aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SomaCamp T700 Sicherung Kühlschrankbeleuchtung RML 9430?

tinochio am 14 Okt 2021 12:30:51

Hallo,

in unserem "SomaCamp T700 EB" (gebaut bei Knaus/bzw. Weinsberg, ähnlich Carado T-447, Orange Camp, Pepper u.a.) sind die Alden-Sat-Anlage und der Fernseher hinter der Lade- und Füllstandsanzeige über eine Klemmleiste an Plus 12V angeschlossen. Nach einem Mini-Kurzschluss beim Einstecken eines Spannungsversorgungssteckers ist eine Sicherung durchgebrannt und nun haben weder die SAT-Anlage, der Fernseher, aber auch die Kühlschrank-Innenbeleuchtung (DOMETIC RML 9430) keinen "Saft" mehr.
Am verbauten Schaudt EBL 252 gibt es zwar einen TV-Sicherungsausgang, aber die 10A Sicherung ist ok. Auch für den Kühlschrank finde ich hier keine defekte Sicherung.
Hinter dem Lade- und Füllstandsanzeige-Panel hätte ich eine Sicherung erwartet, aber auch dort nur eine Verteiler-Klemm-Block.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo es am wahrscheinlichsten sein kann, diese Sicherung zu finden?

Ich habe mal die Sicherung für die Außen-Seiten-Beleuchtung gesucht, die habe ich im B-Holm auf der Beifahrerseite gefunden.

Hat jemand einen Schaltplan von der Aufbau Verdrahtung (12V/230V) dieser Art von Wohnmobilen?

Da dieses Problem ja relativ schnell passieren kann, hoffe ich, dass mir der eine oder andere mit seinem Erfahrungsschatz helfen kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten,
und beste Grüße aus dem Norden

Martin

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CamperGlueckGrills am 17 Okt 2021 22:11:28

Hallo Martin,
bist du schon weiter gekommen, so etwas könnte mir ja auch passieren. Ich hoffe, ihr seit gesund.
Gruss Theo

DieselMitch am 18 Okt 2021 10:07:08

Baugleich Carado?

Mmmhhh... War bei mir so, dass die Dauerstromverbraucher (Treppe, TV, SAT) alle an der Sicherung für die Treppe angeklemmt waren.

So war bei denen der "Saft" erst dann abgeklemmt, wenn man den Schaudt EBL komplett (Schalter vorne am EBL) abgeschaltet hatte.

Sonst ruf doch mal in Warendorf an, ob SOMA Dir helfen kann.

Good luck beim Suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford 3142, Empfehlung Service-Station Niederrhein
RM4401 Dometic zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt