xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladung Liontron 200A mit Booster Büttner 30 30

gundus1 am 19 Sep 2021 13:31:35

Hallo-
ich habe Fragen zu meiner Ladetechnik- irgendwie stimmt da neuerdings etwas nicht-

Fiat Ducato Bj.2010
Ladebooster / Ladegerät Büttner 30/30 steht auf Lithium 14,2V - direkt verkabelt an Starterbatterie
Liontron 200A 7 Zyklen

Problembeschreibung:

Ich bin mit 85% Batteriekapazität losgefahren, Booster lädt mit ca 16A- manchmal geht die Ladeleistung auf 10A runter, schalte ich das Licht aus wird mit ca. 20A geladen, schalte ich das Radio auch noch aus mit ca. 22A-

Wenn ich im Stand über den Wechselrichter den Fön annmache werden 95A gezogen, starte ich dann den Motor geht die Entnahme auf 65A runter, d.h. es werden 30A - wie gewollt- nachgeschoben.

Fragen:
Sollte der Booster bei 85% Restkapazität nicht mit 30A nachladen? Warum macht er das, wenn man einen starken Verbraucher einschaltet, aber nicht bei normaler Fahrt?
Sollte man die Liotron besser mit 14,4V anstatt 14,2 laden?

evt. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte- bisher wurden immer direkt mit über 27A geladen, wobei es sein kann, dass dabei Solar nachgeholfen hat, kann ich schlecht nachvollziehen.

Vielen Dank- Gunter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 19 Sep 2021 14:57:23

gundus1 hat geschrieben:Sollte man die Liotron besser mit 14,4V anstatt 14,2 laden?

Moin,
ja klar, und dann schauen, was die Zellen bei 14,4V Gesamtspannung für Einzelspannungen haben, und hier posten. (Screenshot der App mit allen Parametern)
Was zeigt denn die Batterie für eine Füllung und Spannung, wenn der Booster weniger lädt?

Gruß
Thomas

basste315 am 19 Sep 2021 15:39:11

gundus1 hat geschrieben:Fragen:
Sollte der Booster bei 85% Restkapazität nicht mit 30A nachladen? Warum macht er das, wenn man einen starken Verbraucher einschaltet, aber nicht bei normaler Fahrt?
Sollte man die Liotron besser mit 14,4V anstatt 14,2 laden?

Vermutlich gibt die Lichtmaschine alles, was sie hat und mehr geht nicht :wink: und der Booster kann nicht mehr bringen, als die LIMA zur Verfügung stellt. Bei Stromnot könntest du ev. vorübergehend den Kühlschrank auf Gas betreiben.

Mach dir keinen großen Kopf und genieße den Li-Strom. Auf die paar Ah sollte es bei einem Akku mit 200 Ah nicht darauf ankommen, außer du willst E-Bike-Akkus nachladen. Dann nimm halt das E-Bike-Ladegerät mit auf den Radausflug und lade in der Mittagspause an einer Steckdose nach.

Ich habe keinen Booster, dafür aber Solar, je nach Reiseverhalten wäre das vielleicht auch eine Überlegung für dich.

Und 14,4 V Ladeschluss-Spannung für ca. 2 Stunden, dann 13,5 V Erhaltungsspannung wären optimale Einstellwerte für deine Ladegeräte.
Es reichen aber auch 14,2 V, dann dauert es halt ein bißchen länger. Wichtig ist, dass für einige Zeit mehr als 13,9 V anstehen, damit die Zellen balanciert werden können. Die meisten BMS der Li-Akkus sind so eingestellt, dass die Balancer ab einer Zellspannung von 3,4 V (Akkuspannung 13,6 V) loslegen.

Dein AKKU wird nur dann wirklich voll, wenn die Zellen bei Ladeschlusspannung nicht zu weit auseinanderliegen, sonst würde eine nach oben driftende Zelle (bei LIONTRON ein Rundzellenverbund) wegen OV die Ladung vorzeitig abschalten. Daher wäre es interessant -wie Thomas schreibt- den Zustand unmittelbar nach Voll-Ladung zu posten.

Helmut

Anzeige vom Forum

huohler am 19 Sep 2021 17:25:23

Ich habe einen 45A Booster. Normalerweise liefert der auch bis über 95% SOC die vollen 45A. Lediglich wenn Scheinwerfer, Scheibenwischer und Lüftung voll laufen geht er auf 35 A zurück. Bei unter 20A hätte die Lichtmaschine aber sehr wenig Reserven. Vielleicht mal beim Bosch-Dienst die LM checken lassen.

Hubert

Stocki333 am 19 Sep 2021 20:45:39

Hallo
Lief der Kühlschrank auf Gas oder 12 Volt.
Booster lädt mit ca 16A- manchmal geht die Ladeleistung auf 10A runter,

Käme ungefähr hin. Ist aber abhängig von der Verschaltung bzw EBL.
Welches.???
Ich bin mit 85% Batteriekapazität losgefahren,

Das wäre mal zum hinterfragen, ob es auch stimmt. Und hier hat Thomas vollkommen recht mit seier Aussage.
Ohne genauen Daten ist das nicht zu beantworten. Wenn du bei 10 Ampere die Spannung des Accu abgeschrieben hättest. wären wir schlauer.
Franz

gundus1 am 19 Sep 2021 22:40:38

Hallo-
erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung-

der Kühlschrank war aus- keine weiteren Verbraucher an.
Die Ladespannung liegt bei 13,6 Volt.
Ich habe bisher die Batterie nicht unter 140 Ampere bekommen, die 420 WP Solar reichen bei meinem Vebrauch dicke aus- keine ebikes, kein Kompressorkühlschrank o.ä.- trotzdem will ich mein System verstehen.
Ich werde die Ladetechnik auf 14,4 umstellen, an Landstrom voll laden und dann ein Foto über die einzelnen Zellen posten- dauert aber ca 14 Tage, weil das Fahrzeug in der Halle steht.
Melde mich dann-
LG Gunter

basste315 am 20 Sep 2021 09:01:17

gundus1 hat geschrieben:Die Ladespannung liegt bei 13,6 Volt.

Melde mich dann-
LG Gunter

:?: :?: :?: Da solltest du nochmals genau schauen. Bei meinem Fahrzeug ohne Booster stehen 14 V bei laufendem Motor an .....

Helmut

gundus1 am 20 Sep 2021 15:12:47

Hallo zusammen-
ich konnte den "Fehler" finden- ein Schieberegler für die Batteriekapazität beim Ladebooster war so eingestellt, dass max 20A zur Verfügung gestellt wurden- jetzt machte er selbst bei 93% Batteriestatus 30A Ladestrom-
vielen dank
Gunter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 LiFePo4 Batterien stationär mobil laden
Geplante Umrüstung von Blei-Säure auf LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt