aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haugesund - Bergen über die Goldstraße - Kennt das jemand?

Nette am 07 Mai 2007 19:50:40

Hallihallo,

unsere Urlaubsplanung nimmt Gestalt an. Wir machen nun einen Abstecher zu einem Campingplatz auf der Insel Stord. Da kann mein Mann 1-2 Tage angeln und hat dann wieder den Kopf frei für andere Besichtigungen. :wink:

Wir kommen die E134 von Langesund her bis kurz vor Haugesund, da auf die E39 Richtung Bergen. Ist die Strecke schon mal jemand gefahren und kann uns Tipps für besonders schöne Stellen geben?
Dieser Tunnel von Valevag - ist der vertrauenerweckend???? Mir wird etwas mulmig, wenn ich unter dem Wasser fahren soll. :)
Und was meint ihr, kann man von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bergen oder ist das ne Tagesreise? Mir wäre es nämlich auch mal recht, wenn wir das Womo ne Weile stehen lassen könnten.

Freu mich über rege Antworten und Tipps!

Annette

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-klaus am 08 Mai 2007 18:40:12

Hallo Annette,

viel Spaß vorab für euren Norge-Urlaub. Wird sicher super. Wir waren letztes Jahr mal wieder dort. Einfach nur super. Wer unsere Fotos sehen möchte:

--> Link

Wir sind umgekehrt von Bergen gekommen und die E39 Richtung Haugesund gefahren. Der Tunnel von Valevag mit Sicherheit sicherer als manch anderer Tunnel in einem anderen Land. Norwegen ist bekannt für seine Tunnelbauten. Wer 24,5 km durch Felsen bauen kann, der kann auch ein paar Kilometer unter Wasser bauen.

Die Fährschiffe sind sicherlich gefährlicher als die Tunnelbauten, sofern kein Unfall passiert.

Die Strecke war von den Kosten jedoch nicht zu unterschätzen. Ich meine für den Tunnel und die
Fähren von Bergen nach Stavanger haben wir ca. 750 NOK (ca. 92 €) für unser 7m Mobil mit 2 Personen bezahlt.

Wir haben dafür eine Nacht in der Nähe der E 39 auf einem Rastplatz an einem schönen See übernachtet. Es war trotz der der Europastraße ruhig, ich denke es lag am Fährverkehr.

Für Bergen kann ich Dir nur den teuren Mobil-Platz in Bergen nennen. Der Platz lag recht zentral (ca. 20 Minuten zu Fuß) und kostete 195 NOK inkl. Strom u. Dusche.

Vielleicht hast Du ja auch Glück u. stehst in erster Reihe zum Wasser u. die Sonne scheint einmal in Bergen. Ansonsten stehst Du mehr wie auf einem Parkplatz.

Wir haben aber die Städte gemieden u. die freie Landschaft genossen. Gleichwohl wollten wir einmal die Regenstadt Bergen erkunden.

Ich kann dir auf jeden Fall nur eine Fahrt mit der Zahnradbahn zum Ulriken (Hausberg) empfehlen. Eine schöne Aussicht.

Viel Spaß und gutes Wetter

Klaus

Gast am 08 Mai 2007 20:51:34

Bergen bekommt diesen Sommer einen neuen Stellplatz im Damsgårsveien, direkt an der Brücke.

Was die Tunnelbaukünste der Norweger angeht, muss ich Klaus leider widersprechen.
Im Januar oder Februar(weiss nicht mehr genau) ist der Hanekleivtunnel, einer von 7 nagelneuen Tunnel an der neuen E18 kurz vor Oslo, eingestürz.
Glücklicherweise kam dabei niemand zu schaden, aber um Haaresbreite...
Inzwischen ist die gesammte E18 zwischen Tønsberg und Drammen gesperrt, weil man in sämtlichen Tunnellen die selben Fehler gemacht hat.
Ausserdem stellt sich heraus, dass über Jahrzente europäische Sicherheitsrichtlinien umgangen wurden um Geld zu sparen.
Im Moment rast eine Debatte über den schlechten norwegischen Strassenzustand und insbesondere die sicherheitstechnische Beschaffenheit der Tunnel.
Man hat eigentlich die Wahl zwischen 2 Übeln. Entweder unsichere Tunnel befahren, oder einen Felsblock an schlecht gesicherten Strassen auf den Kopf zu bekommen.

Bon voyage

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 08 Mai 2007 22:39:30

Hallo Andreas ,
kannst Du mir / uns die GPS-Koordinaten vom
"Damsgårsveien" in Bergen geben ?
Ich finde den Weg / Straße nicht im Routenplaner .

Gast am 09 Mai 2007 00:43:03

Hallo Rudi,
Damsgårdsveien 99-112
N60 22.935
E5 19.056

womo-klaus am 09 Mai 2007 13:28:56

Hallo Andreas,

eigentlich dachte ich, dass mindestens die "reichen" Norweger auf die Sicherheitsstandards achten würden.

Nun werde ich wohl öfters mit Magenschmerzen in die Tunnels fahren u. meiner Frau hiervon lieber nichts erzählen.

Aber in Norwegen kann man doch eigentlich kaum eine Strecke fahren, wo es keine Tunnels gibt, oder???

Na ja, trotzdem komme ich wieder...

Ich kann mich "Rudi Roehrich" nur anschließen, der Dich an anderer Stelle hier im Forum sinngemäß lobte:

Es ist immer wieder erstaunlich, was wir alten Norwegenhasen von Dir immer noch lernen können. Aber soll soll es ja auch sein. Danke für die Info...!!!:razz:

u. mange takk

Klaus

Nette am 09 Mai 2007 20:52:57

Ohje! Mir grausts eh schon vor der Tunnelfahrt unter Wasser, und jetzt auch noch das im Hinterkopf . . . Komischerweise macht mir ein Tunnel mit vielen Meter Felsen darüber nicht so viel aus wie das Wissen, es ist Wasser drüber.

Dass die Fahrt relativ teuer wird hab ich gelesen. Was kostet es denn Maut durch den Tunnel?
Wir wollten erst das Womo auf der Insel Stord stehen lassen und von dort nen Tagesausflug nach Bergen machen, aber die Schiffstour ist ja auch ganz schön happig. Wir werden wohl dann doch nach 2 Tagen Pause mitsamt dem Womo Richtung Bergen fahren.

Von Bergen aus gehts übrigens weiter über die Hardanger Vidda und wenn wir noch Zeit haben ein Abtecher zum Naeoryfjord.

Für weitere Tipps bin ich gerne zu haben!
Gibt es schöne Wanderstrecken, die wir gut mit unserer 2,5-jährigen Tochter machen können? (Kraxe oder selbst laufen)

Annette

Spinne am 11 Mai 2007 13:49:09

Hallo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freies Angeln in Norwegen?
Jetzt noch Winterbereifung ? wie ist Eure Meinung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt