rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fix Go Minikompressor und der Zigarettenanzünder, Duc 250

goldfinger am 20 Sep 2021 13:14:59

Ich habe gestern das WoMo für die nächste Tour vorbereitet und dabei auch den Reifendruck geprüft. Natürlich war der Druck nicht bei allen Reifen ausreichend und da ich keine Lust hatte 50m Schlauch vom Kompressor aus dem Keller zu verlegen, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um den Bordkompressor Fix&Go --> Link
zu testen. Das hatte ich mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, auch um zu sehen ob er 5,5bar bringt.

Erstmal scheitert es daran, dass die Steckdosen in der Heckgarage ca. einen halben Millimeter zu eng sind für den Stecker. Vorne an den Zigarettenanzünderbuchsen passt der Stecker jedoch. Ob ich von dort aus an die Hinterreifen komme, bezweifle ich mal. Ich lasse den Fahrzeugmotor laufen, schließe den Kompressor an den Vorderreifen an und starte ihn. Nach etwa 1 Minute und einem Druckanstieg von 3,4 auf 3,6bar geht das Gerät aus. Die Steckdose hat keinen Saft mehr. Merkwürdigerweise hat die 2te, direkt daneben liegende Buchse, aber noch Strom. Aber ich widerstehe der Versuchung, auszuprobieren ob die 2te Buchse länger durchhält.

Das Fiat-Handbuch sagt, die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist F15 und der Kasten im Motorraum. Da stellt sich die Frage wo die Sicherung für die 2te Buchse ist.
Um den Sicherungskasten zu öffnen wird ein 8er Steckschlüssel benötigt. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollte ein Sicherungskasten ohne Werkzeug zu öffnen sein. Bei einem Schlitz- oder Kreuzschraubendreher hätte ich nichts gesagt, aber wer (ausser mir) hat denn einen 8er Steckschlüssel dabei wenn er unterwegs ist?

Nachdem der Deckel ab ist, der nächste Schreck. Was sind das denn für kleine Sicherungen? Von denn Standard-Sicherungen habe ich immer 50 Stk. dabei, aber für diese 11mm breiten Mini-Dinger habe ich keinen Ersatz. Zum Bestellen reicht die Zeit nicht mehr also will ich zu ATU fahren. Vorher aber mal einen Blick auf den Webshop.
Ergebnis: In den 5 ATU-Geschäften in meiner Nähe hat genau 1 Geschäft noch eine einzige 10A-Sicherung auf Lager.

Nach dem Urlaub werde ich mir einen kleinen Vorrat davon zulegen Link zum eBay Artikel

Ich habe leider nicht getestet ob es möglich ist die Hinterreifen bei 4m Radstand vom Armaturenbrett aus zu befüllen, aber da die Sicherung es eh nicht aushält ist die Frage eigentlich so überflüssig wie das Gerät selbst.
Es bleibt die Frage, wo die 2te Buchse (die rechte), abgesichert ist und wie hoch. :D

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 20 Sep 2021 13:19:38

jaja die Italiener, hab auch schon paarmal den Kopf geschüttelt.

Tinduck am 20 Sep 2021 17:04:02

Mir ist auch mit meinem alten Kompressor (der hatte noch nen Ziggy-Anschluss) die Sicherung der 12-V-Dose abgeraucht. Die Dinger ziehen einfach zuviel Strom, wenn der Gegendruck steigt. Adapter besorgen von 12 V Stecker auf Polzangen, direkt an die Batterie, alles gut.

Unser jetzt benutzter T-Max zieht bis zu 40 A, der sollte noch nicht mal in die Nähe der 12-V-Dose kommen. Hat aber auch fest montierte Polzangen, damit keiner auf dumme Ideen kommt.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Sep 2021 18:21:16

goldfinger hat geschrieben:...wollte ich die Gelegenheit nutzen, um den Bordkompressor Fix&Go --> Link
zu testen. Das hatte ich mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, auch um zu sehen ob er 5,5bar bringt....

Falls Du auf die Idee kommen solltest den Bordkompressor auch mal als PannenSet nutzen zu wollen solltest Du unbedingt mal auf das Haltbarkeitsdatum des Dichtmittels gucken!

Grüße
Dirk

goldfinger am 20 Sep 2021 19:15:32

Pechvogel hat geschrieben:.....Falls Du auf die Idee kommen solltest den Bordkompressor auch mal als PannenSet nutzen zu wollen solltest Du unbedingt mal auf das Haltbarkeitsdatum des Dichtmittels gucken!...

Das Ding fliegt raus. Ich habe immer ein Reserverad dabei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Geschichte hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und ich habe mich mal umgeschaut was es als reine Luftpumpe für Alternativen gibt.

Z.B. ein Akku-Kompressor Amazon Link
Mit Akku und Ladegerät um die 200,-€

Zitat aus einer Bewertung: "Ein komplett druckloser Autoreifen in Grösse 225/45/17 lässt sich in rd. 5 Minuten auf 2.4 Bar aufpumpen. Der 5Ah verliert dabei nicht mal einen Teilstrich an Ladung. Man könnte damit 4 komplett leere Reifen mit einem Akku aufpumpen und vermutlich noch einiges mehr."
Wenn man den Akku vor der Abfahrt lädt, könnte man das Ladegerät zuhause lassen.

Schon verlockend das Teil….. wäre auch gut für's Fahrrad, für den Anhänger…..Rasenmäher…..Schubkarre….Sackkarre…. :D

Andreas

Fledermaus am 20 Sep 2021 19:39:37

Servus
Als ich aus einer feuchten Wiese mit steiler Auffahrt zur Straße keine Traktion mehr hatte, einfach die Luft abgelassen und so ging es mit guter Traktion rauf zur Straße.
Und oben einfach mit dem Fix Go die Reifen auf die 5,5bar füllen, dafür hab ich mir extra in die Stauklappen links und rechts je eine 12V Steckdose montiert und bei der Aufbaubatterie angeschlossen.
Denkste, ging leider nicht, den bei 4bar war Ende der Leistung. :trotz:

Jetzt hab ich einen 230V Einhell mit 1100W und 190L Ansaugleistung, und das schaft der Wechselrichter mit seinen 1700W Dauerleistung. Von 0bar auf die gewünschten 5,5bar, natürlich nicht so schnell wie der Kompressor zu Hause, aber es geht.

Bin kein großer Freund von Akkugeräten die nur bei Notfall verwendet werden, die sind dann meistens leer.... :eek:

Mann am 20 Sep 2021 19:41:25

Also ich sowas mit Akku von Einhell, funktioniert wunderbar, auch mit den 5,5 wird er mühelos fertig. Der Presito hat auch ein Kabel wenn man es braucht.

goldfinger am 20 Sep 2021 20:04:43

Fledermaus hat geschrieben:...Bin kein großer Freund von Akkugeräten die nur bei Notfall verwendet werden, die sind dann meistens leer.... :eek:

goldfinger hat geschrieben:….. wäre auch gut für's Fahrrad, für den Anhänger…..Rasenmäher…..Schubkarre….Sackkarre…. ..

Ich würde das Gerät ständig benutzen, weil immer den Kompressorschlauch auszulegen nervt auf Dauer.

Andreas

WomoToureu am 20 Sep 2021 21:44:34

goldfinger hat geschrieben:.. Zum Bestellen reicht die Zeit nicht mehr also will ich zu ATU fahren. Vorher aber mal einen Blick auf den Webshop. Ergebnis: In den 5 ATU-Geschäften in meiner Nähe hat genau 1 Geschäft noch eine einzige 10A-Sicherung auf Lager.
Was soll man nun dazu sagen..... :D

Das ATU nur eine Sicherung hat sagt viel aus. Ich habe mir zwei Sets von den kleinen Sicherungen für den Ducato gekauft und zusätzlich ein 10 m langes 12 V Verlängerungskabel 2 x 2,5 mm2 letzteres knapp 10 € die Sicherung ich glaube eine Box für 4,99 € mit jeweils 10 Stück Sicherungen jeder Sorte.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wir dem einen oder anderen schon mal geholfen haben. Der kleine Kompressor leistet gute Dienste pumpt > 5 bar auf, reicht also absolut aus. Warum soll ich etwas anderes kaufen gar mit Akku wenn im Wohnmobil 12 V vorhanden sind.

Nur zur Info, wie wir das gelöst haben. 10 A sind fürs Handy laden, Navigationsgerät absolut ausreichend. Ich habe eine 16A Sicherung reingemacht, ist eine 1,5 mm2 Leitung passt also.
Damit läuft der Kompressor dann. Mit dem Verlängerungskabel komme ich nicht nur an die Hinterreifen, sondern auch zu einem Kollegen der 10 m weiter entfernt steht. Ein Sicherungssortiment sollte man haben, wenn mal ein Kurzschluss irgendwo ist, dann benötigt man mehrere um den Fehler zu suchen bzw. zu finden.

rkopka am 28 Sep 2021 12:27:28

Fledermaus hat geschrieben:Bin kein großer Freund von Akkugeräten die nur bei Notfall verwendet werden, die sind dann meistens leer.... :eek:

Im Zeitalter von Li-Akkus ist das viel besser geworden. Da macht auch ein Jahr nichts aus (bei vernünftiger Technik).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 steht vorne schief
Überbrückung Batterie leer Sunlight T58
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt