rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler Störung

Aircooled45 am 18 Sep 2021 12:21:07

Hallo und guten Morgen.
Habe mal eine Frage zu dem Standard Truma Boiler.
Wenn ich die Gasversorgung an der Flasche öffne und die Absperrung unterm Waschbecken ebenfalls,
und dann den Boiler starte, dann versucht er scheinbar zu zünden ( Hört sich jedenfalls so an)
dann leuchtet die Steuerungslampe am Tableau erst grün, dann klakt es kurz und geht dann auf (Störung — Rote Lampe) …kann ich irgendwie feststellen ob der Boiler gefüllt ist.
Die Wasserversorgung funktioniert warm und kalt.
Vielen Dank Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eneRPulseGT am 18 Sep 2021 12:58:08

Hallo Frank,

Boiler ist gefüllt, wenn Du "warm" Wasser laufen lässt und keine Luft mehr kommt.
Ich gehe das immer so an, Frischwassertank füllen, Sicherheitsventil schliessen,
Hahn für Hahn erst "kalt" dann "warm" Wasser laufen lassen.
Bei leerem Boiler dauert es schon eine Weile, bis Wasser kommt.

Bei der Störungsmeldung per LED kann ich Dir leider nicht helfen, bei mir werden
Störungen über einen Code im Display angezeigt.

Inselmann am 18 Sep 2021 13:24:48

Wenn die Gasleitung leer war, dann kann das schon einige Zünd ersuche dauern. Wie oft hast du denn probiert?

Anzeige vom Forum

partliner am 18 Sep 2021 13:35:28

eventuell ist die Kaminabdeckung noch nicht abgenommen. Dann geht der Boiler auch in Störung.

herrhausk am 18 Sep 2021 14:21:47

Oder der Kondeswasserablauf ist verstopft und es steht Wasser im Brennraum.
Du könntest die Kaminverkeidung abnehmen und das kleine Ablaufrohr mit einer kleinen Rundbürste oder einem Drahtstück reinigen und dann mal mit Druckluft in den Kamin und in das Ablaufrohr pusten.

Pechvogel am 18 Sep 2021 14:36:35

Aircooled45 hat geschrieben:…Wenn ich die Gasversorgung an der Flasche öffne und die Absperrung unterm Waschbecken ebenfalls…

Hast Du vielleicht einen Crash-Sensor?
Funktionieren denn die anderen Gas-Geräte ( Herd, Kühlschrank auf Gas )??

Grüße
Dirk

Pius05 am 18 Sep 2021 19:52:57

Moin Frank
Bei mir war es genauso, ich glaube durch Verpolung hat es die Glassicherung auf der Platine zerschossen.
Zum Nachsehen musst du den kleinen Deckel an der Rechteckigen Seite (der Reste des Boilers ist rund) öffnen und die Platine nach oben herausziehen.
Viel Erfolg
Edgar

herrhausk am 19 Sep 2021 01:36:32

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, macht der Boiler keinen Zündversuch. Der ist aber im vorliegenden Fall normal gegeben. Damit scheidet die Sicherung als Ursache aus.

wascho55 am 19 Sep 2021 06:58:01

Hallo aircooled,

schon mit einem Reset probiert, Resetknopf ist rechts oben auf der Platine

Gruß Walter

Allzeit gute Fahrt
Pepper MG

Swch am 19 Sep 2021 08:49:39

Aircooled45 hat geschrieben:Hallo und guten Morgen.
Habe mal eine Frage zu dem Standard Truma Boiler.
…kann ich irgendwie feststellen ob der Boiler gefüllt ist.
Die Wasserversorgung funktioniert warm und kalt.
Vielen Dank Frank

Wenn Wasser aus dem Hahn kommt, in Stellung warm, dann ist der Boiler gefüllt.

Wenn du die Frostsicherung drückst und Wasser unten abläuft, dann war auch der Boiler gefüllt.

LG, Sascha

marvin42 am 19 Sep 2021 09:39:13

Moin,
hört sich so an als ob keine Zündung erfolgt.
Bei meinem damaligen (lange her) Truma Boiler war es das Gasventil, das bei zuwenig Spannung zwar "KLACK" machte aber das Gas nicht durchließ. Wenn ich es mehrfach versucht habe und wenn die Batterie voll war, hat es dann doch nach mehrfachen Versuchen kurz hintereinander geklappt.
Jedoch einmal hatte eine Spinne ihr Nest in der Frischluftzufuhr gebaut, das hörte sich dann genauso an.

Ich würde erstmal schauen ob der Kamin frei ist, dann wenn da alles frei ist die Spannung am Boiler während des Zündvorgangs messen. Damals hat das bei mir geholfen :) ich hatte so ein Entstörmodul in der Leitung das konnte ich überbrücken, dann hatte der Boiler 1,2V mehr. Wenn er dann das erste mal gezündet hat, hatte er kein Problem mehr
Viel Glück

Aircooled45 am 19 Sep 2021 11:07:19

Guten Morgen zusammen,
Also, das kleine Abluftrohr draußen war verstopft.
Boiler zündet, läuft und hält die Temperatur.
Vielen Dank an alle für die guten Tipps.

Gruß und schönes Wochenende

herrhausk am 20 Sep 2021 20:43:48

Das "kleien Abluftrohr" ist der von mir beschriebene Kondenswasserablauf.

OpaFritz am 27 Sep 2021 19:55:25

Aircooled45 hat geschrieben:Also, das kleine Abluftrohr draußen war verstopft.

Wo findet man dieses “Abluftrohr“ genau? Muss man dazu was abbauen?

Gast am 27 Sep 2021 21:15:14

OpaFritz hat geschrieben:Wo findet man dieses “Abluftrohr“ genau? Muss man dazu was abbauen?

Das ist ein Kondenswasserablauf. Die Luftfeuchtigkeit, die sich bei Erwärmen des Boilerkessels niederschlägt und im Gerät abtropft, sowie das nach der Verbrennung im Abgas befindliche Wasser müssen irgendwo abgeführt werden. Dies geschieht durch ein Metallröhrchen, das am Auspuff nach draußen geführt ist. Der Auspuff besteht aus zwei großen Öffnungen - einer oberen, durch die das Abgas abgeführt wird, und einer unteren, durch die die Frischluftansaugung erfolgt. Unterhalb dieser wiederum findet sich das Kondenswasserröhrchen. Man kann es entdecken, wenn man genau hinter das Kunststoff-Kamingitter schaut oder eben selbiges abnimmt.

Manchmal entdeckt man unterhalb des Boilers auf dem Boden des Stellplatzes einen feuchten Fleck. Dazu kommt es, wenn beim Aufheizen der Druck so stark ansteigt, dass selbiger über ein Bodenventil kompensiert (abgelassen) wird. Ist der Fleck neben dem Fahrzeug unter dem Auspuff, handelt es sich um Kondenswasser, das bei der Verbrennung abgeflossen ist. Unter den Kaminen der Truma Combi finden sich v. a. im Winter erhebliche Kondenswassermengen, die schon nach zwei, drei Frostnächten richtige Stalagmiten aus Eis emporwachsen lassen.

GMLL am 16 Jul 2024 19:44:46

Hallo,
habe einen Boiler G0/G10/G100 (spielt keine Rolle), wo die Platine o.k. ist. Habe den Speicher ausgebaut, sodass ich an den Brenner sehe. Es ist so: Zündfunke kommt, Magnetventil zieht an (Klack, öffnet anscheinend). Flamme kommt nicht zustande.
Fragen:
1) Gasdruck, aus der Leitung vor dem Ventil kommt Gas. Daumen drauf, sofort zu. Ist der Gasdruck wirklich so schwach? Sind das die berüchtigten 30-50mbar?
2) Es kommt Gas, nach ein paar Sekunden des Einschaltens kann man schwach Gas riechen, Ventil öffnet scheinbar. Aber selbst Anzündeversuche mit einem Stabfeuerzeug helfen nichts, es kommt keine Flamme zustande.
3) Falls der schwache Gasdruck normal ist, kann es das Gasventil sein, dass hier zu wenig Gas durchkommt? Habe das mit Druckluft getestet, dort kommt was durch, aber halt mit ca. 3 bar.
4) Habe gesehen, dass das Ausgangsröhrchen einen sehr kleinen Durchmesser von ca. 0,5mm hat. Passt das?
Frage 3 wäre am Wichtigsten !!!!!

surfguy am 10 Mai 2025 14:50:38

Ich habe heute - eine Woche vor Abfahrt in die Ferien und beim "Rundumcheck nach dem Winter" das gleiche Problem: Neue Gasflasche rein, aufgemacht und schwarzen Schalter gedrückt, gut. Kühlschrank und Herd funktionieren auf Gas.
Auspuffabdeckung aussen ab, Boiler eingeschaltet, Relais klickt, Piezo klickt - dann geht das Ganze auf Störung und die rote Lampe geht an. Fünf Minuten gewartet, das gleiche nochmal - mit dem gleichen Ergebnis. Den Auspuff und oben von aussen mit Druckluft durchgeblasen, ohne Erfolg. So war es nun die letzten 10 mal. Die Starterbatterie und Aufbaubatterie sind voll, der Boiler wird mit 220V warm (habe ich letzte Woche probiert).

Was kann ich sonst noch tun ausser die gesamten Schränke zu demonieren um an den Boiler zu kommen (ist bei mir unter dem Bett eingebaut und nur durch die Garage zugänglich) ?

Viele Grüße

Kurt

Joachim260 am 10 Mai 2025 18:18:20

Vermutlich ist der Kondenswasserablauf verstopft, die kleine runde Öffnung. Bei mit hatte sich da irgendein Getier eingenistet. Erst hatte ich nur einem Draht durchgeschoben, dann habe ich mir eine kleine Bürste geholt um den Ablauf zu reinigen. Da kam tatsächlich Brühe raus.

Gruß
Joachim

surfguy am 11 Mai 2025 06:51:28

Hallo Joachim,

ich finde hier keine "kleine Öffnung" bzw. den Kondensatablauf..... ??? Wo versteckt sich denn der?

Viele Grüße

Kurt

x20250511_064034.jpg

x20250511_064046.jpg

surfguy am 11 Mai 2025 14:55:52

Hallo Joachim,

ich habe bei meiner Truma BG10 nun die Kunststoffverkleidung des Kamins aussen mit den 6 Schrauben abgenommen - und siehe da: unten rechts ist der Kondensatablauf! Mit einem dicken Draht habe ich hier durchgestochert - er war tatsächlich zugesetzt. Test danach: Boiler funktioniert nun einwandfrei.

1000 + 1 Dank! :)

Viele Grüße

Kurt
x20250511_143240.jpg

Joachim260 am 11 Mai 2025 17:05:49

Ja, ist etwas dämlich, daß man dafür die Kunststoffabdeckung abnehmen muß.
Mach unter die Schrauben wieder Dichtmasse damit kein Wasser eindringen kann.

Gruß
Joachim

mithrandir am 11 Mai 2025 19:03:04

Blöde Frage, welches ist der Kondensatablauf? Eines der großen Löcher oder das ganz kleine unten rechts?

Joachim260 am 11 Mai 2025 22:28:19

Das kleine Röhrchen unten rechts. Bei mir steht das Röhrchen aber nicht ab, sondern ist bündig.

Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündsicherungsventil Truma SLP 3002 3 ersetzen
Zünder Dometic Gasherd zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt