aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden, entladen Aufbaubatterie Solaranlage

heuby am 10 Sep 2021 11:29:18

Wenn wir unser Wohnmobil nicht brauchen trennen wir die Aufbaubatterie mittels des verbauten Kontrollpanels LT631.

So wie ich die Bedienungsanleitung des verbauten EBL 630 B verstanden habe, lädt die Solaranlage auch in diesem Zustand die Aufbaubatterie.
Da unser Abstellplatz keine Stromversorgung besitzt, ist also die Solaranlage die einige Stromquelle, welche die Aufbaubatterie (und auch Starterbatterie) lädt.

Somit lädt die Solaranlage also die Batterie tagsüber und in der Nacht wird die Batterie (wenn wahrscheinlich auch nur minimal) entladen, da ja die Erhaltungsspannung in der Nacht nicht anliegt.

Ich frage mich nun, ist so etwas auf die Dauer schädlich für die Aufbaubatterie oder sehe ich da Probleme wo gar keine sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Sep 2021 12:20:25

Ganz im Gegenteil, das ist sogar gut für die Batterien. Bleibatterien sind um so glücklicher, je voller sie bei Lagerung/Nichtbeanspruchung sind.

Es ist also besser, sie jeden Tag wieder vollzuladen (ist ja eh nicht viel, was da über Nacht rausgeht), als sie über Wochen langsam leerzunuckeln und dann einmal nachzuladen.

Alternativ kann man einen Nato-Knochen einbauen (mechanischen Trennschalter), wenn die Batterie komplett abgekoppelt ist, hält sie die Ladung auch für einige Zeit.

bis denn,

Uwe

heuby am 10 Sep 2021 22:21:29

Tinduck hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, das ist sogar gut für die Batterien. Bleibatterien sind um so glücklicher, je voller sie bei Lagerung/Nichtbeanspruchung sind.
Es ist also besser, sie jeden Tag wieder vollzuladen (ist ja eh nicht viel, was da über Nacht rausgeht), als sie über Wochen langsam leerzunuckeln und dann einmal nachzuladen.

Hallo Uwe,

und wieder etwas gelernt. Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss Heuby

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler Montage
Lmc Explorer- wo kann der Solarregler sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt