|
Habt Ihr auch schon die Preisexplosion in Österreich bemerkt? Zum Beispiel kostet seit 15.08.20 der vormals kostenlose Parkplatz in Gmunden (Toscanaparkplatz) nun 24€ pro Tag. Da es sich hier um einen Stellplatz auf einem öffentlichen Parkplatz ohne Alles (kein Wasser, kein Strom, keine Entsorgung usw.) handelt, ist diese Preisexplosion von 0€ auf 24€ schon enorm! Als zweites Beispiel fällt der ehemals kostenlose Stellplatz in Leogang bei der Asitzbahn auf. Standen wir hier vor ein paar Jahren noch kostenlos, wird nun laut anderen Portalen eine Tagesgebühr von 19€ plus 2€ Kurtaxe pro Person fällig. Aber jetzt kommt es: Wer seine Markise herauskurbelt, zahlt zusätzlich 12€ pro Tag! Quelle: "park4night". Wir sprechen hier von einem wilden Kiesparkplatz an der Liftstation! Gerne sind wir bereit, für einen anständigen Platz eine entsprechende Gebühr zu bezahlen, aber manche Gemeinden nutzen den "Covid19 WoMo-Boom" gnadenlos aus! Die Kommunen haben durch Covid 19 riesige Ausfälle an Steuern zu verkraften,ist doch klar das sie jede Einnahmequelle nutzen müssen.Zu dem verursachen SP ja auch nicht unerhebliche Kosten,schon alleine die Reinigung und Instandhaltung schlägt nicht unerheblich zu Buche.Von Null auf 24.-EUR ist allerdings jenseits von gut und böse,das ist unverschämt. Gruß Bernd Ich sehe es als Vorteil! Bei einem kostenlosem Kiesparkplatz an einer Bergbahn der in P4N drinsteht ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass des nachts die Ordnungsmacht klopft! Wenn der Platz jetzt kostenpflichtig ist so ist er wenigstens legal(isiert). Es gibt nur 2 Möglichkeiten dem Wildwuchs Herr zu werden: Verbot, Teppichstange (wer kontrolliert? die Hauptklientel von P4N passt unter der Stange durch) oder kassieren. Ich finds ok! Natürlich sind die Preise relativ heftig, aber wie bei jeder Preisgestaltung haben sie sich an Angebot und Nachfrage orientiert zudem hat der Preis vermutlich auch Lenkungscharakter! :!: Ich denke der Preis ist so hoch weil der Platz eigentlich nicht für Womos gedacht ist . Also deftig an der Preisschraube drehen bis die Weiße Pest freiwillig wegbleibt :eek: Moin Moin, mich Wundert das nicht viel mehr dieser "Übernachtungsplätze" zu kostenpflichtigen Stellplätzen umfirmiert werden. Wenn sich die Camper so verhalten : --> Link Grüße Ralf.
In diesen Fällen wäre es wohl eher ratsam ein Park- und Übernachtungsverbot einzurichten. Ich denke eher, dass wie hier schon geschrieben die Gemeinden aus der Not eine Tugend machen. Wieso nicht.. ich war die 3. woche im september aufm cp direkt am millstätter see (mit privatstrand). dort haben die mich mit 18.-€/nacht all in so richtich abgezockt! :ja: alleswirdgut hartmut Genau das ist der Punkt. Wenn jeder Waldparkplatz 24 Euro kostet, gehen die Leute wenigstens auf‘n CP :D bis denn, Uwe
Erstens kostet er "nur" 22€. Zweitens: Bis dahin waren es 6 ausgewiesene WoMo-Stellplaetze. Die Kollegen haben trotzdem den ganzen Parkplatz mit WoMos belegt. Mich wundert es nicht, wenn die Gemeinde kassiert um mit dem Geld wieder neuen Parkraum fuer die PKWs zumindest teilweise zu finanzieren. LG Bernd
ich denke nicht dass sich die Camper so verhalten. Jeder Wohnmobilist hat eine Toilette dabei und pisst nicht an eine Hauswand oder macht sein großes Geschäft hinter eine Werbetafel. Das sind Verleumdungen, denen man auch mal nachgehen sollte :twisted: niemand bedankt sich, dass jahrelang ein Stellplatz kostenlos genutzt werden. Aber sobald eine Gemeinde legitimer Weise wie jeder andere auch auch Geld für den zur Verfügung gestellten Platz verlangt, wird auf sie aus allen Rohren auf sie geschossen. Ich kenne persönlich viele Plätze die früher mal gratis oder sehr günstig waren. Ich besuche diese Plätze immer noch, und freue mich darüber, dass ich die Gratiszeit erleben durfte. Das die Preise allgemein anziehen ist für mich nicht schön, aber auch nicht sonderbar. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Da muss ich dir heftig wieder sprechen, wir haben selber mehrfach beobachten können wie Camper auf Öffentlichen Plätzen ohne Entsorgungseinrichtungen, ihre Toiletten in die Büsche gelehrt haben! Bei Ansprache derjenigen, bekommt man blöde Antworten, ich fotografiere solle Dreck.... und schicke die Bilder an die Platzeigner. LG Helmut
Sorry, aber wo lebst du? :-D Ich könnte x-fach davon berichten das die Womofahrer.....sich zum Teil ins Gebüsch oder nur hinter das eigene Womo schleichen um dort zu urinieren. Auch wenn es fußläufig eine Toilette gab. Die vielen Tempos an den entsprechenden Orten sprechen auch für sich...... Das ist leider keine Verleumndung, sondern die wahre Realität. Recht haben sie Ansch, so ist das, leider Habe ich auch schon oft genug beobachtet. Gerne auch beim letzten Hundegassi oder letzten Kippe vorm Womo wird sich in die Ecke gestellt Denke doch an Amberg, da konnte man zusehen Bin auch nicht so erschrocken da gerade bei P4N eine entsprechende Bewertung abzugeben --> Link Das schreibt der eine ja "Weil für Womo verboten, gilts nur für die Van´S"................ naja Ist doch völlig normal. Solange die Anzahl der Camper übersichtlich ist stört es keinen und die freuen sich über Touristen, wenn es über eine bestimmte grenze geht stehen die Campingplatz- und Hotelbetreiber beim Bürgermeister und jammern, worauf dann eine Parkgebühr eingeführt wird oder gleich ein Verbot. ich wohne selber in einem Touristendorf und weiss wie das läuft. Wie überall... wenn es zuviel wird kommt die Sperre. Oder man muss halt dafür bezahlen. Bis jetzt bei allen schönen Plätzen so, egal ob in Portugal, Spanien, Deutschland, Österreich.... Ich habe eher ein schlechtes Gefühl für die Plätze an denen ich sonst immer mutterseelenallein gestanden bin und die dieses Jahr recht überlaufen waren.... An meinem Lieblingssee in Österreich haben die Eigentümer der Privatgrundstücke ringsrum dieses Jahr erstmals Schilder aufgestellt, das ist in der Regel, nach meiner Beobachtung, der erste Schritt zu Verboten, Zuschütten der Zufahrtswege und Schranken. Der Betreiber des Gaststätte weiter hinten im Tal hat einen grossen Stellplatz gebaut an dem aber nicht viel los war, im Gegensatz zum See selber wo ziemlich viele Camper standen.... der wird jetzt im Konzert mit den Eigentümern der Wälder um den See dafür sorgen dass mit dem wilden campen am See bald Schluss ist. Einfach zu viele. Ich bin ja jetzt selber auch einer der vielen, aber schade ist es schon.
Ein + für den Kommentar in P4N Hubert Ich habe schon immer die Ansicht vertreten das diese Wildcamperei eines Tages zum Bumerang werden wird,jetzt ist es offensichtlich so weit,auf Dauer konnte das nicht gut gehen,diese "große Freiheit" mit dem Wohnmobil gibt es nun mal nicht (mehr). Gruß Bernd
Wenn man nur zu Touri Hotspots fährt lass ich das gelten. Wir fahren gerne da hin wo noch keiner steht. Da gibt es die "große Freiheit" noch! :baetsch: Hubert trotzdem ist es ein Unterschied ob "eine(r)" an die Hauswand pisst oder in die Büsche. Letzteres muss auch nicht sein auf einem SP, bzw. Parkplatz . Anscheinend ist es dem privaten Besitzer des Parkplatzes egal und das Ordnungsamt hat keine Handhabe. Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Großteil der Hinterlassenschaften von PKW`s oder Van`s kommt, die keine Toilette dabei haben. Der Journalist bezichtigt pauschal die Wohnmobilisten, die Anwohner ebenfalls. Hier gibts so viele die wegen jeder Kleinigkeit am Wohnmobil zum Anwalt rennen. Warum wehrt sich gegen so eine pauschale Verurteilung keiner ?
Hubert - genau so ist es!!! Wer Freistehen möchte muß halt bei jedem Platz abwägen, ist es OK, oder könnte es evtl. jemanden stören? Rücksicht und vorausschauendes Denken ist die Maßgabe, dann ist i.d.R. auch alles OK. Und warum sich darüber aufregen, das es auf einem Parkplatz an einer Liftstation auf einmal etwas kostet? Warum? Was will ich da? ich würde nie auf die Idee kommen, mich an eine Liftstation zu stellen. Gruß
Wenn es um Mittenwald geht, ich war Mitte Juli auch auf dem Stellplatz an der Karwendelbahn, deine Vermutung ist richtig! Etwa ein Drittel der Fahrzeuge waren Transporter, PKWs oder Vans - ohne Campingausstattung. Es gab einige Müllbeutel bei den Glascontainer, die dort nichts zu suchen hatten, im angrenzenden Wald konnte man einige unschöne Hinterlassenschaften neben Papier finden, das stimmt. Einige haben draußen unter der Markise bei Regen gegrillt und gefeiert (gelben Nummernschilder). Das ist nicht in Ordnung Der Pressebericht ist aber völlig überzogen, da wird Stimmung gegen Wohnmobile gemacht! Der Bedarf ist riesig, die Kapazität an Stellplätzen ist nicht ausreichend vorhanden. Warum ist es nicht möglich eine Stellplatz mit Entsorgung etc. anzubieten statt gegen die Wohnmobile Stimmung zu machen? Natürlich dürften Fahrzeuge ohne die entsprechende Wohnmobilausstattung dort nicht stehen! Die Rechtslage ist klar, das ist ein 24 Stunden Parkplatz für PKW und Wohnmobile in privaten Besitzt ohne jede Ver/Entsorgung oder Mülleimer. Solange da nicht explizit angeordnet und kontrolliert wird kommt es dort zu solchen Auswüchsen! Der Betreiber ist in der Pflicht! Kontrolle ist leider nötig! Ich bin gespannt wie es dort weitergeht oder auch nicht! Gruß Hans Ich kann schon verstehen, dass die Anwohner genervt sind und entsprechende Preise verlangt werden (Angebot und Nachfrage). Wir sind dieser Problematik in diesem Jahr oft aus dem Weg gegangen und haben CPs gebucht, da Freistehen nicht so unser Ding ist (kommt vielleicht auch daher, dass wir in USA mit dem Womo fahren angefangen haben und dort Freistehen meist nicht erlaubt ist). LG Conny war im September für 6 Tage in Andau auf den kommunalen Campingplatz. Preis weniger als 56€ für eine Person mit Wohnmobil, ohne Strom. Kann man nicht meckern. Billiger als die meisten SPe.
Wurscht wie die Realität aussieht , Hauptsache man kann wieder mal eine negative headline gegen das so verhasste Maut- Raubritter-Land loswerden. Wird langsam öd. Ich hatte im Juni genau den verkehrten Eindruck. Während bei Plätzen, welche ich in Deutschland anfragte deutliche Preissteigerungen (z.T. verbunden mit zusätzlichen Hygienezuschlägen) feststellte, gab es in Österreich sehr gute Angebote "Frühsommerangebot - wir freuen uns, Sie wieder zu sehen". Die Plätze im Tirol waren sehr freundlich, zuvorkommend und vor Allem unheimlich kulant, wenn doch umgebucht werden musste. Ich musste zB meinen Platz in Imst aus dienstlichen und privaten Gründen mehrfach umbuchen und stieß nur auf Freundlichkeit und nicht auf Forderungen. Am ersten Tag lud uns der Betreiber auch gleich auf einen Kaffee ein mit den Worten "dann hat es endlich ja doch geklappt". Die immer wieder (speziell aus dem südbayerischen Raum) propagierte Abzockermentalität Österreichs kann ich (weder vor Corona noch aktuell) nicht nachvollziehen.
warten wir mal ab wie das in ein paar Jahren aussieht......
Na ja, die "lieben" Nachbarn halt. Wir als Schwabe und Badnerin reisen sehr gerne in Österreich obwohl ich auch Nachbar zu Vorarlberg bin. Waren dort neulich sehr nett und gut essen anlässlich der Wildwochen. War auch wirklich preiswert.
Einfache Lösung: Nicht hinfahren. Es gibt nahezu unendlich viele ordentliche Stellplätze und Campingplätze, die für die Standgebühren auch einen entsprechenden Service bieten. Da hat man als Camper auch durchaus eine wirtschaftliche Steuerungsfunktion, die man nutzen kann und sollte.
Ich finde das völlig OK.
Oder sie wehren sich gegen einen überfallartigen Ansturm. In Massen sind wir WoMo-Camper eine sehr viel Platz einnehmende und verhältnismäßig wenig geldbringende Seuche für jeden Ort. Ich zahle auch gerne 50€ wenn ich dann wieder meine Ruhe habe und willkommen bin statt Teil einer Horde. Jep und was nix kost, ist auch nix und mit kostenlosen Sachen gehen die meisten Menschen oft nicht sorgsam genug um und wenn es dann reichlich kostet, hat "man" und die Umgebung, Anwohner auch wieder mehr Ruhe
Manchmal habe ich das Gefühl dass einige unserer Nachbarn aus Österreich unter Minderwertigkeitskomplexen leiden. Sie wollen nur hören die Besten zu sein, alles andere, auch wenn es berechtigte Kritik ist, wird als Angriff ausgelegt. Es ist aber nicht so, wir mögen euch und euer Land. Also etwas mehr Toleranz und alles ist gut :D Man darf sich gegen eine Schlagzeile, die der "Bild" alle Unehre machten wuerde, schon aeussern. Das hat mit den Fakten im Eroeffnungsposting nix zu tun. LG Bernd
Ja Bernd - habe daraus gelernt - man darf und sollte , als ein von Minderwertikeits-Komplexen gepeinigter kleiner Nachbar niemals etwas anzweifeln was ein Vertreter der dominanten "MIR san MIR " Fraktion in den Raum stellt. Und wenn es auch noch so ein Schmarrn ist...
Ich glaube du hast mich nicht oder falsch verstanden. Schade. Moderation:Lasst doch mal dieses kleinkarierte Geplänkel sein. Hier geht es immerhin um die Zukunft der Reiselmobilwelt........ Einfach Bayern an Österreich verkaufen, für nen symbolischen Euro oder so... dann wächst zusammen, was zusammen gehört, und der Kleinkrieg hier hat endlich ein Ende :D :D :D die ‚Mir san Mir‘s und die freien Tiroler verstehen sich sicher blendend unter einem Dach. Und NRW geht an Holland, der Osten an Polen usw. ... grosser Ausverkauf! bis denn, Uwe
15 bis 20 euro für einen tag finde ich ganz normal auf einem SP auskurbeln der markise auf einem einfachen SP sollte mit € 250,-- bestraft werden. an solchen SP haben markisen, draussensitzen etc nix verloren.
Hast du jetzt Parkplatz und Stellplatz verwechselt?
nein - einfacher SP (wie geschrieben) sollte mmn einfach bleiben - en stehen etc. wie auf vielen SP in ITA und FRA z.b. üblich. wenn es breite markierungen gibt die markise erlauben ok (ist dann mmn kein "einfacher SP), aber wenn nicht sehe ich platzverschwendung anderen gegenüber unfair, und wenn enge markierungen überragt werden ein absolutes nogo
Das ist doch nichts neues ,Tirol war schon einmal "Eingemeindet" :razz: Ausdehnung des Königreich Bayern --> Link
mmn? Also ist ein einfacher Stellplatz deiner Meinung nach ein Parkplatz, ein breiter Stellplatz mit mehr Platz kein Stellplatz? Verwirrend unlogisch.
ganz einfach - ich kenne keinen SP wo eine markise ausgefahren wird. der unterschied zwischen PP und SP ist ja minimal - entweder dass übernachten erlaubt ist oder dass es mal sanitäranlagen gibt
Dann warst Du bisher aber nur auf besseren Parkplätzen. Es gibt MASSENHAFT Stellplätze, die z. B. keine Sanitäranlagen haben, wo man aber trotzdem nicht wie auf dem Parkplatz steht. Manchmal sogar schön parzelliert, umsonst oder mit Schranke und Automat... wer gern in der Legebatterie steht, kann das natürlich machen, aber was zieht einen da hin, ausser mal für ne schnelle Übernachtung auf‘m Weg? Meinen Familienurlaub möchte ich zumindest nicht an solchen Orten verbringen. Und zum Thema draussen sitzen... meist gibts ja noch ne Wiese oder Platz vor oder hinter dem Mobil, so dass man keinen Stellplatz blockiert. Aber auch hier gilt, wer bei 35 Grad im Schatten lieber in seiner Dose sitzt, ist natürlich herzlich willkommen. bis denn, Uwe
Sorry, ich bin davon ausgegangen dass du als alter Fuchs hier im Forum ein Wohnmobil hast, damit reist und wohnst. Und ab und an auch auf einem Stellplatz ankommst. Schau mal hier, dank Google kannst du Stellplätze kennenlernen: --> Link ;D sorry für kleines offtopic. wir waren ab September mehrere Wochen in Oesterreich unterwegs und haben die Freundlichkeit an den Stellplätzen und Campingplätzen sehr genossen und nie Probleme wegen der Höhe des Betrages. Das ist einfach so, wenn man eine Infrastruktur will oder nicht. Der Campingplatz in Klagenfurt hat ein bisschen mehr gekostet wie sonst der ACSIPREIS, aber was solls wir hatten schöne 13 Tage da verbracht und bekamen durch die Gästekarte und den Pensionistenpreis Reduzierungen von bis zu 50% Rabatt für jeweiligen Besichtigungen um den Wörthersee und Umgebung, das lohnt sich doch. Für die offizielle Seebadi waren es sogar 90% mit einer perfekten Infrastruktur und ohne die Angst haben zu müssen wegen Corona eingeengt zu werden. In Salzburg und Graz bekamen wir eine doppelten Stellplatz für wenig Geld damit wir den Anhänger nicht abhenken mussten :) Und vor allem wurden alle Plätze sehr sauber gehalten und unter Tags war immer jemand anwesend wenn wir von einem Ausflug zurück kamen,das hat halt seinen Preis und wir haben uns wohl gefühlt und kommen gerne wieder :) Und wenn man auf einem Stellplatz ist, ist man eh den ganzen Tag meistens unterwegs und da braucht es nicht so grosse Plätze, aber auch da kann man den Storen raus tun wenn man es will und sogar Essen oder zumindest sitzen wenn das Wetter es zu lässt :) |
Anzeige
|