Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Stromverbrauch …na ja 220 w solar auf dem dach .. und es war ja ein sonniger herbst .. lithiumbatterie bei 11 %
Und die Anzeige sagt 75 %
Das passt nicht
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Ich geh mal, und andere wohl auch, mal die Glaskugel putzen... :-o
lonsome am 29 Okt 2022 20:04:51
Hallo,
Relativ einfach: Die normale Anzeige am Panel geht wahrscheinlich nach der Spannung, weil sie auf Bleibatterie ausgelegt ist (außer die LiFePo4 waren schon von Beginn an drin). Und darum ist die Anzeige für LiPos völlig nutzlos. Denn die halten die Spannung sehr lange konstant. Vertrauen kannst du da nur der Anzeige der Lipo oder eines Batteriecomputers.
Gruß Klaus
Anzeige vom Forum
BURAN am 29 Okt 2022 20:33:19
gfkarlchen hat geschrieben:Ich geh mal, und andere wohl auch, mal die Glaskugel putzen... :-o
Na dann mach mal .. toller Beitrag
Ginnes am 29 Okt 2022 20:45:56
Die Anzeige kannst Du wirklich vergessen. Nachdem Du heizt vermute ich mal, Du nutzt das Womo gerade auch. Also Licht, Glotze, Pumpe... 220W sind da nicht sooo riesig, dann ist irgendwann mal sense, 11% klingt da nicht unbedingt falsch.
lonsome am 29 Okt 2022 23:34:21
BURAN hat geschrieben:Na dann mach mal .. toller Beitrag
Hallo,
der Beitrag hat schon seinen Sinn. Ganz friedlich und als Anregung für Dich: Du verrätst uns ja so gut wie nichts. - Wie groß ist der Akku? - Welche Marke? - Von Anfang an eingebaut oder nachträglich? - Bist Du nur gestanden oder auch gefahren? - Welche Verbraucher hast Du? Wechselrichter? E-Bike laden? Fernseher? Kaffeemaschine? Föhn? - Wie ist die Angabe mit 11% ausgelesen?
Es ist halt schiwerig, wenn jemand Dir helfen soll, aber keine Angaben bekommt, nicht einmal über den Akku. Da muss man dann wohl irgendwie die Glaskugel auspacken?
Gruß Klaus
wolfherm am 30 Okt 2022 07:58:50
Hallo,
Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen, so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.
BURAN am 30 Okt 2022 08:00:02
lonsome hat geschrieben: Hallo,
der Beitrag hat schon seinen Sinn. Ganz friedlich und als Anregung für Dich: Du verrätst uns ja so gut wie nichts. - Wie groß ist der Akku? - Welche Marke? - Von Anfang an eingebaut oder nachträglich?
Gruß Klaus
Lieber Namensvetter
Nein hat er nicht !
Das alles ist doch für die Fragestellung irrelevant !
Die batterie ist laut app fast leer , und die Anzeige suggeriert fast voll
Völlig egal wie gross der accu oder der Verbrauch ist
Mittlerweile ist mir klar … die li zeigt auch bis kurz vor ende ( heute Morgen 3 %} 12,8 v .. das ist leider für das Schätzeisen voll .. da wurde billige technik eingebaut die noch nicht zu li passt . Hätte mannauch weglassen können dank der App
Aber wer es genau wissen mag .. 2 x 85 ah ective Litium und 2 x110w solar .Das auto wurde nicht bewegt und nur zum übernachten genutzt ..ca 2 h tv täglich .. ich hatte erwartet dass der üppige Solarertrag diesen Oktober fürdie Nutzung genügt . Der eisschrank steht auf 1,warmwasser auf eco ,und die heizung musste bei den temperaturen auch kaum laufen .. dafür ca 15 l gas ist mE Ok
Lg
Klaus
mv4 am 30 Okt 2022 08:30:29
Ist doch ganz einfach ...dein BMS misst Strombasiert ...deine Anzeige vom Knaus Spannungsbasiert... Das hast du ja mittlerweile auch selbst bemerkt. Ein Voltmeter taugt halt nix für die Aussage zur Kapazität. Das wissen alle die Li Accus in ihren Wohnmobil haben.
Stocki333 am 30 Okt 2022 08:31:26
Hallo Klaus Ganz einfach das Ganze:
Mittlerweile ist mir klar … die li zeigt auch bis kurz vor ende ( heute Morgen 3 %} 12,8 v .
Wenn dieser Spannungswert und Kapazität vom BMS kommt. Gehe ich mit 99 % Wahrscheinlichkeit davon aus, das deine Accus fetzenleer sind. Spannung und Kapazität passen zueinander. Mit einer Einschränkung. Du gibst bei diesen Werten nicht an ob du noch ein Verbraucher läuft. Bei dieser Spannungslage von 12,8 Volt ist es vorbei mit der Spannungsstabilität eines Lithium Accus. So wie du es eigentlich gewohnt bist. 80 % spielen sich in einem Bereich von 13,45 - 13,00 Volt ab. Jetzt zu deiner anderen Aussage.
Und die Anzeige sagt 75 %
Woher kommt diese Anzeige. Vom BMS, das ja vermutlich Bluethoot hat. Oder von einer anderen Anzeige. SR, EBL oder ein Externer BC. Diese Aussage mußt du präzisieren. Sonst kann ich dir dein Dilemma nicht lösen. Und ein Shoot von beiden Accus wäre hilfreich. Laufen die Syncron wenn BL vorhanden. ??? Noch eine Frage zum verbauten SR. Welcher ist verbaut. Franz
lonsome am 30 Okt 2022 09:26:55
Hallo,
dann habe ich Dir ja schon in meinem ersten Beitrag die richtige Antwort gegeben (normale Anzeige für LiPos sinnlos)
Ob veraltete Technik eingebaut wurde? Das hängt eben davon ab, ob Dein Womo schon mit LiPos ausgeliefert wurde oder mit Blei. Wurde es mit Blei ausgeliefert, passte die Technik. Wenn mit LiPos, dann müsste irgendwo in der Bedienungsanleitung etwas dazu stehen. Darum z. B. die Frage nach dem Auslieferungszustand des Womos.
Wurden die LiPos nachträglich eingebaut, dann fehlten Dir wohl einige Grundlagen zur neuen Technik. Wo dann der Fehler liegt, weiß ich nicht: schlechte Information durch eine einbauende Firma? Oder bei Selbsteinbau fehlende eigene Information?
Was wohl auch nicht so ganz stimmt: Deine Erwartung an Solar bzw. den Stromvedrbrauch des Womos. Wenn die Sonne sehr schräg steht wie jetzt, sinkt der Ertrag von Solar. Zusätzlich hat ein Womo auch so einen Grundverbrauch einfach durch die Elektronik. Das macht auf drei Wochen auch etwas aus. Vielleicht hast Du Dich selber einfach verschätzt? Oder es gibt auch hier einen Fehler, den man suchen muss.
Gruß Klaus
Tinduck am 30 Okt 2022 09:40:46
Ist ganz einfach. Wenn man LiFePOs drin hat, kann man die Anzeige am normalen Womo-Panel vergessen. Entweder baut man einen Batteriecomputer ein, oder nutzt die BT-Anzeige des BMS des Akkus.
Bis die Bordpanels mit LiFePOs umgehen können, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Wenn die Womo-Hersteller ehrlich wären, würden sie LiFePO ab Werk immer mit einem BC zusammen verkaufen.
Ironischerweise kommt bei uns die Uralt-Calira-Technik mit unserer LiFeYPO prima klar - die zeigt nämlich keine Prozentwerte an, sondern einfach nur die Spannung, die man selber interpretieren muss…
bis denn,
Uwe
Pechvogel am 30 Okt 2022 09:55:51
BURAN hat geschrieben: ... ich hatte erwartet dass der üppige Solarertrag diesen Oktober fürdie Nutzung genügt ...
Wenn Du im Oktober „üppigen Solarertrag“ haben willst musst Du mit dem Womo nach Australien. :eek: 8h Sonnenschein bedeuten nicht zwangsläufig eine hohe Ertragsleistung. Klar, höher als nach 4 Stunden aber im Oktober bei weitem nicht so viel wie von Mai bis September!! Grundsätzlich kann man wohl sagen das die Solarleistung in unseren Breitengraden von November bis Februar ( jeweils einschließlich ) „nicht der Rede werd“ ist.
Grüße Dirk
Stocki333 am 30 Okt 2022 10:32:13
lonsome hat geschrieben:Zusätzlich hat ein Womo auch so einen Grundverbrauch einfach durch die Elektronik. Das macht auf drei Wochen auch etwas aus. Vielleicht hast Du Dich selber einfach verschätzt? Oder es gibt auch hier einen Fehler, den man suchen muss.
Ja mei. Die Energiekrise ist jetzt auch bei den WOMOS angekommen. Aber irgendwer klaut den Strom. Hoffentlich fängt Klaus den Dieb. :mrgreen: :mrgreen: Franz
BURAN am 30 Okt 2022 11:29:49
Leute leute .. ihr wollt ja alles wissen
Das womo wurde mit lipo ausgeliefert Und dann ist die anzeige unbrauchbar wenn die bei leeren accus voll anzeigt
Und um es ganz genau zu machen .. 2 accus .. einer war heute morgen bei 3 % einer bei 13 Ohne verbraucher
War dann mal tanken fahren .. hat quasi nichts geladen .. erst als ich den kühlschrank manuell auf gas stellte kamen 10 A an
Und zu solar .. ich logge die Leistung meiner heimischen Ablage sehr genau .. und in diesem sonnigen Oktober brachte die anlage 60 % der maximalleistung im August .. .. also sooo schlecht war das dieses jahr im oktober nicht der Absturz kommt erst im november
MilesandMore am 30 Okt 2022 12:48:06
Soweit ich es verstanden habe mit Batterien passiert hier folgendes.
Das Panel ist auf Bleibatterien justiert, heißt 12,7V sind 100% voll für den Bordcomputer.
Nun haben LifPos aber ein ganz anderes Spannungsniveau - voll liegen die bei ca. 13,4V Bei 12,4V das entspräche einem Ladezustand von 70% bei Blei und auf dem Panel - ist die LifPo leider bereits leer.
Das Problem ist also das Panel das wohl etwas älter ist - da wird sich vermutlich kaum was machen lassen.
Sollte aber kein Problem sein - da ja die LiPo eine eigene Anzeige hat.
Beste Gruesse Bernd
Stocki333 am 30 Okt 2022 12:52:03
BURAN hat geschrieben:Und dann ist die anzeige unbrauchbar wenn die bei leeren accus voll anzeigt
Genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Weil ich nicht verstehe, woher das kommt.
Und um es ganz genau zu machen .. 2 accus .. einer war heute morgen bei 3 % einer bei 13
Woher ist diese Anzeige. Bitte einen Shoot.
War dann mal tanken fahren .. hat quasi nichts geladen .. erst als ich den kühlschrank manuell auf gas stellte kamen 10 A an
Du scheibst nichts von einem verbauten BC. Wie hast du das gemessen.
Ohne verbraucher
Das ist leider ein Gerücht. Und damit du das nicht falsch auffasst. Woher bekommt dein SR seinen Betriebsstrom in der Nacht. Einige Funktionen des EBL brauchen auch Strom. USB Steckdose verbaut. Standbyverbraucher.???? 24 Std. Ausser du schaltest deine Accus weg in der Nacht. :cry: :cry:
Leute leute .. ihr wollt ja alles wissen
Jetzt einen Bitte. Du mußt genauer sein mit deinen Angaben. Den ich sehe ja nie was du siehst. Also brauch ich Infos. Und woher die kommen. Noch etwas zu deinem Ladeverhalten über Maschine. Warum wurde das nicht bei der Übernahme reklamiert. Normalerweise müßten ca 25 A in den Accu fliessen. Eher mehr, weil ja 2 Stück verbaut sind. Also der Innenwiderstand der Anlage geringer ist. Was ist dass überhaupt für eine Karre. Euro 6d temp.?? Sogenannte intelligente LM verbaut.?? Keine Angabe zunm BasisFzg. Und BJ. Das nur so mal zum Nachdenken. Franz
kielius am 30 Okt 2022 13:27:46
BURAN hat geschrieben:Und zu solar .. ich logge die Leistung meiner heimischen Ablage sehr genau .. und in diesem sonnigen Oktober brachte die anlage 60 % der maximalleistung im August .. .. also sooo schlecht war das dieses jahr im oktober nicht der Absturz kommt erst im november
Vielleicht war der Akku im August schon voll und konnte gar nicht mehr Leistung aufnehmen?
Camper510 am 30 Okt 2022 13:33:43
BURAN hat geschrieben:..Das WoMo wurde mit lipo ausgeliefert..
Nee, Lipo's gibt es nur im Modellbau. Du meinst wohl eher LiFePo4. Ich habe nicht so viel Geduld mit dir, also bin ich raus.
Pechvogel am 30 Okt 2022 13:35:34
Wenn denn die Solaranlage auf dem Womo 60% ihrer Nenn-Leistung gebracht hat dann sind das gerade mal die 10A die der Kühli, der ja auf Strom läuft(?), verbraucht hat. ( tagsüber). Dazu dann noch Heizung, 2h TV, … Das die Batterien überhaupt so lange durchgehalten haben…
Grüße Dirk
hampshire am 30 Okt 2022 14:14:32
Schau mal welche Spannung Deine Quellen für den Akkuzusand messen. Ist diese identisch, hast Du verifiziert was schon geschrieben wurde: Die eine Quelle zeigt den Ladezustand für einen falschen Batterietyp an, sie schlußfolgert aus der Spannung daher einen deutlich zu hohen Ladezustand.
lonsome am 30 Okt 2022 14:16:35
Hallo,
Ja, man kann immer LiFePo4 schreiben, aber ich denke, dass hier jeder weiß, was mit LiPo gemeint ist.
Verbrauch ohne Verbraucher: Wenn mein Knaus eine Woche steht, nur das Panel ist eingeschaltet, sonst nichts, dann sind nach einer Woche ca. 13 Ah weg. Ohne Strom geht halt nichts. Umgerechnet bei Dir wären das in 3 Wochen ca. 40 ah. Aber schon ein eingeschalteter Kühli braucht etwas durch die zusätzliche Elektronik (Temperatursteuerung, Zünden, ...).
Wenn du den genauen Ertrag Solar kennst, dann kannst du ja deinen Verbrauch gegenrechnen, z. B. 2 Stunden TV.
Bei laufendem Motor nur nur 10 A beim Laden? Bei meinem Knaus habe ich mit Ladebooster 30 A (selbst auf 30 A begenzt). Ohne Ladebooster wurden vorher auch die beiden Bleibatterien nicht voll.
Was mich wundert, aber da kann Franz mehr sagen: Das BMS lässt eine Entladung auf 3% zu? Sollte das nicht schon vorher Schluss machen?
Und: Warum die eine Batterie 3%, die andere 13%? Finde ich schon sehr ungleichmäßig.
Gruß Klaus
BURAN am 30 Okt 2022 15:03:23
Es ist wie immer hier
Ich berichte etwas .. was mir aufgefallen ist .. und dann entwickelt sich eine Lawine und verwurschtelt alles miteinander
Ich bin doch eigentlich ganz zufrieden .. 2 Wochen frei gestanden .. alles gut
Was ich berichten wollte , ist dass das Schätzeisen , das das von Knaus eingebaut wurde nix taugt
Und was das laden während der Fahrt angeht .. da ist serienmässig ein Ladebooster eingebaut .. der meines Wissen mit 20 oder 25 A lädt
Nur schaltet der Kühlschrank auf Fahrt auf 12v .. und dann kommt eben nix mehr bei den Batterien an.. als ich dann auf gas umschaltete ludt er mit ca 10 A …das Thema ist aber allseits bekannt
Die Aussage über den Solarertrag hatte ich explizit für den heimischen Ertrag dargestellt wo ich über SMA alles schön dargestellt bekomme .. Im Womo habe ich nur die app der Litiumbatterie die Füllgrad und Be un Entladung darstellt
Der prozentuale ertrag am Womo dürfte wegen der horizontalen Montage etwas schlechter sein ..
Heute kam da nicht viel ..
Also leute .. lasst es gut sein .Schaut auf eure batterie app und nicht auf die Boardtechnik .. Thats all
Stocki333 am 30 Okt 2022 15:18:41
lonsome hat geschrieben:Und: Warum die eine Batterie 3%, die andere 13%? Finde ich schon sehr ungleichmäßig.
Ach, das ist ja gar nix. Vor 3 Tagen gemacht. Zu den Ective Accus gabs ja hier schon einige Anfragen. von meiner Seite gabs hier kein gute Statement dazu. Also ist das für mich mal leine Überraschung. Ob der TE dazugehört. Ist mir es nicht wert, danach zu suchen. :mrgreen: :mrgreen: Aber ohne Daten suchen und den Fehler finden geht nicht. Aber jetzt weiß ich wenigsten schon 2 Dinge. Es ist ein Knaus. Bei diesem Fzg gehen die Reifen bis zum Boden. Das Lenkrad ist in Griffweite. Und die Scheiben sind Durchsichtig. 2 Accus Kein Ruhestromverbrauch. Also ein anders ausgestattes Fzg als deins. Das ist jetzt Fakt. Also ist der TE in der Plicht die Daten zu liefern. Ich hoffe er hats kapiert. Franz
MilesandMore am 30 Okt 2022 15:19:35
Werden Antworten hier gelesen?
Das Schätzeisen funktioniert mit Bleibatterien - es ist darauf justiert - sehr gut - da bin ich sicher.
Eine Bleibatterie ist bei 12,4V 70% voll - eine LifPo ist bei dieser Spannung LEER.
Da kann das Schätzeisen nichts dafür wenn der Hersteller eine Kalibrierung für LifPo nicht vorgesehen hat.
Beste Gruesse Bernd
Stocki333 am 30 Okt 2022 15:24:37
BURAN hat geschrieben:Und was das laden während der Fahrt angeht .. da ist serienmässig ein Ladebooster eingebaut .. der meines Wissen mit 20 oder 25 A lädt
Diese Werte zeigen nir genau eines. Zwischen 20 und 25 Ampere sind das 25 %. Differenz. Und das ist eine Menge Holz. Das zieht sich durch alle deine Meldungen. Seis wies is. Deine Entscheidung. Franz
BURAN am 30 Okt 2022 15:25:50
Stocki333 hat geschrieben:Also ist der TE in der Plicht die Daten zu liefern. Ich hoffe er hats kapiert. Franz
Wusste ich noch gar nicht .. dass ich dir gegenüber in der Pflicht bin … und glaube du kapierst was nicht
Find ich schon anmassend was du da bringst
Stocki333 am 30 Okt 2022 15:31:24
MilesandMore hat geschrieben:Werden Antworten hier gelesen?
Hallo Bernd. Die werden sehr wohl gelesen.
Warum die eine Batterie 3%, die andere 13%?
Seit wann kann der Knaus von 2 Accus die Kapazität anzeigen. Halte ich für ein Gerücht.
Da kann das Schätzeisen nichts dafür wenn der Hersteller eine Kalibrierung für LifPo nicht vorgesehen hat.
Glaub ich nicht. Den damit behauptest du doch, das die nicht modern sind. Geht ja gar nicht. :mrgreen: :mrgreen: Grinsend Franz
BURAN am 30 Okt 2022 19:19:06
In de palz nennt mer des … dummbabbler
abenn am 30 Okt 2022 20:42:02
Hallo, mal aua Interesse ne Frage am Rande, wer hat den die beiden Batterien verbaut, Knaus ab Werk o. Dein Händler nachträglich?
VG Alf
Pechvogel am 30 Okt 2022 22:45:20
BURAN hat geschrieben: Und was das laden während der Fahrt angeht .. da ist serienmässig ein Ladebooster eingebaut .. der meines Wissen mit 20 oder 25 A lädt
Nur schaltet der Kühlschrank auf Fahrt auf 12v .. und dann kommt eben nix mehr bei den Batterien an.. als ich dann auf gas umschaltete ludt er mit ca 10 A …das Thema ist aber allseits bekannt..
Wenn der Booster mit 20-25A lädt und der Kühlschrank 10A verbraucht wo bleiben dann die anderen 10-15A?? ( sofern der Kühlschrank hinter dem Booster an der / den Aufbaubatterien hängt und nicht an der Starterbatterie )
Grüße Dirk
Pechvogel am 30 Okt 2022 23:06:33
BURAN hat geschrieben:Es ist wie immer hier …
Ja, 100%ige Zustimmung! Da startet jemand ein neues Thema und wenn diejenigen, deren Expertise / Fachwissen hier wohl weit jenseits aller Zweifel steht ( und damit meine ich bestimmt nicht mich :kuller: ), technische Nachfragen stellen dann „haben sie halt nix kapiert“ und werden auch noch angefeindet. Hoffentlich ist deren „Fell“ dick genug dass sie sich hier weiterhin engagieren!
Übrigens: das „Schätzeisen“ in meinem Knaus macht genau das was es soll. Es zeigt den Ladezustand der Starter- und der Aufbaubatterien an. Supergenau? Nö, aber ob noch 75% drin sind oder nur noch 72% ist MIR an der Stelle egal. Voll ist voll und leer heißt dringend laden! Das könnte ICH, am „Schätzeisen“ selbst, auch noch weiter „kalibrieren“. Aber wozu?
Grüße Dirk
Stocki333 am 31 Okt 2022 08:26:43
BURAN hat geschrieben:In de palz nennt mer des … dummbabbler
Das ist der richtige Ausdruck für solche Beiträge. Ich verstehe ja immer noch nicht, warum der aus dem Jammerordner in diese Fachabteilung verlegt wurde. War wohl ein Versehen. :mrgreen: :mrgreen: Den du jammerst an den falschen Punkten herum. Aber die wirklichen Problem siehst du nicht. Wünsche dir trotzdem alles Gute für die Zukunft. Franz
BURAN am 31 Okt 2022 08:41:14
Ihr seid unterbeschäftigt …
wolfherm am 31 Okt 2022 08:44:20
Da hier ja keine fachlichen Ansätze mehr zu erwarten sind und der TE ja etwas merkwürdig auf Rückfragen reagiert, mache ich mal zu.