aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2 5 td 1984 290 - Hinterachse und Lenkgetriebe defekt

Jojonina am 24 Aug 2021 12:41:25

Hallo liebe Leute. Gestern war TÜV Tag. Die haben uns nahe gelegt unser Womo zu entsorgen. Das kommt natürlich nicht in Frage. Ich brauche lediglich eine neue Hinterachse und ein lenkgetriebe. Ich suche schon die ganze Zeit, finde aber nichts. Könnt ihr da weiterhelfen? Ist eine Alko Achse mit Drehstabferderung.
Lg Jörg

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 24 Aug 2021 13:48:07

es gibt ein fooorum, welches sich speziell mit dem ducato beschäftigt.
dort wirst du fündig bzgl. alko - achse überholen bzw. option neu.
wenn die achse gar nicht mehr federt, kann auch ein "fluten" mit rostlöser helfen.
lenkgetriebe für 280 er sollte es noch geben.

allesbleibtgut
hartmut

Knaus650MEG am 24 Aug 2021 13:54:38

Jojonina hat geschrieben:Ich brauche lediglich eine neue Hinterachse.... Ist eine Alko Achse mit Drehstabferderung.
Lg Jörg

Da würde ich bei ALKO anfragen ob die diese Achse noch überholen können und wenn ja, was es kostet.

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 24 Aug 2021 14:13:12

...hier gibt's viel zu lesen zum Thema Alko-Achse: --> Link

Da dein Fahrzeug baujahrbedingt wohl noch ein Paket aus mehreren Federstählen hat...wird die Anfrage bei Alko auf eine neue Achse hinauslaufen.
Als Ersatz wird dann die modernere Variante mit innenliegenden Drehstäben aus Rundmaterial geliefert.
Jenachdem, was an deiner Achse defekt ist...die Schwingarmlager z.B. kann man tauschen...ist eine Reparatur evtl. trotzdem möglich...aber wohl nur in Eigenleistung rentabel.

Gruß, Uwe.

bubale159 am 28 Aug 2021 16:18:19

Hallo
Für unsere alten Schätzchen ist die Schrauberzentrale in Rendsburg die NO.1 !!!! Da wird dir geholfen .

Mfg Jason

stegi am 28 Aug 2021 16:41:02

Hallole,
vielleicht hilft dir Mario Wendts Werkstatt. Fragen kostet nichts.
--> Link
Bin seit vielen Jahren dort Kunde und immer bestens bedient worden.
Stegi

Jojonina am 08 Sep 2021 15:09:59

Danke erstmal allen "Mitleidenden".
Ich werde die Sache nun in Ruhe angehen. Schade ausbauen und schauen was überhaupt kaputt ist. Ich bin Lkw Mechaniker. Der Nachbar hat eine Drehbank, sollte klappen. Alko will 4900€ dafür haben. Eine andere Werkstatt 3900€ Das ist mir zu viel Geld.
Melde mich wie ich vorankommen werde.
Lg Jörg

Uwe1961 am 08 Sep 2021 18:41:16

Hallo Jörg...eine weise Entscheidung...das ist nur Fleissarbeit.

Noch ein paar Infos:
Die Schwingarme sizen in solchen Industrie-Buchsen. Wir haben beim Kumpel damals mehrere nebeneinander gesetzt weil sie einteilig nicht zu bekommen waren.
Link zum eBay Artikel

...und erinnere mich, dass wir damals in das ausgebaute Achsrohr mittig ein Fenster hineingeschnitten hatten...um das ersetzte Federpaket dort einfädeln und fixieren zu können...und anschließend diese Öffnung wieder zugeschweißt und verschliffen haben.
Aber schau erstmal was konkret das Problem ist...

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 08 Sep 2021 19:04:15

...hier noch weitere hilfreiche Infos in diesem Reparaturbericht:
--> Link

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

thermostat defekt hymer g694 bj 1990
Duc 244 Light, Empfehlung Bremse gelocht vorne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt