Hallo,
mich würde mal interessieren ob man an norwegischen Gewässern so etwas wie Angeschein oder sonstige Dinge braucht?
Als Neulinge steht Norwegen ziemlich oben auf unserer Liste.
ans Forum
Günther
|
Hallo,
mich würde mal interessieren ob man an norwegischen Gewässern so etwas wie Angeschein oder sonstige Dinge braucht? Als Neulinge steht Norwegen ziemlich oben auf unserer Liste. ans Forum Günther Hallo Günther,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Aus deinem Profil sehe ich, dass du fast aus meiner Heimatstadt Lübeck kommst. Da kriegt mann als Exilist fast wieder Heimweh, wenn mann dran denkt :D Jetzt zu deiner Frage: Alle über 16 Jahre, die Lachs, Seeforellen oder Inlandsfisch angeln wollen, müssen die sogenannte "fisketrygdavgift" bezahlen. Das kann mann bei jeder Post erledigen und kostet 180kr. - ca. 20€. Wenn du es im Meer nicht auf Lachs oder Forellen abgesehen hast, kostet das Angeln also nichts. Zum Angeln in Seen und Flüssen muss man darüberhinaus auch eine Gebühr an den Grundbesitzer zahlen. Das macht man in der Regel bei örtlichen Sportgeschäften oder bei der Post. An fast allen Mautstationen an Strassen, die ins Gebirge und zu Angelgebieten führen, kann mann auch einen Angelschein kaufen. Dort hängen "Bezahlkästen" aus, in die mann den jeweiligen Betrag zahlt und sich dann selbst eine Quittung ausstellt. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Zwischen 10 und 50kr kann mann rechnen - 1,20-6€. Das Angeln von Lachsen kann aber erheblich teurer sein. Hallo,
erstmal vielen Dank an Walter,der Link ist genau das was ich wissen wollte,auch gleich für die anderen Skandinavier. Vielen Dank auch an Andreas,freu mich schon auf ein Gespräch mit Dir in Damp. Günther Mensch Andreas , ich finde es klasse , welche Infos Du selbst uns "alten Norwegenhasen" zukommen läßt . Auch ich stelle immer wieder fest : "Man lernt nie aus!" Von mir ein dreifaches : :kette: :kette: :kette: Hallo Günter,
sei gegrüßt als Norwegenreisender! Ich hätte auch noch etwas an Info über Angeln in den Flüssen und Seen. Es gibt da ein Buch in dem alle Angelreviere ausführlich aber auch die Fischarten in Norwegen beschrieben werden. Mein Buch ist zwar von 1990 aber es wird sicher schon eine neuere Auflage geben. Hier kannst Du es bestellen „NORTRABOOKS Autor: Johan Berge ISBN 82-90103-51-4“ Vielleicht kannst Du da etwas mit anfangen. Wir sind dieses Jahr auch wieder in Norwegen! Zusätzlich zu den benötigten Scheinen ist es wichtig zu wissen, das eine Ausfuhrbeschränkung für selbstgefangenen Fisch existiert.
Mehr dazu hier: --> Link Die wurde eingeführt, um den Lachsfischern, die unter anderem aus CZ und SLO kamen die Lust am Fischen zu verderben. Die kamen haufenweise mit Kühltransportern nach Norway gefahren udn haben im grossen Stil die Fjorde leergefischt und die Fischlies dann zu Hause wieder verkauft.. Diese Beschränkung gilt nur für selbstgeangelten Fisch. Hallo Günter,
Ich habe noch eine Info, die Fjorde gehören zum Meer und somit ist auch dort kostenfreies angeln.
R I C H T I G ! :daumen2: Aber aufgepasst:
nicht alle Fjorde, die Fjord heissen, sind auch richtige Fjorde. Z.B. Tyrifjord, Randsfjord u.a. Hier sind wir im Inland und müssen zahlen. |
Anzeige
|