Hallo zusammen,
unsere Kühlkombi funktioniert auf einmal überhaupt nicht mehr, weder auf Strom noch auf Gas noch während der Fahrt. Es riecht fürchterlich im Kühlschrank und aus den Lüftungsschlitzen ganz extrem nach Chemie.
Was kann da sein ?
|
Hallo zusammen, unsere Kühlkombi funktioniert auf einmal überhaupt nicht mehr, weder auf Strom noch auf Gas noch während der Fahrt. Es riecht fürchterlich im Kühlschrank und aus den Lüftungsschlitzen ganz extrem nach Chemie. Was kann da sein ? Ammoniakaustritt. Der Kühler ist Schrott. Habt ihr da rumgeprickelt, bspw. beim Abtauen? Ist auch meine Vermutung. Ich hab das mal bei einem großen Gefrierschrank hier im Haus geschafft, der mir nicht schnell genug auftaute. Naja, ich wollte den sowieso los sein :oops: was bedeutet rumgeprickelt ? Unseren Kühlschrank musste man nie abtauen, der war nie vereist. Auch im separaten Gefrierfach nicht. Kann man sowas denn nicht reparieren ?
Dann hat der Kühlschrank den Fehler von Anfang an und hat nie richtig funktioniert. Gruß Gordan
tja du bist mir jetzt die größte Hilfe hier :roll: Reparieren kann man schon...es kommt aber darauf an wo er undicht ist.. Ausbauen und im www suchen wer Amoniak kühli repariert...das machen auch Kältetechnik Firmen. Ausbauen musst du sowieso....und wenn er ausgebaut ist...dann sieht man weiter...Neu kaufen kannst du immer. Danke dir, du machst mir ein wenig Hoffnung. Vielleicht kann man doch reparieren. hab mal im Netz nach so einem Kühlschrank geschaut, die Preise gehen ja durch die Decke. Zwischen 1700-2500 Euro werden sie angeboten :oops: erster Zwischenbericht. Ich habe mit Dometic telefoniert. Ein Ersatzaggregat ist für diesen Kühlschrank von 2002 nicht mehr verfügbar, eine Reparatur ist vom Aufwand her unrentabel. Aber interessant ist die Aussage von diesem Herrn der Technikabteilung von Dometic, dass für einen neueren Kühlschrank mit diesem Defekt ein Ersatzaggregat bestellt und eingebaut werden kann :ja: Hallo Ansch, kannst Du den "fürchterlichen Geruch" näher beschreiben? Ammoniak-Geruch kennt man ja eigentlich... Könnte es auch ein Geruch nach verschmort sein? Bei uns war der Schornstein durch schlechtes Gas so zugesetzt, dass durch die Wärme die Abdeckung angeschmolzen wurde und eine Versiegelung zwischen "hintenrum" und Kühlschrankinnenraum verschmort war. Das hat dann eher so wie Plastikbrand gerochen... Gruß Andreas ja das ist ne gute Frage Andreas. Als wir es zum ersten Mal gerochen haben, dachten wir dass es nach Chemie riecht, oder wie wenn jemand Eisen flext. Es riecht richtig extrem. Aber ob es nach Ammoniak riecht kann ich gar nicht sagen. Verschmortes Plastik kann ja auch so extrem riechen. Wir werden es wohl erst wissen, wenn der Kühlschrank ausgebaut wird. ich geb euch mal einen kurzen Zwischenbericht. Der alte Kühlschrank wurde nun mit Müh und Not ausgebaut. Er war nicht nur mit 6 Schräubchen befestigt, sondern auch mit einer Eisenplatte, die am Schrank verschraubt und zusätzlich mit Silikon am Kühlschrank verpappt war. Das konnten wir nur von außen, also von der Lüftungsklappe aus lösen. Der neue Kühlschrank ist ein Thetford N4145A, gleiche Maße...wunderbar, dachte ich jedenfalls. Tja alles schön und gut, aber die elektrischen Anschlüsse sind total anders als am Wohnmobil, der Gasanschluss selbstverständlich auch auf der anderen Seite. Bin gespannt wie das Problem gelöst wird. Wenn mal alles wieder an Ort und Stelle ist, zeig ich euch Bilder und erzähle weiter. Also falls mal jemand in ein altes Wohnmobil einen neuen Kühlschrank einbauen will....alles nicht so einfach !!!
Naja Ansch, ein paar Kabel anders zu verlegen, schlimmstenfalls zu verlängern und auch ein Stück Gasrohr dranzumachen sollte keine unlösbare Aufgabe sein. Gas-Dichtheitsprüfung muss sowieso nach dem Einbau gemacht werden. Ich hole das Thema noch einmal hoch wenn jemand Bedarf hat seinen "Amoniak" Absorber mit Kältemittel befüllen zu lassen und evt. Undichtheiten beseitigen zu lassen, ich habe eine Firma gefunden die sich damit sehr gut auskennen und so was auch machen. Kompressor Kühlis werden auch gefüllt. Bei Bedarf einfach melden. ooooch nöööö....echt. Jetzt ist es zu spät. Wir haben ja mittlerweile einen neuen Thetford Kühlschrank gekauft und mit hängen und würgen jemand gefunden, der ihn einbaut. Falls jemand an unserm defekten Elektrolux RM 6501 Kühlschrank Interesse hat, er kann ihn günstig haben, abholen und dann über mv4 reparieren lassen. Er ist, außer dass er Ammoniak verliert in einem guten Zustand.
Kann sein, dass Du den auf eBay Kleinanzeigen gut verkaufen kannst. In der Regel geht die Elektronik kaputt und da die nicht zu kaufen ist, werden die (verschweißte?) Elektronik-Teile mit hohem Preis gehandelt. Danke für deinen Tipp, ein Bekannter hat ihn schon abgeholt. Aber falls jemand Interesse am Innenleben hat, also den Ablagegittern und den Ablageschalen von der Türe, dann einfach bei mir melden. Diese Teile hab ich noch gerettet 8) |
Anzeige
|