xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lindau nach Bregenz größer 3,5t - Durchfahrtsbeschränkungen?

woslomo am 14 Sep 2021 13:04:51

Wir möchten von Lindau nach Bregenz, haben aber wegen Uregelmäßigkeiten mit dem Verein die Gobox abgeschafft.
Man liest von angeblichen Zusatzschildern, die für Womos Ausnahmen von der Lkw-Sperre anzeigen sollen.
Kann das jemand aktuell bestätigen oder sind das nur Gerüchte?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Sep 2021 13:48:32

Hallo,

wir sind mit unserem Wohnmobil (4,0 t) dieses Jahr im Juli von Lindau nach Bregenz und dann weiter Richtung Reutte über die Landstraße gefahren.

Wir haben keine Sperr-/Freigabe-Beschilderung gesehen.

topolino666 am 14 Sep 2021 13:55:44

.... es steht dort das "Lkw-Durchfahrverbot Schild", d.h. LKW Symbol im roten Kreis!

Bedeutung D: Durchfahrt verboten >3,5 to
Bedeutung A: LKW Durchfahrt verboten.

Anzeige vom Forum

goorooj am 14 Sep 2021 14:06:31

Yup.

Wenn in Österreich ( wie an manchen Rastplätzen ) die 3,5t im roten Kreis stehen dann gilt das für alle, bei LKW im roten Kreis nur LKWs.

woslomo am 14 Sep 2021 14:15:20

Danke für die schnelle Reaktion

bhomburg am 14 Sep 2021 14:21:35

1.) betrifft die Sperrung nur den Transitverkehr. Anlieger sind frei. Wer also nur nach Bregenz will um z.B. die Festspiele zu besuchen :) darf ohnehin auf der 190 durch die Stadt.
2.) Gilt das Durchfahrtverbot dort ausdrücklich nur für LKW - das verwendete Verkehrszeichen "7a" bezieht sich ausdrücklich nur auf Lastkraftwagen, nicht auf Wohnmobile oder Busse.
edit: topolino war schneller - genauso ist das.

Die Ende 2019 nach 20 Jahren politischem Gezerre zwischen Vorarlberg und Wien beschlossene Aufhebung der Mautpflicht auf der A14 von der deutschen Grenze bis Hohenems (=Umfahrung von Bregenz über Pfändertunnel) betrifft nur die Vignettenpflicht für Fahrzeuge unter 3.5t., also ohne gobox nicht auf die Autobahn fahren!

volki am 15 Sep 2021 15:10:14

So ungefähr:
Das ist die Folge von finanzpolitischen Entscheidungen. Um Verschuldungsgrenzen nicht zu überschreiten (ob da die EU schuld war?) "verkauft" der Eigentümmer Staat, sein Autobahnnetz an eine Betriebsgesellschaft Asfinag, bleibt aber 100% Eigentümer dieser Firma.

Schon beginnt der Kompetenz-Wirrwarr: (oder 10 + Jahre Streit)
reklamierst du beim Verkehrsministerium ist die Asfinag eine Privatfirma
Reklamierst du bei der Asfinag, ist die an Vorgaben der Eigentümerin (Staat) gebunden

und du ? verläufst dich im Dschungel :cry:
-----------------------------
Ich fand, als Aussenseiter, die Touri-Zwischenlösung mit der "Tunnel-Maut" gar nicht SO schlecht. Die Maut-Automaten stehen, wenn ich recht gesehen habe, in Hohenems ja noch immer
-------------------------
Mich "stört" eher die kumulierte Tunnel-Maut, z.B. von Vorarlberg nach Villach
zuerst Autobahn-Pickerl ca. 9 €
dann Arlberg-Tunnel 10.50€
dann Gerlos-Strasse ca. 8. €
dann Felbertauern-Tunnel 10 €

Brenner kostet auch, oder Tauerntunnel, am Schluss kommts aufs Gleiche raus
um die 40 € Maut für 1 Fahrt
(für weniger, fährt man in der teuren Schweiz ein ganzes Jahr Autobahn)
-

bhomburg am 15 Sep 2021 17:17:47

volki hat geschrieben:Mich "stört" eher die kumulierte Tunnel-Maut, z.B. von Vorarlberg nach Villach
zuerst Autobahn-Pickerl ca. 9 €
dann Arlberg-Tunnel 10.50€
dann Gerlos-Strasse ca. 8. €
dann Felbertauern-Tunnel 10 €-

Die Gerlos-Strasse ist eine Privatstrasse, genau wie Grossglockner oder Silvretta. Da hat der Staat bzw. die Asfinag nichts mit zu tun.

Und die Tunnel und die Brennerautobahn waren schon Jahrzehnte vor der Einführung der Vignette 1997 mautpflichtig. Schon meine Eltern haben in den 70ern über die Höhe der Maut (10 DM!) auf dem österreichischem Teilstück der Brennerautobahn geschimpft die in keinem Verhältnis zur Streckenlänge stand und man obendrein mächtig übervorteilt wurde wenn man nicht mit Schilling zahlte...
Die Bauten wurden "privat" durch Zweckgesellschaften finanziert und erhielten im Gegenzug Konzessionen mit dem Recht die Strecken zu bemauten. Dazu gab es für jede Strecke extra Finanzierungsgesetze.
Lustig war diese Konstruktion aus öffentlicher Hand und Privatfirma wenn es um die Enteignung von Grundstücken ging. Da war auf einmal wieder ganz viel Staat im Spiel.
Diese "Sondermaut"-Strecken können ja auch alle ohne Vignette befahren werden, man muss nicht doppelt zahlen.
Ich hatte für den Arlbergtunnel mal ne Jahreskarte. Die war im Vergleich zu den Kosten für Einzelfahrten spottbillig (damals ca. 70 DM, viermal hin- und zurück und dann hatte sich die schon gelohnt), bin da vom Bodensee aus jedes Wochenende zum Skifahren hin. Das ist heute im Verhältnis noch billiger weil praktisch die Kosten für die Vignette noch davon abgezogen werden.

Man kann über die Österreicher schimpfen - und das System wie es ausgestaltet ist ist tatsächlich darauf angelegt den gelegentlichen Besucher im Vergleich überproportional abzukassieren - aber im Gegensatz zu Deutschland werden die Einnahmen aus Maut und Mineralölbesteuerung tatsächlich für das Verkehrsnetz verwendet und versickern nicht im Staatshaushalt.

Solofahrer am 15 Sep 2021 17:22:06

:wink: Ist doch ganz einfach:
Hast Du < 3,5 Tonnen zGG, dann fährst Du mit Vignette durch Österreich in den Urlaub.
Hast Du > 3,5 Tonnen zGG, dann fährst Du mit "Schwerlastabgabe" durch die Schweiz in den Urlaub. 8)

volki am 15 Sep 2021 17:31:42

Solofahrer hat geschrieben::wink: Ist doch ganz einfach:
Hast Du < 3,5 Tonnen zGG, dann fährst Du mit Vignette durch Österreich in den Urlaub.
Hast Du > 3,5 Tonnen zGG, dann fährst Du mit "Schwerlastabgabe" durch die Schweiz in den Urlaub. 8)

ist ja klar, DA ist die Schweiz dann plötzlich nicht zu teuer :cry:

WomoToureu am 15 Sep 2021 17:35:03

woslomo hat geschrieben:Wir möchten von Lindau nach Bregenz...Man liest von angeblichen Zusatzschildern, die für Womos Ausnahmen von der Lkw-Sperre anzeigen sollen.Kann das jemand aktuell bestätigen oder sind das nur Gerüchte?

Nein das ist kein Gerücht. Etwa in der Mitte ( runterscrollen ) ist auf der linken Seite das Schild was Du meinst am Flußschild = Grenzübergang "Leiblach" --> Link

Extra für Deutsche hat man ein Wohnmobil erlaubt Zusatzschild aufgestellt, nötig wäre es nicht.
Die Tour war 2014, da habe ich es mit dem Schild auf der Webseite falsch beschrieben in Österreich tatsächlich sind nur LKW`s gemeint.

volki am 16 Sep 2021 10:16:02

bhomburg hat geschrieben: Die Gerlos-Strasse ist eine Privatstrasse, genau wie Grossglockner oder Silvretta. Da hat der Staat bzw. die Asfinag nichts mit zu tun.

Dass die Gerlosstrasse "privat" ist, spielt bei den Kosten keine Rolle.
Die Kosten nach Villach bleiben gleich, auch wenn ich entweder den Brenner oder das Tauern-"Loch" benutze, und ich habe ja nur einen 3.5 T.
-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Hamburg nach Österreich und zurück, Auflage 2021
Preisexplosion in Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt