aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster über Alkoven geht auf

Seidigeshaar am 23 Sep 2021 07:43:22

Hallöchen!
Wir waren 1 Woche an der Ostsee. Auf der Rückfahrt ist auf der Autobahn ständig das Dachfenster (das ist so eine Luke, die man mit 2 Griffen nach oben öffnen kann. Vorne ist sie immer auf gegangen.) über dem Alkoven auf gegangen. Sehr nervig. Wir haben uns schon erkundigt und da wird dann wohl ein neues Fenster rein kommen.
Bis das passiert ist - gibt es einen Trick das Fenster zuzuhalten? Wir hatten es mit dicken Gummiseilen versucht, nutzte nichts.
Lg Susanne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 23 Sep 2021 08:06:27

Sind da nicht normalerweise, in den Griffen, zwei Sperren damit genau dass nicht passieren kann? :gruebel: :gruebel:

Nach unten festbinden ist natürlich irgendwie blöd weil kein "Gegenpol" da ist.
Aber mit Gummibändern, egal wie dick und lang, wird das vermutlich nix. Gummi ist ja elastisch. Vielleicht eher ein oder zwei ( kleine, schmale, dünne ) Spanngurte und dann mit Gefühl festziehen. ( Spanngurte mit Klemmschloß, nicht mit Ratsche!! )
Bleibt allerdings immer noch das Problem wo festbinden.

Oder ´n Rohr, z.B. Elektroinstallationsrohr, unter der Luke festbinden so dass das Rohr innen unter dem Dachhimmel "hängt" und die Griffe daran ziehen?!

Grüße
Dirk

Seidigeshaar am 23 Sep 2021 08:25:22

Hallöchen!
Wo sind da Sperren? Leider kann ich an der Luke keinen Hersteller finden.
So sieht unser Fenster in etwa von unten aus:

Lg Susanne

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 23 Sep 2021 08:36:00

Das hatte ich früher bei einem Dethleffs Alkoven Wohnmobil auch, das Fahrzeug war neu. Der Händler hatte einen Spoiler vor der Dachhaube montiert, das brachte eine Verbesserung, wir konnten etwas schneller fahren, bevor es aufgesprungen ist. Erst der Austausch brachte endlich Ruhe. Es wurde eine andere Dachhaube eingebaut.

Gruß
Hans

mafrige am 23 Sep 2021 08:37:51

Hallo Susanne,

im Griff, auf der Innenseite, sind da nicht Druckschalen, die einrasten?

Klemme am 23 Sep 2021 08:38:05

Hallo, die Sperren (Kleine Plastiknasen) sind bei älteren Fenstern meist abgebrochen, war bei mir bei allen 3 Dachfenstern so. Die Funktion beim öffnen/schließen ist erst mal nicht eingeschränkt.Die Sperren haben ab Werk alle Dachfenster, allein schon zum Zweck, das niemand diese von oben aus hoch ziehen und öffnen kann. Das Alkoven Fenster hängt am stärksten im Fahrtwind und wird automatisch hoch gedrückt. Ist mir im Urlaub 2 mal pasiert, als geübter Bastler macht man erst mal ein Provisorium und zu Hause muss dann was neues eingebaut werden.
LG Andreas

HaMo19 am 23 Sep 2021 08:38:24

die schwarzen Teile im Griff sind die Sperren, die gedrückt werden müssen um das Fenster zu öffnen. Genauso müssen die auch beim Schließen wieder hörbar klicken, dann sind die Fenster wieder verriegelt.

fulli1 am 23 Sep 2021 09:04:05

Moin,
ich musste meine Luke im Alkoven auch auswechseln, ab 90km/h bescherte sie uns meist frische Luft.
Jetzt ist Ruhe.
Volker

Pechvogel am 23 Sep 2021 10:14:14

HaMo19 hat geschrieben:die schwarzen Teile im Griff sind die Sperren, die gedrückt werden müssen um das Fenster zu öffnen. Genauso müssen die auch beim Schließen wieder hörbar klicken, dann sind die Fenster wieder verriegelt.

Sorry, "die gedrückt werden sollten"!!
Werden sie nicht gedrückt geht das Fenster entsprechend schwerer auf! Zumindest am Anfang! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Dirk

Seidigeshaar am 23 Sep 2021 10:15:44

Hallo!

Ja, die Sperren muss man beim öffnen drücken. Wahrscheinlich sind die Federn ausgelutscht.
Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Luke?

Lg Susanne

goorooj am 23 Sep 2021 10:22:50

Wie alt sind die Fenster denn?

Pechvogel am 23 Sep 2021 10:26:45

Seidigeshaar hat geschrieben:...Wahrscheinlich sind die Federn ausgelutscht...

Es gibt Firmen bei denen kann man alle möglichen Federn kaufen!

Grüße
Dirk

spider53 am 23 Sep 2021 10:40:24

Hallo,

die Dachluke ist wohl von MPK, das ist auch eingeprägt, aber sehr schwer zu entziffern (Firmenlogo). Die Rasten (die grauen oder braunen Teile- je nach Ausführung- in den Griffen) sind Verschleißteile und man kann sie separat kaufen, z.B. bei camping-kaufhaus (MPK Verriegelungsset für Dachhaube 28/29) Die Zahlen sind die Größe der Dachhaube, also messen. Bei mir war je ein Satz grauer und brauner Teile sowie die Federn im Set enthalten.

Der Wechsel ist einfach, die vier Schrauben an den "Stangen" lösen, Dachhaube abnehmen, die beiden Rastleisten austauschen und die Haube wieder einsetzen und festschrauben., habe ich gerade hinter mir. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, den Staub innerhalb der Doppelschale zu entfernen, das hat wesentlich lönger gedauert als der eigentliche Wechsel der Rastnasen.

Gruß spider53

HaMo19 am 23 Sep 2021 10:54:34

spider53 hat geschrieben:.....sind Verschleißteile und man kann sie separat kaufen, z.B. bei camping-kaufhaus (MPK Verriegelungsset für Dachhaube 28/29) Die Zahlen sind die Größe der Dachhaube, also messen. Bei mir war je ein Satz grauer und brauner Teile sowie die Federn im Set enthalten.
.

Danke für die Info, belohnt mit einem +. Bei uns sind diese kleinen Dachfenster im Toiletten- und im Duschraum eingebaut. Sind zwar nicht defekt, aber immer gut zu Wissen, dass es dafür Ersatzteile gibt.

fritzi2015 am 23 Sep 2021 14:56:17

Hallo Susanne,
schreibe die Firma MPK direkt an. Wir haben die Ersatzteile kostenlos zugeschickt bekommen. Der Austausch ging problemlos.
LG
Fritzi

fritzi2015 am 23 Sep 2021 15:08:03

Hier noch ein Link zum gleichen Thema:

--> Link

goorooj am 23 Sep 2021 15:22:21

Ich hab auch mal mit dem alten Womo von 1989 eine ( ahem ) Höhenbegrenzung an der Tanke nicht registriert und meine offene Dachluke im Bad ( vergessen.... ) beschädigt.
Alte dachluke komplett raus, neue drauf. geht easy.
Einfacher natürlich noch wenns noch Teile für die originale gibt.

Uwe1961 am 23 Sep 2021 17:21:33

ät: Susanne

...je nach Einbauauschnitt kommt z.B. ein Mini-Heki in Frage. Man muß nur genau schauen wie man wann lüften will. Die Hekis haben - ohne Dichtung am "Glas" verbaut
- eine Zwangsentlüftung...über'm Alkovenbett kann's da dann aber schon mal ganz schön pfeifen.
Mit Dichtung sind sie dann ganz "zu".
Es gibt 3 Einrast-Lüftungsstellungen...wobei nur bei der mittleren die "Scheibe" offen fixiert werden kann...und die ist dann leider schon so weit offen, dass es schnell herein regnet. Ausserdem ist diese Stellung für die Entlüftung während der Fahrt nicht so geeignet.
Der Vorteil ist die Klar"glas"haube...die bringt auch bei schlechtem Wetter ordentlich Licht in die Bude.
Zudem wird sie in Fahrtrichtung vorne angeschlagen montiert...so kann sie zwar "flattern" wenn man die Arretierung vergisst...wird aber nicht gleich abreissen.
So wird aber auch jede andere Haube ihre Eigenheiten haben.
Bei "eurem" Modell sticht natürlich die Möglichkeit hervor, sie in jede Richtung aufstellen zu können...man darf sie dann aber auch nie vor Fahrtbeginn offen stehend vergessen.
Der Austausch gegen ein anderes Modell mit gleichem Auschnittsmaß ist nicht dramatisch.
Alte Haube raus, Befestigungsfläche von alter Dichtmasse säubern...und neue Haube mit Dekalin"wurst" versehen und wieder aufsetzen. Innenverkleidung/Rollos montieren und fertig.

Gruß, Uwe

Seidigeshaar am 23 Sep 2021 17:46:04

goorooj hat geschrieben:Wie alt sind die Fenster denn?

So alt wie das Wohnmobil - also 11 Jahre.

Seidigeshaar am 23 Sep 2021 17:46:42

fritzi2015 hat geschrieben:Hallo Susanne,
schreibe die Firma MPK direkt an. Wir haben die Ersatzteile kostenlos zugeschickt bekommen. Der Austausch ging problemlos.
LG
Fritzi

Das versuche ich mal. Gute Idee.

Seidigeshaar am 23 Sep 2021 17:49:04

Uwe1961 hat geschrieben:ät: Susanne

...je nach Einbauauschnitt kommt z.B. ein Mini-Heki in Frage. Man muß nur genau schauen wie man wann lüften will. Die Hekis haben - ohne Dichtung am "Glas" verbaut
- eine Zwangsentlüftung...über'm Alkovenbett kann's da dann aber schon mal ganz schön pfeifen.
Mit Dichtung sind sie ….

Gruß, Uwe

Dieses Fenster haben wir uns schon angeguckt. Mein Mann ist nicht ganz sicher ob er das selbst einbauen kann oder das lieber machen lässt.

Inselmann am 23 Sep 2021 20:06:08

Seidigeshaar hat geschrieben:Dieses Fenster haben wir uns schon angeguckt. Mein Mann ist nicht ganz sicher ob er das selbst einbauen kann oder das lieber machen lässt.

Einige Modelle der MPK Hauben sind untereinander austauschbar ohne den Rahme zu wechseln. Aber nur wenn die auxh die selben Griffe haben. Auch passen die neueren Innenrahmen auf die alten Dachrahmen. Am besten MPK fragen vorm bestellen.

Tinduck am 24 Sep 2021 11:33:07

Schmeiss den Billigmist raus und bau ein Mini-Heki ein, wenns ein 40er Dachausschnitt ist. Die Einhandverriegelung mit Sperrknopf hält bombensicher und dazu bekommt man die Luke wenigstens auch weit auf zum Lüften.

Total unverständlich, was da teilweise für ein Schrott verbaut wird. Soviel teurer ist ein Heki auch nicht. Muss ja nicht gleich KCT sein :D .

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 24 Sep 2021 12:09:09

Als Ersatz für die kleinen MPK-Hauben (ich mein 28x28 cm) passen auch die Micro Hekis ohne Änderung des Dachausschnittes! Die kleinen sind oft in Duschen oder Bäder eingebaut.

Beduin am 24 Sep 2021 20:45:32

Tinduck hat geschrieben:Schmeiss den Billigmist raus und bau ein Mini-Heki ein,

Da musst dann aber aufpassen das du, wenn es recht heiß ist, nie die Verdunklung ganz zu machst. Ich vergesse es ab und an und nun sind mir schon an zwei Fenstern die Bügel verbogen

Tinduck am 24 Sep 2021 22:40:57

Beduin hat geschrieben:
Da musst dann aber aufpassen das du, wenn es recht heiß ist, nie die Verdunklung ganz zu machst. Ich vergesse es ab und an und nun sind mir schon an zwei Fenstern die Bügel verbogen

Das dürfte wohl bei jedem Klarglas-Dachfenster so sein, dass man die Verdunkelung nicht ganz schliessen soll, wenn die Sonne draufknallt.

bis denn,

Uwe

Seidigeshaar am 15 Okt 2021 11:58:04

Wir haben jetzt ein Angebot zum Einbau eines Heki 40x40 bekommen - 520€ Das erscheint uns doch arg teuer, oder? Mein Mann wird sich dann wohl doch selbst dran geben. Oder unterschätzen wir die Arbeit?
Liebe Grüße Susanne

Pechvogel am 15 Okt 2021 12:13:06

Naja, wenn man mal mind. 200,- Euro für´n Heki mit Dichtmasse rechnet blieben 320,- Euro für den Einbau.
Das macht bei ( nur ) 80,- Euro / Stunde eine Arbeitszeit von 4 Stunden. Da ist der Monteur ( oder die Monteurin :mrgreen: ) zwar nicht der Schnellste, auf der anderen Seite kann immer mal was unvorhergesehenes passieren was im Angebot enthalten sein muß.
Kommt ja auch darauf an wie viel Arbeit man sich z.B. macht um die alten Dichtungsreste abzukratzen.

Grüße
Dirk

Seidigeshaar am 15 Okt 2021 12:26:04

Ok, dann werden wir das noch einmal überdenken. Ich hätte nicht gedacht das der Einbau 4 Stunden dauern kann.

Pechvogel am 15 Okt 2021 12:49:00

Seidigeshaar hat geschrieben:Ok, dann werden wir das noch einmal überdenken. Ich hätte nicht gedacht das der Einbau 4 Stunden dauern kann.

Erstmal habt Ihr jetzt kein Heki da drin. Ob man die 1:1 tauschen kann oder ob man nacharbeiten muss, weiß ich nicht.
Dann muss der alte Innen-Rahmen abgebaut werden, die Klammern vom Fenster rausschrauben und schließlich das alte Fenster von oben, also vom Dach aus, aus der Klebe- / Dichtmasse "gerissen" werden. Dabei bleibt mehr oder weniger Dichtmasse auf dem Dach kleben. "Mehr" muss runter, weniger kann man u.U. auch drauf lassen.
Dann muss das neue Fenster, mit neuem Dichtstoff, von oben auf den Ausschnitt gesetzt werden. Wenn Innen- und Außenrahmen miteinander verschraubt werden müssen u.U. vorher Löcher durch das Dach gebohrt werden. D.h. arbeiten mit 2 Monteuren kann hier schon von Vorteil sein. Dann von innen mit den Klammern wieder fest gegen die Dachfläche ziehen, den Innenrahmen montieren,... und hoffen das alles dicht ist!

Wenn man geübt ist, was ein Profi ja sein sollte, dann kann man das vielleicht auch in 3 Stunden machen. Wenn ich aber vorher einen ( Fest- ) Preis abgeben soll...
Und wehe der Stundensatz für Karosseriearbeiten liegt nicht bei 80,- Euro sondern höher.....

Konnte man euer jetziges Dachfenster nicht reparieren?

Grüße
Dirk

Seidigeshaar am 15 Okt 2021 13:36:09

Hallo Dirk!
Nein, das jetzige Fenster konnte man nicht reparieren.
Wir werden das machen lassen.
Danke für Deine Ausführung.
Lg Susanne

goorooj am 15 Okt 2021 13:57:51

Der Aus- und Einbau ist nicht schwierig. Sehr unkompliziert.
Dauert halt.

andwein am 15 Okt 2021 15:36:40

goorooj hat geschrieben:Der Aus- und Einbau ist nicht schwierig. Sehr unkompliziert.
Dauert halt.

Wenn man weiß wo man hinlangen muss. Manche sind schon an den Schraubenabdeckungen eines Aufstellbügels gescheitert.
Ich habe für den Ausbau, Reinigung von altem Dekalin, Aufbringen neues Dekalin und Einbau einen Vormittag gebraucht.
Aber vielleicht war ich zu tappig?
Gruß Andreas

gordan am 15 Okt 2021 15:56:14

andwein hat geschrieben:......Ich habe für den Ausbau, Reinigung von altem Dekalin, Aufbringen neues Dekalin und Einbau einen Vormittag gebraucht......Gruß Andreas

Es ist tatsächlich so, dass ein Dachausschnitt neu zu machen und Dachfenster einzubauen, viel einfacher und schneller geht, als das alte Dachfenster in vorhandenen Ausschnitt austauschen. Trotzdem, ob die 320.-€, nur für die Arbeit angemessen und nicht zu viel sind.......!?

Gruß Gordan

Navigatore am 15 Okt 2021 17:56:15

Seidigeshaar hat geschrieben:Hallöchen!
Leider kann ich an der Luke keinen Hersteller finden.

Das sind 40er Standardhauben. Die hat jeder Wohnmobilhändler auf Lager. Kannst Du auch bei jedem Campingversandhandel bestellen.

Die Hauben lassen sich ganz einfach auswechseln. Am Ende der Schwenkarme der Griffe befindet sich jeweils eine Schraube. Die vier Schrauben herausschrauben und schon hast Du die ganze Haube einschließlich der Griffe in der Hand. Dann fallen auch die beiden schwarzen Verriegelungen aus den Griffen heraus. Sie sind nur von zwei Federn gehalten. Auch sie lassen sich tauschen.

Seidigeshaar am 15 Okt 2021 20:28:23

Leider ist an der alten Dachluke eine Halterung aus dem Rahmen gebrochen, daher klappt das mit den Ersatzteilen nicht. Der Bruch ist am verbauten Rahmen.

Seidigeshaar am 15 Okt 2021 20:30:48

gordan hat geschrieben:Trotzdem, ob die 320.-€, nur für die Arbeit angemessen und nicht zu viel sind.......!?

Gruß Gordan

Es ist leider nicht so einfach überhaupt eine Werkstatt zu finden die das macht. Und diese ist direkt vor Ort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Tabbert classic 680 quietscht und knatscht
Seitz Feststeller Fenster - was für einer ist das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt