rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenbau LTE WLAN Router

gundus1 am 02 Sep 2021 10:54:44

Hallo zusammen-

da ich einen leistungsfähigen WLAN / LTE Router incl Antenne nicht nur im Wohnmobil, sondern auch im Boot, Garten, Ferienhaus etc. nutzen will habe ich diesen Selbstbau realisiert- Bauzeit ca 3 Stunden, man braucht kein Studium dafür :)

Anforderungen:
- wasserdicht, mobil, nicht zu groß
- ohne Steckdose zu betreiben - hier ca. 10 Stunden bei 2 Stunden Ladezeit, Parallbetrieb möglich
- leistungsfähige Antenne, guter Router
- zwei SIM Karten möglich, WLAN und LTE Empfang

Teile:
- Teltonika Rut 950 (ca. 180,- Euro)
- Teltonika 4 pin Power Cable (16,- Euro)
- Panorama LGMM-7-27-24-58 Fahrzeug-Antenne ca. (180,- Euro)
- Ladegerät 12V 3A LiFePO4 23,- Euro
- Miady 12V 7,2Ah LiFePO4 Akku (33,- Euro)
- Außensteckdose Netzwerk Delock Kabelverbinder RJ45 Buchse zu RJ45 (12,- Euro)
- Netzwerkkabel 0,25 cm (5,- Euro)
- Gehäuse / Box | Kunststoff, Mastmontage, Wetterfest / IP65, 24.1 x 18 x 9.5cm (30,- Euro)
- Kabel, LED Schalter, Kleinkram (10,- Euro)

Beste Grüße
Gunter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ramWFnet am 02 Sep 2021 11:19:20

Hallo Gunter,

ein interessantes Projekt. Kannst du vielleicht auch mal ein paar Bilder von dem Innenleben der Box posten?

Grüße
Marten

gundus1 am 02 Sep 2021 11:55:52

ja gerne

Anzeige vom Forum

Nordpol am 27 Sep 2022 09:20:10

Hallo Gunbter,
keine Ahnung, ob Du hier noch mitliest.
Aber falls ja, würde mich interessieren, was in 2021 noch für das von Dir verbaute Modem spricht?
00Mbps Down/ 50MbpsUp ist doch wirklich nicht der Hit, oder?
Trotzdem schönes Projekt.

MilesandMore am 27 Sep 2022 09:33:44

Für 100 Euro gibts von TP Link den Archer den ich im Fahrzeug habe.
Hat 2 LTE Antennen und die WLAN Reichweite ist auch ohne Antennen mehr als ausreichend.

Beste Gruesse Bernd

Inselmann am 27 Sep 2022 10:04:21

Fast 500 Euro :eek:

MilesandMore am 27 Sep 2022 11:20:16

Inselmann hat geschrieben:Fast 500 Euro :eek:

Aber dafür hast du tagelang Spaß beim Basteln - nicht vergessen :mrgreen:

Nordpol am 27 Sep 2022 19:58:45

MilesandMore hat geschrieben:Für 100 Euro gibts von TP Link den Archer den ich im Fahrzeug habe.
Hat 2 LTE Antennen und die WLAN Reichweite ist auch ohne Antennen mehr als ausreichend.

Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd,
sorry, aber der TP Link Archer ist zwar Cat6 oder Cat7, aber auch nicht gerade der Hit.
Weder Medienserver, noch NAS, noch sonstige Features, die mich hinterm Ofen hervor locken.
Habe mir selber gerade den Gl.i-Spitz gekauft und teste den morgen.
Ist zwar auch ein Cat6, hat aber unendlich viele sonstige Features, wie NAS, Medienserver, VPN, Open WRT und mehr.
Kostet derzeit 153,- Euro und könnte wirklich sein Geld wert sein. Mal schauen.
--> Link

MilesandMore am 27 Sep 2022 22:28:47

Nordpol hat geschrieben:
Hallo Bernd,
sorry, aber der TP Link Archer ist zwar Cat6 oder Cat7, aber auch nicht gerade der Hit.
Weder Medienserver, noch NAS, noch sonstige Features, die mich hinterm Ofen hervor locken.

NAS Funktion? - im mobilen Router - was soll das sein eine USB Stick oder eine mobile Festplatte die dran ist
Ich hab zu Hause eine Syno mit 30TB Speicherplatz - OK das würde ich als NAS durchgehen lassen :wink:

Medienserver? Wozu?
Zu Hause hab ich 6TB Musik drauf OK das wird unübersichtlich aber im WoMo?

Was machst du denn im WoMo das du sowas brauchst?

Ich streame TV, amazon und Disney bei Bedarf - Musik höre ich übers Qobuz Abo auch als Stream
Meine Lieblingsmusik liegt auf dem iPAD bereit für den Kopfhörer oder per BT übers MBUX falls mal wirklich gar kein Signal - wäre - noch nie passiert.

Also irgendwie hab ich keine richtige Verwendung für ein NAS oder einen Medienserver im WoMo :wink:

Beste Gruesse Bernd

Milchschnitte am 27 Sep 2022 22:55:32

Nordpol hat geschrieben:Ist zwar auch ein Cat6, hat aber unendlich viele sonstige Features, wie NAS, Medienserver, VPN, Open WRT und mehr.

Nas und Medienserver halte ich für verzichtbar. VPN und OpenWRT kann der Archer auch!

Lg Kai

Nordpol am 28 Sep 2022 02:59:26

MilesandMore hat geschrieben:
Was machst du denn im WoMo das du sowas brauchst?

Leben. :wink:

Milchschnitte hat geschrieben:
Nas und Medienserver halte ich für verzichtbar. VPN und OpenWRT kann der Archer auch!

Für mich definitiv nicht verzichtbar und den Rest bringt der Gl.i von Hause aus mit. WireGuard z.b. auch.

Zudem ist der Archer im Vergleich zum Gl.i ein Riesenteil, also für nich eher nicht so mobil.
Aber es ging mir weniger um Gl.i vs. Archer, ich wollte die Liste nur um ein weiteres Teil ergänzen, das meinen persönlichen Bedarf eher deckt als der Archer.

MilesandMore am 28 Sep 2022 10:00:36

Nordpol hat geschrieben:Zudem ist der Archer im Vergleich zum Gl.i ein Riesenteil, also für nich eher nicht so mobil.

Ähm - ich glaube wir reden über verschiedene Geräte - der Archer den ich habe ist unwesentlich größer als dein Spitz.

Aber sei's drum dein Spitz ist für dich die beste Lösung - wie du ja ausgeführt hast.

Der typische Camper benötigt aber weder NAS, noch Medienserver, noch VPN - zumal es entweder kostenpflichtig oder wenn umsonst schlicht langsam ist.

Selbst im Beruf setze ich VPN nur in China ein - ansonsten nicht nötig.
Heutzutage ist HTTPS Standard und auch mails werden verschlüsselt übertragen von daher benötige ich VPN nicht.

Beste Gruesse Bernd

Nordpol am 28 Sep 2022 11:49:23

MilesandMore hat geschrieben:Ähm - ich glaube wir reden über verschiedene Geräte - der Archer den ich habe ist unwesentlich größer als dein Spitz.

Hatte grad gestern noch einen Archer hier, den MR600 und der ist bedeutend größer als der Spitz.

MilesandMore hat geschrieben:Der typische Camper benötigt aber weder NAS, noch Medienserver, noch VPN - zumal es entweder kostenpflichtig oder wenn umsonst schlicht langsam ist.

Na gerade der sollte zumindest Medienserver und VPN nutzen.
Zumindest (auf VPN oder WireGuard bezogen), wenn er sich ins CP-Netz oder bei Mac D. o.ä. sein Internet holt.
Und auf einen Medienserver würde ich ungerne verzichten, da ich alleine in meinem Womo 2 TVs verbaut habe und gerne mal nen Film auf TV1 anfange zu schauen und den Rest aus dem Bett auf TV2 schaue.

MilesandMore hat geschrieben:Heutzutage ist HTTPS Standard und auch mails werden verschlüsselt übertragen von daher benötige ich VPN nicht.

Naja, Du gehst rein von Browser und Emailprogramm aus.
Soll aber Nutzer geben, die mit verschiedensten Endgeräten übers Netz auch andere Dinge machen, als surfen und mailen.
Fängt doch schon bei Handyapps an. Wenn die eine unverschlüsselte Verbindung nutzen (egal, welches Protokol), kriegst Du nichtmal "die Nase dran".
Ja, SSL Verschlüsselung ist ein Fortschritt, aber ein VPN sichert sämtliche Online-Kommunikation, die von deinem Gerät kommt. HTTPS verschlüsselt hingegen nur die Daten zwischen der Webseite und deinem Browser.

Soll auch nicht in eine Fachdiskussion ausarten.
Was ich meine, ist, dass man sich Gedanken darüber machen sollte, ob man für wenig Geld bei bestimmten Gelegenheiten noch nen (teils sehr preiswerten) Reisrouter hinter sein LTE-Modem oder seinen Router hinter hängt, der dann mehr Sicherheit für alle Endgeräte im Netz bietet.
Der Spitz kombiniert das. Ich hätte aber auch jedes andere gute LTE-Modem genommen und nen adäquaten Reiserouter ala Beryl o.ä. dahinter gehängt.

MilesandMore am 28 Sep 2022 13:53:02

Also die 5cm mehr hab ich Platz in meinem Wohnmobil für den Archer.

Wozu sollte ein Camper einen Medienserver nutzen?
Ein Medienserver indiziert vorhandene Dateien und stellt sie dann übersichtlich zur Verfügung teils mit Vorschau.
Jeder moderne TV tut das mit jedem USB Stick oder SSD die ich anschließe.

Was für Dinge tun den Camper außer mailen und surfen im Urlaub?
Ich hab eine Softwarefirma und arbeite unterwegs - das ist aber wohl die Ausnahme.

FTPs oder Clouddienste sind verschlüßelt und das reicht völlig - es sei denn die eigenen Aktivitäten wären ein Ziel für Geheimdienste, Strafbehörden oder Hacker - meine sind es nicht.

Das von dir so geliebte VPN erstellt einen Tunnel und verschleiert die eigene IP Addresse und macht das Tracking des Routings schwerer aber nicht unmöglich.

Für den Normalanwender sind HTTPS und die eingebauten Verschlüßelungen der Programme völlig ausreichend - die Hardware kann damit nicht gehackt werden.

Die Geheimdienste lesen an den großen Hubs außerhalb der EU z.B. in England sowieso live jeden Traffic mit und deren Computer lächeln nur über VPNs denn das Protokoll hat mit Sicherheit genauso wie https eine Hintertür für diese Dienste.

Beste Gruesse Bernd

Nordpol am 28 Sep 2022 22:02:19

MilesandMore hat geschrieben:Also die 5cm mehr hab ich Platz in meinem Wohnmobil für den Archer.

Der Archer ist so groß wie ein Frühstücksbrett, der Spitz so groß wie ein Päckchen Kippen. :wink:
Also 5cm, aber an allen 4 Seiten.

MilesandMore hat geschrieben:Jeder moderne TV tut das mit jedem USB Stick oder SSD die ich anschließe.

Und anschließend wanderst Du mit SSD von TV zu TV? Und dann zum Tablet?
Und was, wenn Du was von der SSD schauen willst, Deine Tochter aber was ganz anders, hm?

MilesandMore hat geschrieben:Ich hab eine Softwarefirma und arbeite unterwegs - das ist aber wohl die Ausnahme.

Womit wir dann schon 2 Ausnahmen wären. :roll:
Ausnahmen habe ich mir anders vorgestellt.
Im Ernst, heutzutage arbeiten sehr viele Menschen von unterwegs, gerade in unserer Community.

MilesandMore hat geschrieben:FTPs oder Clouddienste sind verschlüßelt und das reicht völlig - es sei denn die eigenen Aktivitäten wären ein Ziel für Geheimdienste, Strafbehörden oder Hacker - meine sind es nicht.

Dein Ernst?
Verkaufst Du nur Software?
Ich entwickle und programmiere sie, früher habe ich Router gebaut, anschließend Netzwerke, weiß also ganz gut, wovon ich rede.
Wenn zusätzliche Sicherheit so vergleichsweise preisgünstig ist, sollte man nicht darauf verzichten, insb. wenn man "vom Fach" ist.

Aber das darfst Du natürlich für Dich entscheiden, wie Du willst.
Bin raus, wird mir grad zu doof, über Themen zu reden, über die seit Jahren (und länger) längst Einvernehmen herrscht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guter neuer Handytarif
RUT240 oder RUT950
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt