xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lackierung wirft Blasen nach 3 Jahren, gibts rechtl Mögl?

Seeve11 am 16 Sep 2021 20:13:05

Moin aus Seevetal,
nun komme ich mit einem eigenen Thema.
ich bin Angela und fahre mit meinem Mann ein Robel-Mobil auf LT, BJ 2004.
Vor 3 Jahren hatten wir einen Wildunfall, die linke Seite musste repariert und dadurch auch lackiert werden. Schadenshöhe damals 8000€.
Der Robel hat einen GFK Aufbau.
Jetzt, nachdem unser Robel fast 1,5 Jahre, wegen Corona, auf seinem Platz stand, entdecken wir, auf der gesamten lackierten Fläche, Pickel und Blasen.
Unser hiesiger Lackierer meinte, dass das damals unsachgemäß lackiert wurde. Er sprach von nass schleifen, Feuchtigkeit drückt jetzt durch . Uns ist klar, dass jegliche Gewährleistung nicht greift, gleichwohl unser Lackierer z.B. 5 Jahre Garantie auf eine Lackierung gibt. Wir sind bereits im Gespräch der der Fa. die damals die Reparatur durchgeführt hat, allerdings wurden die Lackierarbeiten an eine Lackierei abgegeben, die kennen wir nicht. Die Fa. hüllt sich grad in Schweigen.
Nun meine Frage, gibt es rechtliche Möglichkeiten, wenn erwiesen wäre, dass nicht sachgemäß gearbeitet wurde.
Vielen Dank für eure Antworten
Angela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SVRossrucker am 16 Sep 2021 20:35:12

Hi,
wurde der Wildunfall damals von einer >Vertrauens Werkstatt der Versicherung< instandgesetzt?

gruss Rainer Rossrucker

Seeve11 am 16 Sep 2021 21:12:33

Hallo Rainer,
nein, die Versicherung hatte niemanden, der das fachgerecht hätte machen können.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 16 Sep 2021 21:26:04

Seeve11 hat geschrieben:Der Robel hat einen GFK Aufbau.
Jetzt, nachdem unser Robel fast 1,5 Jahre, wegen Corona, auf seinem Platz stand, entdecken wir, auf der gesamten lackierten Fläche, Pickel und Blasen.
Unser hiesiger Lackierer meinte, dass das damals unsachgemäß lackiert wurde. Er sprach von nass schleifen, Feuchtigkeit drückt jetzt durch .

Zunächst einmal wird immer nass geschliffen, bevor lackiert wird. Nur so erhälst Du eine Oberfläche ohne Riefen, die nachher durch die Lackierung sichtbar wäre. Das ist nicht die Ursache.
Dein Robel hat Osmose. Das ist ein typisches Phänomen bei Gfk. Es tritt sehr oft am Unterwasserschiff bei Sportbooten auf. Die Lackierung wirkt in Deinem Fall als semipermeable Schicht. Feuchtigkeit dringt durch, kann aber nicht mehr raus und reagiert mit dem Gfk. Genaueres kannst Du bei den Bootsbauern im Netz nachlesen.
Bei den Vorarbeiten für die Lackierung, d.h. beim Schleifen wurde vermutlich das schützende Gelcoat abgetragen.

Meine Empfehlung: Gutachter und Anwalt, weil es richtig teuer wird. Die Lackierung muss komplett runter. Dann muss das GFK austrocknen. Danach wird eine Epoxydgrundierung aufgetragen, die das Gelcoat ersetzt. Und erst dann kann man mit einem neuen Lackaufbau beginnen.

WomoToureu am 16 Sep 2021 22:06:42

Seeve11 hat geschrieben:..Uns ist klar, dass jegliche Gewährleistung nicht greift...

Uns ist das nicht klar, denn dafür gibt es keine Informationen ( von dir ) dies zu beurteilen.

suedkind am 16 Sep 2021 22:16:16

Das Problem hatte ich bei meinem Ilver auch. An einer nicht sofort einsehbaren Stelle so eine Blase aufmachen und wenn eine säuerlich riechende, bräunliche Flüssigkeit raukommt isses so wie Navigatore schrieb. Da wird ein Neuaufbau der Lackschicht schwierig weil die Osmose in´s GFK-Gewebe eindringt sprich .... teuer. Ob da nicht ein neues Teil billiger kommt?

duca250 am 17 Sep 2021 08:03:37

Moinsen,
dass Osmose bei Landfahrzeugen auftritt, lese ich das erste Mal. Ansonsten ist eine Osmosesanierung ohne große Probleme möglich, nur die Durchführung gestaltet sich als aufwendig (z.B. Trocknung vor Sanierung). Mehr poste ich zum Thema Osmose als ehemaliger Segler und "osmoseerfahrener" Eigner dazu nicht.

Eigentlich frage die TE nach rechtlichen Möglichkeiten. Nach drei Jahren gibt es eigentlich gar keine Möglichkeiten mehr, Punkt. Wenn aber das seinerzeit beauftragte Unternehmen laut seinen Geschäftsbedingungen 5 Jahre "Garantie" auf seine Lackierungen gibt bzw. damals gegeben hat, müsste es nach meinem Dafürhalten nun auch für die Behebung des Mangels gerade stehen. Das gilt auch dann, wenn ein Sub-Unternehmer die Lackierarbeiten ausgeführt hat. Die rechtliche Beurteilung würde ich aber auf keinem Fall einem Forum überlassen, hier gibt viel zu viele Halbwahrheiten. Vielmehr würde ich einen erfahrenen Rechtsbeistand mit der Wahrnehmnung meiner Interessen beauftragen! Das wäre mein Rat.
Viel Erfolg
der Duc

Seeve11 am 17 Sep 2021 08:59:25

Moin,
vielen Dank für eure Beiträge, wir werden dann mal abwarten, was die Firma sagt, und mögl. Weise uns rechtl. Beistand suchen.
Ich werde berichten.

Angela

suedkind am 17 Sep 2021 09:36:48

Ich bin zwar kein Osmosesegler, sondern habe nur bei einem namhaften Hersteller (Stöberl) von Sport und Rennbooten gearbeitet. Von der Hochglanzpolitur der Negativform über die Aufbringung des Gelcoat bis zum Verpressen und Finish. Ist zwar schon ne Zeit her aber ich glaub, ich hab´s noch drauf :ja: . Die Osmose zerstört also nicht nur den Lack/Gelcoat sondern auch, im ungünstigsten Fall, die darunter liegenden Schichten. Eine Sanierung ist aufwändig und wenn sie sauber gemacht wird auch teuer. Jeder auch noch so kleine Flüssigkeitseinschluß muß ausgeschliffen werden .

Bergbewohner1 am 18 Sep 2021 17:07:07

Wenn beim Wohnmobil Osmose auftritt, muß es eine Undichtigkeit geben oder ungebundene Polymere in der Wand sein, das führt dann zur Blasenbildung.
In Sprendlingen haben diese 2 Mal eine Seitenwand bei meinem Karmann lackiert und haben es nicht fachgerecht hingebracht.
Wenn kein Gelcoat als Lackschicht wieder auf Gelcoat gepritzt wird, dann wird das nichts, es muß erst ein spezial Primer aufgesprizt werden.
Das bringen nur ganz wenige Lackierer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Behörde setzt die Tonagebegrenzung auf 5 T, wie komme ich je
T6 1 Easy Camper kaufen Vorabzahlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt