|
Hallo, nach 10 Jahren treuen Diensten, wollen wir unseren Alkoven "weitergeben". Die Kids fahren nicht mehr mit und für zwei Personen ist das Teil zu groß. Wie/wo stellt Ihr eure Wohnmobile zum Verkauf? Ich habe keinen Bock, dass morgens um 6 die ersten schwindligen Händler anrufen, die 5 Minuten den Sattelschlepper vorbeischicken aber erst zwei Monate später "bezahlen" wollen. Klar Mundpropaganda funktioniert meist am besten, aber zur Not muss ich das Thema ja anderweitig publik machen. Über Erfahrungsberichte freue ich mich. Wir hatten unser Mobil bei mobile.de und bei E-Bucht Kleinanzeigen inseriert und letztlich über Kleinanzeigen verkauft. Mobile gab keine vernünftigen Interessenten. Gesabbel hat man auf den beiden genannten Portalen, aber der Käufer, der letztlich vorbeikam: 1a. Kein Gesabbel und Gedibber, bezahlt und fertig :ja: hatten wir auch ein wenig Glück wahrscheinlich Hallo, vor 2 Jahren über mobile.de und eBay Kleinanzeigen. 2 ernsthafte Interessenten über mobile, brauchten aber Bedenkzeit nach Besichtigung. Eine Familie aus der Umgebung kam zur Besichtigung und zahlte sofort 5000€ an und kamen zwei Tage später zur Abholung mit dem Restbetrag. Wir haben immer noch Kontakt, da ich die Frau jeden Sonntag beim Bäcker treffe und sie ist immer noch hochzufrieden mit dem Womo. Den anderen beiden habe ich dann abgesagt, einer war etwas sauer. Bei den Händlern und Schwätzern habe ich immer gleich aufgelegt. allerdings hatte ein Aufkäufer privates Interesse vorgetäuscht, den habe ich dann vom Hof gejagt. Habe unseren Hymer seinerzeit über mobile verkauft, aber man muss Zeit haben und direkt vernünftig und bestimmt beschreiben was man NICHT will… und sofort einen vernünftigen Preis setzen. Keinesfalls reduzieren, wenn die ersten das Fahrzeug geparkt haben, damit lockt man nur die Preisgeier… Damals für mehrere Tsd. mehr als ursprünglich beim Händler bezahlt privat verkauft. Der Markt…, was soll man sagen? Auch PKWs und Motorräder habe ich dort immer wieder fair verkauft bekommen. Man muss einfach nur lernen, Anfragen von Idioten und betrügerisch wirkenden direkt zu ignorieren und zu melden/löschen… Viel Erfolg beim Verkauf! Wir stellen unsere Fahrzeuge bei ebay-kleinanzeigen ein."Lustigerweise" sind sie damit automatisch im mobile.de gelistet. Werden da automatisch übernommen. Spinner hat man immer, da muss man mit leben. In der Regel merkt man ziemlich schnell, mit wem man es zu tun hat. Nervig sind die Leute, die bisher 0 Ahnung von Wohnmobilen haben, denen man stundenlang alles erklären muss und die dann doch nicht kaufen, weil der Wagen im Aufbau keine Klimanlage hat und keine ice-machine und sie eigentlich einen V8 Benziner wollen. (selbst erlebt) Aufregend sind auch die Probefahrten, der mit der Ice-machine war Australier und mit dem Rechtsverkehr völlig überfordert. Gekauft hat ein Paar aus der Umgebung, allerdings war das auch aufregend, weil die fianzieren mussten, was zunächst nicht klappte. Berim Privatverkauf braucht man gute Nerven und Zeit. Einfacher ist der Verkauf an den Händler, aber meist auch weniger Kaufpreis. LG Selbstschrauber
'n Abend, das liegt vielleicht daran: --> Link :) Ich stelle meine Fahrzeuge immer bei Mobile rein, bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich gehört eine gewisse Vorsicht und oftmals auch Geduld dazu. Bei Eb-Kleinanzeigen und detaillierter Beschreibung. Nach 2 Tagen fett an ein Autohaus nach Holland verkauft. Gruß Hans Hallo, ich habe mit mobile.de gute Erfahrungen gemacht. Gute Fotos und detaillierte Beschreibung sollten selbstverständlich sein. Zusätzlich auf ebay Kleinanzeigen ist sicher eine gute Idee. Ich habe unseren bei mobile eingestellt, wenn Festpreis hin schreibst, rufen evt auch weniger von den Teppich Händler an, für paar Euro kannst über mobile auch eine geheime Nr bekommen, Anruf wird umgeleitet und kannst auch eingeben welche Zeit etc
'n Abend, vielleicht mal alle Beiträge lesen? Siehe z.B. in # 8 diesen --> Link Mobile Hab unseren in diesem Frühjahr dort an einem Donnerstagmittag angeboten. Der erste Anruf kam wenige Sekunden (!!) nach der Datenfreigabe. Ich hatte den 25 Jahre alten Eura Alkoven 690 für 17.000 Festpreis als Erstbesitzer angeboten. 1.000 wollte der sich mit der deutschen Sprache schwer tuende Anrufer zahlen ... bar, wenn alles in Ordnung ist. Ich habe ohne Antwort aufgelegt. Am Donnerstag Abend habe ich bereits keine Besichtigungstermine mehr angenommen, am Freitag ist der Wagen bei uns aus der Halle gerollt und die 17.000 lagen im Safe. Um erfolgreich zu verkaufen, muss man sich aber auch etwas Mühe geben. Schau einfach mal bei Mobile vorbei, um festzustellen, was Dich ansprechen würde. Ein aufgeräumtes Womo auf Lichtbildern gut in Szene gesetzt wirkt Wunder. Ich würde auch eventuell vorhandene Mängel direkt beschreiben. Das erspart Ärger und überflüssige Termine. Ich habe 2 PKWs über AutoScout24 verkauft. Kontakt nur per Email, dadurch wird schon mal grob ausgesiebt. Meine Telefonnummer gebe ich erst raus wenn ein Besichtigungstermin abgemacht ist. Hat sich bewährt.
Dem schließe ich mich an :) Andreas Hallo, ich versehe meine Angebote immer mit dem Zusatz: "Dieses Angebot richtet sich nicht an Weiterverkäufer oder Händler." Als ich damals mein liebevoll gepflegtes VW-Bus-Womo verkauft habe, hat mich auch einer angerufen und gesagt: schmeisst Du Möbel raus, zahl isch halben Preis :-) Gruß Andreas Ich verkaufe immer über mobile, gebe aber alle Infos und vor allem auch, dass ich auf letzte Preis Anfragen nicht reagiere. Außerdem gebe ich ausschließlich eine Mailadresse und keine Telefonnummer an. So kann ich einige Interessenten gleich aussortieren und ernsthaften gebe ich dann die Telefonnummer. Gruß Birgit Hallo zusammen, zunächst mal Danke für eure Rückmeldungen. Ich schwanke gerade noch, ob ich nur bei eBay oder auch bei Mobile einstelle, aber so wie ich es verstanden habe werden die eBays auch bei Mobile gelistet. Ich werde mich am Wochenende mal daran machen Fotos zu schießen. Warum wollen einige von euch den Verkauf an Händler und Wiederverkäufer ausschließen? Gruß Mith Servus Wen er deinen Wunschpreis zahlt wäre es okay. Doch meistens wird gehandelt über einen Preis der nichts mit deinen Vorstellungen zu tun hat. Weil sie das FZ weiterverkaufen wollen müssen sie auch billig einkaufen um einen Gewinn zu machen, und stehlen dir die Zeit. Sie rufen trotzdem an bzw. schicken Mails. Meine Telefonnummer würde ich nicht veröffentlichen. Da kriegst du dann jede Menge Anrufe, die in schlechtem deutsch eine deutlich niedrigere Summe zahlen wollen und sofort vorbeikommen. Oder der einzige Satz lautet „was ist letzte Preis?“. Da hab ich echt keinen Nerv für. Wer vernünftig per Mail anfragt und den Eindruck erweckt, ehrliches Interesse zu haben, mit dem rede ich gerne. Alle anderen werden mit einem „nein danke“ abgewiesen. Gruß Birgit Hallo zusammen, nochmals Danke für die vielen Tipps. Habe die Anzeige bei Mobile DE jetzt geschaltet. Ohne Telefonnummer, nur per EMail. Lustigerweise hatte ich noch nicht die Absendentaste losgelassen, war tatsächlich schon eine Nachricht von ....türk (kein Witz und auch nicht rassistisch gemeint, bedient aber halt leider Klischees): "Bin interessiert, ruf an 017...) da. Jetzt warte ich mal ab, was da kommt. Besonders gespannt bin ich ob der Preis ankommt. In den letzten tagen habe ich genau nach meinem Modell gesucht und war baff, was da verlangt wird. Wenn ich den höchsten nehmen würde, hätte ich in den letzten 10 Jahren fast Gewinn gemacht. Ich hab mal einen Meittelwert zwischen meinen eigentlichen (anscheinend naiven) Vorstellungen und den Preisen bei Mobile.de genommen. Eben, Mobile und keine Tel.Nummer anzeigen. Erstkontakt nur via Mail. Da kannst du sofort aussortieren ohne Stress. Das ist total problemlos, ich antworte immer nur auf „nette“ Anfragen, meine erste Rückfrage: Händler? Deutschland? Dann hat es sich meist erledigt. ..und ich gehe immer über reine Mailanzeigen hinweg, wenn ich etwas suche. Ich möchte in diesem schnelllebigen Markt nicht warten, bis der Verkäufer sich bequemt zu antworten, wenn er überhaupt antwortet und man nur Tage später feststellt, dass die Anzeige verschwunden ist. Außerdem verschaffe ich mir gerne am Telefon einen ersten Eindruck vom Verkäufer, um als potentieller Käufer feststellen zu können, ob sich die Anfahrt lohnt. Ich hatte vor Jahren mein Wohnmobil über eine Anzeige in der regionalen Tageszeitung verkauft, das schien mir damals eine gute Idee zu sein! Ein Rentnerpaar aus der Umgebung hatte es dann gekauft. Leider hatte die beiden keinerlei Erfahrungen mit Wohnmobilen. Ich war bestimmt 5 mal dort und habe verschiedene Dinge erklärt. Ich hatte dabei nicht das Gefühl, dass sie irgend etwas verstanden haben! Dann wurde reklamiert Der Wasserdruck war ihnen zu gering, die Tischhöhe paste ihnen nicht usw., der eigene Fernseher, den sie selber eingebaut hatten funktionierte nicht bei 12V. Nach ca. 6 Monaten ist eine Dachhaube auf der Autobahn weggeflogen, ich sollte die Reparatur bezahlen. Ein Jahr später wurde beim TÜV ein defektes Radlager beanstandet, natürlich sollte ich dafür aufkommen! Das hatte mir den Rest gegeben, ich wurde richtig sauer und wurde sehr wütend! Danach war endlich Ruhe! Ich würde niemals mehr ein Wohnmobil über die regionale Tageszeitung verkaufen! Gruß Hans
Wenn es darauf hinausläuft dass der Käufer möglichst nicht aus der unmittelbaren Umgebung kommen sollte damit man nicht ständig mit Rückfragen konfrontiert wird - das kann auch bei größeren Entfernungen passieren. Allerdings macht es schon einen Unterschied ob man an Ahnungslose und womöglich mit zwei linken Händen ausgestattete oder an solche verkauft die offensichtlich wissen was sie da kaufen. Im Zweifel würde ich dann doch lieber an den zweiten verkaufen. Hubert
Ich verstehe deinen Punkt. Aber ich bin telefoniere viel geschäftlich, das würde dich sicher auch nerven. Ich habe jetzt einige Kontakte, die sich vernünftig anhören. Denen habe ich mitgeteilt, dass ich sie morgen Abend anrufe. Wenn beide Seiten vernünftig und ehrlich sind klappt das schon. Hier gibts jetzt endlich den ausführlichen Bericht der gesamten ABwicklung: --> Link Danke an alle für die wirklich hilfreichen Tipps. Wie wo stellt Ihr eure Gebrauchten ein? in den Familienchat :lol:
Hallo, bei der aktuellen Nachfrage reicht oft eine Erwähnung im Bekanntenkreis . Dann bleiben auch "letzte Preis" -Händler aussen vor. Gruß Andi
Mag sich doof anhören, aber an Bekannte und Verwandte (auch entfernte), verkaufe ich ungern. Wenn nach ein paar Monaten ein größerer Defekt auftritt, den man selbst nicht vorhersehen konnte, ist das Risiko hoch, dass es Knatsch gibt. dann lieber weiter weg verkaufen, anonym. Wie in dem anderen post geschrieben, erspart man sich den "letzter Preis" Stress, wenn man keine Telefonnummer oder direkte mailadresse angibt. Dann suchst du dir aus, mit wem du in Verhandlung treten möchtest. Das ist nicht doof das lernt normal jeder Verkäufer egal in welcher Sparte als erstes Verkaufe nicht im Freundes oder Familien Kreis speziell keine Versicherungen Der Ärger ist vorprogrammiert Auf der sicheren Seite bist du bei keinem Verkauf vorallem nicht bei Schwätzer und ldio Es stimmt dass du normal beim Händler wesentlich weniger bekommst aber manchmal lieber weniger als sich selbst rum zu ärgern Und leider nützt es oft auch nichts wenn wirklich alles top ist du nichts verschweigt die idio sterben nicht aus Denke die Händler müssen oft gute Nerven haben dass sie gewisse Leute nicht direkt vom Hof jagen Ich hatte unseren Eura damals bei Mobile eingestellt, aber den wollte dort keiner haben.... obwohl meine Preisvorstellung mehr als nur fair war. War kurz vor dem Boom. Trotzdem denke ich dass Mobile die beste Reichweite hat.
Ich kann jedem nur empfehlen, mal einen Urlaub in der Türkei, Marokko oder ähnlichen Ländern zu machen. Da lernt man dann ganz schnell, wieviel Spaß Handeln machen kann, auch wenn die Preisvorstellungen zunächst soweit voneinander entfernt liegen wie der Mond von der Erde. Selbst in den touristisch verseuchten Souks von Marrakech wird niemand vom Hof gejagt sondern ein Minztee angeboten und dann argumentiert was das Zeug hält, auch wenn die Beteiligten wissen, dass die meisten Argumente der Phantasie entspringen. Zum Schluss gehen alle zufrieden auseinander, selbst wenn kein Geschäft zustande kam. Nur die Nordeuropäer und wir Deutschen ganz besonders haben offensichtlich ein sehr verkrampftes Verhältnis zum Handeln. Wenn man den deutschen Pauschaltouri in den Souks beobachtet, so fühlt er sich in aller Regel belästigt, wenn er von Händlern angesprochen wird oder/und fühlt sich sofort persönlich beleidigt, wenn der traditionell viel zu hoch angesetzte erste :lach: Preis genannt wird. Dann zischelt der Karl-Heinz seiner Lisbeth Worte zu, die zu nennen, die Etikette hier verbieten. PS: in den Souks von Marokko oder im Grand Basar in Istanbul sind übrigens wir immer diejenigen, die den letzten Preis wissen wollen :lach: :lach: Jörg natürlich hast du Recht. Du kennst die Geschichte und das hat doch mit handeln nix mehr zu tun Handeln heißt nicht nur in Marokko dass jeder in etwa weiß wieviel kann ich wieviel bin ich bereit für irgend etwas auszugeben und die andere Seite wie weit will ich wie weit kann ich dem Kunden entgegen gehen Ganz extrem ist es in Thailand zb Wenn da der Verkäufer nein sagt brauchst du auch nicht mehr nachfragen das ist der beste Preis den er dir geben kann und dann kannst du dir sicher sein er verkauft es nicht günstiger egal was du ihm noch sagst Und ich kenne die Thai von vielen Urlauben er lächelt dich an und lässt dich sitzen bis du selbst den Laden verlässt was machen der "marokkaner" und der "thai" mit den ganzen wohnmobilen eigentlich :?: weiterverscheuern an die türken? :roll: allesbleibtgut hartmut NUR eines was vielen nicht klar ist . Geh mal nur als Beispiel nach Holland. Du willst dort zb ein Haus kaufen und machst ne mündliche Zusage springst dann ab und du kommst an den richtigen Dann hast du aber Spaß ohne Ende . Da ist dann schnell Schluss mit lustig ok, dann kauf ich halt kein haus in NL :!: allesbleibtgut hartmut Was viele Menschen in Deutschland nicht verstehen: Beim Verhandeln ist es in vielen Ländern unschicklich ein Kaufpreisangebot zu machen, welches dem Verkäufer offensichtlich ein fettes Minusgeschäft bringen würde. Damit greift man dessen Existenz an und das gilt als sehr unfreundlich. Habe noch unser erstes WoMo, ein Verkauf steht nicht an. Bei PKW habe ich ganz gute Erfahrung mit mobile.de und autoscout24 gemacht. Prinzipiell verkaufe ich nicht an Menschen, die mir unsympathisch sind - am Telefon kann ich das am Schnellsten beurteilen, daher bevorzuge ich den Anruf gegenüber einer Email. Zudem is ein Anruf sofort erledigt (auch wenn man nicht dran geht) während eine Email eine weitere Aufgabe auf der ToDo Liste darstellt. Als Erlös sind mir ein fairer Preis und ein guter Kontakt wichtiger als ein maximierter Ertrag. Ich mag mein Spiegelbild (in dieser Hinsicht) gut leiden und möchte das nicht wegen ein paar Kröten ändern.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber der Fluch und Segen des Internet ist die Reichweite. Und dich haut halt erst mal jeder an. Da aktuell der WoMo Markt ein Verkäufermarkt ist, gönne ich mir das Privileg auszusortieren, mit wem ich in Verhandlung treten will. Dann natürlich gerne per Telefon. Und zum Preis stimme ich dir auch zu. Ich hatte seinerzeit Glück beim Kauf, jetzt hatte ich Glück mit der Marktlage, da muss ich nicht noch unverschämt werden. Deswegen hatte ich auch allen, die danach gefragt haben vom Ablasten abgeraten. Da hätte ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen gehabt. Und ja handeln ist halt eine Kultursache. Bei uns nicht so üblich, in anderen Ländern fast zwingend --> siehe Life of Brian ;-) |
Anzeige
|