xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz AGM durch LiFePO4 Batterieverteilung

Malibu640 am 24 Sep 2021 09:21:53

Hallo zusammen

Ich plane, meine beiden 95 Ah AGM durch Lithium zu ersetzen.

Zur Zeit habe ich je eine Batterie unter Fahrer- und Beifahrersitz.

Jetzt stellt sich die Frage, soll ich zwei kleinere (z.B. auch wieder 95 Ah) wieder unter die beiden Sitze verbauen, oder z.B eine 200 Ah nur unter den Beifahrersitz?
Verbrauch ist moderat, kein TV, z.Z. kein Wechselrichter, Absorberkühlschrank ..
Wie sähe die Verkabelung aus? Könnte ich die vorhandenen Kabel verbinden oder würdet ihr neue verlegen?

Es geht mir nur um die Technik nicht um den Preis.

Danke für eure Inputs.

Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Sep 2021 09:35:35

Wenn beide Batterien Aufbaubatterien sind (d. h. eine Starterbatterie ist getrennt davon vorhanden), kannst Du beide rausschmeissen und durch eine größere LiFePO ersetzen, wenn die unter einen Sitz passt. Musst dann halt die Verkabelung anpassen.

bis denn,

Uwe

fschuen am 24 Sep 2021 09:39:12

Ich würde die Batterie, die die "Originalkabel" zum EBL hat, ohne Änderungen an der Verkabelung durch eine Lithiumbatterie im Bereich 60-100 Ah ersetzen. Wenn du keinen besonderen Verbrauch hast und nicht sehr lange ohne Solar autark stehen willst, reicht das dicke aus. Die Kabel zur anderen Batterie würde ich drinlassen (Plus isolieren / Sicherung ziehen und drankleben), dann könntest du jederzeit eine zweite dazuhängen, wenn du auf einmal zum Grossverbraucher mutieren solltest. Aber auch für diesen Fall ist wahrscheinlich eine Solaranlage die bessere Investition, abhängig vom Nutzerverhalten.

Ist übrigens keine Theorie, ich hab's genauso gemacht. Die 60 Ah i-tecc unterm Fahrersitz kommt im Sommer - allerdings mit Solaranlage - nie unter 80% SOC, ist also eigentlich viermal so gross wie sie sein muss. Ende Oktober im Harz passt das nicht mehr, dafür hab ich jetzt noch eine entnehmbare 80 Ah unterm Beifahrersitz. Damit komme ich durch die Herbstferien, wenn ich beim Fahren übers Trennrelais lade (hab ich normalerweise immer ausgeschaltet).

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Malibu640 am 24 Sep 2021 10:07:41

Es sind beides Aufbaubatterien.
Als Solar habe ich einen 100 W Solarkoffer, den ich bei Bedarf (äusserst selten notwendig) direkt an die Batterie anschliesse.

Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tesla 85kw Batterie Pack
BMS Austausch auf Victron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt