rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 steht vorne schief

Chris1977 am 26 Sep 2021 09:04:22

Guten Morgen,

mein Dethleffs I6970 hängt vorne rechts tiefer als links.

Laut TÜV sind Federn + Dämpfer aber ok.

Der rechte Reifen ist aber sehr nahe am oberen Radkasten , ich würde diese Seite gerne irgendwie höherlegen - gibt es dafür soetwas wie einen "Höherlege-kit" ?

Danke für eure Zeit!
LG
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TMoersch am 26 Sep 2021 09:37:37

Chris1977 hat geschrieben: gibt es dafür soetwas wie einen "Höherlege-kit" ?

Hallo,
nein sowas wird Dir niemand der noch weiter handeln will verkaufen da man niemals einseitig eine Achse verändert.
Um wieviel cm handelt es sich denn?
Könntest Du Dir den Schiefstand durch ungleichmäßige Beladung erklären oder ist einfach nur die Radlaufleiste verrutscht/lose?
Mess die verschiedensten Stellen mal durch links vs. rechts, z.B. ist die Feder z.b. stärker komprimiert, sind die Reifen gleich oder gar rechts eine andere Felge verwendet 15" vs 16".
Kann schnell beim Reifenwechsel nach Plattfuß passieren wenn man sich das Reserverad nicht genau angesehn hat.
Hast Du das Fahrzeug erst erworben , trat das plötrzlich oder schleichedn auf ?
Mann muss mehr wissen um wirklich kluge Hilfestellung zu gewähren, der TÜV Mann sagt nur das er keinen Schaden finden kann.

Thomas

bhomburg am 26 Sep 2021 10:51:33

Vermutlich ist eine Feder so gebrochen (ganz oben oder unten) dass man es nicht sieht. Hatte ich mal an einem PKW (MB), der kam mit gebrochener Feder ohne Probleme durch den TÜV.
An der Vorderachse kann das eigentlich in dieser Ausprägung nicht durch unterschiedliche Beladung verursacht sein.
Ich würde die Federn genau untersuchen (lassen) und ggf. austauschen, die Dinger sind nicht teuer (pro Seite ca. 70 Euro plus Arbeit).

Anzeige vom Forum

Chris1977 am 26 Sep 2021 12:48:18

Danke für eure Tipps,
werde das Morgen genauer nachmessen.

Habe das Fahrzeug erst im November erworben und da war es schon so. Reifen sind die gleichen - kann es sein, weil der Motor auf der Seite verbaut ist ?

LG und schönen Sonntag
Chris

Franky70 am 26 Sep 2021 13:24:06

Wo ist denn ein "Motor auf der Seite" verbaut?

hopfabaua am 26 Sep 2021 16:36:34

bhomburg hat geschrieben:Vermutlich ist eine Feder so gebrochen (ganz oben oder unten) dass man es nicht sieht. Hatte ich mal an einem PKW (MB), der kam mit gebrochener Feder ohne Probleme durch den TÜV.

Würde ich auch sagen.
Ist leicht festzustellen.....einfach den Abstand vom unterem bis oberem Federteller messen, bei normaler Belastung.

Grüße

huskimarc am 26 Sep 2021 17:47:33

Ich habe auch das Gefühl das unserer rechts tiefer ist, gemessen hab ich jedoch noch nicht, haben das maxi fahrwerk

topolino666 am 26 Sep 2021 18:59:20

Viele WoMos stehen rechts tiefer, sehr oft ist rechts der Kühli, Küche und Heizung verbaut.

Links dagegen ("nur") der Wassertank - und wenn der leer ist, ....... :oops:

huskimarc am 26 Sep 2021 19:45:34

Bei mir sind alle Wasser und Abwasser Tanks in der Mitte, rechts sitzt aber oft meine Frau

Franky70 am 26 Sep 2021 22:57:20

huskimarc hat geschrieben:... rechts sitzt aber oft meine Frau

Was willst du uns damit sagen?

goorooj am 26 Sep 2021 23:04:03

mein Iveco steht auch schief. weiss auch nicht wieso, ist halt schon immer so. und der steht nach links schief...
ich denk mir so "naja italiener halt" und hab das gedanklich abgehakt.

Stefan-Claudia am 27 Sep 2021 10:01:26

huskimarc hat geschrieben:...... rechts sitzt aber oft meine Frau

wichtig wäre jetzt noch die Aussage, ob die Karre wieder in der Waage steht, wenn sie ausgestiegen ist ... :D

mv4 am 27 Sep 2021 10:32:07

wenn er vorn wirklich schief steht, dann kann es eigentlich nur sein das dein Vorgänger nur eine Feder vor nach einen Federbruch gewechselt hat. (falscher Geiz) Es müssen aber beide gewechselt werden, und genau diesen schiefstand zu vermeiden.

huskimarc am 27 Sep 2021 10:59:06

so hab mal nachgemessen,(boden ist jedoch nicht ganz eben) links ist er ca 1cm tiefer kann auch damit zusammen hängen das ich links mehr gewicht hab (werkzeugkasten hab ich links und 2 batterien, gasflasche etc.

mv4 am 27 Sep 2021 11:00:57

1cm ist im grünen bereich

huskimarc am 27 Sep 2021 11:46:34

Franky70 hat geschrieben:Wo ist denn ein "Motor auf der Seite" verbaut?

schau mal vorne rein, motor ist weiter rechts, da links das getriebe ist

fomo am 27 Sep 2021 15:50:53

Chris1977 hat geschrieben:mein Dethleffs I6970 hängt vorne rechts tiefer als links.

Wenn der nur vorne rechts tiefer liegt, dann müsste doch der Rahmen verzogen sein.
Sonst müsste er doch entsprechend links hinten höher stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Low budget Zentralverriegelung und el. Fensterheber Duc 230
Fix Go Minikompressor und der Zigarettenanzünder, Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt