rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM4401 Dometic zündet nicht

maco am 04 Sep 2021 22:56:57

Ich wende mich mal vertrauensvoll an die Gemeinde da mir langsam die Ideen ausgehen.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
-Brenner gereinigt
-Düse getauscht
-Nun auch Zündkerze inkl.Kabel getauscht.

Dieses Mistding macht mich fertig. Gas kommt und Brenner brennt sauber (schöne blaue Flamme ca. 3-6cm hoch) wenn mit Feuerzeug nachgeholfen wird.
Zündkerze funktioniert einmal dann wieder nicht. Zw. Schwarzen und blauen Kabel konnte ich genau 12V messen. Zw.blauen und roten Kabel 13.75V - dürfte die Bordbatterie Spannung sein.
Zündbox ausgebaut und mit externem Netzgerät betrieben - funktionierte auch. Sobald ich den ganzen Quark zusammenbaue...einmal Funke da u. dann wieder nicht.
Das Beste kommt zum Schluss:funkt dieses Mistteil endlich entzündet sich das Gas immer noch nicht!!
Zündkerze habe ich in beide Positionen getestet 1x Elektrode zum re. Rand und 1x Elektrode nach unten zum Gasausströmer- nein, nicht zum Fühler das dieser defekt wird. ;-)

Keinen Plan mehr...vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke für eure Ideen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maco am 07 Sep 2021 12:17:15

Hallo in die Runde!

Hab ich was falsch gemacht das niemand antwortet?! ...oder hab ich schon alle möglichen Varianten probiert :-)?!

Pechvogel am 07 Sep 2021 12:30:44

Erstmal bewirken Vorstellungen hier im Forum oft Wunder!

Und wenn Gas strömt und die Zündung funzioniert dann kann es doch nur daran liegen dass der Zündfunke sich nicht im Gas befindet?
Wenn das Gas zwar ausströmt, der Zündfunke aber daneben ist, brennt da halt nix.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

maco am 10 Sep 2021 15:31:52

Kann mir jemand sagen wo die gebogene Elektrode der Zündkerze vom Electrolux Brenner hinzeigen muss?! An den Rand des Brenneraumes oder runter zur Gasöffnung- leider würde diese dann anstehen und keinen Funken erzeugen. Danke LG

Scout am 10 Sep 2021 20:58:25

Es sollte so aussehen.

Drehe die Elektrode und probiere.
Gruß
Scout

maco am 20 Sep 2021 23:31:15

Hi Scout! Super vielen Dank für das Foto! Leider ist die neue Zündkerze so groß das sie unten ansteht??! Da funkt leider gar nichts mehr

PS: in der Zwischenzeit funktioniert nicht mal mehr der elektrische Gasherd Anzünder *amkopfgreif*

Der Funke will einfach nicht überspringen

LG

Swch am 14 Okt 2021 06:42:30

Hallo Maco

Und willkommen im Forum ;-)

Scout hat schon das beste Foto reingestellt. Vielleicht machst du noch zwei Fotos wie es bei dir aussieht. Vielleicht hast du eine Kleinigkeit übersehen.

Ich habe bei Reparatur ein zweites Augenpaar gerne dabei, da ich manchmal blind bin.

Vielleicht kannst du dich ja mit einem Profi aus dem Forum mal am WE treffen?

Ich denke du bist knapp vor dem Erfolg, drücke die Daumen.

LG, Sascha

silverdawn am 14 Okt 2021 11:11:56

maco hat geschrieben:

PS: in der Zwischenzeit funktioniert nicht mal mehr der elektrische Gasherd Anzünder *amkopfgreif*

Könnte es sein das einfach zu wenig Gasdruck ankommt, also keine 30mb ?

Bei meinem Kühlschrank war das 30cm lange und um 90Grad abgewinkelte Zulaufrohr zum Brenner verstopft, dadurch kam zu wenig Gas an den neuen Brenner und er wollte nicht zünden !

Gruß
Harald

emmez am 14 Okt 2021 15:08:07

silverdawn hat geschrieben:Bei meinem Kühlschrank war das 30cm lange und um 90Grad abgewinkelte Zulaufrohr zum Brenner verstopft, dadurch kam zu wenig Gas an den neuen Brenner und er wollte nicht zünden !
Harald

Dazu hätte ich einen Tip:
Ich habe mir aus einem Fahrradventil und einem alten Gasanschluss einen Adapter zum Abdrücken der Gasleitung bei der Gasprüfung gebaut.
Der TÜV-Prüfer war ein wenig entsetzt, dass ich die Leitung mit 3 bar abgedrückt habe, aber damit war später die Gasprüfung mit Bravour bestanden.
Wenn man nun die Hähne öffnet sollte jede Verstopfung ausgeblasen sein. Also, ohne Gewähr, dieser Tip.

maco am 19 Okt 2021 13:11:16

at silverdawn:
wenn ich die Flamme "per Hand - mit Feuerzeug" entzünde funktioniert eigentlich alles gut, schöne blaue gleichmäßige Flamme. Muss aber gestehen hab dann eine neue Flasche genommen und mir eingebildet das es ein wenig besser funktioniert!

maco am 19 Okt 2021 13:12:24

at emmez
interessanter Vorschlag :wink: da denk ich mal drüber nach - Danke!

silverdawn am 19 Okt 2021 13:50:30

maco hat geschrieben:
Muss aber gestehen hab dann eine neue Flasche genommen und mir eingebildet das es ein wenig besser funktioniert!

Das wäre das typische zeichen das zuwenig Gas am Brenner ankommt !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SomaCamp T700 Sicherung Kühlschrankbeleuchtung RML 9430?
Wunsch Absorber Kühlschrank umbauen nach Kompressor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt