Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
auf der Suche nach einer funktionalen, temporären Klimatisierungsmöglichkeit an 230V Landstrom bin ich auf solche transportablen Klimageräte für den Hausgebrauch gestoßen: --> Link
Ein Gerät dieser Bauart würde bei und noch recht gut in den Stauraum unter dem Heckbett passen, und eine Entlüftung durch den Fahrzeugboden für den Abluftschlauch könnte man auch recht einfach einrichten. Die Idee ist, ein Klimagerät für den gelegentlichen Einsatz einpacken zu können, es sollte schon aus Gewichtsgründen nicht permanent im Auto verbaut sein.
Frage: Hat das schon mal jemand gemacht, macht so ein Gerät für den Hausgebrauch im Womo überhaupt einen Sinn, oder sollte man besser die Finger von so einem Experiment lassen?
funktionieren tut das bestimmt, wenn die Leistung zur Größe des Mobils passt. Allerdings produziert der Abluftschlauch schon eine enorme Hitze, die dann wieder ins Womo abgegeben wird. Außerdem ist der Schlauch so groß, das ein Schließen des Fensters nicht mehr gegeben ist.
Ich habe so ein Gerät Daheim (Schlafzimmer unter Flachdach) im Einsatz. Nach meinen Erfahrungen ist es ungeeignet für ein Wohnmobil: 1. Lautstärke, es bläst schon ziemlich laut und wir nutzen es nicht mehr, wenn wir zu Bett gehen. 2. Auf Stell- oder Campingplätzen ist die Absicherung oft nicht ausreichend. 3. Abluftschlauch ziemlich dick 4. Die Zukunft wird aus dem Raum genommen, wofür die Garage/Wohnmobil eigentlich zu klein ist. Du müsstest die Garagentür oder ein Fenster geöffnet lassen.
Anzeige vom Forum
freki2 am 24 Sep 2021 10:50:56
Ich denke auch darüber nach... überlege nur wie ich die kalte Luft sinnvoll in den Schlafbereich leite und die warme Luft sinnvoll nach draußen, vorallem beim Freistehen.
Dir muss allerdings bewusst sein, dass du damit das Wohnmobil nicht dauerhaft runtergekühlt bekommst. Du kannst es damit kalt machen, damit du mal ne halbe Stunden schlafen kannst im Sommer... aber alles andere ist sinnlos.
Das hängt damit zusammen, dass Wohnmobile zu schlecht isoliert sind und damit, dass du ein Unterdruck erzeugst der permanent neue Luft ansaugt. (Wenn du Luft aus dem Wagen rauspumpst, muss neue nachkommen)
UweHD am 24 Sep 2021 11:28:36
freki2 hat geschrieben: ...Das hängt damit zusammen <...> dass du ein Unterdruck erzeugst der permanent neue Luft ansaugt. (Wenn du Luft aus dem Wagen rauspumpst, muss neue nachkommen)
Ja, das ist das generelle Problem von All-in-One Klimageräten im Gegensatz zu Splitgeräten. Kann man nicht wegdiskutieren. Wenn es aber zumindest ausreichend runterkühlt, könnte ich bei der sehr seltenen Nutzung des Geräts mit der vergleichsweise geringen Effizienz (schlechter Wirkungsgrad aufgrund des permanenten Luftaustauschs) leben.
UweHD am 24 Sep 2021 11:30:40
Tdr01 hat geschrieben: ...Ich würde mir mal sowas anschauen:
Das hatte ich auch schon gesehen, allerdings lesen sich die Rezensionen etwas durchwachsen. Auch scheinen 450W Leistung eher am unteren Rand dessen zu sein, was noch irgendwie sinnvoll ist.
Rockerbox am 24 Sep 2021 11:41:58
Hallo Uwe,
ich hab genau diese Gerät von Fall zu Fall im Mobil in Verwendung. Während der Fahrt passt es genau unter den Tisch und wird mit Spanngurten hinter dem Fahrersitz verzurrt. Im Betrieb steht sie bei uns in der separaten Dusche und der Abluftschlauch geht direkt nach oben durch die Dachluke nach draußen.
Durch den Grundriss vom T447 kühlt die Anlage den Schlafbereich auf moderate Temperaturen. Getestet bei 35 Grad Außentemperatur, da kommt das Schlafzimmer nach etwa 2 Stunden auf 23 Grad. Das reicht uns dann abends zum Einschlafen, die Kiste wird dann abgeschaltet.
Der Vorteil ist, dass die Kiste mit ca 22kg relativ leicht ist, nur dann mitkommt, wenn es das Reiseziel und die Temperaturen erfordern und sich auch über unseren WR eine Zeit lang betreiben lässt.
Wir sind damit sehr zufrieden.
kheinz am 24 Sep 2021 11:47:29
Es ist noch nicht bei allen angekommen. :roll: Aber so viel muß jedem klar sein, der so ein Gerät, egal ob in den vier Wänden oder im Wohnmobil zur Klimatisierung verwenden will: Die warme / heiße Luft die die Geräte über den Schlauch ins freie blasen, die Luft muß irgendwo herkommen. Und wo kommt die Luft her ? Klar doch, von Aussen durch jeden Spalt und jede Ritze die sich nun einmal in jedem Wohnmobil finden lässt. Und die warme / heiße Luft ist genau die Wärme die Ihr mit dem Gerät aus dem Wohnmobil vertreiben wollt :mrgreen: Die Werbung tut alles und das mit Erfolg, die Käufer für dümmer hinzustellen als sie in Wirklichkeit sind. Meine Empfehlung: Wer die Natur, mit den teils hohen Temperaturen nicht mehr verträgt / mag, ist in einer Pension / Ferienhaus oder Hotel zufriedener und wenn alle Ausgaben für ein Wohnmobil realistisch zusammen gezählt werden billiger dran.
MfG kheinz
Tinduck am 24 Sep 2021 11:56:19
kheinz hat geschrieben:Meine Empfehlung: Wer die Natur, mit den teils hohen Temperaturen nicht mehr verträgt / mag, ist in einer Pension / Ferienhaus oder Hotel zufriedener und wenn alle Ausgaben für ein Wohnmobil realistisch zusammen gezählt werden billiger dran.
MfG kheinz
Oder eben alternativ ne Dach- oder Staukastenklima montieren (lassen) - oder gleich ne vernünftige Split-Klimaanlage mit Verdampfer drinnen und Kompressor draussen. Wäre dann allerdings aus dem Haushaltsbereich, die Hersteller für Womo-Klimaanlagen sind für sowas zu doof, obwohls technisch kein Problem wäre. Da könnte man sogar den Kompressor unterflur verbauen und den Verdampfer oben in einer Wand/Dach-Ecke, physikalisch optimal. Oder mehrere Verdampfer und einen Kompressor bei größeren Womos...
bis denn,
Uwe
Rockerbox am 24 Sep 2021 12:02:43
kheinz hat geschrieben:Meine Empfehlung: Wer die Natur, mit den teils hohen Temperaturen nicht mehr verträgt / mag, ist in einer Pension / Ferienhaus oder Hotel zufriedener und wenn alle Ausgaben für ein Wohnmobil realistisch zusammen gezählt werden billiger dran.
MfG kheinz
Unglaublich, welcher Schwachsinn hier manchmal verzapft wird …..
Acki am 24 Sep 2021 12:40:22
Rockerbox hat geschrieben:... Unglaublich, welcher Schwachsinn hier manchmal verzapft wird …..
Die Physik ist eben nicht für alle so einfach durchschaubar ;D
Vor 35 Jahren hatte ich übrigens im Wohnwagen auch so ein Teil "installiert": Kleiner Schrank geopfert und dort rein gestellt und durch den Bodenauslass, der zur Zwangsbelüftung dort eh vorhanden war, die heisse Luft rausgeblasen ... hatte perfekt funktioniert mit Abkühlung des Wohnwagens während des Tages bis am Abend bis zum Zubettgehen!
Labrador am 24 Sep 2021 12:43:48
Es gibt durchaus mobile Klimageräte welche auch für ein Wohnmobil geeignet sind. Ob das dein Gerät ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Saturn hatte vor 1 Jahr ein mobiles Klima-Gerät für 99 Euro angeboten , das wäre sicher eine gute Alternative gegenüber einem relativ teuren Einbau einer Dachklima gewesen
Rockerbox am 24 Sep 2021 12:46:07
Servus Acki,
genau das ist auch unser Einsatz! Wenn es schön ist und die Sonne scheint sitzen wir eh nicht im Mobil sondern draußen oder am Strand oder sind im Wasser. Und zum Schlafengehen ist ein kühler(er) Raum schon sehr angenehm.
UweHD am 24 Sep 2021 13:01:17
Rockerbox hat geschrieben: ...Und zum Schlafengehen ist ein kühler(er) Raum schon sehr angenehm.
Genau darum geht es uns auch. Meiner Frau fällt es schwer, bei hohen Temperaturen zu schlafen, das muß man wohl einfach akzeptieren. Da sieht die Sache schon ganz anders aus, wenn der Wagen am Abend keine 34°C Innentemperatur mehr aufweist, wenn es außen vielleicht schon auf 24°-26°C gefallen ist.
Da hilft kurzfristig dann auch kein Lüften wirklich weiter, wenn man abends nach einem Tag in der prallen Sonne wieder zum Mobil kommt. Das klassische Runterkühlen durch "Fenster auf!" braucht einfach seine Zeit, da jedes Möbelstück im Mobil die Wärme noch gespeichert hält. Deswegen die Idee, zu dem Zeitpunkt mittels Klimagerät die Hütte zumindest auf Außentemperatur zu bringen bzw. knapp darunter, bis man letztlich schlafen geht. Dann das Gerät wieder ausmachen, falls es zu laut sein sollte.
UweHD am 24 Sep 2021 13:03:54
Was mir gerade einfällt: Sind die üblichen Dachklimaanlagen à la Demotic Freshjet etc. eigentlich Splitgeräte im klassischen Sinne? Also Kompressor & Wärmetauscher außen und Verdampfer innen, d.h. es wird keine Luft nach außen abgeführt?
Acki am 24 Sep 2021 13:11:51
UweHD hat geschrieben:Was mir gerade einfällt: Sind die üblichen Dachklimaanlagen à la Demotic Freshjet etc. eigentlich Splitgeräte im klassischen Sinne? Also Kompressor & Wärmetauscher außen und Verdampfer innen, d.h. es wird keine Luft nach außen abgeführt?
kheinz hat geschrieben: ...Meine Empfehlung: Wer die Natur, mit den teils hohen Temperaturen nicht mehr verträgt / mag, ist in einer Pension / Ferienhaus oder Hotel zufriedener...
Grundsätzlich gebe ich dir recht, das Reisen mit dem Wohnmobil zu einem 5***** 24/7 Airconditioning Urlaub machen zu wollen, macht nicht unbedingt immer Sinn. Allerdings muß man hier und da auch mal Kompromisse eingehen, wenn man nicht Single ist oder allein reist. Und wenn man den Anhang mit einem halbwegs kühlen Schlafplätzchen zufriedenstellen kann: was spricht dagegen, einen Weg dahin zu suchen :)
Danke! Das sieht ja so aus, als wären die Luftströme bei der Dometic Freshjet getrennt - was absolut Sinn macht
bhomburg am 24 Sep 2021 13:48:33
Als jemand der mit Miet-Wohnmobilen die oft keine Aufbauklimaanlage haben auf Veranstaltungen fährt die oft an heissen Orten stattfinden und schon sehr viel ausprobiert hat: Monoblock-Geräte wie dieses sind ein absoluter Notbehelf, nicht mehr. Es macht kühl, ja. Die Dinger sind horrend ineffizient, der gigantische nicht isolierte und heisse Abluftschlauch heizt gleich hinter dem Gerät die Bude wieder auf, saulaut sind sie auch noch, das Kondenswasser muss manuell entsorgt werden. Besser als Nichts, aber auch nicht wirklich tauglich.
Besser als in den Raum gestellte Monoblock-Anlagen sind Fensteranlagen. Leider sind die in Europa kaum verbreitet, und wenn findet an sie nur in grossen Dimensionen für Läden, kleine Modelle gibts gar nicht. Ich hatte mal eine Hyundai-Anlage mit 5500 BTU die perfekt in ein Wohnwagenfenster passte - Fenster auf, Rohrisolierung um den Rahmen, Anlage durchschieben, abstützen - funktionierte perfekt.
Ideal sind mobile Split-anlagen mit Innen- und Aussenteil, bei der statt des dicken Abluftschlauchs nur ein dünner Kältemittelschlauch durch ein Fenster geführt werden muss, Das geht bei den meisten Campingfenstern auch noch wenn es geschlossen ist. Sehr viel effizienter, leiser, wirkungsvoller und auch sicherer.
Die überall als "Camping-Klima" angebotene Eurom AC-2401 hat mit nur 2400 BTU viel zu wenig Kühlleistung. Damit kann man in geeigneten Grundrissen ein abtrennbares Schlafzimmer oder ein Alkoven etwas heruntergekühlt werden, oder der Hund im Notfall im Mobil gelassen werden wenn das Innenteil auf dem Boden steht und das Tier nicht allzuweit weg davon liegt. Mehr geht damit nicht. Ausweg: Mehrere Geräte nehmen. Schon mit zweien davon wirds besser, mit dreien dann erträglich. Man hat aber auch dreimal den Krach, dreimal den Stromverbrauch und muss die alle unterbringen, hat also nix gewonnen, auch nicht beim Preis. Das Ding ist gemessen an der Leistung einfach viel zu teuer, auch gebraucht.
Von Eurom gab es mal die AC7000, eine mobile Split-Anlage mit 7000 BTU Kühlleistung. Die funktioniert mit einer Stromaufnahme von 3.1A noch an vielen Campingplatz-Stromanschlüssen und ist dabei wesentlich leistungsfähiger als die kleinere AC2401. Warum die eingestellt wurde - keine Ahnung, vermutlich weil die noch mit dem auslaufenden R410a betrieben wird. Neupreis lag bei 800 Euro, gebraucht bekommt man sie je nach Jahreszeit für ca. die Hälfte, nicht teurer als die 2401. Ich würde nach so einer suchen. Nachteile: Das Aussenteil macht beträchtlichen Lärm, gibt definitiv Ärger mit den Nachbarn wenn man auf einem Campingplatz steht und sie nachts laufen lassen will. Innen geht es. Das Ding ist auch eher billig zusammengebaut und Defekte /Lecks kommen wohl öfter vor. Ich hatte in drei Jahren einmal Ärger mit einem defekten Ventil, ging aber auf Garantie.
Die von der Kühlleistung her optimale Lösung wäre eine mobile Split-Anlage die nicht für Camping sondern für Häuser konzipiert sind. Die Dinger sind für Wohnmobile eigentlich overkill, das hat aber den Vorteil das man - genügend leistungsfähige Stromversorgung vorausgesetzt - sie nur kurz laufen lassen muss damit es kühl wird im Mobil. Die kleinste und leichteste Anlage dieser Art ist die Ulisse 13 dci. 13500 BTU Kühlleistung, damit bekommt man ein Wohnmobil auch bei Aussentemperaturen über 40 Grad angenehm heruntergekühlt. Das ist eine Inverter-Anlage, effizient und - wenn sie nicht gerade auf vollen Touren läuft - leise genug um sie nachts laufen lassen zu können. Auf kleinster Stufe (700W) macht die gerade mal 34db(A) Krach, da klappts auch mit den Nachbarn. Nachteile: teuer (Neupreis 1300 Euro), gross und schwer - Innen- und Aussenteil zusammen wiegen 60 kg. Und bei jedem Trennen und Wiederverbinden der Kältemittel-Leitungen zwischen Innen- und Aussenteil (erforderlich wenn sich das ca. 50*50*25cm grosse Aussenteil nicht komplett durch ein Fenster nach draussen bugsieren lässt) entweicht ein wenig davon, nach ca. 10x auf-und wieder zu lässt die Kühlleistung nach und das Kältemittel muss aufgefüllt werden. Da ist zum Glück R32 drin - ein aktuelles, nicht von Verboten betroffenes Kältemittel das man auch im DIY-Verfahren auffüllen kann.
Ich hatte eine AC-7000 und jetzt so eine Anlage (die ich mir aber für zuhause zugelegt habe letzten Sommer der ja lange sehr heiss war). Die AC-7000 war fürs Wohnmobil ausreichend, ich würde gezielt nach einer gebrauchten suchen.
Luppo am 24 Sep 2021 14:08:51
Ich kann derzeit noch nur als WoWa-Fahrer berichten, die Fakten sind ja die Gleichen. Ich habe mir einen Monoblock von TROTEC mit 7000 BTU in den Wohnwagen gestellt und das Abluftrohr aus einem Ausstellfenster gehängt (Rest mit einer ausgeschnittenen EPS-Platte abgedichtet und eingeklemmt). Der Kasten braucht laufend ca. 600 W, Gewicht ca. 22 kg. Ich war anfänglich skeptisch, wurde jedoch eines besseren belehrt. Das funktioniert ganz wunderbar, solange man kein Kühlhaus erwartet. Es reicht jedenfalls bei AT jenseits der 30 Grad, den Innenraum innerhalb von einer guten Stunde deutlich runterzukühlen, ca. 26 Grad. Voraussetzung ist natürlich, dass der Camper wenigstens im Halbschatten steht. 600 W hält jeder Stromanschluß aus, die Geräusche sind natürlich hörbar, stören mich aber nicht im Geringsten, ich kann überall auch unter widrigen Bedingungen schlafen. Wer da empfindlich ist, muss das Gerät natürlich zum Schlafen gehen abschalten. Ich war jedenfalls dieses Jahr in Kroatien heilfroh, mich dafür entschieden zu haben, da auch die Nächte mit weit über 20 Grad nicht zu einer Abkühlung beitrugen. Ob da nun die angesaugte Menge den Wirkungsgrad herabsetzen, ist doch eigentlich egal, solange das System funktioniert. Und mit gut 200 Euro jetzt auch keine Anschaffung, über die man ewig nachdenken muss. Eine Dachklima für 2-3 kEUR wäre mir es nicht wert und die AC2401 ist wirklich eine Krücke hinsichtlich Leistung und Handling.
Rockerbox am 24 Sep 2021 15:00:02
bhomburg hat geschrieben:….. das Kondenswasser muss manuell entsorgt werden.
Zumindest der Punkt trifft auch nicht mehr für alle Monoblock-Geräte zu, die genannte Trotec „entsorgt“ das Kondenswasser über die warme Abluft vom Kompressor.
Und wer ein großer Bastelwastel ist und wenn der Platz zur Verfügung steht dann kann man auch Monoblöcke auf ein 2-Schlauch-System umbasteln, ob das im Mobil notwendig ist muss jeder selber wissen, aber zuhause kann sich das durchaus lohnen. Einfach mal googeln oder auf YouTube schauen, da gibts zahllose Beispiele.
xenio am 24 Sep 2021 20:09:05
Ich nutze eine Suntec Transform 9000 mit 9000 BTU/h ca. 7 Tage im Jahr in einem ca. 7,40 m langen Teilintegrierten, wenn ich nach einem Wanderurlaub noch ein paar Tage an der Adria verbringe. Das Gerät lässt sich nicht mit einer gut dimensionierten Dachklima vergleichen, aber kostet nur einen Bruchteil davon und bringt eindeutig Erleichterung. Während der Fahrt steht es hinter dem Fahrersitz unter dem Tisch der Sitzgruppe. Es sind für diesen Zweck nur wenige Geräte geeignet, weil viele zu hoch sind. Im Betrieb steht der Monoblock auf dem Beifahrersitz und die warme Luft wird über eine selbstgebaute Blende durch das Fenster in der Beifahrertür herausgepustet. Kondenswasser fange ich in einem Kanister auf. Der Abluftschlauch erwärmt sich stark und damit auch etwas das Wohnmobil. Durch den serienmäßigen Vorhang im Fahrerhaus und einem zusätzlichen Laken ist der Schlauch im Fahrerhaus bei mir vom Wohnteil getrennt. Das bringt eine eindeutige Verbesserung seit ich das so abtrenne. In ca. 2,5 Jahren werde ich mein Womo verkaufen und durch ein neues ersetzen. Das wird ganz sicher eine Dachklima haben. Ich bin froh, bis dahin weiterhin meinen Monoblock nutzen zu können.
pienmajer am 24 Sep 2021 20:20:09
Google mal auf Vechline split airco. Diese ist identisch an den Eurom AC7000, der nicht mehr zu kaufen ist ?!
Rotti am 25 Sep 2021 08:59:22
Servus Uwe!
Ich hatte bei unserem 244 Ducato eine solche Anlage im Betrieb. So wie Adi geschrieben hat, habe ich während der Fahrt die Anlage unter dem Tisch an den Fahrersitz gegurtet. Im Betrieb stand sie genau zw. Fahrer- und Beifahrersitz. Zusätzlich habe ich mir um ein paar Euro einen zweiten Schlauchanschluss Amazon Link für die Frischluftzufuhr am Gerät angebaut und mit einem billigen Abluftschlauch aus dem Kühendunstabzug --> Link versehen. Für das Fahrertürfenster habe ich mir ein 4mm Kunststoffplatte zugeschnitten. Etwas kleiner als das Fensterglasmaß. Damit ich diese Platte bei geöffneten Fenster in die Schienen rein brachte. Die Platte hielt das sicher und gut, sobald ich das Fenster ein paar Zentimeter hoch kurbelte und die Platte in den Nuten fest geklemmt wurde. In die Platte hatte ich dann 2 Löcher geschnitten und 2 passende Schlauchanschlüsse Amazon Link für die Zu - und Abluft montiert. Aussen das Gitter der Anschlüsse wurden gegenläufig montiert. Warmluftauslass blies nach oben aus, Ansaugluft wurde von unten angesaugt. So hatte ich eine super Leistung für die Abkühlung vom Womo. Bei unserem jetzigen Wohnmobil LMC Cruiser, habe ich eine Staukastenklima genau unter dem Fußboden zw. den Längsbetten montiert. Die Auslässe habe ich oben im Schrank montiert. Die Leistung passt im Sommerurlaub. Den Rest der Zeit bleibt die zuhause. Die Staukastenklima ist in 2 Minuten aus und eingebaut. Und man muss sie nicht immer mit nehmen.
P.S.: Die verlinkten Produkte sollten nur ein Beispiel darstellen.
Ridge am 26 Sep 2021 18:57:57
Hallo,
ich habe die Eurom 2401 im Einsatz und kann eigentlich nur gutes berichten. Das Teil ist sicherlich kein Leistungswunder und definitiv nichts für Leute, die ihren Liner herunter kühlen wollen...
Aus mehreren Gründen habe ich mich dazu entschlossen, mir das Teil einmal näher anzuschauen.
1. Preis 2. Alternative Verwendung, da transportabel und individuell einsetzbar 3. Ich muss sie nicht im Winter spazieren fahren 4. Sie läuft auch auf schwach abgesicherten Plätzen
Ob das Gerät taugt, muss jeder für sich selbst abwägen. Doch was nutzt mir die teure Dachanlage, wenn auf dem Platz die Sicherung fliegt... Da lobe ich doch meine Kleine. Sie macht den Innenraum erträglicher und ist für meinen Schlafbereich deutlich überdimensioniert.
VG Ridge
UweHD am 28 Jul 2022 13:42:49
So, ich wollte es euch nicht vorenthalten, wie ich das jetzt mit dem Haus-Klimagerät im Womo gelöst habe :)
Auf einen mehr oder weniger aufwendigen Einbau im Staufach wollte ich erst einmal verzichten und das Gerät mal im Wohnraum aufgestellt auf einer Fahrt nutzen. Dazu habe ich für den Abluftschlauch einen Adapter für die Fahrerhaus-Seitenscheibe gebastelt, die den Auslaß schön dicht abschließt. Nächste Woche wird das in Tirol getestet, hoffen wir auf passende Temperaturen :D
Das Teil funktioniert auch für ca. eine Stunde auf Batterie über Wechselrichter. Dann ist bei gutem Sonnenstand rund drei Stunden Strom nachtanken angesagt (100AH AGM + 200Wp Solar). Nicht wirklich praxisrelevant, aber war einen Test wert :D
MilesandMore am 28 Jul 2022 14:02:19
Wenn es draussen - auch nachts - so heiß ist das ich nicht mehr schlafen kann - dann kann ich auch tagsüber nichts mehr unternehmen - ausser im kühlen WoMo sitzen.
Das ist nicht unsere Vorstellung von Urlaub oder Reisen. Deswegen keine Klimaanlage im Fahrzeug.
Muss man bei 40C in Spanien im Hochsommer Urlaub machen wenn man bereits vorher weiss man verträgt die Hitze nicht- Ich dachte immer ein Reisemobil hat man damit man flexibel ist.
Beste Gruesse Bernd
Luppo am 28 Jul 2022 14:11:38
Wir haben in der Mitte einen Maxxfan verbaut, damit kommen wir gut zurecht. Er ersetzt sicher keine Klimaanlage, aber insbesondere, wenn man die Luft nach draußen abzieht, lässt es sich im Womo gut aushalten. Tagsüber sind wir sowieso nicht laufend im Fahrzeug und wenn es sehr sonnig ist, muss man sich halt in den Schatten stellen. Adria und Mittelmeer wird im Frühsommer oder Frühherbst bereist, ich brauche auch keine 40 Grad.
KAWADO am 28 Jul 2022 14:35:37
kheinz hat geschrieben: Die warme / heiße Luft die die Geräte über den Schlauch ins freie blasen, die Luft muß irgendwo herkommen. Und wo kommt die Luft her ? Klar doch, von Aussen durch jeden Spalt und jede Ritze die sich nun einmal in jedem Wohnmobil finden lässt.
Das ist keine Physik, das ist Logik :ja:
Splitgeräte hingegen zirkulieren nur kalte Luft im Raum ohne neue warme Luft von draußen anzusaugen. :idea:
Evtl. könnte mal jemand von den Monoblockbetreibern erklären wie das Gerät die Raumtemperatur (nicht die gefühlte) senkt :?: ....
... Physikalisch oder Logisch.
Ich bin gerne Bereit Neues zu lernen :ja:
UweHD am 28 Jul 2022 14:42:32
MilesandMore hat geschrieben: ...Muss man bei 40C in Spanien im Hochsommer Urlaub machen wenn man bereits vorher weiss man verträgt die Hitze nicht- Ich dachte immer ein Reisemobil hat man damit man flexibel ist....
Das Ding ist auch genau zu dem Zweck testweise an Bord - damit man flexibel ist.
Wie weiter oben schon geschrieben, ist meine Frau bei hohen Temperaturen zum Schlafen sehr empfindlich und startet spätestens bei 30°C in der Bettstatt die Meuterei. Und wenn man mal einfach keinen Schattenplatz bekommen kann, dann hat man auch bei angenehmen Sommerwetter mit rund 30°C schnell mal 35-38°C im Wagen - das bekommt man auch mit abendlichem Dauerlüften nicht mehr raus aus dem Wagen. Alternativ könnten wir dann ohne zusätzliche Abkühlung - happy wife happy life :D - im Sommer nicht verreisen oder nur Plätze ansteuern, wo Schatten garantiert ist. Das ist nicht meine Vorstellung von Flexibilität :)
UweHD am 28 Jul 2022 14:51:41
KAWADO hat geschrieben: ...Evtl. könnte mal jemand von den Monoblockbetreibern erklären wie das Gerät die Raumtemperatur (nicht die gefühlte) senkt :?: ....
Ein Monoblock kühlt selbstverständlich die Temperatur im Innenraum ab, genau wie ein Splitgerät. Nur hat ein Monoblock dabei einen schlechteren Wirkungsgrad, da er - wie du schon richtig bemerkt hast - im Betrieb permanent (warme) Außenluft in den Innenraum ziehen muß, da er die heiße Luft nach außen abführt und so einen Unterdruck im Raum erzeugt. Wenn die nachströmende Luft jetzt wärmer ist als die Luft im Innenraum, dann muß dieser Temperaturgradient zusätzlich bedient werden.
Das ist so ein bißchen wie Heizen mit Fenster auf Kipp: Geht schon, braucht nur mehr Energie.
In der Praxis ist es allerdings weniger schlimm als gedacht, weil im Fahrzeug i.d.R. eine höhere Temperatur als außen vorherrscht. Ich hatte den Monoblock die Tage mal im Fahrzeug getestet: Außen 30°C, innen 38°C. Im 'Endeffekt hat der Monoblock also bereits "kühle" Luft von außen reingezogen und die dann weiter runtergekühlt. Nach relativ überschaubarer Zeit waren es dann rund 25°C im Innenraum.
Tinduck am 28 Jul 2022 15:03:37
UweHD hat geschrieben: Und wenn man mal einfach keinen Schattenplatz bekommen kann, dann hat man auch bei angenehmen Sommerwetter mit rund 30°C schnell mal 35-38°C im Wagen
Mh.
Unserer Erfahrung nach steigt die Innentemperatur eigentlich nur unwesentlich über die Aussentemperatur, wenn man auf der Sonnenseite und in den Dachluken die Jalousien schliesst (nie ganz!), ordentlich lüftet und einen Dachlüfter benutzt, um für Luftaustausch zu sorgen - bei genug Wind gehts auch ohne. Das gilt natürlich primär für Alkoven und VI, als TI oder Kawa hat man noch den Nachteil des schlecht isolierten Fahrerhauses, auf das die Sonne voll draufknallt.
Aber wie dem auch sei, wenn die bessere Hälfte meutert, ist eine Klimaanlage auf jeden Fall eine bessere Lösung als die Scheidung oder - noch schlimmer - nicht mehr Womo fahren :D
bis denn,
Uwe
UweHD am 28 Jul 2022 16:24:44
Tinduck hat geschrieben: ...steigt die Innentemperatur eigentlich nur unwesentlich über die Aussentemperatur, wenn man auf der Sonnenseite und in den Dachluken die Jalousien schliesst (nie ganz!), ordentlich lüftet und einen Dachlüfter benutzt, um für Luftaustausch zu sorgen - bei genug Wind gehts auch ohne....
Das funktioniert recht gut, stimmt. Ist nur leider nicht immer möglich, wenn man z.B. tagsüber abwesend ist und die Dachluken wegen Gewittergefahr auch nicht mehr als einen spaltbreit offenstehen lassen möchte...
Tinduck hat geschrieben: ...auf jeden Fall eine bessere Lösung als die Scheidung oder - noch schlimmer - nicht mehr Womo fahren :D
DAS ist genau der Punkt :D
BTW: Einen Dachlüfter hab ich testweise auch schon reingetüftelt. Werkelt da 24/7 und man kann es schon merken. Muss ich nur noch mal schönmachen :)
MilesandMore am 30 Jul 2022 11:12:11
UweHD hat geschrieben:Alternativ könnten wir dann ohne zusätzliche Abkühlung - happy wife happy life :D - im Sommer nicht verreisen oder nur Plätze ansteuern, wo Schatten garantiert ist. Das ist nicht meine Vorstellung von Flexibilität :)
Ich frage mich immer noch was ihr bei 30C und mehr dann tagsüber macht wenn ihr die Hitze nicht vertragt?
Beste Gruesse Bernd
UweHD am 30 Jul 2022 18:58:53
MilesandMore hat geschrieben: ….Ich frage mich immer noch was ihr bei 30C und mehr dann tagsüber macht wenn ihr die Hitze nicht vertragt?…
Nicht im Wohnmobil schlafen auf jeden Fall. Und nur darum ging und geht es :)
akany am 30 Jul 2022 20:15:26
UweHD hat geschrieben:... Ist nur leider nicht immer möglich, wenn man z.B. tagsüber abwesend ist und die Dachluken wegen Gewittergefahr auch nicht mehr als einen spaltbreit offenstehen lassen möchte... ...
Genau darum geht es doch. Bei Abwesenheit macht man die Löcher zu, weil evtl. Gewitter droht.
Und dann willst du anstatt Dachluke auf, die (mobile) Klima laufen lassen?
Ich glaube, zu einem durch verschlossene Luken und Fenster aufgeheizten Mobil (aus den richtigen, von Dir genannten Gründen) gibt es nicht wirklich viele Alternativen. Zurückkommen, alle Löcher auf, durchlüften und dann ist gut. Die Frage ist halt, wie stark wird/wurde alles aufgeheizt, wie schnell geht die Hitze wieder raus und, ganz wichtig, ob die Hitze jetzt in den Wänden sitzt oder ob diese ihre Rolle zur Isolation erfüllen.
JamesBond am 30 Jul 2022 20:55:52
Ich habe mir dieses Teil beim LIDL für 189,-€ gegönnt.
.
Drauf gekommen bin ich, weil Freunde es im Womo haben. Da steht es zwischen den Sitzen, vorne im Fahrerhaus.
Das Teil ist genial, da es unser Schlafzimmer unter dem Dach innerhalb von wenigen Stunden von 30 Grad auf 22 Grad runtergekühlt hat.
Das tolle daran ist, es hat alles was man benötigt dabei, um die Abluft nach draußen zu befördern. Kein rumbasteln mehr nötig, da die Blende variabel ist. Ebenso ist ausreichend Füllmaterial zum evt. Abdichten kleiner Spalte dabei.
.
Im Womo kann man man die Blende einfach auf das Glas stellen und einklemmen. Ebenso bei Fenster, die sich seitlich öffnen lassen.
Elgeba am 30 Jul 2022 22:35:36
Interessant,hast Du mal die genauen Maße und das Gewicht?Und wie entsorgst Du das anfallende Kondenswasser?
Gruß Bernd
JamesBond am 30 Jul 2022 22:57:47
Elgeba hat geschrieben:Interessant,hast Du mal die genauen Maße und das Gewicht?Und wie entsorgst Du das anfallende Kondenswasser?
Gruß Bernd
Die Maße müsste ich morgen nachliefern.
Kondenswasser entsorge ich, indem ich den Schlauch abklipse, ihn über die Badewanne Halte und unten den Stopfen öffne.
Ist schnell gemacht und da er jetzt bei der Hitze nur zwei bis drei Stunden täglich läuft, mache ich es nur einmal die Woche. Würde wahrscheinlich noch viel länger halten.
Ansonsten ist auch ein kleiner Schlauch vorhanden, dann kann man diesen über eine Schüssel halten.
JamesBond am 31 Jul 2022 11:27:34
Elgeba hat geschrieben:Interessant,hast Du mal die genauen Maße und das Gewicht?Und wie entsorgst Du das anfallende Kondenswasser?
Gruß Bernd
H:70cm T:38cm B:34cm
Gewogen habe ich ihn jetzt nicht. Aber man kann ihn locker anheben und außerdem steht er auf Rollen
UweHD am 16 Aug 2022 14:29:41
UweHD hat geschrieben: ...Nächste Woche wird das in Tirol getestet, hoffen wir auf passende Temperaturen :D
Kurze Rückmeldung: Die Woche in Tirol war sehr nett, Wetter top. Tagsüber schon mitunter sehr heiß, aber nachts hat es sich angenehm abgekühlt. Von daher war die Klima nicht wirklich notwendig, allerdings habe ich sie dann mal einen Tag lang ausprobiert.
Fazit: Funktioniert zufriedenstellend, man verliert halt einiges an Platz im Wagen. Wir hatten das Teil Nachmittags aktiviert, sind nochmal zum See und hatten dann einen bereits abgekühlten Wagen zu unserer Rückkehr.
Da man bei den abendlichen Temperaturen aber auch mit Lüften gut zurechtkam, habe ich auf weitere Klimaeinsätze verzichtet - auch u.a. aufgrund des sportlichen kW/h Preises von 1,20€ auf dem Campingplatz :mrgreen:
Mann am 16 Aug 2022 15:12:42
unsere Delonghi , --> Link steht in der Dusche in der originalen Styroporverpackung unter den Füßen, funktioniert wunderbar, Strom vorrausgesetzt natürlich.
Elgeba am 16 Aug 2022 21:42:20
Hallo, Peter
Vielen Dank für Deine Antwort,ich werde mir nächstes Jahr auch so ein Gerät kaufen,selbst in der Schweiz war es die letzten zwei Wochen gnadenlos heiß,außer auf dem Säntis,aber das ist ja auch keine Lösung.