rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 630 Heckbox Heckträger

buehlems am 26 Sep 2021 13:53:20

Wir haben einen Knaus Traveller 630 aus 1994. Als Kitesurfer habe ich immer viel Material dabei, wofür ich aktuell 2 Dachboxen drauf habe. Da ich es dem betagten Womo nicht mehr zumuten will, dauernd auf Dach herumzuturnen und auch aus Bequemlichkeitsgründen denke ich darüber nach, einen Heckträger mit Box zu montieren. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
z.B. Was bauche ich alles außer der Box? Rahmenverlängerung und/oder Podest für die Box? Elektrosatz?
Wo kriege ich das? Was kostet das etwa? Was wiegt es?
Kann ich das auch selbst einbauen? Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber einigermaßen geschickt.
Oder vielleicht auch Ideen ob und wo man so etwas gebraucht herkriegen kann.
Freue mich auf Diskussionen.
Grüße
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Sep 2021 15:34:49

Markus....schau mal in meinen Album...Seite 3....du brauchst auf jeden Fall eine Aufnahme am Rahmen für einen Heckträger. Und dann den eigentlichen Heckträger den du so gestalten kannst wie du ihn brauchst. Und immer die Zulässige Hinterachslast beachten.

Pechvogel am 26 Sep 2021 16:44:29

Hallo Markus,
ob Du eine Rahmenverlängerung brauchst kannst Du selber nachgucken:
geht der eigentlich Fahrzeug-Rahmen bis fast zur Heckstoßstange brauchst Du keine.
Und bei 6,3m Länge Deines Womos ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass Du keine benötigst.
Ob es preiswerter ist sich einen (gebrauchten?) Heckträger zu kaufen oder selber zu bauen mußt Du für Dich und deine Möglichkeiten selbst ausrechnen.
Es gibt teilweise selbst E-Sätze gebraucht! Lohnt aber meist nicht.
Und die Kiste könnte man zur Not auch selber bauen?!!

Bedenke neben der Hinterachslast ( und die berechnet sich nach dem Hebelgesetz! ) dass alles was ohne Werkzeug abgebaut werden kann als Ladung gilt! Darum sind käufliche Träger meist nur mit einem Stift arretiert, den man von Hand entnehmen kann.

Theoretisch ( und auch praktisch ) reichen Dir zwei 4kt-Rohre die recht und links an den Rahmen geschraubt werden ( wie die Anhängerkupplung ) und zwei lange ( Alu- ) Rohre die in die ersten reingeschoben und über den Stift gesichert werden.
Dann ein „Brett“ hinten drüber und fertig.
Wenn die Rückleuchten verdeckt werden oder das „Brett“ breiter als einen Meter ist brauchst Du noch entsprechende Leuchten und den E-Satz.

Alles kein. Hexenwerks!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

buehlems am 26 Sep 2021 20:01:22

Vielen Dank für die Antworten.
An mv4: ich kann in deinem Album keine Seiten sehen. Nur zwei Alben: italia2012 und Hymer B 504. Und dann noch ein paar Bilder. Was genau meinst du mit Seite 3?
An Pechvogel: Das mit der Hinterachslast habe ich tatsächlich schon auf dem Schirm. Und auch das Problem mit dem Hebelgesetz, d.h. dass 10kg hinter der Achse mehr als eben 100N auf die Achse bringen. Da muss ich mal irgendwo wiegen.
Was genau hat das mit dem Attribut Ladung auf sich. d.h. welche Konsequenzen hat das?

Pechvogel am 26 Sep 2021 23:19:45

Das Attribut Ladung bedeutet dass der Lastenträger nicht zum eigentlichen Fahrzeug gehört wie z.B. eine Stoßstange, sondern als Ladung gilt wie der Koffer auf dem Dachträger.
D.h. dass Du als Fahrer zwar dafür verantwortlich bist dass diese Ladung verkehrssicher befördert wird ( die Schrankwand auf dem Dachträger geht halt nicht ), mit TÜV und Co hat Ladung ( also so ein Lastenträger ) aber erstmal nix zu tun. ( ich würde aber trotzdem zum Anbau keine Löcher in den Womo-Rahmen bohren. Das sieht der TÜV nämlich u.U. nicht so gerne! )

Grüße
Dirk

mv4 am 27 Sep 2021 07:10:45

--> Link

das ist die Kiste...in meinen fall etwas größer für Surfsachen...den Heckträger wo die Surfkiste in einer Alu Wanne fest steht, habe ich später noch einmal komplett neu gefertigt...auf dem Foto ist noch die testversion.

unter dem angezeigten Alben stehen Seitenzahlen

mv4 am 27 Sep 2021 07:47:36

--> Link

so sieht das im geöffneten Zustand aus...der Radträger lässt sich komplett zur Seite herausschieben

buehlems am 27 Sep 2021 16:08:33

Sieht ja beeindruckend aus, was Du da gemacht hast. Mir ging es zunächst aber nicht um die Box selbst, sondern um das Podest auf dem sie steht. D.h. Achsverlängerung usw.
Ich hab jetzt mal Kontakt mit --> Link aufgenommen. Mal sehen, was die sagen.
Ich will erst einmal herauskriegen, was ich genau machen muss, was es wiegt und vor allem, was es kostet. D.h. ich muss dann abwägen, ob sich bei dem Womo-Alter (EZ 1994) die Investition noch lohnt.

mv4 am 27 Sep 2021 20:30:08

Mache doch Mal ein Foto vom Unterboden ab Ende Blattfeder hinten. Dort wird die Rahmenverstärkung für einen Lastenträger angeflanscht. Und genau so eine Lastenträgeraufnahme brauchst du für dein Projekt. Die Lastenträger Aufnahme besteht aus 2 Rechteckstahlrohren in die dein eigentlicher Lastenträger eingeschoben wird.
Die Form und die Größe deiner Kite-Material Box bestimmt dann wie die Box am Lastenträger montiert wird.

buehlems am 28 Sep 2021 21:37:12

Anbei mal ein paar Bilder, wie das aussieht:

Ich hoffe, man kann da das Wichtigste erkennen.
Insgesamt sind es 80cm vom Ende des dicken Trägers bis Fahrzeugende.

mv4 am 28 Sep 2021 22:13:15

Wie schon geschrieben...du braucht eine Heckträger Aufnahme....Verkauft Sawiko ...oder du schaust auf dem Gebraucht Teilemarkt.

Ich habe die Aufnahme Seitenverkehrt eingebaut....dadurch sind die Heckträger Holme 10cm weiter auseinander.

buehlems am 29 Sep 2021 21:38:11

Ich habe mir jetzt ein Angebot machen lassen von ItalCamper24. Das liegt bei 1350€. Und dann habe ich noch keine Box.
Finde ich dann doch recht happig für einen Metallrahmen und ein bisschen Elektrik für die Lichter. Oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Das muss ich mir jedenfall gut überlegen, ob ich so viel noch investieren will in ein 27 Jahre altes Womo. Mal sehen, ob es noch etwas günstigeres gibt.

mv4 am 29 Sep 2021 22:19:45

Das ist viel zu viel...ist da gleich ein neuer Rahmen dabei? :D

Das bekommst du auf jeden Fall wo günstiger...vielleicht hat einer welche liegen und brauch sie nicht mehr.

mv4 am 29 Sep 2021 22:27:57

Wenn du nach Rahmenverlängerung Ducato 230 suchst wirst du fündig.

buehlems am 03 Okt 2021 15:16:05

Das Angebot war komplett: Rahmenverlängerung, Träger für eine Box + Lampen. Fand ich trotzdem viel.
230 ist das neuere Modell, soweit ich weiß. Ich habe einen ducato 290. Oder passt das auch?

mv4 am 09 Okt 2021 12:02:17

wenn das Angebot mit Lastenträger ..Leuchteneinheit war...das passt das preislich fast..wenn du das nicht selber anfertigen kannst schlagen die alle zu. Und für den 290er gibt es nicht mehr viele die sowas im Programm haben.

der Rahmen ist beim 230 er leicht anders wie bei beim 290 er, sicher kann man einen träger für den 230 er an einen 290 Ducato anpassen. bringt aber nicht viel ...weil du eine ABE brauchst...und wenn du einen pingeligen Prüfer findest baust du das wieder ab.

buehlems am 11 Okt 2021 21:03:29

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Samstag war ich mal auf der Waage. Eine Auflastung brauchen wir auch noch. Ich glaube, wir waren die meiste Zeit mit Übergewicht unterwegs ...
Ich habe mich schon gewundert, in den Papieren steht 2450kg, leer. Ich habe 2840kg gemessen. Mit einem Fahrer, Wassertank leer, Dieseltank fast leer. 4 Fahrräder waren drauf, die Grundausstattung an Geschirr und Campingmöbel war drin, Markise ist natürlich auch dran ... Man vertut sich da echt leicht.
Ich habe zum Glück noch ein bisschen Luft bis 3,5t. Die alten Womos waren nicht so schwer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Cliff 600 Wechselrichter m Netzvorrangschaltung
Probleme mit Carthago C-Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt