xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Hamburg nach Österreich und zurück, Auflage 2021

Kistenmann am 01 Sep 2021 11:48:37

Moin Ihr Lieben!
Wie auch schon im letzten Sommer 2020, so auch in diesem Sommer... wir sind wieder nach Österreich gefahren

Sommerurlaub, endlich geht es los.

Wir wollen, wie auch schon im letzten Jahr, Österreich bereisen. Im Vorwege gab es eine wesentliche Änderung. Unser Wohnmobil hat sich geändert. Wir sind nun schwerer als 3,5t und benötigen daher eine GoBox. Diese habe ich im Vorwege bestellt und mich für die Postpaid-Variante entschieden, damit wir nicht unterwegs nachladen müssen oder Strafe zahlen müssen. Auch ein Unterschied zum letzten Jahr: Wir haben dieses Mal gar nichts vorgebucht.
Falls noch jemand mit dem letzten Jahr vergleichen möchte: --> Link

Unsere Stationen werden sein:

Weißenfels (nur auf der Durchreise)
Marquartstein
böse Worte über den Achensee…
Anfahrt Gerlos Hochpass-Straße
Krimmler Wasserfälle
Friedburg
Großglockner Hochalpenstraße
Heiligenblut
Greifenburg
Wörthersee
Ossiacher See
Millstätter See
Bad Aussee
Passau
Bodenmais
Oberkotzau
Schönebeck

Wer also gerne zusteigen möchte ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Platz im Mobil ist genug

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Globalrider am 01 Sep 2021 11:58:49

Da steige ich gerne zu. Die erste halbe Strecke fahren wir Mitte September ebenfalls

Kistenmann am 01 Sep 2021 19:11:00

Wir starten am Donnerstag, 12.8.21 abends und haben uns vorgenommen, bis hinter Leipzig zu fahren. Ein kleiner Stellplatz bei einem Wohnmobilhändler soll unser Ziel sein. Die Autobahn ist frei und so kommen wir kurz nach 22 Uhr auf dem Stellplatz an und ergattern den letzten Platz. Wir stehen eng, aber für 4€ wollen wir mal nicht meckern. Die Nacht ist ruhig und so wachen wir am nächsten Tag gegen 9 Uhr auf.

Im Geschäft wird bezahlt, im Ort noch fix getankt und dann geht die Fahrt schon weiter.
Unser Sohn ist zeitgleich von Dresden nach München unterwegs...und wie es der Zufall so will.... er ist 10 min hinter uns und wir entscheiden uns, auf einen Rastplatz an der A8 zu fahren zu einem kurzen Familientreffen :ja:

Das heutige Tagesziel soll im Chiemgau liegen. Wir haben Freitag und erwartungsgemäß ist die Autobahn natürlich voller als gestern Abend. Dennoch rutschen wir gut durch. Einzig am Chiemsee auf der A8 ist es gerammelt voll und wir stehen in einem Stau, der sich plötzlich komplett auflöst. Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht erklären, was da los gewesen sein soll, kenne das aber von zu Hause vom Elbtunnel. In Bernau fahren wir runter von der Bahn und stehen prompt wieder im Stau. Eine Ampelschaltung scheint das Problem zu sein. Nach einigen Kilometern kommen wir an unserem Ziel an. Der Weßner Hof in Marquartstein. Wir bekommen einen Stellplatz an der Biogasanlage zugewiesen. Etwas laut und es riecht etwas, dennoch…. Berge und gutes Wetter.

Leute.... wir lieben Nord- und Ostsee und den NOK ;D aber die Berge..... schöööön 8) einziges Manko ist, wir haben so eine lange Anreise

Nachdem der Platz bezogen wurde machen wir uns zu Fuß auf in den Ort. Unser Hund möchte ja auch noch bewegt werden. Durch den Ort fließt die Tiroler Achen und das gefällt unserem Hund sehr. Das Panorama am „Deich“ lädt zum Verweilen ein.

Wir hatten trotz der Biogasanlage eine ruhige Nacht und verlängern hier noch um einen Tag. Das Wetter ist super, wir gehen nochmal an den Fluss und für abends holen wir uns Grillgut im „Schmankerlkühlschrank“, der Ware direkt vom Hof anbietet. Ich sage mal…. Legga

Anzeige vom Forum

Kistenmann am 01 Sep 2021 19:53:06

Um vielleicht noch 2 Bilder zum Thema "legga" nachzureichen :mrgreen:
Der Jäger mit seinem frischen Fang

Und hier kurz vor der Zubereitung :ja:

Weiter geht die Fahrt...

Am nächsten Tag sind wir weitergefahren. Schließlich wollen wir ja nach Österreich. Der erste Stopp sollte am Achensee sein. Alle drei südlich gelegenen Campingplätze hatten nichts mehr frei und so sind wir zum Alpencaravan Park ganz im Norden gefahren. Auf dem Weg dorthin gab es wohl nicht einen freien qm an der Straße zu sehen. Alles war zugeparkt. Eigentlich hätte man dann ahnen können, was passieren würde. Die Zufahrt im Ort zum Campingplatz war ebenfalls von Menschenmassen gesäumt. Die Polizei war vor Ort und kontrollierte die Parkplätze. Am Campingplatz hatte ich mich dann zur Rezeption begeben und wollte mich dort anmelden. Das kann man aber erst, wenn man einen Stellplatz zugewiesen bekommen hat. Dafür kommt dann einer mit nem Golfcar vorgefahren, fragt, ob man einen Stellplatz benötigt und führt uns dann zu einem „Komfortplatz“, der den Namen so nicht verdient hat. Sehr klein und der Platz insgesamt…. seeeehr voll. OK, wir haben einen Platz, also zur Anmeldung…. Ich kenne den Preis immer noch nicht, da der Golfcar-Fahrer den Preis auch nicht kennt und nur meinte, dass man froh sein kann, überhaupt einen Platz zu bekommen… naja… An der Rezeption geht dann erst die Anmeldung vonstatten und dann bekommt man den Preis genannt… Obacht: 71€…und ich Depp halte die EC-Karte hin. Was war denn da los?? Fragt sich auch meine Frau und nach etwa einer halben Stunde stehe ich wieder an der Rezeption und teile mit, dass wir wieder abreisen wollen. Gefrustet lasse ich mich auf eine „Strafzahlung“ von 26€ ein, den Rest der 71€ bekommen wir erstattet. Nix wie weg hier….

Nun denn. Wir fahren zum Tagesziel des nächsten Tages… zu den Krimmler Wasserfällen. Anfahrt ist über die Gerlos Hochstraße, für ein Mobil >3,5t für 17,50€. Dafür gibt es einen schönen Aufkleber und eine schöne Aussicht an der Straße.
Wir gucken hier schon mal von unterwegs auf das Zielgebiet 8)

Der Stellplatz an den Krimmler Wasserfällen ist super gelegen.
Hier die Aussicht vom Mobil aus

Mit Hund für 33€ incl. Strom auch ortsüblich im Preis. Und wir bekommen mit der Gästekarte auch freien Zugang zu den Wasserfällen. Da das Wetter noch sehr gut ist machen wir uns umgehend auf den Weg… seht selber

Abends geht dann die Welt unter… es regnet wie aus Kübeln, das ganze Dorf ist plötzlich dunkel, weil der Strom ausgefallen ist, einzig ein Campingnachbar behauptet, dass er noch Strom hat, weil er ja Fernsehen gucken kann. Auf meinen Hinweis, er möge mal seinen Kühlschrank auf Gas umstellen, weil es keine 230V-Versorgung mehr gibt, reagiert er zunächst erstaunt….dann ist er sehr dankbar… Man hilft sich ja als Camper :ja:

Wir erfahren, dass der Zugang nach Krimml tatsächlich nur über die Hochstraße möglich war, da auf der anderen Seite des Dorfes die Straße komplett gesperrt war. Es ist eine Mure runter gekommen. Davon sollten wir auch am nächsten Tag noch lesen… --> Link

Kistenmann am 01 Sep 2021 20:36:32

Wir wollen am nächsten Tag weiter und haben uns gar nicht so viel Strecke vorgenommen. Genau 9km geht es weiter zum Gasthof Friedburg.

Dort gibt es einen kleinen aber feinen Stellplatz mit einer super Aussicht über das Tal. Unser WoMo muss sich den Berg hochkämpfen und ich habe die Hoffnung, dass uns auf der engen Straße niemand entgegenkommt. Wir können uns einen freien Platz aussuchen und genießen die Aussicht.

Wir drehen am Platz erst eine kleinere Runde und nachmittags eine etwas größere.

Abends kehren wir im Gasthof ein und essen dort.
Den Kaiserschmarrn als Nachtisch teilen wir uns, schaffen ihn aber dennoch nicht....
Der Stellplatz kostet 14€. Am Platz gibt es einen Modellflugplatz und ich konnte mit der Drohne direkt vom Platz aus ne Runde fliegen
Der Gasthof

Der Stellplatz

frankjasper8 am 01 Sep 2021 21:05:59

Moin, Ingo,

da steige ich auch gern mit ein! :eek:
Eine interessante Reiseroute und Orte, die ich z.T. auch kenne. Teils war ich mit dem Mobil schon dort, andere Stellen hatte ich im "früheren Leben" mit meinen Eltern besucht. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, vielleicht erkenne ich ja was wieder. :)
Also, ich mach´s mir mal gemütlich...

Boah ey, am Achensee 71 €uronen ( für eine Nacht? ); habt ihr da Platzanteile gekauft? :D
Also, da wäre ich auch durchgestartet...

Kistenmann am 02 Sep 2021 07:49:57

Moin Frank!
Schön, dass Du dabei bist :ja:

Am nächsten Tag soll das Highlight der Reise beginnen. Eine Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße. Die Anfahrt ist unspektakulär. Wir müssen überraschenderweise nur 37,50€ bezahlen und dann geht die wilde Fahrt los. Leider haben wir auf der Nordseite etwas Pech mit dem Wetter und (Achtung Floskel…) es kommt auf Bildern ja nie so rüber….

Oben am Fuscher Törl angekommen

wird erst mal etwas gegessen und dann wollte ich noch auf die Edelweißspitze. Mit dem WoMo ging es ja nicht, wir wiegen mehr als 3,5t und die Straße ist eng. Also zu Fuß ein Stück nach oben, bis ich die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte und es anfing zu schneien…Gut, dann eben nicht.

Allerdings ändert sich das da oben sehr schnell

Ich wollte dann aber nicht nochmal da hoch :lach:
Wir sind dann weitergefahren und kommen auf die Südseite und damit auch zu besserem Wetter.

Nach den Krimmler Wasserfällen und dem Gestank hatte ich mich etwas belesen und bemerkt, dass wir so eine „Bergabfahrassistenztaste“ haben und so wurde Schleichfahrt angeordnet, man kann ja max 25km/h fahren.

Damit ging es sehr viel besser und die ganzen Parkbuchten dienten nicht nur dem nachfolgenden Verkehr, sondern auch öfter als Fotomotiv. Das ist schon sehr schön alles, sehr schön…

Wir kommen schließlich in Heiligenblut an, wo wir auf den Campingplatz fahren.

Alles sehr unkompliziert dort, „sucht Euch einen schönen Platz und dann könnt Ihr Euch anmelden“ hörte ich den Platzwart zur Begrüßung. Wir fahren auf die obere Terrasse und sind erstmal von der Aussicht erschlagen.

Blick auf den Campingplatz vom Ort aus

Wir gehen noch in den Ort, essen ein Eis und ich habe mir eine Großglockner-Jacke gekauft. Souvenir muss sein….

Wir sagen mal Gute Nacht

Rockerbox am 02 Sep 2021 08:01:03

Hallo Ingo,

danke für's Mitnehmen, klasse Route und schöne Bilder meiner Heimat!

Den Glockner sind wir zuletzt bei der Rückreise nach Deutschland "anders rum" gefahren (bei strahlendem Sonnenschein :mrgreen: ) und wir waren am Tag davor am gleichen Campingplatz in Heiligenblut!
Ich hoffe, du warst auch im Gasthof essen, da war's seeeehr lecker!

Bin schon auf weitere Bilder gespannt!

Kistenmann am 02 Sep 2021 08:08:40

Die Nacht auf dem Platz ist ruhig und so wird noch einmal der Instagram-Account unseres WoMo´s gecheckt und siehe da… es tut sich ein Tipp auf: Fahrt unbedingt zum Jungfernsprung Wasserfall. Na klar wollen wir da hin, liegt eh auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel und ist morgens garantiert noch nicht überlaufen. Wir haben einen Parkplatz ergattert

und marschieren los.

Oben an der Kanzel angekommen sehen wir den Wasserfall. Sehr schön. Für sowas sind wir ja zu haben

Die Fahrt geht weiter nach Greifenburg. Dort gibt es das Fliegercamp.

Das heißt ja so, weil am Platz die Landefläche für die Gleitschirmflieger ist.

Auch hier ist es unkompliziert. Such Dir einen freien Platz. Es gibt dort freie Parzellen und bereits reservierte und wenn auf den freien nichts rumliegt, dann kann man sich da hinstellen. Wir haben einen schönen Stellplatz ergattert

und haben auch schon den ersten Schlagschatten über dem Mobil. Es sind viele Gleitschirmflieger unterwegs. Was für ein Spektakel

Da wären wir gerne noch etwas geblieben, allerdings wollten wir ja unbedingt noch zum Wörthersee und nach der Erfahrung vom Achensee hatte ich mir überlegt, besser nicht am Wochenende. :ja:

Also geht es weiter in Richtung Velden. Hier fahren wir auf den Rast-Stellplatz. Eine einfache geschotterte Fläche für 16€/24h.
Da wir vormittags ankommen haben wir noch freie Platzwahl, allerdings steht am Platz schon der Hinweis, dass eng geparkt werden soll.

Wir gehen runter zum See, was für eine Traumkulisse.

Natürlich auch zum Parkhotel, der ehemaligen Filmkulisse.

Es gibt natürlich wieder etwas zu Essen...
Zunächst eine Semmel :mrgreen:

Und dann muss ein Eis sein :lach:

Wir haben echt Glück mit dem Wetter. Abends wird es voll auf dem Platz, die Betreiberin braucht die Einnahmen. Und wenn man denkt, da geht nix mehr, dann werden da in der Mitte noch 2 fette Morelos und ein Wohnwagen/Bus-Gespann geparkt. Nebenan im Hotel ist ein Alleinunterhalter dabei, sein Publikum zu erfreuen und wir warten im Bett darauf, dass „Ein Schloss am Wörthersee“ gegeben wird…. Darüber schlafen wir dann irgendwann ein. Am nächsten Morgen ist der Platz schon halb leer und das, obwohl es erst 9 Uhr ist

Kistenmann am 02 Sep 2021 08:12:05

Rockerbox hat geschrieben:Den Glockner sind wir zuletzt bei der Rückreise nach Deutschland "anders rum" gefahren (bei strahlendem Sonnenschein :mrgreen: ) und wir waren am Tag davor am gleichen Campingplatz in Heiligenblut!
Ich hoffe, du warst auch im Gasthof essen, da war's seeeehr lecker!

Bin schon auf weitere Bilder gespannt!
Sehr gerne :lach:
Wir waren da nicht essen, hatte aber gehört, dass es sehr lecker sein soll.
Es werden noch ein paar Bilder kommen :mrgreen:

pipo am 02 Sep 2021 08:42:20

Ohhhhhhh wie schön. Ich bin jetzt auch dabei. Ich hoffe mal, dass Du jetzt nicht nicht gleich wieder nach Hause fährst ;D

Schönen Urlaub :!: :!:

Kistenmann am 02 Sep 2021 09:01:42

pipo hat geschrieben:Ohhhhhhh wie schön. Ich bin jetzt auch dabei. Ich hoffe mal, dass Du jetzt nicht nicht gleich wieder nach Hause fährst ;D

Schönen Urlaub :!: :!:
Nene, ein bisserl geht es noch weiter. Herzlich willkommen an Bord ;D

Kistenmann am 02 Sep 2021 09:22:04

Für uns geht es weiter, nicht weit, zum Ossiacher See. Keine 30km entfernt. Auch hier werden wir sehr freundlich empfangen und können uns in Begleitung der Chefin einen Platz aussuchen.

Am Platz gibt es Forellen aus eigener Zucht zu kaufen und auch Eier von den eigenen Hühnern. Der Platz liegt nah an einem Naturschutzgebiet, was wir kurz mit dem Hund erkunden.
Blick auf den Campingplatz von dort aus

Am Nachmittag sehe ich, dass auf der anderen Seeseite wieder ein Wasserfall auf uns wartet. Also fix die Räder startklar gemacht und eine kleine Tour zum Steindorfer Wasserfall unternommen.
Man musste ganz schön steil nach oben gehen, ann kurz runter und dann konnte man 2 Wasserfälle sehen :ja:

Der zweite war vielleicht noch schöner, aber ich komme wieder drauf zurück...es kommt auf Bildern ja nie so rüber :mrgreen:

Den Spruch am Wegesrand musste ich festhalten

Auf dem Rückweg sind wir noch an eine freie Badestelle gefahren, damit unser Hund mal ins Wasser kommt

Auf dem Rückweg

Auch hier hatten wir wieder eine ruhige Nacht und es geht weiter zum nächsten See. Wir fahren zum Millstätter See, nicht direkt, sondern etwas oberhalb nach Matzelsdorf. Hier gibt es einen schönen Campingplatz, der von einem holländischen Paar geführt wird, der Gauglerhof.

Ich mag es gar nichts sagen, aber: sucht Euch einen freien Platz… ihr kennt das

Zum See sind wir dann auch runter gegangen, bei gut 30°… strahlendem Sonnenschein. Wie gut, dass wir dem Hund und uns jeweils 1 Wasserflasche eingepackt hatten

An den See sind wir nicht gekommen… Hunde mal wieder unerwünscht.

Zurück nach oben wollten wir dann noch an einem Café anhalten, das hatte aber noch etwa eine halbe Stunde Pause… nicht unser Tag. Kurz vorm gefühlten Hitzschlag waren wir dann wieder auf dem Platz. Irgendwie hatte ich im Internet gelesen, dass es am Platz hausgemachte Wurst gibt und so hatten wir uns auf einen schönen Grillabend gefreut… leider war das wohl ein Google-Übersetzungsfehler, denn die Hausmacherwurst ist Aufschnitt zum Frühstück. So gibt es dann eben etwas anderes zum Abendbrot
Dann mal Gute Nacht

Kistenmann am 02 Sep 2021 10:43:34

Nächster Tag und es erwartet uns die nächste Station, wir fahren weiter. Langsam geht es wieder in Richtung Heimat. Wir wollen in Richtung Altausser See. Dort gibt es einen tollen Stellplatz, etwas oberhalb. es handelt sich um den Caravanpark Ausseerland. 5 Plätze unten und 5 Plätze oben. Check In über einen Briefkasten, wo man den Stellplatzzettel rauszieht und Geld einwirft. Es steht dort auch ein kleiner Sanitär-Container mit WC und Dusche (die kostet extra) und einen Snackautomaten. Ach so...eine Kaffeemaschine gibt es da auch.

Da es runter zum See sehr steil ist entscheiden wir uns für eine Runde zum Sommerbergsee. Klingt gut und es gibt einen ausgeschilderten Rundweg. Also schnell los, bevor das Wetter schlechter wird
Kleiner Blick auf den oberen Stellplatzteil, der die bessere Aussicht bietet :ja:

Sehr schön gelegen... und es haben sogar einige darin gebadet

Hier sind wir dann schon wieder auf dem Rückweg

Blick auf den Loser und den Hochanger... wer sich fragt, woher ich das weiß... es stand eine Infotafel am Ausblick, welche das Panorama zeigte und beschriftet wurde :lach: :mrgreen:

Hier dann noch ein Blick zum Morgen vor dem Mobil, bevor die Fahrt weiter geht

Kistenmann am 02 Sep 2021 10:55:11

Heute geht es weiter nach Deutschland. Passau soll unser Ziel sein. Wir haben mittlerweile den 23. August, ein Montag. Die Straßen sind nicht übervoll und so erreichen wir Passau recht zügig.
Vielleicht noch ein Wort zur Maut. Dank GoBox konnte ich das online einsehen. Wir haben 97€ bezahlt. Darin enthalten sind überwiegend tolle Straßenverhältnisse.
Wie komme ich da jetzt drauf? Unmittelbar hinter der Grenze hat es uns auf der deutschen Autobahn ordentlich durchgeschüttelt und wir kamen zu dem Schluss... nichtmal die schlimmste Strecke auf der österreichischen Autobahn war so schlimm....
Wir erreichen Passau und wollen zu dem wohl sehr beliebten Stellplatz an der Ilzbrücke. Erwartungsgemäß ist es voll und wir entscheiden zum Überwinterungshafen zu fahren.

Vorteil: viel Platz, kostet nix
Nachteil: weiter weg von der Altstadt, keine V/E (wobei brauchten wir eh nicht...)
Also ab in die Stadt...Wetterbericht gecheckt und noch einen Schirm mitgenommen....

Auf dem Rückweg sind wir oderntlich nass geworden. Das Regengebiet kam schneller als erwartet und dazu dann noch ein anständiger Wind....
Zum abend füllte sich der Platz und war letztlich bis auf den letzten Platz voll belegt, so dass selbst vorne quer noch WoMos standen. Die Nacht war ausgesprochen ruhig und der Platz morgens um 9 Uhr schon wieder gut geleert.
Moin

knutschkugel am 02 Sep 2021 13:07:21

Vielen Dank für den tollen Bericht......
Die Tour wollten wir dieses Jahr auch machen, jetzt werden wir sie aber auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Vielen Dank für die guten Tipps :lol:

pipo am 02 Sep 2021 14:06:48

Immer schön die ein oder andere Idee/Stellplatzanregung mitzunehmen. Die Ausichten sind schon der Knaller :top:

Kistenmann am 02 Sep 2021 14:37:32

Achtung... es folgt ein kontrovers diskutierter Stell-/Campingplatz :lach:

Wir wollen Verwandte besuchen, die seit Jahren (wir reden hier über Ehrenbürgerschaften :mrgreen: ) nach...

Bodenmais

fahren. Dort wollten wir schon letztes Jahr hin, hatten aber keinen Stellplatz bekommen. Dieses Jahr wurde es zunächst mit dem Campingresort nichts, hierüber hatte ich ja schon in einem anderen Trööt berichtet --> Link
Nachdem wir also den "geplanten" Campingplatz angefahren, für nicht besuchbar hielten und ihn abgesagt hatten, fuhren wir um 12:20 Uhr zum Campingresort. Ich liebäugelte mit einem Stellplatz der "Kurzparkerzone" für 2 Übernachtungen max. Das ist ein neueres Angebot von dort und auf der Durchfahrt hatte ich schon gesehen, dass da was gehen könnte. Vielleicht hätte ich gleich auf meinen Bauch hören sollen... naja.
Wir stehen im Wartebereich

Es ist Mittagspause bis 14 Uhr und ich werde nervös... sind die Plätze wirklich noch frei?... werden wir einen bekommen?... Wo pennen wir denn dann?
Ich checke die Homepage des Betreibers. Wir haben Glück. Das Wetter war die letzten Tage nicht so schön und es scheinen einige abgereist zu sein. Ich buche einen Standardplatz für 2 Tage....der Preis? Gönn Dir.... sagen wir in Hamburg :lach:
Die Aussicht, als wir den Platz bezogen haben

...Fortsetzung folgt ;D

Kistenmann am 02 Sep 2021 19:42:22

Wir schauen uns über den Nachmittag ein wenig den Ort an. Wird ja durch die Joska Glasmanufaktur beeinflusst :mrgreen:

Dann übernehmen unsere Verwandten die Verantwortung. Wir gehen beim Schnitzel Michi zum Essen
Am Abend schaue ich nochmal über Bodenmais

Am nächsten Morgen, ja die Nacht war wieder ruhig :D , geht es nach dem Kaffee mit dem Auto in Richtung Großer Arber. Wir wollen eine Wanderung zum Kleinen Arbersee machen. Leute, was war das voll auf den Parkplätzen.... Aber das Gute war, dass wir im Wald kaum Menschen getroffen haben.
Merkwürdige Deko haben sie hier 8)

Aber so von der Natur her :wink:

Am See war es auch sehr schön

Auf dem Rückweg sind wir zum Gasthof Sonnenfels gewandert und natürlich eingekehrt... Kaiserschmarrn :bindafür:

Zum Großen Arbersee sind wir dann natürlich auch, da war es aber rappeldicke voll...zumindest am Café, drumherum hielt es sich in Grenzen

Hach... es war schon schön dort und ja...der Preis am Resort ist happig :)
Aber wir kommen wieder....
Am nächsten Tag ging es weiter in Richtung Heimat und wir sind nach Oberkotzau bei Hof gefahren. Die Stellplatzbeschreibung las sich gut und so haben wir dort einen tollen Platz bekommen.

In unmittelbarer Nähe gibt es den Fernwehpark zu sehen. Ich hatte das zunächst nur gelesen und konnte es mir nicht vorstellen

Und dann wollten wir unserem Sohn über die Webcam zuwinken, aber leider hat der Datenschutz da offenbar etwas dagegen gehabt. Der Dienst wurde eingestellt. Schade

Auch hier...ruhige Nacht und so wollte ich am nächsten Morgen Brötchen holen mit dem E-Scooter

Aber ich Schussel hatte zwischendurch vergessen, das Teil zu laden. Wir standen ja überwiegend ohne 230V... naja, da gab es dann eben keine Brötchen. Zu Fuß wäre es mir zu weit gewesen :|

Kistenmann am 02 Sep 2021 19:55:12

Liebe Mitreisenden...seid tapfer.... der letzte Schritt vor dem Zuhause kommt...

Weiter geht die Fahrt. Ich hatte die Idee, einen für mich fast schon besonderen Ort anzufahren. 2016 hatte ich eine Elberadfahrt mit einem Freund unternommen und in Schönebeck, bei Weltrad, da fand ich es sehr schön und wollte das meiner Frau doch immer nochmal gezeigt haben. Nun lag die Entfernung günstig, mittlerweile hat man dort auch 4 Stellplätze geschaffen, die bei Einkehr auch noch kostenloss sind. Also hin da

Schön eingeparkt und ne Runde durch den Ort gedreht. Direkt nebenan ist ein Bürgerpark, der im Rahmen einer IBA geschaffen wurde

Die Holländer Häuser stehen auch gleich dort

und abends ging es dann ins Restaurant. Es war sehr lecker.
Erst draußen die Wartezeit überbrückt

dann drinnen lecker essen

Am nächsten Tag ging es dann nach Hause.
Es war ein wunderschöner Urlaub und wir fahren bestimmt nochmal nach Österreich.
Wir haben 2612km hinter uns gebracht und ich weiß nun, dass das Mobil 12L/100km verbraucht und auch in Sachen Verbrauch beim AdBlue kann ich nun sagen: 0,4L/100km.

Allen Mitreisenden wünsche ich nun wieder einen guten Aufenthalt zu Hause und schöne Touren. Danke, dass Ihr dabei wart.
Und allen, die ein "Positiv" hinterlassen haben sage ich ebenfalls Danke schön :!:

Guenni3967 am 02 Sep 2021 20:56:13

Moin Ingo,
sehr schöner Reisebericht von Dir. Dafür gibt es doppeltes virtuelles Positiv von mir.

Kistenmann am 02 Sep 2021 21:26:14

knutschkugel hat geschrieben:Vielen Dank für den tollen Bericht......
Die Tour wollten wir dieses Jahr auch machen, jetzt werden wir sie aber auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Vielen Dank für die guten Tipps :lol:
Sehr gerne und viel Spaß dabei 8)

pipo hat geschrieben:Immer schön die ein oder andere Idee/Stellplatzanregung mitzunehmen. Die Ausichten sind schon der Knaller :top:

Ja, so sehe ich das auch immer :ja:

Guenni3967 hat geschrieben:Moin Ingo,
sehr schöner Reisebericht von Dir. Dafür gibt es doppeltes virtuelles Positiv von mir.

Danke schön :mrgreen:

Globalrider am 03 Sep 2021 11:07:07

Danke für's Mitnehmen. Ein schöner und kurzweiliger Reisebericht. Danke

Kistenmann am 03 Sep 2021 14:11:42

Globalrider hat geschrieben:Danke für's Mitnehmen. Ein schöner und kurzweiliger Reisebericht. Danke
Und ich danke fürs Mitreisen. Schön, dass es Dir gefallen hat :ja:

frankjasper8 am 03 Sep 2021 22:03:16

Moin Ingo,
das war ein sehr schöner Bericht, besonders die Bildchen... so traumhaft! :daumen2:

Toll, der Teil vom "Glockner", den ich bei einer meiner ersten Wohnmobiltouren auch in "Süd-Nord-Richtung" überquert hatte. War damals auch am Millstätter und am Wörther-See. Da war das "Schloss am Wörther-See" gerade der Renner im Fernsehen, glaube ich. Lang, lang ist´s her!
Ich steige nun wehmütig aus und bedanke mich ganz herzlich für diese tolle Reise! Von mir dafür auch ein "Positiv".

Kistenmann am 04 Sep 2021 10:09:58

Lieben Dank, Frank!
Ja, die Glocknerstraße mit ihren Aussichten ist schon beeindruckend. Vielen Dank fürs Mitreisen und fürs Drücken 8)

pipo am 06 Sep 2021 20:24:00

Ach wie schade, wollte mich grad über den Kühlschrank hermachen :mrgreen:
Danke für den schönen, bebilderten Bericht :gut:

Kistenmann am 06 Sep 2021 21:39:25

pipo hat geschrieben:Ach wie schade, wollte mich grad über den Kühlschrank hermachen :mrgreen:
Danke für den schönen, bebilderten Bericht :gut:
Tja, schwups, schon zu Ende. Schön, dss es Dir gefallen hat :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping am Attersee
Lindau nach Bregenz größer 3,5t - Durchfahrtsbeschränkungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt