xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wunsch Absorber Kühlschrank umbauen nach Kompressor

hobbywim am 16 Okt 2021 17:13:35

grüßt euch,
gibt es eine firma die einen bestehende dometic absorber kühlschrank umbauen nach kompressor?
oder könnte ich das selber tüftlern?
jemanden tatsächliche erfahrungen?

habe 400w solar aufs dach und 280ah gel. kapazität vorhanden.
hab gründe unbedingt weg vom gasbetriebener kühlschrank zu wollen. darf ruhig was kosten.
kühlschrank einfach auswechseln geht nicht wegen abweichende modell maßen.
danke für eure info.
lg wim.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 16 Okt 2021 17:26:23

Wenn's einer kann, dann ein Klima Anlagenbauer. Die Kosten werden astronomisch sein.

Imho ist aber 400Wp und der Akku dafür zu klein.

Idurz am 16 Okt 2021 18:07:41

Es gibt aber eine Firma, die jeden 230Volt Kompressor aus 12 Volt umrüstet. Suche im Netz ...
Bin offenbar zu blöd hier eine URL einzufügen ...

Anzeige vom Forum

Tuppes am 16 Okt 2021 21:47:33

Du kannst vielleicht bei WCS in Goch am Niederrhein anfragen. Die wären sicherlich in der Lage, einen "passenden" Umbau hinzubekommen. Vermutlich musst du aber einige Zeit auf einen (Einbau-)termin warten. Viel Glück!
Link (ich hoffe, dass ich den hier setzen darf; wenn nicht, bitte löschen): --> Link
Erhard (Tuppes)

buschdie am 16 Okt 2021 23:42:57

Warum ist oh verboten Zensur nicht erwünscht!!! Ist ja wie um wahren Leben.
Gut und günstig baut jeden Absorber um rüstet auch 220Volt auf 12volt um. Kann ich nur empfehlen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht

Ahorne7500 am 17 Okt 2021 09:39:56

hobbywim hat geschrieben:hab gründe unbedingt weg vom gasbetriebener kühlschrank zu wollen. darf ruhig was kosten.

Hallo hobbywim,
Komm, lass uns nicht dumm sterben.
Mich würde schon der #unbedingt Grund# interessieren.
Es ist doch hier ein nettes freundliches Forum.

Wahrscheinlich ist es günstiger, einen neuen Komp-Kühlschrank einzubauen (lassen).
.

silverdawn am 17 Okt 2021 09:52:05

Man kann sein verhalten, bei längerem autark stehen, auch etwas anpassen.

Muss ich zum spühlen den Boiler anwerfen, nein es reicht ein Topf Wasser auf dem Herd zu erhitzen.

Muss ich zum waschen und rasieren, natürlich nicht zu duschen, den Boiler anwerfen, nein der Topf heisses Wasser vom Herd reicht aus.

Gruß
Harald

bhomburg am 17 Okt 2021 12:09:34

Selbermachen geht.
Es gibt im Handel komplette Kits zur Umrüstung, z.B.: --> Link.
Gedacht ist das meist für Boote wo die Einbausituation noch beschränkter ist als in Wohnmobilen.

Es gibt auch Firmen die sowas machen - hier --> Link oder hier --> Link (den Namen der Firma aus dem an oberster Stelle stehenden Ergebnis mag die Forensoftware nicht, warum auch immer, ich bin mir sicher dass die Vorschreiber diesen Laden gemeint haben) mal anfragen.
Ansonsten sollte das jeder lokale Kältebetrieb können der mit den Secop (ehemals Danfoss) 12V-Kompressoren Erfahrung hat bzw. diese vertreibt.

murksmax am 20 Okt 2021 18:44:34

bhomburg hat geschrieben:Selbermachen geht.
Es gibt im Handel komplette Kits zur Umrüstung, z.B.: --> Link.
Gedacht ist das meist für Boote wo die Einbausituation noch beschränkter ist als in Wohnmobilen.

Moin,

so etwas habe ich auch gemacht, als mein Kühli die Grätsche machte. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 245 Wp auf dem Dach und 280 Ah Blei-Säure im Keller.

Habe den Kühlschrank ausgebaut, damit zum Kälteanlagenbauer und das alte Kühlmittel absaugen lassen. Dann die Reste ausgebaut und als Schrott entsorgt, den neuen Verdampfer eingebaut und den Kompressor in einen kleinen Schrank neben dem Kühli. Zwei Luftlöcher zur Rückseite mit den Lüftern, einen zusätzlichen PC-Lüfter für bessere Zirkulation rein, alles angeschlossen, Winterabdeckung drauf (damit beim Waschen kein Wasser reinläuft :lach: ) -> fertig.

Die OP hat ca. fünf Stunden gedauert. Jetzt haben wir einen Kühlschrank Mit Danfoss-Kompressor. Und wir haben auf dem Dach noch eine weitere Platte mit 260 Wp nachgerüstet. Damit kommen wir im Winter, wenn es nicht eklig kalt und nur dunkel ist, auch drei Tage mit dem Strom aus (einschl. Senseo-Nutzung), bis wir wieder mal irgendwo ran oder fahren müssen.

Würde ich wieder machen! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RM4401 Dometic zündet nicht
TEC 644 Kühlschrank Thetford 3108 startet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt