rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 630 Heckbox Heckträger

buehlems am 26 Sep 2021 13:53:20

Wir haben einen Knaus Traveller 630 aus 1994. Als Kitesurfer habe ich immer viel Material dabei, wofür ich aktuell 2 Dachboxen drauf habe. Da ich es dem betagten Womo nicht mehr zumuten will, dauernd auf Dach herumzuturnen und auch aus Bequemlichkeitsgründen denke ich darüber nach, einen Heckträger mit Box zu montieren. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
z.B. Was bauche ich alles außer der Box? Rahmenverlängerung und/oder Podest für die Box? Elektrosatz?
Wo kriege ich das? Was kostet das etwa? Was wiegt es?
Kann ich das auch selbst einbauen? Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber einigermaßen geschickt.
Oder vielleicht auch Ideen ob und wo man so etwas gebraucht herkriegen kann.
Freue mich auf Diskussionen.
Grüße
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Sep 2021 15:34:49

Markus....schau mal in meinen Album...Seite 3....du brauchst auf jeden Fall eine Aufnahme am Rahmen für einen Heckträger. Und dann den eigentlichen Heckträger den du so gestalten kannst wie du ihn brauchst. Und immer die Zulässige Hinterachslast beachten.

Pechvogel am 26 Sep 2021 16:44:29

Hallo Markus,
ob Du eine Rahmenverlängerung brauchst kannst Du selber nachgucken:
geht der eigentlich Fahrzeug-Rahmen bis fast zur Heckstoßstange brauchst Du keine.
Und bei 6,3m Länge Deines Womos ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass Du keine benötigst.
Ob es preiswerter ist sich einen (gebrauchten?) Heckträger zu kaufen oder selber zu bauen mußt Du für Dich und deine Möglichkeiten selbst ausrechnen.
Es gibt teilweise selbst E-Sätze gebraucht! Lohnt aber meist nicht.