Moin allerseits,
mein Wagen ärgert mich derzeit leider mit allerhand Mängeln. Während einige auf Austauschteile beim Händler warten (schon einige Zeit und vermutlich ewig...), bleiben andere wohl an mir hängen.
Mein Karmann Davis 540 hat das in den Trigano Wägen weit verbreitete Klappwaschbecken hinter einer Holzverkleidung.
Hier fließt das Wasser durch den Ablauf in einen Auffangbehälter hinter der Verkleidung und dann von da aus durch einen versetzten Ablauf ab. Zumindest sollte es das.
Nach einigen Wochen Nutzung scheint hier durch irgendwas das Ablaufrohr/schlauch verstopft zu sein und das Wasser fließt nicht mehr ab. Im Auffangbehälter hat sich ein Bakterienfilm gebildet.
Als ich den Wagen eh zur Garantieprüfung geben musste, habe ich das ganze vom Händler prüfen lassen. Dieser rief mich an und meinte, sie müssten das halbe Bad auseinandernehmen und ich würde auf den Kosten (mindestens 350€) hängen bleiben, wenns sich nur um eine Verstopfung des Schlauches handelte. Ich hab dann natürlich abgelehnt, da ich es nicht einsehe so viel Geld für die Reinigung eines Abflusses zu zahlen (und ich das ganze für eine Unverschämtheit halte, da meine Meinung nach Konstruktionsfehler).
Der Hersteller verwies mich leider auch nur an den Händler und sagte, dass es keine Anleitung gäbe wie man den Abfluss reinigen könnte.
Nun meine Frage: Kennt ihr Hausmittel um etwaige Verstopfungen (kommen eigentlich nur Haare, Seife oder Zahnpasta in Frage) aufzulösen ohne direkt an den Schlauch ranzukommen? Da der Abfluss ja versetzt ist, ist Druckluft leider keine Option. Chemische Reiniger funktionieren ja vermutlich nicht, da das Plastik des Auffangbehälters oder des Schlauches angegriffen werden würde.
Ansonsten wäre ich auch über Tips, wie man doch an den Schlauch rankommen könnte dankbar, falls jemand das selbe Problem bei einem neuerem Trigano Modell schon mal hatte.
Danke euch und Beste Grüße,
der Stuckbert