rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N4145A Absorberkühlschrank

schaetzelein am 19 Sep 2021 11:39:50

Wir haben uns für den Thetford N4145A als neuen Kühlschrank entschieden, da der alte Elektrolux nicht mehr wollte.

Der Thetford hat genau die gleichen Einbaumaße und auch sonst stimmt die Aufteilung mit dem separaten Gefrierfach. AES hat er auch, auf das ich sehr gespannt war.

Der Einbau gestaltete sich als sehr umfangreich. Erst einmal den alten Kühlschrank demontieren war eine ziemlich aufwändige Arbeit. Er war in einen Holzrahmen eingebaut mit zusätzlichem fest verschraubtem Schutzblech, das auch noch mit Silikon befestigt war. Zum Glück konnten wir ihn durchs Fahrerhaus und der Beifahrertüre herausbekommen, durch die Aufbautüre oder gar einem Fenster, keine Chance.

Als der neue Kühlschrank an seinem Platz stand, stellten wir fest, dass er nicht in den vorgesehenen Rahmen passte, da die Kühlschlangen viel höher standen als beim alten. Also musste der Holzrahmen oben entfernt werden. Das komplette Holz vom Schrank und von der Decke wurde mit Alu gegen ev. zu großer Hitze geschützt.
Dann die elektrischen Anschlüsse....alle einzelnen Kabel vom alten Kühlschrank mussten auf neue Steckverbindungen umgebaut werden, der Gasanschluss bekam eine Verbindung, da er genau entgegengesetzt verlief.
Für so einen Kühlschrank sind viel größere Lüftungsgitter nötig, also auch noch die Ausschnitte der Lüftungsgitter vergrößern und neue einbauen.
Komischerweise standen im Serviceheft vom alten Kühlschrank auch größere Lüftungsgitter ? Er war aber ab Werk schon eingebaut ?

Nun läuft der neue Thetford Kühlschrank. Er lässt sich manuell auf alle drei Stufen einstellen, aber auch auf Automatik.
Einziger Wermutstropfen....auf Gas ist er sehr sehr laut. Die Gasflamme ist ziemlich groß, Geräusch wie bei einem Gasgrill, auch auf niedrigster Stufe. Also ein gemütliches Nickerchen direkt vor dem Womo ist wohl nicht mehr möglich, außer wir haben Stromanschluss.
In vielen neuen Wohnmobilen ist dieser Kühlschrank verbaut, gesehen im Hymer Werk. Habt ihr auch Erfahrung gemacht mit dem lauten Gasbetrieb ?

Das ist nun unser gutes Stück --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 19 Sep 2021 11:50:57

Achja und noch ein Tipp :

Falls ihr euch einen neuen Kühlschrank selbst kauft und ihn nicht selbst einbauen könnt, dann sucht vorher eine Werkstatt die ihn euch einbaut.
Wir haben leider die Reihenfolge nicht eingehalten, den Kühlschrank selbst besorgt und dann erst versucht eine "offizielle" Werkstatt zu finden, die den Einbau macht.
Es war ein Drama, niemand wollte den Kühlschrank einbauen. Wir haben dann nach langem Hin und Her doch noch einen Techniker gefunden, der ihn fachgerecht angeschlossen hat.
Also wer einen Kühlschrank bei den diversen online Campingzubehörfirmen günstiger kaufen will, sollte vorher abklären wer ihn einbaut.
Bei diesen Preisunterschieden kann man die Werkstätten ja fast schon verstehen. 8)

Ulf_L am 19 Sep 2021 14:23:42

Hallo

Wir haben ja auch einen Thetford in der Größe und besonders laut kommt er mir im Gasbetrieb nicht vor. Am Brenner ist ja so eine Art Service-Klappe . Hast du mal geschaut, ob die zu ist?
Was man evtl. auch noch beachten muß ist, dass der wegen dem Magnetventil fürs Gas auch im Gasbetrieb nicht unerheblich Strom braucht. Ich meine das ist so knapp ein halbes Amper.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 19 Sep 2021 15:25:43

Ulf_L hat geschrieben:Am Brenner ist ja so eine Art Service-Klappe . Hast du mal geschaut, ob die zu ist?
Gruß Ulf

ja die ist definitiv zu. Aber Danke für den Tipp.

Das mit dem Stromverbrauch bei Gasbetrieb ist auch wichtig zu wissen, Danke. Wir haben ja Solar, da gehts dann grade noch. Aber in der kalten Jahreszeit ohne Sonne muss man`s doch beachten.

UweHD am 21 Sep 2021 19:46:48

schaetzelein hat geschrieben:Wir haben uns für den Thetford N4145A als neuen Kühlschrank entschieden <...> AES hat er auch, auf das ich sehr gespannt war.
Das ist nun unser gutes Stück --> Link

Sicher dass der AES hat? Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus bzw. benennt nur einen D+ Anschluss.
Wir haben quasi den gleichen Kühlschrank original verbaut, da würde mich die Frage bzgl. AES auch interessieren :)
(Edit: Ich meine mit "AES" dass der Kühlschrank ein AES Signal des Solarreglers verarbeiten kann, also bei ausreichend Solarstrom automatisch von Gas auf 12V umschaltet und vice versa)

Zum Thema Lautstärke bei Gasbetrieb: Tja, ein Leisetreter ist er nicht gerade, was mich bei der Größe und Kühlleistung auch nicht verwundert. Ja, man kann ihn von außen hören, wenn man direkt davor steht - aber ungewöhnlich laut kommt er mir nicht vor. Vielleicht stimmt was mit eurem Einbau nicht, z.B. Engstellen im Kamin oder sowas?

UweHD am 21 Sep 2021 19:52:08

Nachtrag:
Schau mal hier, da hat jemand ein ähnliches Problem mit lautem Gasbetrieb gehabt und konnte das auf eine falsch verbaute Düse am Gasbrenner zurückführen. Vielleicht hilft euch das ja weiter bei der Problemsuche?
--> Link

veniziano am 22 Sep 2021 08:06:24

Guten Morgen, auch uns ereilte das Schicksal das unser Kühlschrank (Dometic 8550) nicht mehr kühlte. Ersatzteilversorgung = out of Katalog (9 Jahre alt). Nun musste ein Neuer her. Die aufgerufenen Preise hatten mich schon ein wenig geschockt. Es wurde ein Thetford N4145A. Die Reihenfolge Werkstatt-dort bestellen-dort einbauen lassen wurde Gott sei Dank eingehalten. Froh musste man sein, dass es überhaupt kurzfristig zu einer Lieferung kam. Die Elektronik-Chips, der Suez-Kanal........Aber sicher, es ist ein AES-Kühlschrank! Die Umschaltung macht er perfekt.
Das war die Einleitung. Nun zur Gasflamme. Auch bei uns "bollert" die Flamme "richtig" laut. Viel lauter als der Dometic. Dafür kühlt er aber wie hulle, selbst auf 12V während der Fahrt hält er die Temperatur.
Es ist allerdings auch ein Ladebooster verbaut.
Bin über die Entscheidung zum Thetford N4145A immer noch begeistert, zumal meine Frau über die Einteilung des Kühlschranks richtig glücklich ist. Obwohl 160 zu jetzt 140 Liter (er ist nicht so tief).
So sind die 2350€ schon (fast) vergessen.
Lb Gr Uwe

Gast am 22 Sep 2021 08:25:37

UweHD hat geschrieben:...(Edit: Ich meine mit "AES" dass der Kühlschrank ein AES Signal des Solarreglers verarbeiten kann, also bei ausreichend Solarstrom automatisch von Gas auf 12V umschaltet und vice versa)

Hallo,

das mit dem AES und dem Signal vom Solarregler ist bei den Thedford-KS nicht so toll geregelt.
Hier musst du das Signal vom Solarregler diodenentkoppelt auf den D+-Eingang des Kühlschranks bringen.
Weiterhin musst du dafür sorgen, dass der KS über den EBL auch 12V-Versorgung für die Heizpatrone bekommt.

Wenn du beides erledigt hast, funktioniert die Umschaltung.
Hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass der Kühlschrank eine integrierte Zeitschaltung für das Umschalten von 12V auf Gasbetrieb hat, da bedeutet, dass der Gasbetrieb erst nach einigen Minuten startet.

rkopka am 22 Sep 2021 08:58:59

UweHD hat geschrieben:(Edit: Ich meine mit "AES" dass der Kühlschrank ein AES Signal des Solarreglers verarbeiten kann, also bei ausreichend Solarstrom automatisch von Gas auf 12V umschaltet und vice versa)

Eigentlich ist AES nur "Automatic Energy Selection". Aber evt. ist der Begriff geschützt, da er im Manual nicht vorkommt, die Funktion (nicht Solar) aber beschrieben wird. Aber auch in Dometic Manuals (hab nur eines durchgeschaut) gibts kein AES, nur einen Automatikmodus ? S+ wird erwähnt ohne weitere Erklärung.

RK

UweHD am 22 Sep 2021 12:40:00

hmarburg hat geschrieben: ...das mit dem AES und dem Signal vom Solarregler ist bei den Thedford-KS nicht so toll geregelt.
Hier musst du das Signal vom Solarregler diodenentkoppelt auf den D+-Eingang des Kühlschranks bringen....

Danke für deine Infos, so hatte ich das auch schon vermutet. Speziell die Einschaltverzögerung von Gas auf 12V (m.W. ein durchaus sinnvoller Schutzmechanismus für Tankvorgänge) wird wohl bei einer Steuerung des Kühlschrankes über AES-Signal des Solarreglers für mangelhafte Kühlung sorgen - zumindest, wenn die Solarzellen nicht übermässig üppig verbaut sind.
Wir haben 200Wp, da habe ich mal kurz Stromaufnahme des Thetford und erwartete Solarleistung verglichen und kam zu dem Schluss, dass das zu permanenter Hysterese zwischen 12V und Gas führen würde, immer unterbrochen von der Einschaltverzögerung. Nein, danke!

schaetzelein am 22 Sep 2021 13:36:55

Danke für eure Hinweise und Tips.
AES hat er, das habe ich aber als automatisches Energie-Umschaltsystem gedeutet. Ob das an der Solarbatterie angeschlossen ist weiß ich gar nicht. Er schaltet problemlos auf 12V beim Start des Fahrzeuges. Sobald der Motor aus ist geht er nach ca. 10 Min. auf Gas, bzw. sofort auf 230V wenn der Stromstecker eingesteckt wird. Er kühlt wirklich hervorragend und das mit der Lautstärke auf Gas hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, wird wohl so sein.

schaetzelein am 04 Okt 2021 15:21:30

wir waren nun 9 Tage unterwegs und konnten den neuen Kühlschrank auf Herz und Nieren testen. Alles hat hervorragend funktioniert. In Automatikstellung tut er genau was er soll und man kann sich das umständliche Umschalten ersparen. Ein bisschen umgewöhnen ist nötig, denn seit 24 Jahren musste ich immer den Kühlschrank umstellen :D

Die Lautstärke im Gasbetrieb hat sich dann als gar nicht so schlimm herausgestellt. Irgendwie waren die Umgebungsgeräusche laut genug um die Gasgeräusche zu übertönen.

Hatte ein Thermometer drin liegen, einmal im Kühlschrank selbst war die Temperatur konstant zwischen
Plus 4-8 Grad, im Gefrierfach oben lag sie zwischen Minus 15-18 Grad. Eine perfekte Kühlung also. Der Gasverbrauch hielt sich auch in Grenzen, wir hatten eine halbvolle Flasche dabei die nach 9 Tagen immer noch nicht leer ist, trotz zusätzlichem Kochen.
Stromverbrauch war auch ok, an einem SP verbrauchten wir 4kwh in 24 Stunden incl. Licht, also 2 Euro

schaetzelein am 05 Okt 2021 20:22:36

hab in einem andern Thetford Thread schon danach gefragt. Weiß jemand ob es einen Rost für das Gefrierfach zu kaufen gibt ? Rechts und links ist eine Rinne angebracht, also ist auch was vorgesehen.
In der Ersatzteileliste bei Thetford ist aber nichts aufgeführt.

Ich lege ungern mein Gefriergut übereinander in das Fach und kruschtel dann rum um was zu finden. Da wär eine Unterteilung wirklich hilfreich.

silver34 am 07 Okt 2021 10:18:51

schaetzelein hat geschrieben:Ich lege ungern mein Gefriergut übereinander in das Fach und kruschtel dann rum um was zu finden. Da wär eine Unterteilung wirklich hilfreich.

Bei uns ist es grad anderstrum!
Uns hat es genervt das oben das Eis nicht von der Höhe her rein geht und unten nur wenn man den Rost etwas anlupft damit er unten rein geht!
So groß sind die Eisfächer wirklich nicht damit man kruschtel anfangen müsst!
Ich finde auch das so mehr in das Fach reingeht!

schaetzelein am 07 Okt 2021 13:03:20

so hat halt jeder seine unterschiedlichen Gewohnheiten. Ich hatte in meinem vorherigen Gefrierfach eine Unterteilung und war sehr zufrieden damit.

schaetzelein am 07 Okt 2021 13:36:07

schaetzelein hat geschrieben:Danke für eure Hinweise und Tips.
AES hat er, das habe ich aber als automatisches Energie-Umschaltsystem gedeutet.

genau heißt AES:
AES-Kühlschrank
Das steht für „automatic energy selection“ und sorgt bei Dometic + Thetford Kühlschränken dafür,
dass der Energieversorger automatisch gewählt wird.

nur mal so als Hinweis für Menschen die sich da auch nicht auskennen 8) :lol:

ob der Kühlschrank dann an die Solarbatterie mit angeschlossen wird, ist wieder ein anderes Thema oder ist er das automatisch übers EBL ?

UweHD am 07 Okt 2021 19:02:34

schaetzelein hat geschrieben: ...AES-Kühlschrank
Das steht für „automatic energy selection“ und sorgt bei Dometic + Thetford Kühlschränken dafür,
dass der Energieversorger automatisch gewählt wird....

Um noch etwas Verwirrung zu stiften: Es gibt Solarregler, die ein AES Signal ausgeben, sobald genügend Überschuß-Strom von der Solarzelle zur Verfügung steht. Dieses kann dann dafür genutzt werden, den Kühlschrank automatisch von Gas- auf 12V-Betrieb umzuschalten um den ansonsten nutzlos verpuffenden Strom anstelle von Gas zu nutzen.

Dieses Signal können einige wenige Kühlschränke über einen sog. "AES-Eingang" direkt verarbeiten. Der Thetford gehört leider nicht dazu, obwohl er natürlich vom Grundsatz her ein AES-Kühlschrank ist. Beim Thetford muss man eine solche Solar-Vorrangschaltung dann individuell über ein per Diode abgetrennntes, zusätzliches D+ Signal auf den Kühlschrank legen. Macht aber wegen der Sicherheits-Zeitverzögerung des Thetford beim Umschalten von 12V Auf Gasbetrieb nicht sehr viel Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RML9430 viel zu laut mit Gas
Dometic Kühlschrank 7er Serie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt