|
Leider sind immer wieder Camper zu beobachten, die die Toilette (egal ob mit oder ohne Chemie) nicht vorschriftsmäßig entsorgen. Das wirft ein schlechtes Licht auf die Community und führt leider zu immer mehr Restriktionen und Wegsperren. Ich hätte große Lust, die Kennzeichen hier an einem „Pranger“ zu veröffentlichen. Ist das überhaupt erlaubt? Helmut
NEIN! Unabhängig davon das das entleeren eine Schweinerei ist, ist meine Meinung aber immer noch "Und das größte Schwein im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant" Gruß JA, bei der Polizei
Hallo Helmut, ich kann deinen "Feststellungen" nicht folgen...Bislang habe ich persönlich noch NIEMANDEN gesehen, der seine Box nicht korrekt entsorgt. Vielleicht liege ich auch nicht permanent auf der Lauer...
Das ist kein Online-Pranger. Die Namen werden doch nicht zur Schau gestellt. Außerdem gehört das hier nicht hin. Mit einer Veröffentlichung wäre ich vorsichtig. Toilettenentsorgung ist grenzwertig und wenn das jemand macht, dann würde ich ihn erstmal ansprechen. Im Zweifel zeige ich Leute jedoch an die sowas machen. Bei Kleinigkeiten hilft hoffentlich ein Gespräch. Toilettenentleerungen habe ich aber noch nicht gesehen, aber zweimal unerlaubte Müllentsorgung. Beide male wurden die Verursacher überführt und das Ordnungsamt hat sich bei mir bedankt. Ich erkenne kein Problem darin, wenn Menschen sich auf Kosten der Gesellschaft nicht benehmen und man das hinnehmen soll. Ich gehe auch aktiv gegen riskante Autofahrer vor und stehe dazu.
So ohne weiteres definitiv nicht! Du beschuldigst jemanden der sich u.U. nicht mal wehren kann. Wenn Du aber die Polizei einschaltest ( geht auch Online ) oder der zuständigen Gemeinde einen „Tip“ gibst so wird in der Sache ermittelt. Und die sind evtl. sehr dankbar weil sie nicht die ganze Campergemeinde bestrafen/reglementieren müssen. Und zum Thema denunzieren: wenn dir jemand auf einen Park- oder Rastplatz die rechte hintere Ecke von deinem Womo abfährt, „alle haben‘s gesehen“ aber keiner will denjenigen denunzieren ( „vielleicht meldet der sich ja noch“) dann denkst du vermutlich anders über das Thema. Für Zivilcourage braucht es manchmal auch ‚n „Arsch in der Hose“! Grüße Dirk
Da hast du recht. Wie es scheint, muss ich mich in die Feinheiten des Online-Denunziantentums noch etwas besser einarbeiten. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Und du kannst beurteilen, wer riskant fährt und wer nicht? Und dann bist du der Richter?
Eine Straftat bei den zuständigen Behörden anzuzeigen, ist keine Denunziation. Im Falle von Unfallflucht halte ich es sogar für eine Bürgerpflicht. Das "Anprangern" von Dritten auf einer Online-Plattform hingegen ist etwas völlig anderes, weil hier u.a. die Kontrollinstanz der Exekutive und Legislative fehlt, die bei einer behördlichen Anzeige implizit eingeschaltet wird. Konkret gesagt: Niemand kann kontrollieren, ob die Beschuldigung rechtens ist, oder aus ganz anderen Motiven fingiert wurde (Hass, Neid, Rache, etc.) Genau dazu sind eben die zuständigen Behörden da. Wer da keinen Unterschied sieht, sollte dann auch konsequenterweise ein ordentliches Gerichtsverfahren und Selbstjustiz auf eine Stufe stellen. Hallo Uwe, genau das meinte ich! Wobei die Frage ist ob das entleeren der Kassette im Gulli schon einen Straftatbestand erfüllt. Grüße Dirk
An den Autobahnen zB hängen zumindest bei uns im wilden Süden, Banner auf denen steht, das man sofort die Polizei anrufen soll, wenn man ein illegales rennen bemerkt. Finde ich zB auch richtig und würde auch anrufen. Wie schnell sind da leben von unschuldigen und unbeteiligten beendet und ja, auf einer A bei der ein Tempolimit von 120 herrscht, traue ich mir durchaus zu, zu erkennen wenn zwei oder mehr sich ein rennen liefern
Ja, kann ich manchmal. Der Richter bin ich dann eigentlich nicht, denn darum sollten sich die Profis kümmern. Es sei denn jemand kommt mir auf meinem Fahrrad mit seinem Fahrzeug deutlich (!) näher als die vorgeschriebenen 1,5 Meter. Dann kann es sogar passieren, dass ich zur Exekutive werde. Zurück zum Thema... Den Verursacher ansprechen. Das Ziel ist ja nicht das Anzeigen, sondern Einsicht und zukünftig besseres Verhalten. Wenn jemand seine Chemie im Wasserschutzgebiet oder die Fekalien am Kinderspielplatz entleert oder auch noch pampig wird, dann rechne ich mit keinem Lerneffekt.
Vielen Dank dafür, das spricht mir aus dem Herzen. dazu: Die Macht der sozialen Medien ist verführerisch. Die Gefahr, den ausgewogenen Schutz von Persönlichkeitsrechten auszuhebeln ist groß. Die Verhältnismäßigkeit der Folgen für eine Person, die öffentlich angeprangert wird ist nicht abzuschätzen. Tätliche Angriffe nicht ausgeschlossen. Nee, die Judikative gehört nicht privatisiert. und: Toiletteninhalt wild entsorgen finde ich ausgesprochen unsozial, unhygienisch und egoistisch. illegale Kassettenentlehrer habe ich noch nicht gesehen. Aber wenn ich sehe, dass jemand im Wald seinen Müll ablädt und ich kann zu dessen Identifizierung beitragen, dann mache ich das auch. Das ist kein Denunziantentum, das betrachte ich eher als Bürgerpflicht. Neulich habe ich einen angezeigt (übers Kfz-Kennzeichen) , der glaubte seinen Narzissmus mittels Jet-Ski auf der schmalen Spree (bei Spreeau) austoben zu müssen. Ok, dann definiert doch bitte erstmal denunzieren. Grüße Dirk
Absolute Zustimmung!
Ich versuche mal eine Differenzierung: Jemand, der eine Tat erlebt und anzeigt oder einschreitet ist bestimmt kein Denunziant. Jemand, der sich dazu berufen fühlt solche zu suchen, systematsiche Energie aufwendet, indem er seine Mitmenschen unter Generalverdacht stellt um Fehlverhalten einer Ahndung oder Ächtung zuzuführen ist dagegen schon ein Denunziant. Ein Pranger lockt Denunzianten an. Der kann sich profilieren wie viele er "erwischt" hat. Zu dieser fiesen Spezies gehören in noch harmlosen Bereichen viele passionierte Parkverstoßmelder, Plagiatsjäger, Nachtruhewächter und vielleicht dann auch eine Camper-Aufsicht.
"Jemanden aus niedrigen, persönlichen Motiven anzeigen" Es ist keine Denunziation, wenn ich Anzeige, dass jemand einem anderem einen unerlaubten Schaden zufügt. Dieser "Andere" kann auch die Allgemeinheit oder die Umwelt sein.
…sorry, aber zu diesem Thema ist die hier zitierte Aussage völlig verfehlt :flop: Manchmal ist es besser sich zurückzuhalten. Grüße der Duc Einen sogenannten "Pranger" habe ich vor einigen Jahren in der Rezeption eines Stellplatzes in Bremen gesehen. Dort hing eine Liste mit KFZ Kennzeichen aus, von Leuten, die das bezahlen vergessen hatten... Die Liste war erstaunlich lang, ob das rechtlich in Ordnung war, kann ich nicht beurteilen. Um es noch mal zu präzisieren, weil es (wohl auch von mir) vermischt wurde: Anprangern: Nein, schon weil die Folgen nicht unter Kontrolle gehalten werden können. Anzeigen: Ja, wenn jemandem (oder der Allgemeinheit) Schaden zugefügt wurde.
Wenn man den Beitrag so interpretiert, dass Menschen, die Toileten-Wild-Entsorger ansprechen oder anzeigen, dann ist das daneben. Da wäre ich bei duca250 Wenn man den Beitrag aber so interpretiert, dass Menschen, die sich beim Befüllen von Prangern ereifern den Denunzianten zugerechnet werden können. Dann stimme ich voll zu. Hier wird schon deutlich wie schwierig die schriftliche Kommunikation in einem Forum ist. Wie soll das erst auf einem Online-Prnager sein? Wer wird sich da tummeln? Gut, dass das nicht gestattet ist.
Hallo Helmut, ich habe so etwas bisher noch nicht beobachtet. Sollte ich es aber, würde ich die Personen nicht ansprechen. Das bringt nichts aus Erfahrung mit Müllentsorgern. Public Shaming ist auch nicht mein Ding, wohl aber die volle Nutzung der Behörden die dem Abhilfe schaffen können. Foto und die Beamten fragen was sie da auf dem Video sehen. Wegsehen ist keine Option. Nestbeschmutzer der Camper bist du auch nicht. Restriktionen und Wegsperren sind sicher jedoch nicht auf die illegalen Entsorgungen zurückzuführen. Eher auf Wildcampen, Müll, Zuparken etc. pp. Horden von wilden Kloentsorgern hab ich da nicht im Verdacht. Das grösste Schwein im ganzen Land..... Ist aber schon der, der seine Chemietoilette oder sonstiges in der Natur entsorgt. Wo es doch bald an jeder Ecke Entsorgungsmöglichkeiten gibt. Wer hat schon mal eine illegale Entsorgung einer Camperbox (Toilette) tatsächlich gesehen? Ich Nicht.... Wird hier wieder ein nicht bzw. äußerst selten vorkommendes Verhalten diskutiert? Ich behauptet JA. Lasst Helmut über seine Erfahrungen berichten....wer kann noch von solchen Entsorgungen berichten?
solange du nicht wirklich beweisen kannst was du behauptest, solltest du mit jeder Form der Veröffentlichung extrem zurückhaltend sein. Und nein, das Internet ist meist nicht so anonym wie viele glauben. Dazuhin... was genau soll so eine Veröffentlichung eigentlich bewirken ? Willst du das der/die vermeintlichen illegalen Entsorger sozial geächtet werden, vandalisiert werden... welche Konsequenzen für die Veröffentlichten wären denn deiner Meinung nach angemessen ? Und wie würdest du sicher stellen, dass so eine Veröffentlichung nicht auch andere als von dir beabsichtigte Folgen hat ? Du siehst... Fragen über Fragen... und dabei hab' ich das potentielle Missbrauchspotential deiner Idee noch nicht mal angesprochen.... Irgendwie hab' ich das Gefühl die Rechtschaffenheit kann gelegentlich auch Amok laufen ;) Wenn ich jemanden dabei beobachten würde, wie er illegal seinen Müll oder fäkalien entsorgt und ich dazu noch das Kennzeichen sehe, dann zeige ich das an. Dann nimmt das Recht seinen Lauf und der Schmutzfink wird vielleicht daraus lernen. Spreche ich ihn nur an, bekomme ich entweder dumme Antworten und das nächste Mal passt der bloß besser auf, dass ihn keiner sieht. Einen Pranger braucht es dafür nicht in einem rechtsstaat. Gruß Birgit Keine Ahnung wo so mancher sich aufhält, ich habe das noch nie gesehen oder erlebt. Wenns mich stört, dann sollte es ich auch die nötigen E.er haben und die Person persönlich ansprechen, das wirkt immer besser. Ansonsten gibt für mich bessere Zeitvertreibe als andere zu beobachten und diese dann anzuprangern. Die Falschparker und Autobahnschleicher interessieren mich nicht, dafür ist mein Leben zu kurz. Ich sehe mich auch nicht als Umerzieher einiger Idioten. Öffentlich würde ich mal über mögliche Verleumdung , Datenschutz, usw. nachdenken. Wenns einer drauf ankommen lässt brauchst du einen langen Atem.
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Und ja, ein „Pranger“ gehört ins Mittelalter. Glücklicherweise gibt nur es wenige schwarze Schafe und es soll uns allen bewusst sein, das schlechtes Verhalten Einzelner der ganzen Wohnmobilgemeinde schadet. Ich musste zufällig meinen Stellplatznachbarn bei diesem Vauxpas beobachten und habe ihn angesprochen und den Tipp gegeben, die ordnungsgemäße Gratisentsorgung 150m entfernt (ausgeschildert!) durchzuführen. Sein Argument war „ich verwende keine Chemie und das ist doch ein Gulli“. Das zeigt von mangelndem Wissen über Oberflächenwassergullis im Unterschied zur Kanalisation. Vielleicht konnte ich ihn „missionieren“ und er macht das in Zukunft nicht mehr. Natürlich habe ich eine aggressive Reaktion riskiert, aber er hat sich bei der Abfahrt doch mit einem Gruß verabschiedet. Helmut
Offensichtlich hat der TE dass schon mehrfach gesehen und es gibt hier im Forum auch Mitglieder die ganz offen zugeben dass sie das auch so handhaben und „nix dabei finden“. Beispiel: --> Linküste%20gobi Grüße Dirk Beduin Was geht es dich an, wer wann wo zu schnell fährt? Und wenn das Fahrzeuge der Polizei sind, die zivil ohne Ta Tü Ta Ta zu einem Einsatz müssen? Dann stellst du anzeige, weil eine wilde Einsatzfahrt der Polizei die Frechheit besitzt, ohne Blaulicht unterwegs zu sein. Das ist nur ein Beispiel. Es geht dich nichts an, wer in unserem Land, ob Süd oder Nord, wie schnell fährt. Zum Glück haben wir für so etwas Menschen die das Beruflich machen.
Du glaubst allen Geschichten hier? Die meisten Wohnmobilisten haben das so nicht erlebt.
Die meisten Wohnmobilisten entsorgen ihre Kassetten nicht auf Stellplätzen. Trotzdem werden Stellplätze deswegen geschlossen ( interne Suche hier ). Die meisten Wohnmobilsten nehmen ihren Müll wieder mit oder entsorgen ihn ordnungsgemäß. Trotzdem liegt, an Stell- und Parkplätzen genug Müll rum. ( und Ketschup-Flaschen und Co lassen auf Camper schließen ). Die meisten Wohnmobilsten verlassen eine V/E so wie sie sie auch vorzufinden wünschen… Es sind immer die paar wenigen… wegen derer alle anderen zu leiden haben! Grüße Dirk
Durch solche Themen wird das Bild der Wohnmobilisten noch dunkler... Macht mal so weiter mit der "objektiven" Berichterstattung. Interessanterweise sieht man das in anderen Ländern lockerer mit dem Pranger oder ‚Shaming‘, wie man das neudeutsch nennt. Ich erinnere da nur mal an die Tempoerfassung auf französischen Autobahnen, wo dann riesengross das Autokennzeichen des Temposümders für alle anderen Verkehrsteilnehmer sichtbar angezeigt wird. Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass diese Methode die Menschheit nach vorn bringt. Als Zeuge von Straftaten oder Umweltsauereien kann man immer Anzeige erstatten, dann nimmt die Sache schon ihren Lauf, ganz rechtstaatlich. Andernfalls könnte man auch sehr schnell auf irgendeiner Liste landen, weil das Überdruckventil mal wieder ein bisschen Frischwasser ausgespuckt hat oder so… gibt ja genug Leute, die sich nicht auskennen mit sowas. bis denn, Uwe Hallo, klar sollte man seine Toilette in den erlaubten Entsorgungen leeren. Nur sehe ich auch keinen großen Unterschied zu der Gülleentsorgung der Bauern.
Hallo Helmut, Wenn es sich um Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten handelt, gehört das nicht an einen Pranger, sondern angezeigt! Das hat nichts mit denunzieren zu tun. In Berlin gibt es eine App vom Ordnungsamt, da kann man z.B. illegale Entsorgung melden, Standort-Bestimmung aktivieren, Bilder hochladen und deren Beseitigung nachverfolgen. Allerdings spreche ich solche Dreckschweine immer erstmal an, wenn ich nicht Gefahr für Leib und Leben fürchten muss. Bei sich daneben benehmenden Womo-Fahrern klappt das in der Regel. Leider steht da oft Gedankenlosigkeit oder einfaches Nichtwissen dahinter. Das kann man mit gesundem Menschenverstand gut differenzieren. Gruß Andreas Dann sollten wir zum alten Plumsklo zurückkehren und den Inhalt zu Düngung unserer Gärten und Felder verwenden. …und auf den Schutz des Grundwassers sch… :bindagegen:
Deine Meinung in Ehren, aber du scheinst NUR n Deutschland unterweg zu sein. Mich wundert wo es in gewissen Ländern "überall" Entsorgungsstellen hat. DIE Camperwelt besteht nicht nur aus Deutschland und Mittel-Europa. Oder hast du schon einmal im erweiterten Süden und Osten Europas nach einer "Entsorgungsstelle" gesucht? Was machtst du dann? Wohl die volle Kassete nach Hause nehmen in 3 Monaten, um sie dann zu Hause fachgerecht zu entsorgen? Solang KEINE Chemie verwendet wird, ist eigentlich der Inhalt der Kassette etwa das Gleiche, wie die Jauche, die jeder Bauer tagtäglich aufs Feld schüttet und Schweine-Jauche stinkt mehr als mein Kassetten-Inhalt. (Dank SOG) Das will nicht heissen, dass jedes Mal die volle Kassette-Inhalt in den Natur vergraben werden soll, selbst an griechischen Autobahnen gibt es heute Toiletten und auf der letzten Fahrt entang des Autoputs, sind mir die vielen ToiToi an den Rastplätzen aufgefallen. Wenn die genügend geleert werden.......... Mir kommen da deutsche Rastplätze in den Sinn, die auch solche ToiToi verdient hätten, denn wer muss, muss mal :cry: So ist die Natur................ - Dazu möchte ich jetzt auch was schreiben. Ich komme von einem kleinen Dorf. Zu meiner Kinderzeit ca. 800 Einwohner und mein Vater hatte den ersten Traktor - Lanz Aulendorf in der Gemeinde. Die Bauernhäuser hatten zwar vorne eine Miste und darunter die Gülle, aber das war nur den Tieren. Für Uns gab es hinter dem Haus eine Toilette und darunter ein Auffanfbehältnis das 1-2 mal im Jahr vom "Scheißhauslehrer" abgepumpt wurde. Auch damals wusste man schon das Menschliche Fäkalien nicht auf das Feld dürfen. Auch damals wurde schon die Menschen aus der Stadt, wenn sie am Sonntag in langen Autoschlangen auf die Alb kamen von den "Heckenscheißern" gesprochen. und das offen - nicht hinter der Hand. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Also ums freundlich zu sagen find ich es schon komisch was du da von dir gibts. Aber gut ist halt so. Auf unseren Reisen bis ans Nordkap oder runter bis Reggio de Calabria bin ich meine Kassette immer ordnungsgemäss losgeworden. Den Campingplätze gibt es wirklich in jedem Land, die nehmen halt Geld fürs entsorgen und das muss es halt wert sein. Und eines kannst mir glauben ich bin 15 Jahre im internationalen Fernverkehr unterwegs gewesen, da muss du mir nicht sagen was so los ist. Selbst wenn ich mit dem LKW unterwegs war, achtete ich immer wos Campingplätze gibt. Die gabs auch im tiefsten Polen und Baltikum. Selbst in Griechenland und der Slowakei. Wünsch dir trotzdem weiterhin gute Fahrt, obwohl mir solche wie du gegen Strich gehen. Wenn ich wen nicht kenne urteile ich nicht wo der schon gewesen ist oder was er gesehen hat. Seitdem ich einige Kommentare hier gelesen habe, schäme ich mich nachträglich in Grund und Boden. Mehrfach war ich mit einem Freund auf Tour einmal zu Fuß, drei mal mit dem Rad. Übernachtet hatten wir - wenn immer das Wetter es zuließ in zwei Mini-Zelten. Gewaschen wurde sich mittags an einem Bach. Und unser Geschäft verrichteten wir meist im Freien, vergruben es (ohne Papier!! - das kam in eine Plastiktüte) mittels einer kleinen Schippe. Wenn ich dagegen an den Fortschritt heute denke, wo wir viel umweltschonender mit einem Wohnmobil unterwegs sind... Ich hoffe, unsere Untaten von damals sind verjährt. Ich kam tatsächlich am 9/11zum camping Da hatte ich das erste mal gemietet und die flugreise nach marocco gecancelt Also genau 20 jahre dabei und somit etwa 1000 tage im camper unterwegs ...und ich habe noch nie eine illegale entsorgung beobachtet .... Verstehe daher nicht dass man das zum thema machen muss Lg Klaus |
Anzeige
|