäre der Tank unter dem Auto idealer, geht aber nicht, da ich das Fahrzeug auch mal offroad bewege (und es dazu schon höher gelegt habe) und mir untenrum einfach der Platz fehlt. Ich werde den Tipp von Leverkusen3 mit dem Waschpulver mal probieren. Viele liebe Grüße und allen einen schönen Urlaub (für die die noch nicht weg waren - wir kommen gerade von 3 Wochen Rumänien zurück). LG Michael
Das kann aberer eventuellrichtig teuer werden. Es gibt Gemeinden/Städte die haben ein vom Abwasser getrenntes Regenwassernetz das nicht über die Kläranlage geht sondern direkt in Bäche/Flüsse. Wenn du da im Gulli entsorgst wird es richtig teuer. Außerdem würde ich sagen ohne "Chemie" ist faßt nicht möglich, Spülmittel, Seife, .... Gruß Joachim Ich würd zunächst versuchen zu vermeiden, Essenreste, Fett usw. mit dem Spülwasser in den Tank fließen zu lassen. Also vorher alle Reste und Fett mit einem Küchenpapier entfernen. Ich weiß nicht, wo Ihr mit dem Fahrzeug steht. Viele Wohnmobilisten spülen in einer Schüssel und entsorgen dann das Spülwasser. Duschwasser etc. wird nicht so schnell müffeln. Häufig den Tank leeren und danach zum entlüften/austrocknen einige Zeit geöffnet lassen. Ohne Siphons und nach aussen gelegte Entlüftung wird das nix. Danchlorix hilft, falls einem während der Fahrt mal die Luft aus dem Tank durch die Siphons kommt (Fenster auf), aber nicht als einzige Lösung. Oft entleeren hilft auch. bis denn, Uwe Etwas Chlor ins Abwasser Hallo zusammen, Vor der Heimfahrt eine Flasche Danklorix in den entleerten Tank geben und mit etwas sauberem Wasser auffüllen. Nach der Ankunft zuhause sofort entleeren und der Gestank wird total minimiert. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
und wo zu hause entleeren? Auf dem Parkplatz? Michael
Hat doch niemand behauptet :roll:
Hallo Wenn ich nach Hause komme, kommt ein Eimer unter den Grauwasserablass und der (Rest-) Inhalt des Tanks landet in der Toilette und spült gleichzeitig den Inhalt der Toilettekassette das Rohr hinunter, die zuerst entleert wurde. Mit freundlichen Grüßen Thomas Wir waren vor ein paar Wochen mit unserem WOMO unterweges; Tagestemperaturen durchschnittlich 25 Grad. Innerhalb von wenigen Stunden fing es plötzlich an, fürchterlich aus den Ausgüssen zu stinken. Am Tag darauf wurde es unerträglich :virus: . Daher bin ich zum nächsten Camping-Zubehör-Laden gefahren. Der Verkäufer hat mir “Grey Water Fresh“ von Thetford empfohlen. Ist ein Konzentrat und reicht für 10 Anwendungen. Gleich eine Dosis in den entleerten Grauwassertank gekippt, 10 Liter frisches Wasser hinterher und zurück zum Stellplatz gefahren. Ein paar Stunden später war nichts mehr zu riechen! Vor unserer Heimreise habe ich die gleiche Prozedur noch einmal gemacht; Grauwassertank entlleert, eine Dosierung rein, paar Liter Frischwasser drauf, fertig. Das ist jetzt 14 Tage her und bis heute alles Top. Ich werde das jetzt in Zukunft zwischendurch immer mal so machen. Das mit den stinkenden Ausgüssen möchte ich nicht noch einmal erleben. :lach: Da bin ich jetzt echt verwundert :eek: Mein Spülbecken, mein Waschbecken und meine Dusche habe das bei meinem uralten Eura noch nie gezeigt. Ich muß aber dazusagen, daß ich nach einer Tankleerung immer ne 1/4 Flasche Chlorix grün in alle Ausgüsse laufen lasse. Im Tank reagiert das Chlor in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff. Hab ich mir mal so erhirnt und es ist gut so 8) .
Nimm beim nächsten mal Danchlorix (kostet höchstens 1/4) oder z. B. bei Rossmann die Hausmarke (steht direkt neben Danchlorix) oder kauf dir, wenn Du mal in Frankreich oder Spanien bist, nen 5-L-Kanister Eau de Javel (ist das gleiche wie Danchlorix) für nen Eurofuffzich. Erfüllt den gleichen Zweck, benutze ich schon seit Jahren. Immer nach dem Ablassen einen guten Schluck (0,2 L oder so) in den Abwassertank, dann fängts erst gar nicht an zu stinken. bis denn, Uwe
Moin Ähnliches Spiel seit Jahren bei uns; in die Kassette als auch ins Abwasser kommt Spülmittelkonzentrat (meist Aldizeugs) rein und das hilft hüben wie drüben recht erfolgreich. Beide Behältnisse sind (bedingt durch die fettlösenden Substanzen) immer ordentlich sauber und "rückgefettet". lediglich sog. "Gel" mag die Kassette nicht, bzw spielt dann (bei uns) die Anzeige des Füllstands ein wenig verrückt und zeigt "rot" an. Is kein Beinbruch (mMn) wenn man nur das zur Hand hat; dann schaut man halt mal rein wie der Füllstand ist, bzw wir leeren eh so oft es geht / spätestens vor der Nacht. Dann (Gel / Anzeige) hilft nach dem Leeren ordentlich mit Wasser "geschüttelt, nicht gerührt" oder einfach wieder mit normalen Konzentrat weiter und nach 2-3 Anwendungen ist auch die Anzeige nicht länger "beleidigt" ;-) ....positiver Nebeneffekt: beides kann egtl überall entsorgt werden - "Chemie: nein danke" Nachtrag:...Probleme mit Geruch haben wir damit (bei uns) auch beseitigt. ...und der unangenehme "Chem,ieklogestank" is auch weg.
Ja klar, Spülmittelkonzentrat ist ja auch gar keine Chemie.... woher nehmt ihr eigentlich eure Umweltweisheiten? Selbstdefiniert?? Ohne Chemie heisst ohne Chemie, also ohne JEGLICHE Zusatzstoffe. Auch Schmierseife- oder Spülmittelhaltige Abwässer müssen durch eine Kläranlage! bis denn, Uwe Wir kommen in dieser Hinsicht ganz ohne Chemie aus. Einfach die Abläufe mit Stopfen verschliessen wenn sie nicht benutzt werden. :D Ich lasse den Grauwassertank bei längerem Stehen (und in der Winterpause) immer offen, dann kommt genug Luft dran und er kann trocknen bzw. sich ausmüffeln.
Sicher, dass das funktioniert? Für die Spülmaschine ist das Zeug klasse, nehm ich regelmässig. Die spült aber heiss. Und der Deckel hat einen Auslauf, der mit Wachs verschlossen ist, damit er sich erst beim heissen Spülgang öffnet. Für kalte Reinigung würde ich eher Tankreiniger nehmen, gibt es auch von Thetford. Gruss Manfred
Das klappt nur in Womos, die keinen Überlauf in ihren Waschbecken haben :D bis denn, Uwe
Könnte ja auch auf dem Dach sein - wenn das wie eine Hupe aussieht, fällt es gar nicht auf ;-) Allerdings erzeugt das einen Unterdruck, heisst es muß vom Innenraum Luft in das Fass kommen können - also in diesem Fall keinen Siphon einbauen.
Auch wenn es nicht entsorgt werden muß wie eine Chemietoilette, auch Spülmittel ist Chemie. Nicht das jemand meint, das dann in den Regenwasserkanal laufen zu lassen. Nicht überall gibt es ein regen Wasser Kanal, bei uns in bw ist Regen Wasser und Haus Abwasser ein Kanal
Das ist nicht überall so und unterwegs weiß man es ja nicht Gruß Birgit Bei uns kommt immer eine großer Schluck Chlorreiniger (Lidl ca 2-3€ die Flasche) in den Abwassertank, da stimkt nicht mal mehr das Nudelwasser nach 5 Tagen. Aber dann bitte richtig entsorgen. Dann koch mal Blumenkohl...super Flair im Tank...
Waschpulver ist keine gute Idee, das ist ein guter Nährboden für Schimmelpilze. Jede 3-4. Waschmaschine hat diesen schwarzen Schimmel in der Einspülkammer unter der Waschmittelschublade. ich würde auch Danklorix empfehlen und kein Waschmittel, schau mal spaßeshalber Deine Waschmaschiene genauer an..... da hat Sandee volkommen recht. Gruß, Stefa Vor der Rückfahrt ein paar Esslöffel Soda in warmem Wasser aufgelöst in den Abwassertank. Keine „Chemiekeule“ (alles ist Chemie, gell?), billig, verliert auch hart geworden nicht seine Wirkung. Ist halt gut alkalisch, also Vorsicht mit Alu etc. Der Hersteller weiß ja was verbaut wurde und kann bestimmt Auskunft erteilen. Mit Chlor bitte vorsichtig umgehen, je nach vorhandenen Stoffen im Abwassertank vermutlich Chlorgasbildung möglich.
Ist ja Sinn der Sache…das Chlor reagiert dann mit dem Dreck im Tank und deshalb stinkts nicht mehr. Waschmittel oder Tenside (Schmierseife etc.) sind übrigens deutlich umweltschädlicher als das bisschen Chlor, das sich mit Danchlorix bildet. Nur weil da ein grüner Frosch drauf ist, heisst nicht, dass man das unbesorgt überall reinkippen kann. Gilt übrigens auch für angeblich toll abbaubare Outdoor-Seife und so. bis denn, Uwe Keine Ahnung warum nicht einfach Sifons eingebaut werden, dann ist ruhe und die Chemieküche hört auf zu kochen…. Alles andere ist doch Murks hoch zehn mit Notlösungen. Wenns nicht geht muss es halt passend gemacht werden.
könnte ich nicht besser sagen, dafür 1 x Plus. |
Anzeige
|