|
Hallo liebe Camper, wie bereits in 1-2 anderen Threads angedeutet wollte ich euch mal meine Erfahrung mit einem deutschen LifePO4 Selbstbaukit von Microcharge.de / Tom's Elektronikschmiede mitteilen. Die Kurzform: Zellen kommen nicht wie beschrieben geladen und balanciert, die Zellen haben keine 310Ah sondern 272Ah, man hat nur Probleme und eine Menge zusätzlicher Arbeit und Kosten. Die lange Form: Eigentlich wollte ich in China bestellen, aber man liest soviel von schlechten Zellen und anschließenden Problemen. Also bezahl ich doch lieber ein bisschen mehr und kaufe von einem deutschen Händler. Er verkauft(e) die Zellen als "komplett vollgeladen und perfekt ausbalanciert". Ein Verkaufsargument... Immerhin rankt sich ums Balancing eine ganze Menge Arbeit und Zeit. In der Kommunikation vor dem Kauf bestätigte er mir das die Zellen "komplett aufgeladen und ausbalanciert" kommen... Und seine Zellen haben definitiv 310Ah, eher haben sie 320Ah oder noch mehr... Mängel bei den Zellen könnte er sich gar nicht leisten. Gut, ich war überzeugt und habe bestellt und seitdem nur noch Probleme. Zellen kamen in dem originalverpackten China-Karton. Nach dem Auspacken kurz die Spannung gemessen... Die Zellen waren nicht geladen und nicht balanciert. Darauf angesprochen wurde mir erstmal mitgeteilt, dass Balancing total überbewertet sei und ich kann die Zellen auch so benutzen. Alternativ kann ich die Zellen natürlich auch auf meine Kosten zurückschicken, wenns mir nicht passt. Man einigte sich schließlich darauf, dass ich die Zellen selbst lade und ausbalanciere. Dafür wurde mir ein Ladegerät zugeschickt, welches ich im Anschluss wieder zurücksendete. Nachdem das erledigt war habe ich eine die Batterien getestet. Einmal entladen und wieder geladen. Komischerweise gingen nur 290Ah in die Batterien. Daraufhin Microcharge / Tom's Elektronikschmiede kontaktiert. Dort wurde ich abgewürgt. Ich hätte zu schnell entladen und außerdem würde man ja die entnommene Energie bewerten nicht die geladene. Das man offenbar MEHR einlädt als man entnimmt wurde mir nicht mitgeteilt. Ich ging leider vom Gegenteil aus, bis ich im Urlaub feststellen musste, dass die Batterie bei 40Ah Restkapazität (lt. Batteriecomputer) tatsächlich leer war. Dann erneut einen richtigen Kapazitätstest gemacht --> Nach 272 Ah war die Batterie leer. Microcharge darauf angesprochen, wurde ich gebeten die Zellen auszubauen und zurückzuschicken. Man will sie dort testen. Das könnte allerdings "etwas Zeit in Anspruch nehmen". Sehr kundenfreundlicher Ansatz. Ich habe den Händler darauf hingewiesen, dass er laut Gesetz die Kosten für Ein- und Ausbau zu tragen hat. Daraufhin wurde erwidert: "von einem solchen Gesetz ist mir bisher nichts bekannt und das erkenne ich auch nicht an" Ich habe den Händler vor einer Woche gebeten mir entweder eine mangelfreie Sache zuzusenden oder eine Minderung zu akzeptieren. Seitdem meldet man sich nicht mehr. Frist läuft mitte nächster Woche aus. Dann schaltet sich mein Anwalt ein. Verbraucherzentrale wird heute ebenfalls informiert. Kurz gesagt, wenn ich in China bestellt hätte, hätte ich vermutlich weniger Probleme gehabt. Na ja, dreiste Kistenschieber ohne Ahnung, aber mit viel 'Verkaufgeschick' gibts halt auch in Deutschland. Wenn Du die Dinger online bestellt hast, hättest Du noch bis 14 Tage nach Erhalt der Ware die Reissleine ziehen können, jetzt wahrscheinlich zu spät. Und, nur fürs nächste Mal, es gibt keine echten 310 Ah Zellen. 280er sind das größte, was im Moment auf dem Markt ist an blauen Bechern, alles andere ist FAKE. Daran hättest Du das schon vorher erkennen können, und insofern passt dein Kapazitätstest sehr gut... dass ein deutscher Händler so blöd ist, 310 Ah Zellen verkaufen zu wollen, sagt wirklich alles über den aus. Die wird er von jedem Käufer, der mal die Kapazität misst, um die Ohren gehauen bekommen. Leider gibt es genug Leute, die die 310 Ah im BMS einstellen und das im Leben nicht bemerken, dass man ihnen kleinere (und unbalancierte) Zellen untergejubelt hat, und von denen lebt er. bis denn, Uwe Das "Profi - Labor - Ladegerät" aus dem Shop habe ich bei Aliexpress für 27,05 inkl. Versand gekauft!! Ohne Worte! VG Alf Die 310Ah, die es nie gab, (Berichte von mehreren Quellen, auch direkt aus China) wurden scheinbar aus dem Shop entfernt. Ich finde die Preisgestaltung aber doch recht interessant. Dafür das, was die Zellen und BMS angeht, die fertigen Sets aus Fernost durchgereicht werden. Ich habe mir zum Beispiel gerade 8x280Ah für ein Gartenhausprojekt für 169€ incl. Versand bestellt. Wobei ich da nicht dran glauben kann das die was taugen.
Da hast du Recht, ich hätte vielleicht nicht so Naiv sein dürfen. Aber gut. Das ganze geht jetzt über den Anwalt. Entweder bessert er nach und liefert Zellen die 310Ah haben (was er wohl nicht kann) oder er zahlt sich dumm und dämlich. Ich bin niemand der nachgibt. Außer er gibt mir den entsprechenden Ausgleich in monetärer Form. Ich finde, solchen Händlern muss das Handwerk gelegt werden, daher auch dieser Thread und damit nicht noch mehr Leute drauf reinfallen.... Verbraucherzentrale Niedersachen ist ebenfalls eingeschaltet.
--> Link Die "Verkaufs-Homepage " sieht aber recht ordentlich aus. Interessant scheint, daß (derzeit ?) das bekannte Fertigbatterieangebot zwar zum Preisvergleich dargestellt, aber "derzeit nicht lieferbar" ist. Helmut
Also, von schlechten Zellen habe ich noch nie gelesen. Probleme mit dem BMS, haufenweise. Betrügerische Händler, selten aber auf allen Plattformen. Gebrauchte, aber noch funktionstüchtige Zellen. Überzogene Angaben zur Kapazität, bei den Joomla sogar rund das doppelte. Sind trotzdem brauchbare Zellen. Und hast du schon mal Bleibatterien nachgemessen, oder entsprechende Testberichte gelesen? Knapp 80% der Nennkapazität im Neuzustand ist da ganz normal. Seh ich das also richtig, dein einziges Problem ist die überzogene Kapazitätsangabe?
Wieviel Geld ist denn da drin, also wie hoch ist deine Forderung zur Minderung? Zehn, fünfzehn Prozent vom Kaufpreis, entsprechend der Kapazität? Davon noch die Anwaltskosten ab, die zahlst du nämlich selbst - viel Spass dabei. Gruss Manfred
Na ja, man hatte ihm auch initialgeladene Zellen versprochen, aber der Chinese hatte wohl keine Lust, bevor er sie in die Kiste gepackt hat. Wenn man kein eigenes Ladegerät hat, wäre das schon ein Argument, den Mist zurückzuschicken. Ausserdem, was heisst 'einziges Problem'? Wenn Du ein Auto mit 100 Liter Tank bestellst und man dir die Version mit 75 Liter Tank liefert, würdest Du das auch akzeptieren? Der Verkäufer versucht hier betrügerisch, sich von seinen Mitbewerbern abzuheben, indem er Kapazitäten verspricht, die er nicht liefern kann. Kann ich nix Gutes dran finden. bis denn, Uwe
Also, es geht hier um 15% Abweichung zur Nennleistung. Dazu Einbau und Ausbaukosten, dazu Versandkosten. Da kommt schnell n Sümmchen zusammen. Weiterhin bin ich in der privilegierten Situation, dass ich mir Rechtstreitigkeiten auch einfach der Sache wegen leisten kann. Ich !!HASSE!! solches Geschäftsgebaren. Leider können sich die meisten nicht dagegen wehren und müssen dann auf dem Schaden sitzen bleiben. Ich stelle dem Händler eine Frist, wenn er die verstreichen lässt, beauftrage ich meinen Anwalt meine Rechte gerichtlich einzufordern. Sollte ich den Rechtstreit gewinnen gehen die Kosten für meinen Anwalt + Gerichtskosten zu lasten des Beschuldigten. Ich bin mir ziemlich sicher, hier nicht Unrecht zu haben ;)
Hallo das finde ich echt OK von dir, denn nicht jeder kann sich das leisten und bleibt dann auf dem Schaden sitzen. Nur wenn ab und an auch mal jemand klagt und Recht bekommt wird sich das Gebaren solcher Händler ändern. Gruß Joachim
Es geht nicht ums Rechthaben, es geht um eine Forderung. Da ist es hilfreich, wenn du die Emotionen beiseitelässt. Bei fehlgeschlagener (oder unmöglicher, oder abgelehnter) Nachbesserung hast du Anspruch auf Minderung oder Wandlung, nach DEINER Wahl. Die musst du auch konkret geltend machen. Möglichkeit 1:.Batterie behalten; aufgrund von 15% geringerer Kapazität (Nachweis!) forderst du 15% vom Kaufpreis zurück. Konkreter Betrag, konkrete Frist. Per Einschreiben schicken. Versandkosten würde ich da mit reinbuttern, auf dem Einbau bleibst du sitzen. Kannst ja die Batterie verwenden. Wenn der Händler bis zur Frist nicht reagiert, ist das gut. Er gerät dann in Verzug und du kannst dir Zeit lassen mit dem Inkasso. Der Verzugszinsen wegen. Möglichkeit 2: du schickst alles zurück (Wandlung), forderst den gesamten Preis zurück incl Versandkosten. Auch hier wird das mit Ein- und Ausbau schwierig, bzw unmöglich (weil selber gemacht, kein Nachweis über Kosten). Zur Rückzahlung gleiches Prozedere wie oben. Ein Anwalt macht frühestens Sinn, wenn es Streit in der Sache gibt, also der Händler die eine oder andere Forderung bestreitet. Davor ist das ganz normales Forderungsmanagement. Die kannst du gar nicht einklagen, da ist ein klarer Prozess davor (Geltendmachung, gerichtlicher Mahnbescheid usw.) Keine Rechtsberatung, meine Ansicht. Gruss Manfred Es geht hier darum Recht zu haben in der Sache die man verlangt. Vielleicht ganz hilfreich für viele Mitlesende, da Rechtsthemen oft nur unzureichend bekannt sind. Ich habe Microcharge / Tom's Elektronikschmiede mitgeteilt, dass die Ware mangelhaft ist. Ich habe dafür auch einen Beweis (sonst würde ich das ja nicht behaupten). Dann habe ich um Nachbesserung gebeten, im Zuge der Gewährleistung. §439 BGB Daraufhin bat mich der Händler die Sache an Ihn zurück zuschicken. Damit er dies prüfen könne. Die Batterie ist natürlich gemäß Vorschrift (welche ist das eigentlich?) eingebaut. Ein Ausbau ist mit Kosten verbunden. Diese muss der Händler tragen, nicht ich. Das steht so im Gesetz (allerdings erst seit 2018). §439 Abs. 3 BGB. Und wurde mir auch von einem Fachanwalt bestätigt. Diese Kostenübernahme lehnt der Händler ab. Vielmehr kennt er ein solches Gesetz nicht und er erkennt es auch nicht an (seine Aussage). Daher gab ich ihm eine Frist eine der Optionen zu wählen 1) Minderung (hierauf habe ich derzeit kein Recht, aber es ergäbe Sinn) 2) Lieferung einer mangelfreien Sache. (Hierauf habe ich ein Recht) Diese ignoriert er derzeit. Sollte die Frist auslaufen, bitte ich meinen Anwalt meine Forderung auf Nachbesserung gerichtlich einzutreiben. Mein Anwalt hat mich weiterhin davor gewarnt die Ware "einfach so" an den Händler zurück zu senden, man würde sich hier seiner eigenen Möglichkeiten berauben. Die Conclusio ist eigentlich, dass der Händler das Vorliegen des Mangels anzweifelt. Dennoch muss er eine mangelfreie Ware bereitstellen. Angenommen er tut dies. Also schickt er mir neue mangelfreie Zellen und ich ihm die mangelhaften Zellen. Dann findet er heraus, dass die Zellen keinen Mangel hätten, dann hätte er eine Leistung erbracht ohne Rechtsgrund und könnte von mir die Lieferung der Zellen zurückverlangen. _______________________ Allerdings geht es darum, der Händler verkauft hier zweifelsohne mangelhafte Ware. Und die meisten werden sich gegen dieses Geschäftsgebaren von Thomas Rücker nicht juristisch wehren können. Ich finde das armselig. Daher dieser Thread um andere potentielle Kunden zu warnen.
Bei der ganzen Streiterei wird nicht viel herauskommen. Vor allem, wenn ein Gutachter ins Spiel kommt. Der Ansatz ist schon mal nicht richtig. Kapazitätsmessung über Laden zu definieren. Wie wurde gemessen. Mit was wurde gemessen. Und welche Spannungen wurden zu Grunde gelegt.
Und was hast du beim Entladen gemessen. Nicht immer gleich mit dem Gericht drohen. Sondern einen Vernünftigen Test mit guten Werkzeug fahren. Und sich dann mit dem Händler in Verbindung setzen. Das ergibt Sinn. Alles andere ist Käse x3. Das was du hier schreibst. Ist schlecht machen eines Händler ohne gute Datengrundlage. Das ist so nicht akzeptabel. Lass dir das mal durch den Kopp gehen. Ohne Emotionen. Und lege deine Messergebnisse auf den Tisch. Franz Schlecht machen eines Händlers ohne Datengrundlage? Ich habe mehrere Kapazitätstest gefahren und die Ergebnisse hier benannt. Ob es sinnvoll ist meine gesamten Unterlagen hier offen zu legen... ich bezweifle es. Theoretisch gehts hier um 167,32€. Sowas juckt mich nicht die Bohne. Ich bin da komplett emotionslos. Aber das ganze hat doch System. Und zu viele Leute lassen sich von Händlern wie Microcharge / Tom's Elektronikschmiede täuschen. Ich bin ja nicht der erste "Kunde" der 310Ah bestellt hat und dann was ganz anderes erhalten hat. Und in Deutschland gibt es glücklicherweise einen gesetzlichen Rahmen für so etwas. Die Verbraucherzentrale Niedersachen interessiert sich auch sehr für den Fall... da haben sich wohl noch andere Leute beschwert. Ich schildere hier meine Erfahrung, mehr nicht. Hallo freki2, ich wünsche dir viel Erfolg, hoffe aber für dich, dass der Händler nicht vorher Konkurs anmeldet und die Fa. unter einem anderen Namen (und anderem Geschäftsführer) weiter führt. Mir geschehen, allerdings mit einem Kfz-Händler. Weil dann kannst du deinen ganzen Rechtsstreit und sämtliche Vorderungen vergessen.
Solange man Recht bekommt, kann es sich jeder leisten, er befindet sich auch in keiner „privilegierten“ Situation, denn genau die möchte unser Rechtssystem nämlich vermeiden. Die Kosten trägt in dem Fall der Unterlegene. Sollte man nicht Recht bekommen, hakt man die Kosten unter „Lehrgeld“ ab. In jedem Fall muss man erst mal in Vorleistung gehen, bei 160 Euro Streitwert überschaubar.
Dann führ mal nen mehrjährigen Prozess gegen eine gewiefte Rechtsabteilung, die jedes Rechtsmittel ausschöpft. Dein Anwalt möchte leider nicht erst bezahlt werden, wenn ein solcher Prozess vorbei ist! In unserem Rechtssystem ist ganz klar im Vorteil, wer mehr Geld und damit die längere Puste hat. Und wenn das Urteil ungewiss ist und du dich auf einen Vergleich einlassen musst, trägst du alle deine Kosten selber! bis denn, Uwe Da hat Uwe leider Recht. So ist das bei uns. Aber ich kann es mir gott-sei-dank!! Leisten und werde es mir leisten! Und wenn ich am Ende 500€ weniger habe als vorher wirds mich am Sterbebett auch nicht stören. Aber wenn ich mich nicht gewehrt hätte gegen so einen wie Thomas Rücker, dann würde ich mich am Sterbebett ärgern!
Ich habe mich auf deine Eröffnung bezogen. Und dort steht folgendes.
Also ein Widerspruch in sich mit deiner anderen Aussage. Also was stimmt jetzt. Ohne Datengrundlage die halbwegs vernünftig ist, ist deine Aussage wie zu bewerten. :juggle: :juggle: Und hier schreibst du eigentlich in einem Forum und nicht für, den, gegen, den Händler. Wenn der Händler die selben technischen Aussagen von dir hat.?? Ist der Streit doch vorprogrammiert. Das sollte aber nicht der Sinn der Sache sein. Franz Hey Franz, ich hatte zu aller erst beim vollständigen Vollladen bemerkt, dass nur 290Ah in die Batterie ging. Daraufhin hatte ich den Händler bereits kontaktiert. Da kam nichts bei raus (auch weil ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht informiert hatte). Ich war der Ansicht, dass es ja sein könne wenn ich 290Ah rein lade, dass ich dann 299Ah oder 305Ah entnehmen könnte. Das hat sich im Alltag nicht bewiesen, daraufhin habe ich die Zellen erneuten Kapazitätstests unterzogen und herausgefunden, dass die Zellen nur 272Ah Kapazität haben. Ich meine, dass hätte ich in meinem Post auch so geschrieben. Ein guter Händler hätte sich schon bei meiner Aussage zu den 290Ah gewundert und mich gebeten das nochmal genauer zu prüfen.... Erste Frage wäre ja: wie war die Kapazitätsmessung kalibriert ... aber da der TE ja offensichtlich beratungsresistent ist, soll ihm das mal sein Anwalt erklären. Gruss Manfred
:daumen2: :daumen2:
Na also die Umgangsformen hat man dir wohl nicht in die Wiege gelegt, aber gut. Ich danke dir aber für deine "Beratung". Deine gesamten Posts sind irgendwie ziemlich befremdlich, muss ich sagen... ich frage mich ob du das wirklich ernst meinen kannst oder ob das schon wieder Satire ist.
aha, spannend.
lustig, ja das ist mein einziges Problem.
spannend
Wenn du dir Sachen kaufst die nicht so sind wie beschrieben, dann kannst du das so handhaben wie du das gerne möchtest. Danke nochmal für deine intensive Beratung. Wenn meine Batterie leer ist (also das BMS bei 10,50 oder 10,60V abschaltet). Und danach in 11 Stunden 290 Ah in die Batterie geladen werden. Und ein anschließender Kapazitätstest über 10 Stunden mit 390-400W Last eine Kapazität von 272Ah angibt. Soll ich dann davon ausgehen, dass die Batterie 310Ah Kapazität hat oder vielleicht 272Ah? Keine Ahnung was deine Forums-schlauen-Posts bewirken sollen?
Du hast bei deiner Kapa Messung 272Ah als Ergebnis erhalten. Das ist doch erstmal toll :) Wie Uwe schon gesagt hat.... alle anderen Kapazitätsangaben über 280 Ah sind Fake. Als ich meine 280 er in China bestellt habe, gab es Angebote mit 272Ah und 280Ah. China Skeptiker sagen ja immer kaufe beim Deutschen Händler mit Garantie, Service usw. Ich habe 350,- Euro für 4 Zellen bezahlt und war mir über das evtl. Risiko bewusst. Dafür beim DE Händler 1000,- zu bezahlen mit Fake Kapa Angaben ist natürlich doppelt blöd. VOR meinem Kauf habe ich mit intensiv mit dem Thema Lifepo4 befasst und bin ALLEN Forumsteilnehmern sehr dankbar für die sehr hilfreichen Posts aus den Selbstbau Projekten. NACH dem Lifepo4 lesen hier, wäre ICH bei den 310AH schon stutzig geworden :roll: Lass Dir doch einfach eine Entschädigung für die nicht gelieferten Ah geben und gut. :)
Hallo Luppo wäre schön, wenn du die Zitate den richtigen Usern zuordnen würdest und die Aussagen nicht verdrehst. Ich bin leider nicht in der Situation, daß ich mir solche Rechtsstreitigkeiten leisten kann. Joachim
Verweigert der Händler ebenfalls. Leider komplett starrsinnig. Lieber schickt er die Zellen durch die Gegend. Hat hier jemand Quellen für die Aussagen, dass es max 280Ah Zellen gibt?
Nein keine offizielle Quelle, aber wenn man auf die Datenblätter der Hersteller schaut, wird nichts über 280AH in der selben Größe angeboten. Lass dir doch das offizielle Datenblatt des Herstellers zeigen mit z.B. 310/320 AH. Hier ein Beispiel Video Kapa Test von Will Powse --> Link ab 6:26min mit 320Ah. Ergebnis 285 Ah 8) Ergebnisse anderer User sind da wohl ähnlich .... ca. 272Ah - 285Ah Datenblätter werden nicht bereitgestellt
Prinziell lässt sich die Nicht-Existenz von irgendwas nicht belegen :D Aber wie oben schon geschrieben, ich hab noch keinen Kapazitätstest irgendwo gesehen (und auf YT gibts ne Menge davon), wo eine angebliche 3XX-Zelle mehr als 290 Ah erreicht hätte. Ganz zu schweigen von 4XX, was auch verkauft wird, lustigerweise wieder mit denselben Aussenmaßen wie die 280er. bis denn, Uwe
Wie KAWADO schreibt: "Lass Dir doch einfach eine Entschädigung für die nicht gelieferten Ah geben und gut. :) ! Damit ist alles gesagt :wink: Was soll denn ein "Rechtsstreit" bringen außer noch längeren und größeren Ärger. Ich würde das als Lehrgeld ausbuchen und fertig. Man sollte eben auch die Angaben deutscher Händler kritisch betrachten, danke für die Information, das kann anderen helfen. Helmut
lehnt der Händler ebenfalls ab. Man kann leider nichts anderes tun als einen Anwalt einzuschalten und ihm alle Kosten aufzubrummen. Ist nervig, ist aber so. Entweder akzeptiert man solches Geschäftsgebaren... dann verbucht man es als Lehrgeld (keine Ahnung was ich daraus lernen sollte?!) oder man wehrt sich gegen solche betrügerischen Händler wie Microcharge und verklagt Sie... dann zahlen Sie halt eine ganze menge Geld... Hallo Bevor ihr euch auf einen Streit über die Kapazität von einer Batterie einlasst, sorgt dafür, das ihr Daten habt, die belastbar sind. Messergebnisse die nicht mit einem geeichten Messgerät gemacht wurden, werden vor Gericht nicht anerkannt. Die bekannten Kapazitätsmeßgeräte chinesischer Herkunft für 30 Euro dienen nur zum relativen Vergleich, z.B beim Kombinieren mit parallel geschalteten Zellen zur Batterie in der die Zellenblöcke möglichst gleiche Kapazität haben. Auf die absoluten Zahlen, die da angezeigt werden würde ich mich nicht verlassen. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Thomas du hast sicher recht - aber die finalen Daten erhebt dann ohnehin ein vom Gericht bestellter Sachverständiger. Die eigenen Daten sollte nur tatsächlich reproduzierbar sein und einen nachvollziehbaren Aufbau haben. Das genügt dann für den notwendigen Anscheinsbeweis Ungeachtet der Tatsache, dass die Angaben des Verkäufers kaum seriös sein können, kannst mir gerne mal solche Zellen schicken, damit ich die einem zertifizierten Test unterziehe mit einem Equipment, das vor Gericht auch Bestand hätte. So ein Teststand kostet für 4 Kanäle etwa 40.000 Euro aufwärts, nur um mal eine Größenordnung zu bekommen. Neue Zellen haben zudem noch nicht ihre endgültige Kapazität, so dass für brauchbare Ergebnisse mindestens 10 Zyklen, eher 20-25, gefahren werden müssen. Erst dann stabilisiert sich die sogenannte Coulombeffizienz. Für so einen Test - den mam als Gericht ohne weiteres anordnen würde - kann man gleich mal 10.000 Euro plus kosten für Laborbericht ansetzen. Ist die Frage, ob es wirklich Not tut, angesichts des eigentlichen Streitwerts, so ein Fass aufzumachen.
Ich bin ja auch immer eher für gütliche Einigungen. Dazu kommt noch die Vergleichs-Falle, hat ein mir bekannter Computerhändler, der gern B-Ware verkauft hat, gern angewandt. Der Kunde ist erzürnt und zieht vor Gericht, Händler rührt sich bis zum Gütetermin nicht. Dort bietet er dann sofort einen Vergleich an und der Kunde bleibt auf seinen Anwaltskosten sitzen, die üblicherweise höher waren als der Streitwert :-) Und wenn man einen angebotenen, vernünftigen Vergleich in einem Bagatellfall nicht annimmt, kann man sich für die eigentliche Verhandlung schon mal warm anziehen... Ich heisse das nicht gut, man sollte sowas aber kennen, bevor man wegen Peanuts klagen geht. Einfacher, als hinterher 'Betrug' zu schreien, ist auf jeden Fall, sich vorher schlau zu machen. Bleibt die Frage, wie hält man solche zwielichtigen Händler davon ab, ihre Zellen mit Fantasiekapazitäten zu verkaufen? bis denn, uwe gütliche Einigung geht halt nicht immer. Im Zweifel fährt man einfach mal beim Händler persönlich vorbei und "klärt" das dann dort, vor Ort. So werde ich es machen. Mein nächster Weg an die Nord oder Ostsee geht durch Heeßen. Das wird sicher ein großer Spass. Den Spruch mit 'der Geschäftsführer ist heute nicht im Haus' kennst Du aber schon? :) Ich finde es gut, dass du was machen willst, aber in unserer Geld-o-kratie ist der Verbraucher immer der Dumme, weil die schlitzohrigen Händler alle Tricks kennen. bis denn, Uwe ach, da mach ich mir keine Sorgen. Das ist ein Ein-Mann Betrieb. Wenn da mal einer vor der Tür steht und nett anklopft wird bestimmt aufgemacht ;) Dann werden andere vielleicht nicht mehr verarscht... aber das führt jetzt hier in die falsche Richtung. Ich hoffe einfach der Thread wird eine Warnung für viele andere sein... Wünsche dir viel Glück, wirst du brauchen können. Franz Möchte hier mal eine kleine Lanze für die Firma brechen: Habe mir dort einen 280Ah-Bausatz gekauft, ihn aber als Fertigakku bestellt, da ich keine Lust hatte, das alles zusammen zu bauen. Der Kontakt mit Herrn Rücker war top, alle Fragen, und das waren nicht wenige, wurden innerhalb weniger Stunden kompetent beantwortet. Verunsichert durch diesen Beitrag habe ich gestern dann einen Test gemacht und den Akku mal entladen. Da ich ein Hybridsystem aufgebaut habe, wurden die beiden AGM abgeklemmt. Angefangen habe ich bei 3°C mit einem Strom von 50A. Habe dazu einfach einen kleinen Heizlüfter laufen lassen, der dann die Heckgarage inkl. Akkufach geheizt hat. Nach genau 5h hatte ich dann noch 13% im Akku drin. Zwischendrin habe ich auch mal mit bis zu 200A entladen um zu sehen, wie sich die Spannung verhält. In den 5h habe ich somit ca. 260Ah entladen. Da habe ich den Test aus Zeitgründen dann beendet. Wenn ich jetzt die verbleibenden 13% rechne, wären das nochmal rund 30Ah und gesamt somit 290Ah, was auch das Messprotokoll, welches beilag, entspricht. Somit kann ich jetzt nichts Schlechtes über Microcharge berichten und bin mit dem Akku zufrieden. Sollte das bis März weiterhin so sein, werden ich die bisherigen AGM komplett rausmachen und nochmal 2 Stück dieser 280er einbauen. Gruß Axel wann hast du denn den Accu gekauft? Vielleicht hat sich der Geschäftsfüher und Inhaber der Firma jetzt besonnen und nimmt die Sache etwas genauer.
Vor 2 Wochen. Da hat sich niemand besonnen, denke ich. Trikeflieger hat halt 280er Zellen bestellt, und die sind ja auch zu haben, egal wo. Der andere Fall beinhaltete das betrügerische Angebot von 310er Zellen, die schlicht und einfach nicht existieren. bis denn, Uwe Ohne für jemand Partei ergreifen zu wollen, aber kann man einem deutschen Importeur einen Vorwurf machen, wenn er in China 310Ah-Zellen importiert und diese dann als 310er hier verkauft? Es gibt ja zig Anbieter, die diese Zellen verkaufen. Und es gibt ja auch zig deutsche Käufer die diese Zellen kaufen und nach einem Test auch 310Ah rausbekommen (wenn man den Videos Glauben schenken darf). Wo steh denn, oder wer sagt das, dass es keine 310er gibt? Das würde mich ehrlich interessieren. Oder hat sich das hier nur so eingebrannt und jeder behauptet das dann so? Es werden ja auch 300er-Zellen hier von Bulltron und Victron verkauft. Gibt es die auch nicht? Gruß Axel
Die Frage kann natürlich nur jemand beantworten der gerne und überall seinen Senf dazu gibt und dabei meist nur vom Hörensagen berichtet aber niemals selbst einen Test gemacht hat. :-) Grüße |
Anzeige
|