|
Hallo ich habe eine 180AH LiPO Batterie mit einem xiaoxiang BMS. Kann ich ein Victron BMS 12-200 stattdessen nehmen oder muss es dann eine Victron Batterie sein. Danke Und warum willst du wechseln. Das JBD funktioniert sehr gut. Der Grund ist mir nicht ersichtlich. Franz Weil ich dachte das es ein schlechter billiger BMS ist Gibt hier jede Menge Lesestoff zum JBD. Hast du Schwierigkeiten mit dem accu, ligt es an den Einstellungen. Aber wenn du wechseln willst, lies dir zuerst die Dokumentation durch. Damit du auch verstehst,auf was du achten musst.. Sonst wird das eine unendliche Geschichte für dich. Franz Bin mir nicht sicher, ob das Victron BMS mit was anderem als den Victron-Batterien funktioniert. Das wird offensichtlich nur mit an die Pole angeschlossen, Balancing etc. passiert dann intern in der Batterie. Das ist beim JBD komplett anders. bis denn, Uwe Irgendwie schwankt die batteriekapazität. Habe einen 2000w fön angeschlossen am Wechselrichter. Fön funktioniert problemlos. APP zeigt keine Veränderung. Nach 2 Minuten haben ich einen Batterie reset kapazity gemacht und plötzlich waren es nur noch 80Ah. Komisch. Dann waren es 63Ah dann wieder 80AH. Müsste er nicht automatisch die Kapazität ändern? Beim laden über solar zeigt er es auch an. Aber nicht beim Verbrauch. Wie wärs,wenn du mal die Einstellungen posten würdest.
Was hast du genau gemacht.
Kannst du das mal genauer erklären. Franz Doktor, der Wechselrichter ist direkt an die Batterie angeschlossen. Der Strom läuft nicht über das BMS. Macht man so. Somit kann bei Wechselrichterbetrieb das BMS nur die Spannungen der Batterie und der Zellen anzeigen. Daraus berechnet das BMS die Kapazität, abhängig von den in der app eingestellten Werten. Übrigens, der Wechselrichter liefert 1500 W. :) Danke Frank, Ich war nur verwundert weil von 170AH plötzlich nur 80 angezeigt wurden. Und ich mir nicht erklären konnte wie 4 Minuten fön 100Ah verbraucht haben Sobald ein Verbraucher dran am Wechselrichter ist fällt die Kapazität auf 100-120ah je nach dem. Auch wenn nur ein paar Amper entnommen wurden. Das bleibt dann auch so. Kann es sein das die Stromstärke je nach Entladung angepasst werden muss? Momentan kapazität 180Ah 3.4A 80% 144Ah 80% 3.35A 60% 3.3A 40% 3.1A 20% 3.0A Scheint bei niedriger Spannung die Kapazität nicht richtig zu bestimmen.
Wenn du den WR direkt an den Batteriepolen angeschlossen hast, kann die App die Kapazität ja nicht wirklich ermitteln. Du brauchst dann einen Batteriecomputer (BC); aber sicher kein anderes BMS! Helmut Müsste sie dann nicht langsam wieder die richtige Kapazität feststellen? Das heisst ich kann nicht das bms benutzen um die Kapazität jederzeit zu sehen? Ich muss also einen batteriekomputer mit shunt einbauen ja?
Wenn der WR nicht über das BMS läuft, sondern direkt am Akku angeschlossen ist - JA, dann brauchst du einen BC zur Kapazitätsermittlung. Musst du denn immer die Kapazität ganz genau wissen? Du hast doch genug Reserven und wenn der Akku voll ist, dann weißt du ja, wieviel du hast Ich schau nur selten nach, da der WR nur für den Nespresso in Betrieb ist. Und dIe Spannungsanzeige hast du ja und spätestens bei 12V solltest du für Nachladung sorgen. Ansonsten leiste Dir einen BC (ca. € 200,-) Helmut Ich dachte der bms berechnet nach einer Zeit immer die richtige kapazität anhand der Ströme. Direkt aus der batterie. Egal ob ein WR dran ist oder nicht. Quasi nachträglich. Das bedeutet also wenn ich am Wechselrichter was abnehme stimmt die Kapazitätsanzeige beim bms nicht mehr bis der Akku voll ist? Hallo neotrace Mal im Ernst. Warum beschreibst du nicht mal genau, was du hast und warum das so gemacht wurde. Was ist für uns intressant, damit wir dir helfen können. Welches BMS Welcher WR Welche Leistung wird normalerweise Abgerufen. Gibt es bei deiner Verschaltung eine Sicherheitsschleife, die dir den Wr bei leeren Accu abschaltet. Wenn der Wr so verschaltet wurde, wie der "Doktor" es beschreibt. Das jetzt nicht mißverstehen, aber die Frage kam von dir wegen Problemen. So mals als Info. Und wenn du den WR direkt an den Polen verkabelt hast. Unter Umgehung des BMS. Hast du normlerweise keine Schutzfunktion der Zellen mehr. Ds heißt im Umkehrschluss. Du bist die Überwachungseinheit. Und dein BMS hat einen Algoritmus eingebaut. Für die Kapazitätsberechnung. Die kommt nach ca 5 Zyklen zum Tragen. Dann berechnet es die tatsächliche Kapazität. ABer mit falscher Datenlage. Das ist dann niemals brauchbar. Ist aber nur meine Meinung dazu. Diese Zeilen sind nur ein Gedankenanstoß. Helfen können wir dir nur mit infos von deiner Seite. Was du dann ändern willst, ist immer dir Überlassen. Franz
Antwort findest du im vorigen Post. Aber eines verstehe ich nicht. Quasi nachträglich. Es ist eher vorträglich. So wie ich das verstehe. :mrgreen: :mrgreen: Franz Ich habe keine Probleme. Will nur verstehen. Bin sehr zufrieden mit meinem Wohnmobil. Habe es seit einer Woche und will nur die Funtionen verstehen. Ich habe selber gerade nur einen Mppt victron eingebaut. Der Rest war schon drin. Eine 180Ah lipo batterie ein 1500 Wechselrichter an der Batterie direkt und ein JBD BMS 120A und ein 100WP panel solar. Ob noch was dazu ist weiß ich nicht. Und wunderte mich das die App keine genaue Kapazität anzeigt bei Stromabnahme am Wechselrichter. Bis vor einer Woche kannte ich die ganze Technik garnicht. Will viel autark stehen und will eben nicht ohne Strom darstellen. Wechselrichter für eine Nepresso und Fön für die Frau. Und ich bastle gerne. Kenne mich sonst nur mit Solar, Klima und Hauselektrik aus
So ist es, und Manfred (Tschuen) ist ein Befürworter der Methode, den Wechselrichter am BMS vorbei direkt an die Pole zu hängen. Dann müssen keine hohen Ströme über die FETs des BMS (ein einfacheres BMS reicht) und bei Unterspannung schaltet ein Wr normalerweise selbständig ab. Das muss aber geprüft werden! Hat was ...... - wenn auch nicht meine Präferenz und das BMS weiß natürlich nicht, was an ihm vorbei läuft! Aber wenn du immer die aktuelle Kapazität wissen willst, dann geht das nur mit einem ordentlichen BC+ Shunt, wo auch der WR drüber läuft. Helmut Danke. Jetzt habe ich es verstanden. |
Anzeige
|