bhomburg hat geschrieben:Selbermachen geht.
Es gibt im Handel komplette Kits zur Umrüstung, z.B.:
--> Link.
Gedacht ist das meist für Boote wo die Einbausituation noch beschränkter ist als in Wohnmobilen.
Moin,
so etwas habe ich auch gemacht, als mein Kühli die Grätsche machte. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 245 Wp auf dem Dach und 280 Ah Blei-Säure im Keller.
Habe den Kühlschrank ausgebaut, damit zum Kälteanlagenbauer und das alte Kühlmittel absaugen lassen. Dann die Reste ausgebaut und als Schrott entsorgt, den neuen Verdampfer eingebaut und den Kompressor in einen kleinen Schrank neben dem Kühli. Zwei Luftlöcher zur Rückseite mit den Lüftern, einen zusätzlichen PC-Lüfter für bessere Zirkulation rein, alles angeschlossen, Winterabdeckung drauf (damit beim Waschen kein Wasser reinläuft :lach: ) -> fertig.
Die OP hat ca. fünf Stunden gedauert. Jetzt haben wir einen Kühlschrank Mit Danfoss-Kompressor. Und wir haben auf dem Dach noch eine weitere Platte mit 260 Wp nachgerüstet. Damit kommen wir im Winter, wenn es nicht eklig kalt und nur dunkel ist, auch drei Tage mit dem Strom aus (einschl. Senseo-Nutzung), bis wir wieder mal irgendwo ran oder fahren müssen.
Würde ich wieder machen! :ja: