aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Profila T695 Frostschaden, div Mängel

Usahaja58 am 13 Sep 2021 20:09:38

Liebe Womo Fans,
wir haben Mitte 2020 einen neuen Euramobil Profila T 695 bekommen.
Leider wurde uns wohl ein Montags-Corona-Fahrzeug geliefert, zumindest sind Werkstatt und wir selbst seit nun über einem Jahr dabei, das Womo mängelfrei zu bekommen. Ich will gar nicht auf die ellenlange Mängelliste eingehen, aber uns würde schon interessieren, ob wir tatsächlich ein Einzelfall sind.
Besonders brennt uns eine Frage unter den Nägeln: letzten Winter haben, trotz aller im Handbuch beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen, beide Wasserhähne und die Mischbatterie Frostschäden bekommen. Unser vorheriges Womo hatten wir jedenfalls 10 Jahre lang auf gleiche Weise Winterfest gemacht, es gab nie irgendwelche Probleme. Die rund € 650 Reparatur mussten wir schlucken, Garantie wurde rundweg abgelehnt. Zudem hatte die Mischbatterie eine Lieferzeit von > 6 Wochen; auch nicht schön.
Mussten andere Profila Besitzer ähnliches erleiden oder ist es bei uns wirklich nur blöd gelaufen?

Eine Frage haben wir zum elektrischen Abwasserschalter (der gemäß Anleitung einwandfrei funktioniert):
Wir finden es doch irgendwie lästig, dass die Zündung eingeschaltet und Handbremse angezogen sein müssen, damit der Abwasserschalter in der Heckgarage funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie sich diese (sicher für unerfahrene Einsteiger gedachte) Sicherung überbrücken lässt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 13 Sep 2021 20:42:31

Zwei Wasserhähne und eine Mischerbatterie für 650€ ? Apotheken sind dagegen billig!
Ich glaub ich mach mich selbstständig und tausche nur noch Wasserhähne aus. :lol:

Hubert

ulysser am 13 Sep 2021 21:23:18

Das Ventil arbeitet mechanisch und wir bei unter 6 Grad ausgelöst !

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 13 Sep 2021 21:31:14

Usahaja58 hat geschrieben:..Mussten andere Profila Besitzer ähnliches erleiden oder ist es bei uns wirklich nur blöd gelaufen?

Wir haben zwar ein Hymer, jedoch war es bei uns leider ähnlich, sehr viele Mängel und sehr schlechte Abstellung, wenn wir nicht so lange auf unser Wunschmobil gewartet hätten und es so ist, wie erwünscht, hätten wir es zurück gegeben.

Frostschäden kann man eigendlich nur vermeiden, indem man das Mobil Frostfrei hält. Andernfalls hilft wirklich nur Druckluft und Wassersauger um alles Perfekt zu entleeren und auch dann leidet das Mobil unter dem Frost. ( Feuchtigkeit im Holz gefriert, Auch Kunstoff mag keinen Frost. etc. )

Frostschäden sind immer Betreibersache, es ist Aufgabe des Betreibers Frostschäden zu verhindern.

Wir beheizen unser Wohnmobil im Winter auf ca. 8 Grad, wenn es in Deutschland ist ( was selten ist ) --> Link

Pechvogel am 14 Sep 2021 07:27:49

Usahaja58 hat geschrieben:...letzten Winter haben...beide Wasserhähne und die Mischbatterie Frostschäden bekommen. Unser vorheriges Womo hatten wir jedenfalls 10 Jahre lang auf gleiche Weise Winterfest gemacht, es gab nie irgendwelche Probleme...

Wenn vor dem Winter alles ordentlich funktioniert hat ( zumindest Wasserhähne und Mischbatterie ) und es wirklich ein Frostschaden war dann war es eure Schuld!
Vermutlich hat noch Restwasser in den Hähnen / der Mischbatterie gestanden was dann gefroren war??
Und ein anderes Womo ist vielleicht anders gebaut, hat andere Wasserhähne wo sich das Restwasser nicht staut oder bei geöffneten Hähnen abfließen kann...?
Usahaja58 hat geschrieben:...Zudem hatte die Mischbatterie eine Lieferzeit von > 6 Wochen; auch nicht schön...

Das ist halt im Moment so. Bedingt durch den Womo-Boom, Corona,... gibt es eine Unmenge an Lieferengpässen. Das macht Eura auch nicht um euch zu ärgern sondern die haben im Moment den Hof voller, "halbfertiger" Womos die sie nicht ausliefern können weil ihnen irgendwelche Kleinigkeiten fehlen.
Usahaja58 hat geschrieben:...Eine Frage haben wir zum elektrischen Abwasserschalter...dass die Zündung eingeschaltet und Handbremse angezogen sein müssen, damit der Abwasserschalter in der Heckgarage funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie sich diese (sicher für unerfahrene Einsteiger gedachte) Sicherung überbrücken lässt?

Ich denke mal dass ist nicht nur für "unerfahrene Einsteiger" sondern auch für "alte Füchse" damit man nicht "vergisst" den Abwasserschalter auf "zu" zu stellen und "versehendlich" während der Fahrt das Grauwasser entsorgt. :mrgreen:
Angezogene Handbremse um sicherzustellen das das Womo steht. Aber die Rückmeldung über die angezogene Handbremse kommt eben nur wenn "Zündung" an ist.
Elektrisch gesehen aber bestimmt ganz einfach umzuklemmen.....

Grüße
Dirk

7xy am 14 Sep 2021 08:25:29

Usahaja58 hat geschrieben:...letzten Winter haben...beide Wasserhähne und die Mischbatterie Frostschäden bekommen.
Wir finden es doch irgendwie lästig, dass die Zündung eingeschaltet und Handbremse angezogen sein müssen, damit der Abwasserschalter in der Heckgarage funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie sich diese Sicherung überbrücken lässt?

Hallo Usahaja58,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und unter den Eignern eines Eura Mobil Profila T695 (EB oder HB?)
Wir haben das 2019er Modell. Bei uns hat auch der Wasserhahn in der Küche leichte Inkontinezprobleme gehabt. Wir haben auf Garantie einen neuen bekommen. Habe ich selbst getauscht.

Ich habe das Wohnmobil aber im Winter in der Garage stehen und blase die Wasserleitungen nach dem Entleeren aus. Zusätzlich sollte man im Winter alle Hähne und Ablassventile offen stehen lassen. Dazu ein Video von Jürgen: --> Link Auch das Sieb vor der Druckwasserpumpe sollte geleert und gesäubert werden. Dazu habe ich einen kurzen Clip auf YouTube gemacht. --> Link

Bei meinem 2019er habe ich den Abwasserschalter nach vorne ins Fahrerhaus verlegt. Erst beim 2020er muss man zusätzlich zur angezogenen Handbremse die Zündung anmachen. Daniel hat das dann bei seinem 2020er auch gelöst und dazu ein super Video gemacht: --> Link in seinem RS695EB hat sich wie bei Dir der Wasserhahn in der Dusche frostmäßig verabschiedet. Dazu hat er hier berichtet: --> Link

Wir freuen uns über den Austausch mit Dir und empfehlen Dir noch diese Themen für Eura Eigner hier im Forum: --> Link und hier --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C260 Füllstandanzeige
Toilette im Wald oder Gulli entsorgen - anprangern erlaubt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt