xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato - Truma Warmwasser Boiler

TOMausPS am 01 Sep 2021 21:59:48

Hallo,

der erste echte Mangel gefunden bzw. nicht gefunden!!
"Ich glaube, da fehlt was!"

Sehe ich das richtig??
Schläuche sind drinne - außen ist auch noch das Bedienteil - die Gasleitung wurde auch ausgebaut
(aktuelle Gasprüfung ist vorhanden)

Was muss ich mir jetzt holen damit ich wieder warmes Wasser haben kann??

DANKE für Eure Tipps
TOM

PS: Könnte mir jemand ein Bild aus seinem WoMo mit Boiler schicken??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pius05 am 01 Sep 2021 22:50:01

Moin Tom

Auf dem Bild sehe ich eine Heizung und deren Schläuche mit dem Gebläsemotor dahinter, allerdings keineN Truma Warmwasserboiler.

Es werden sich bestimmt noch weitere Leser melden

Kopf hoch
Edgar

Gast am 01 Sep 2021 22:56:34

Pius05 hat geschrieben:Es werden sich bestimmt noch weitere Leser melden

Die werden das Gleiche sagen. Das ist eine Heizung, kein Boiler.

Anzeige vom Forum

TOMausPS am 02 Sep 2021 09:27:42

OK - so sehe ich das auch!!
Ich würde aber schon gerne wieder einen Boiler einbauen.
Was brauche ich und wo bekommt man das Teil am günstigsten ??

DANKE
TOM

HaMo19 am 02 Sep 2021 09:46:37

TOMausPS hat geschrieben:OK - so sehe ich das auch!!
Ich würde aber schon gerne wieder einen Boiler einbauen.
Was brauche ich und wo bekommt man das Teil am günstigsten ??

DANKE
TOM

So wie man auf deinem Bild vermuten kann, ist eine Truma (ich benutze jetzt mal die Glaskugel) SL3002 oder ähnlich eingebaut. Diese Heizungen sind schwerlich mit einem Boiler nachzurüsten, zumindest wird es dann eine unendliche Bastelei.

Ich an deiner Stelle würde die vorhandene Heizung komplett ausbauen und durch eine Truma Combi ersetzen. Da ist Heizung und Boiler eine Einheit, ziemlich kompakt und du hättest für die nächsten Jahre ruhe.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gast am 02 Sep 2021 13:58:14

Natürlich kann man diese Heizung nicht nachrüsten, dafür ist die nie gedacht und gebaut worden. Man kann eine Therme in den Warmluftstrang setzen, das ist alles. Alternativ bietet sich der Einbau eines BG10 an, der gewiss nicht unaufwendig ist, oder eben eine Combi-Heizung (die wiederum preislich ordentlich ins Budget schlägt).

TOMausPS am 02 Sep 2021 20:11:56

DANKE für Eure Antworten!

Aber es sieht doch so aus als hätte man den Boiler ausgebaut!
Vielleicht weil er kaputt war oder weil ihn der Ex-Besitzer nicht wirklich
gebraucht hat oder ....................... sowas äahnliches.

Drinne war jedenfalls mal ein Boiler, denn die Bedieneinheit ist noch im WoMo vorhanden
oder glaubt Ihr dass hier mal eine neue TRUMA Heizung eingebaut wurde und dabei auf den
Boiler verzichtet wurde??

LG
TOM

Budgets am 02 Sep 2021 20:27:49

Links im Bild ist eine Wasserleitung und rechts ein 2. Gasabsperrventil zusehen.
Kann es sein (Frage an die älteren Mobilisten) daß Heizung Gas und Warmwasser Gas baulich getrennt waren?
Das Fahrzeug ist immerhin 30 Jahre alt.
Was für Symbole sind denn auf den Ventilen, mir scheint das untere ein "Ofen" zu sein.

babl am 03 Sep 2021 10:01:27

Hi,

das einfachste und günstigste wäre eine Therme so wie diese da:

--> Link

Mach wärend des Heizbetriebs das Wasser warm / heiß. Funktioniert auch mit Strom.
Sollte das Wasser mit Gas geheizt werden musst du mit ca. 1000 Euro rechnen, soetwas in der Art:

--> Link

LG
Thomas

thomasb am 03 Sep 2021 11:19:06

Also bei meinem Ci-Wilk aus 1994 sieht es im Kasten genauso aus, wie beim TE - nur dass ich noch zusätzlich einen Boiler drinnen habe. Der ist definitiv bautechnisch von der Heizung getrennt. Ich kann leider kein Foto machen, der Wagen steht ein paar km entfernt in der Halle zum Überwintern. Mir scheint auch, dass auf dem Foto rechts oben der Platz für das Kamingitter des Boilers erkennbar ist.

Als Bedienteil habe ich zwei so dunkelbrauen - eines für den Boiler und eins für die Heizung.

Edit: So etwas wird mM nach fehlen: --> Link

lG,
Thomas

herrhausk am 03 Sep 2021 20:06:44

Scheinbar fehlt die so ein Boiler:

--> Link

Suse1976 am 03 Sep 2021 21:50:17

Gibt es einen derzeit unbenutzten Abgaskamin? Boiler und Heizung getrennt waren bei meinem alten Karren zwei Abgasaustritte in der Wand, Heizung im Dach und Boiler an der Seitenwand. Was steht im Prüfungsbuch für die Gasanlage? Wird der Boiler da noch erwähnt? Mein Boiler war damals auch nicht unten im Schacht, sondern oben in einem Eckschrank neben dem Kleiderschrank. Der muss nicht zwingend unten im Keller sitzen ..

Ich würde eine kombinierte Therme einbauen, die hab ich jetzt auch, und dann ist im Winter auch gleich warmes Wasser vorhanden, wenn die Heizung in Betrieb ist.

lg suse

TOMausPS am 04 Sep 2021 22:26:51

Suse1976 hat geschrieben:Gibt es einen derzeit unbenutzten Abgaskamin?
.....
lg suse

Der Abgas"ausgang" (Kamin) ist auf dem Bild zu sehen - aktuell mit Klebeband verklebt!! (oben rechts)
Auch ist auf der linken Seite die Wasserversorgung zu sehen und die Schläuche sind zusammen gesteckt.
Das sieht schon so aus, als ob da mal ein Boiler stand - auch die Gashähne weißen darauf hin, sind aber
fachmännisch verschlossen worden!! (ein Detailbild werde ich morgen machen)

Ob der Boiler bei der Gasprüfung (Juli 2021) erwähnt wurde, kann ich aktuell nicht sagen.
Aber ich werde morgen im WoMo mal nachsehen.

DANKE
TOM

TOMausPS am 07 Sep 2021 21:27:31

Hallo,
würde trotzdem jemand mal seinen Boiler im Schrank fotografieren
und ein Bild davon hier einstellen??
Aber nur wenn ihr etwas ähnliches bzw. baugleiches habt.
Es würde mich exht interessieren ob hier nur der Boiler oder vielleicht
noch mehr fehlt!

DANKE
TOM

Suse1976 am 10 Sep 2021 19:23:59

TOMausPS hat geschrieben:Der Abgas"ausgang" (Kamin) ist auf dem Bild zu sehen - aktuell mit Klebeband verklebt!! (oben rechts)

Frage war: "Gibt es einen derzeit unbenutzten Abgaskamin?"
Das vorhandene Rohr sieht eher aus wie an die Heizung angeschlossen. Das ist nicht der Kamin vom Boiler, wenn es den an diesem Ort je gegeben hat. Der soll oben mit Klebeband verklebt sein? Ja, super.
Und die Frage nach dem Gasbuch - was steht drin? - ist auch nicht beantwortet. Fotos kommen auch keine. Einmal die Kamera in einen stockdunklen Kleiderschrank nach unten halten reicht einfach nicht.
Ich bin dann mal raus, es ist pure Zeitverschwendung helfen zu wollen wenn der Fragesteller NULL Antworten auf die Rückfragen gibt.
suse

suedkind am 10 Sep 2021 21:49:25

Sitzt bei meinem Eura direkt unter dem Gebläsemotor. Ansaug und Abgasöffnung gehen seitlich raus. Der Schalter (Trumavent) und der für den Boiler liegen nebeneinander im Panel. Detailfotos könnte ich morgen nachliefern da der Camper nicht vor der Türe steht.

suedkind am 10 Sep 2021 22:04:12

Achja Suse1976 ... das hab ich wohl übersehen :D . Wahrscheinlich hat er erkannt, daß er sich mit der Fragestellung zum Honk gemacht hat. :lol:
Da ich in meinem ne vollwertige Dusche drin habe möchte ich das Teil nimmer missen :ja: .

thomker am 13 Sep 2021 15:07:32

Nu haltet Mal n bisschen den Ball flacher, oder seid ihr alle als Vollprofis geboren?

suedkind am 14 Sep 2021 04:23:55

Natürlich nicht aber wenn ich nen Warmwasserhahn habe sollte da auch was rauskommen. Bei den Euras z.B. ist oberhalb des Boilers die Shureflow-Pumpe verbaut. Außerdem wurde der TE schon bei seinen Eingangsfragen VOR dem Kauf auf die äußerst seltsame Gasprüfung hingewiesen. Die Frage nach seinem technischen Hintergrund (er ist ja Techniker) hat er elegant offen gelassen. Wenn bei mir nur irgendein Teil der Gasanlage nicht funktionieren oder nicht vorhanden wäre ... die Gasprüfung wäre gegessen.
Was hat das nun mit "Vollprofis" zu tun? Mein J5, fast gleichalt, ist auch beim Kadi gelandet obwohl ich sowas wie ein Vollprofi bin. Diese Brocken sind immer Überraschungseier und meiner wurde bei Besichtigung und Übergabe ordentlich gepimpt. Der VK mußte dann die Hose runterlassen weil er ihn um nichts in der Welt zurücknehmen wollte. Die zurückerhaltene Kohle hab ich dann in den J5 gesteckt und jetzt paßt´s einigermaßen. Das aber nur dank Eigenleistung. Wäre ich auf Fremdhilfe angewiesen gewesen, es wäre ein Totalschaden (mit Gutachten) geworden. Diese Frage wurde dem TE in seiner ersten Anfrage auch gestellt :ja:

TOMausPS am 14 Sep 2021 10:12:22

Oha,
ich habe mir eigentlich ein Bild erhofft von einem Forumsmitglied, der ein
ähnliches Model fährt - Truma Heizung und Truma Boiler ist ja fast Standard!!
(jetzt schaut hat eben mal in Euren Schrank .........)

Zu meinem KnowHow sag ich immer "Geht nicht - gibts nicht" und damit bin ich
bisher gut gefahren. In meinem bisherigen 40 jährigen Arbeitsleben habe ich KFZ-Mechaniker
gelernt - Klimatechnik repariert - Elektriker gelernt und dort auch den Techniker gemacht.

Dass ich nun im Gasbereich nachfrage, hat was mit Vorsicht zu tun - ich kann die Gefahr
einschätzen und frage lieber vorher (später ist oft zu spät)

Zum WoMo:
Ich bin mir immer noch sicher, dass ich was "brauchbares" (zum schmalen Preis) gekauft
habe und mir war klar, dass Eigenleistung gefragt ist - davon weiche ich aktuell nicht ab!
Und der fehlende Boiler ist eigentlich der größte Mangel am WoMo, aber trotzdem ....

Am Wochenende läuft die erste Tour - eben ohne warmes Wasser.

Heute überarbeite ich noch die Abdichtung am Alkhoven - Ölwechsel ist durch
Das klappt :-)

Trotzdem DANKE
TOM

duesselman am 14 Sep 2021 10:28:20

Lieber Tom jetzt versuche ich nochmal ein paar Fragen zu stellen dessen Antworten hoffentlich auch kommen:
TOMausPS hat geschrieben:"Ich glaube, da fehlt was!"

wie kommst du darauf?

TOMausPS hat geschrieben:Schläuche sind drinne

welche Schläuche meinst du auf dem Bild ? die dicken Luftverteilungsschläuche oder die dunklen dünnen links auf dem Bild. Wenn du die meinst wäre ein detailreicheres Bild von Vorteil

TOMausPS hat geschrieben:die Gasleitung wurde auch ausgebaut

Wieso meinst du das die Gasleitung ausgebaut wurde? Auf dem Bild ist die Leitung doch angeschlossen?

suedkind am 14 Sep 2021 10:38:36

Schau mal rechts unten genau hin. Die eine geht zur Heizung und die andere ... nur versperrt aber nicht verschlossen. Obergefährlich. Ich fahr heute zum Camper raus. Da werd ich den ganzen Kladderadatsch ablichten.

TOMausPS am 14 Sep 2021 22:10:04

suedkind hat geschrieben:Schau mal rechts unten genau hin.
Die eine geht zur Heizung und die andere ... nur versperrt aber nicht verschlossen.

Die eine Leitung geht zur Heizung und ist nicht abgesperrt.
Der andere Absperrhahn ist abgesperrt und auf dem Auslass ist eine Kappe verschraubt.

suedkind am 14 Sep 2021 22:29:21

Das hab ich dann auf dem Foto wohl falsch gesehen.

So oder so ähnlich hat das auch bei dir ausgesehen. Wenn die im Winter nicht geleert wurden können die auch schon mal auffrieren. Dann sind sie putt.

TOMausPS am 15 Sep 2021 14:54:22

----> suedkind

DANKE für die Fotos!
Jetzt kann ich einfach mal "checken", was der Vorbesitzer noch ausgebaut hat.
Meine Wasserpumpe sitzt aber nich "im Kleiderschrank" - bei mir ist sie unter der Sitzgruppe,
aber das ist die Rückseite des Kleiderschrankes!

Mal sehen, ob ich eine Boiler finde

Spaniolo am 08 Nov 2021 14:16:20

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Fiat Ducato mit Adria 601 Aufbau gekauft, und die Heizung und der Boiler scheinen genau der selbe zu sein wie deiner, hier sende ich dir einige Bilder dazu, vielleicht hilf es dir einen neuen Boiler zu bekommen.

PrinzVonCinderella am 09 Nov 2021 22:41:51

Moin,

von Truma gibt es verschiedene Boiler. Die unterscheiden sich ein wenig im Abgaskamin. Ab und zu gibt es die auch mal günstig.
An sich macht es aber keinen großen Unterschied, ob da wieder ein B0 rein kommt, oder was anderes. Für den B0 gibt es halt die Gitter nicht mehr zu kaufen.
Wichtig ist nur, dass der Boiler 50mbar hat. Bei 30mbar braucht es einen Vordruckregler, der regelmäßig getauscht werden muss.

Eine Kombiheizung würde ich dort nicht verbauen. Auch wenn es an sich eine feine Sache ist.
Dazu müsste der ganze Schrank umgebaut werden & wahrscheinlich auch noch einiges an Warmluftrohren nachgerüstet werden, damit die Wärme überall ankommt.

Grüße,

Sebastian

suedkind am 09 Nov 2021 22:52:51

Wer diesen Luxus mal genossen hat wird nie mehr drauf verzichten wollen :wink: .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasherd Dometic EK 2000 Einbaukocher
wie alte News aus Truma-App löschen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt