rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Verkauf per Paypalzahlung???

goldbroiler62 am 06 Sep 2021 18:45:11

Hallo, ich hoffe, meine Frage ist nicht off topic, aber ich habe ein bisschen die Vermutung, womöglich beim Wohnmobilverkauf unseres Womos auf eine Betrugsmasche gestoßen zu sein. Es hat sich jemand gemeldet auf meine Annonce bei Mobile und nach dem letzten Preis gefragt, dann geschrieben, der Preis wäre für ihn okay, er wolle per Paypal bezahlen und dann würde ein Spediteur kommen und das Fahrzeug abholen. Mir ist das nicht geheuer und ich habe keine Lust auf ein solches Geschäft. Für mich ist die Frage spannend, ob das schon einmal jemand von Euch ähnlich erlebt hat und was dahinter für ein Masche steckt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ein Name erscheint in der letzten Mail, aber eine Googlesuche hat da nichts ergeben. Also wenn ihr mir Tips geben könnt, gerne! Vielen Dank Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chippe333 am 06 Sep 2021 18:50:53

Hallo,
Ich würde so etwas nie machen.
Entweder Bargeld oder Vorabüberweisung, alles andere käme für mich nie in Frage.
LG

mafrige am 06 Sep 2021 18:53:37

goldbroiler62 hat geschrieben:Hallo ... es hat sich jemand gemeldet auf meine Annonce bei Mobile und nach dem letzten Preis gefragt, dann geschrieben, der Preis wäre für ihn okay, er wolle per Paypal bezahlen und dann würde ein Spediteur kommen und das Fahrzeug abholen ...
Vielen Dank Martin

Hallo Martin,

die Masche ist einfach, der Käufer bezahlen mit Paypal, dann kommt der Spediteur und holt das Fahrzeug ab und es kommt nie beim Bezahler an. Der reklamiert, er hat die Ware nicht bekommen und bekommt sein Geld zurück ... 8)
Das Problem ist also der Spediteur, sein Auftrag und der Nachweis der Übergabe ... schwer zu durchschauen ... :mrgreen:

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 06 Sep 2021 18:55:44

Finger weg!

Bergbewohner1 am 06 Sep 2021 19:04:05

Gerd hat recht, hatte so was ähnliches, habe diese Bezahlung abgelehnt, dann war Ruhe.

goldbroiler62 am 06 Sep 2021 19:08:12

Hallo nochmal, herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen. Dann bin ich ja auf dem richtigen Dampfer. Habe dem Schreiber das so mitgeteilt. Nur persönliche Abwicklung, Barzahlung oder Direktüberweisung. Bei Paypal bin ich schonmal mit einem Fotoapparat betrogen worden, das passiert mir nicht nochmal. Also vielen Dank für den Support bis hierher!! :D

Bergbewohner1 am 06 Sep 2021 19:18:14

goldbroiler62 hat geschrieben: Also vielen Dank für den Support bis hierher!! :D

Aber gerne

Pechvogel am 06 Sep 2021 19:20:50

mafrige hat geschrieben:Die Masche ist einfach, der Käufer bezahlen mit Paypal, dann kommt der Spediteur und holt das Fahrzeug ab und es kommt nie beim Bezahler an. Der reklamiert, er hat die Ware nicht bekommen und bekommt sein Geld zurück ... 8)
Das Problem ist also der Spediteur, sein Auftrag und der Nachweis der Übergabe ... schwer zu durchschauen ... :mrgreen:

Soo einfach ist das nu‘ aber auch nicht:
1. PayPal prüft bei größeren Beträgen ( 400 Euro gehört schon dazu ) schon ziemlich genau.
Und wenn es heißt „is‘ kaputt! Will Geld zurück!!“ dann will PayPal erstmal Gutachten und und und …
2. der Käufer läßt per Spediteur abholen. D.h. als Verkäufer reicht PayPal gegenüber die Übernahmeerklärung des Spediteurs! Transportrisiko beim Käufer!

Übrigens gibt es auch spezialisierte Spediteure die sich die Fahrzeuge vor dem Verladen sehr genau angucken.

ICH würde das trotzdem nicht machen:
1. gibt es Spediteure die Barschecks oder sogar Bargeld mitnehmen!
2. wenn „was ist“ sitzt PayPal auf jeden Fall „zwischen den Stühlen“. Die waren ja nicht dabei!
3. wenn jemand für ein Womo einen, vermutlich 5-stelligen Betrag ausgibt dann guckt der sich in der Regel das Fahrzeug auch an?!!
4. Spediteure transportieren Wohnmobile auch nicht für 200‘oder 300‘Euro. Und die PayPal-Gebühren will der Verkäufer vermutlich auch nicht bezahlen. Dann kann man gleich einen Kurier schicken, sofern man immer noch nicht selber fahren will.
5. Geldwäsche-Gesetz: wie will der Verkäufer überprüfen ob es den Käufer unter dem Namen und der Adresse wirklich gibt?
.
.
Grüße
Dirk

Energiemacher am 06 Sep 2021 19:57:36

Die Zahlung per Paypal an Freunde und dann gibts keinen Käuferschutz. Ist nichts anderes als Vorkasse.....und es kostet dich keinerlei Gebühren.

Wenn der Käufer auf den Käuferschutz besteht, dann gilt natürlich obiges.

Grüße

Ahorne7500 am 06 Sep 2021 20:09:21

Hallo,
Ich glaube, ich habe da mal über ähnliches und ibai gelesen.
Das Problem war das Ausland.
Käufer(Zahler) war nicht im gleichen Land, wie die Versandadresse(Spediteur).
Dadurch wurden Haftungsausschlüsse wirksam.
Kein Käuferschutz.

Ob es hierzu passt, weiß ich nicht
.

Suse1976 am 06 Sep 2021 20:14:03

Tja, leider hinterfragt es nicht jeder:
--> Link
"paypal speditionsbetrug"
Bester Beitrag davon: --> Link

Finger weg, es ist auf jeden Fall ein Beschiß.
lg suse

CaraLilly am 06 Sep 2021 20:31:31

Hallo Martin, mich würde interessieren ob du auf die Anfrage über den mobile.de Antwortbutton, dem Interessenten, geantwortet hast?
Es ist nämlich auch eine beliebte Masche, dieser Betrüger, die Verkäufer von der Plattform wegzulocken.
Ich hatte bei Mobile mal ein Motorrad inseriert. Kaum war die Anzeige drin, kam der erste Interessent. Der Trick ist dann, dass er eine Emailadresse nennt, der man antworten soll. Das hatte ich auch fälschlicherweise getan. Dann kam auch so eine hahnebüchene Story, er wäre auf dem Schiff und das Motorrad solle ein Geschenk für den Bruder sein... usw.
Also, dem Interessenten immer über die Antwortfunktion bei Mobile antworten, dann verdeckt man seine eigene Identität und Mailadresse und es steht auch unter Beobachtung von mobile.
Gruß Rolf

Pechvogel am 06 Sep 2021 20:42:07

Suse1976 hat geschrieben:Tja, leider hinterfragt es nicht jeder:
--> Link
"paypal speditionsbetrug"
Bester Beitrag davon: --> Link

Finger weg, es ist auf jeden Fall ein Beschiß.
lg suse

Also sei mir bitte nicht böse aber
wenn ich erst Geld zahlen muß um an mein Geld zu kommen dann fall‘ ich auch auf die diversen Gewinnspiele rein …

Ich weiß dass es genügend Menschen gibt die so blöde… sonst würde es das ja auch nicht geben.
Aber wer solche Geschäfte machen will sollte doch etwas gesunden Menschenverstand haben?!?

Grüße
Dirk

Suse1976 am 06 Sep 2021 22:41:54

Pechvogel hat geschrieben:Ich weiß dass es genügend Menschen gibt die so blöde

Jede Woche steht hier ein- bis viermal im Käseblatt drin, wieder eine Oma mit dem Enkeltrick abgezogen. Das liest man jetzt seit 20 (?) Jahren so oft, man sollte meinen die Omas und Opas kennen das jetzt. Nee, morgen wackelt Oma Erna wieder zur Kreissparkasse, holt 70.000 Euro ab und bei der Bank wird sie meistens nicht mal gefragt ... und die müssten den Trick auch längst kennen ...
Mit dem Käuferschutz von pp kann man derart viel Schindluder treiben als Gauner ... persönliche Übergabe? Kein Käuferschutz. Geld "an Freunde" überwiesen, um die Gebühren zu sparen? Kein Käuferschutz. Geld selbst überwiesen? Rückbuchung schwierig. Überweise mal Geld nach Litauen oder Polen. In etlichen Ländern gibt es tatsächlich noch die Möglichkeit, fast anonym ein Konto für wenige eingehende Überweisungen zu eröffnen und dann abzuräumen.
Viel, nicht völlige Sicherheit hat heute leider nur, wer extrem mißtrauisch ist und sich beim Kauf Zeit lassen kann.

lg suse

goldbroiler62 am 06 Sep 2021 22:52:09

CaraLilly hat geschrieben:Hallo Martin, mich würde interessieren ob du auf die Anfrage über den mobile.de Antwortbutton, dem Interessenten, geantwortet hast?
Es ist nämlich auch eine beliebte Masche, dieser Betrüger, die Verkäufer von der Plattform wegzulocken.
Gruß Rolf

Ja, so war das in meinem Fall auch. Es wurde darum gebeten, auf eine Mailadresse außerhalb von Mobile.de zu antworten. Schon bei der Mailadresse war ich mir ziemlich sicher, dass das nicht koscher ist. Ich denke, ich werde von diesem Menschen nun nichts mehr hören... Hoffentlich lesen das andere, die ähnlich auf die Betrugsspur gelockt werden hier und lassen davon die Finger... Gruss Martin

Navigatore am 06 Sep 2021 23:15:15

Mobile ist auch nicht viel besser. Die reihen sich nahtlos in die WIR-KAUFEN-DEIN-AUTO-DE-MASCHE ein. Ich biete dort gerade ein Fahrzeug an und bekomme täglich, wirklich täglich eine Mail von Mobile, in der mir "Sandra" sofort und ganz unbürokratisch Bargeld verspricht, wenn ich meinen Fahrzeug aus einer deutschen Edelschmiede zu einer der Ankaufstationen von Mobile bringe und dort verkaufe ... zu noch nicht mal 75 Prozent vom Marktpreis.
Jetzt, nach einer Woche wird ""Sandra" auch noch impertinent und fragt: "Na, hat Dein P... Mängel. Bei uns bekommst Du trotzdem schnell Dein Geld" :lach: :lach: :lach:

Es gibt wohl auch genügend Menschen, die auf so etwas reinfallen.

Gast am 07 Sep 2021 00:13:37

Tja, so ist das leider - etwas Hirn und gesunder Menschenverstand hilft sich vor solchen Erlebnissen zu schützen und denen, denjenigen den das aus gesundheitlichen Gründen verwehrt ist sollten die Angehörigen die erforderliche Hilfe gewähren.

Traurige Gesellschaft

Gruß

lachshuhn am 07 Sep 2021 01:02:10

Moin,
es wird immer schlimmer mit diesen Betrügern, es gibt aber auch wirklich immer wieder blauäugige Menschen die auf so etwas rein fallen.
Ich hab mir das Video im Link mal angeschaut.
Es sollte glaube ich jeder wissen das paypal Zahlungen sofort auf dem Konto verbucht sind.
Also wer darauf rein fällt und bei einer PayPal Zahlung auf sein Geld länger als 3 Minuten wartet der hat selber schuld.
Das Geld lässt sich auch mit einem geringen Kostenanteil per Blitzüberweisung auf ein anderes Bankkonto überweisen.
Es ist leider sehr schade, da ich gerne mit Paypal zahle, die Menschen durch Unwissenheit leider immer misstrauischer werden und diese Zahlungsweise nicht mehr anbieten.
Meiner Meinung immer noch die schnellste sicherste und einfachste Zahlungsmethode.

Rockerbox am 07 Sep 2021 06:49:17

Diese Maschen sind doch schon so alt, der vermeitliche Käufer sitzt auf einer Bohrinsel oder sonstwo im Ausland, kann das Fahrzeug nicht besichtigen, kauft ungesehen (oft schon gleich für den angebotenen Preis ohne nachzuverhandeln), ist dann "für seinen Neffen / seinen Nichte in Berlin" usw usw und die Spedition kommt abholen.

Egal, welche Bezahlform da angeboten wird, das ist in 99,9% der Fälle ein Betrugsversuch!

In fast jedem Fall kommt der Kontakt nicht direkt über die jeweilige Plattform (ebay, Mobile etc), sondern per (fragwürdiger) eMail oder noch öfter per SMS, in der eine Mail angegeben wird, auf die man antworten soll. Auf die SMS selbst kann man nie antworten, weil die Nummer gefaked ist. Lässt sich leicht testen, meistens kommt eine SMS "Ist KFZ noch da?", oft in schlechtem Deutsch. Dann einfach mal "Ja" zurückschreiben oder irgendwas anderes, dann sieht man gleich, dass die Antwort nicht zugestellt werden kann und keiner darauf mehr antwortet.

Spätestens DANN sollte man die Finger davon lassen!

mafrige am 07 Sep 2021 08:37:33

mafrige hat geschrieben:Die Masche ist einfach, der Käufer bezahlen mit Paypal, dann kommt der Spediteur und holt das Fahrzeug ab und es kommt nie beim Bezahler an. Der reklamiert, er hat die Ware nicht bekommen und bekommt sein Geld zurück ... 8)

Pechvogel hat geschrieben: einfach ist das nu‘ aber auch nicht:
1. PayPal prüft bei größeren Beträgen ( 400 Euro gehört schon dazu ) schon ziemlich genau ...
2. der Käufer läßt per Spediteur abholen. D.h. als Verkäufer reicht PayPal gegenüber die Übernahmeerklärung des Spediteurs! Transportrisiko beim Käufer!
...
Grüße
Dirk

Dirk, eine Spedition fährt bei dir vor und du unterschreibst die Übergabe des Wohnmobils und bekommst ein Durchschlag der Übergabe.
Dann ruft dich am nächsten Tag der Käufer an, sagt die Spedition kommt heute und holt das Fahrzeug ab, gestern hats leider nicht mehr geklappt ... :oops:
Plötzlich bist du der Betrüger und dein Zettel ist nichts Wert, dass mit der Spedition ist frei erfunden von dir, kannst sogar eine Anzeige dafür bekommen ... 8)

Russel am 07 Sep 2021 08:51:05

goldbroiler62 hat geschrieben:Bei Paypal bin ich schonmal mit einem Fotoapparat betrogen worden, das passiert mir nicht nochmal

Dann hat sich deine Frage ja fast von selbst beantwortet oder?

Das das Abzocke ist steht doch außer Frage.

RolfGS am 07 Sep 2021 09:05:46

Moin,
wir hatten mal beabsichtigt, unser Wohnmobil zu verkaufen und hatten die folgenden Nachricht vom einem Interessenten erhalten:

„Nachricht vom:
Sonntag, Juni 13, 2021
Name:
Private Käufer
Nachricht:
Sehr geehrter Herr/Ma, mein Name ist XXX. steht ihr wohnmobil noch in einem guten zustand zum verkauf? Wenn ja, antworten Sie mir bitte unter (XXXätxxxxxx) für weitere Informationen zum Wohnmobil“

Es folgte unsererseits eine Email mit Beschreibung des Wohnmobils…..allerdings über die mobile-Plattform!

Die nächste Email des Interessenten war wie folgt:

“Vielen Dank für Ihre Antwort? Ich würde gerne das Wohnmobil sehen, aber aufgrund der Art des Jobs bin ich von Deutschland in die Schweiz für eine Geschäftsreise versetzt worden und es wird bis zu 6 gute Monate dauern, bevor ich nach Deutschland zurückkehre und ich meine Familie wird einen Spediteur benutzen, um das Wohnmobil von Ihnen zu meinem Platz in der Schweiz zu bekommen, ich bin in einer Wissenschaft, ich gehe für eine Forschung über die Zahlung zu mir ich denke, Banküberweisung wird besser sein und sehr sicher und sicher für uns, so dass alles reibungslos gehen wird.
Vielen Dank für Ihr Verständnis“

Wir haben es dann sein gelassen……

Gruß
Rolf

pipo am 07 Sep 2021 12:48:51

goldbroiler62 hat geschrieben:Es hat sich jemand gemeldet auf meine Annonce bei Mobile und nach dem letzten Preis gefragt, dann geschrieben, der Preis wäre für ihn okay, er wolle per Paypal bezahlen und dann würde ein Spediteur kommen und das Fahrzeug abholen.

Dann gebe ich meine 5Cent dazu:
Das ist eine altbekannte Betrugsmasche. Verbraucherzentralen, Ebay, Kriminalpolizei usw usw. warnen vor solchen Geschäften. Darüber hinaus sind Paypal Transaktionen immer mit einem einem gewissen Risiko verbunden, da Paypal ein automatisierten Fraud Prevention System einsetzt und man mit solchen Transaktionen schnell erhebliche Probleme bekommt.

Ich stimme in den Reigen meiner Vorredner ein: Finger weg :!:

palstek am 07 Sep 2021 12:57:50

Man kann zu 99% davon ausgehen, dass es bei solchen Geschichten, bei denen Fahrzeuge blind gekauft und von einer Spedition geholt werden sollen, um Betrugsversuche handelt. Erst recht, wenn wie im obigen Fall von RolfGS ein angeblich Deutscher in Google-Translate-Deutsch schreibt.

Oft geht es nicht darum, dass angebotene Fahrzeug abzugreifen, sondern den Verkäufer dazu zu veranlassen, die Speditionskosten vorzustrecken, die der Käufer später großzügig erstatten will, was natürlich nie passieren wird.

Beliebt ist auch der Überzahlungsbetrug: Der Käufer kauft die Ware oder das Fahrzeug blind und überweist sofort, was Vertrauen schafft. Er überweist allerdings zuviel und bittet dann den Verkäufer, das zu viel gezahlte Geld auf einem anderen Weg zurückzuschicken. Der ehrliche Verkäufer macht dies, gibt vielleicht sogar die Ware raus, und hat am Ende die Ware und das zurückgezahlte Geld verloren, weil die Polizei vor der Tür steht und das überwiesene Geld beschlagnahmt. Grund: der Kaufpreis wurde von einem gehackten Konto aus bezahlt.

Grüße
Frank

hampshire am 07 Sep 2021 13:32:03

goldbroiler62 hat geschrieben:Für mich ist die Frage spannend, ob das schon einmal jemand von Euch ähnlich erlebt hat und was dahinter für ein Masche steckt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hallo Martin
bei einem schlechten Gefühl würde ich das nicht machen.
Käufer können über Paypal das Geld über eine Käuferschutz Reklamation "zurückholen". Ebenfalls können sie bis zu 180 Tage ein "Problem" melden. Bei beiden Varianten kannst Du als Verkäufer "alt" aussehen.
Lass mich raten: Du hast einen selbstbewussten Preis eingestellt. Die rückfragenfreie und scheinbar völlig unkomplizierte Annahme eines eher hohen Preises erscheint ist ein Teil der Masche, denn dahinter kann der geneigte Betrüger mit erhöhter Wahrscheinlichkeit gierige Menschen antreffen und Gier frisst bekanntlich Hirn.
Ich habe im Frühjahr BMW Räder auf Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Durch einen Fehler meinerseits war der Preis absurd hoch. Ich bekam ein "Ich zahle Paypal" Angebot, welches ich ablehnte. Dann folgten eine Erklärungen, warum nur PayPal ginge - der Käufer sei im Ausland, ein Kumpel würde die Felgen abholen... Ich bot an, dass der Kumpel bar vor Ort zahlt, das ging aber auch nicht weil... Ich habe den Preis korrigiert und einen netten Käufer aus der Nähe gefunden, der bar bezahlt hat.
Grüße
Max

Gast am 07 Sep 2021 13:55:53

Zum Kauf nutze ich gerne Paypal, bei Verkäufen bis 100 Taler ebenso, ist aber eher selten. Teure Sachen grundsätzlich nicht, da bestehe ich auf Überweisung, denn nur das Geld auf dem eigenen Konto ist sicheres Geld. Gerne auch eine Sofortüberweisung nach eine Besichtigung, das geht in Minuten und wer das nicht möchte muß es dann halt woanders probieren.

Da muß man dann auch konsequent sein.

Gruß

Ahorne7500 am 17 Okt 2021 11:56:52

Hallo,
Greife das Thema noch einmal, weil ich eben etwas darüber gelesen habe.

Verkauf eines Gegenstandes,
Zahlung per PayPal für Waren und Dienstleistung.
Persönliche Abholung nach Zahlung.

Fehler bzw Falle:
Der Käufer zahlt und holt dann persönlich.
Weil aber alles 'so gut läuft', lässt der Verkäufer sich den Erhalt der Ware NICHT quittieren.
... ist ja auch fast normal, Geld hat er ja schon.

Das ist der Punkt.
Der Käufer meldet Paypal, Ware nicht erhalten.
Verkäufer hat keinen Übergabebeleg. Vertrauen gegen Vertrauen, ist ja schon bezahlt.
Paypal gibt das Geld an den Käufer zurück.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.
Alles nur zur nachträglichen Info.
.

Gast am 17 Okt 2021 12:35:22

oft ist es aber leider so.

Jeder versucht sein Fahrzeug zu überhöhten Preisen bei den Plattformen loszuwerden.

Dann kommt einer bitet Kohle ohne zu handeln, dann setzt bei vielen bei dem Ganken an den Profit der Verstand aus, und das ist oft das Problem das gutgläbige Verkaufer dann reinfallen lässt, die $-Augen verdecken dann oft die Realität.

suedkind am 17 Okt 2021 13:36:23

Beim Verkauf meines Südwind schlugen sie im Stundentakt auf und die Angebote überschlugen sich in Phantasieerklärungen. Am Schluß kam ein Münchener, legte 4.500.- Ois auf den Tisch und weg war das Schiff. Die Ghana-Conections kosten nurZeit und Nerven.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bußgeldforderung nach 2 Jahren wegen freiem Camping
UK statt GB?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt