Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
:klatschen: Vorteil: Das WC lässt sich mit einem Handgriff wieder in den "Normalzustand" zurück bauen. Also wenn es z.B. einem Gast unangenehm ist, eine Tüte zu benutzen, dann kann auch temporär die Originalkassette benutzt werden.
Der selbstgebaute Einsatz hat folgende Vorteile: + Seltene Entleerung + Entleerung auch ohne Entnsorgungsstation möglich (Mülleimer langt, wie bei Windeln) + weniger Geruch + weniger Aufwand bei der Pflege + Entsorgung ist angenehmer
Da die zugeknoteten Hundekottüten auch trotzdem ein wenig riechen können, empfehle ich die "kleinen Pakete" in einem Eimer mit Deckel "zwischenzulagern", bis sie wieder in eine Restmülltone entleert werden können.
dabo hat geschrieben:Es gibt eine Lösung mit wenig Aufwand aus einem Chemieklo eine Trockentrenntoilette zu bauen:
Der "Wurstfänger" kann aus einem DN-100 Kunststoffrohr aus dem Baumarkt, sowie einer mit der Stichsäge zugeschnittenen Plexiglasscheibe zusammengeklebt werden. Das DN-100 Kunststoffrohr wird unten mit einem Deckel zugeklebt.
Der ganze Einsatz hängt ca. ein cm über der Cassetten-Schüssel, so dass der Urin weiterhin getrennt in die Cassette fließen kann.
gandhi1995 hat geschrieben:Das selbe gilt für die lieben Hundehalter welche die Tütchen ihrer Vierbeiner einfach so gedankenverloren in einen öffentlichen Mülleimer der nicht dafür vorgesehen ist entsorgen.
Seit wann sind öffentliche Mülleimer nicht für Hundekotbeutel vorgesehen? Mülleimer extra für Hundekotbeutel hab ich glaub einmal in meinem Leben gesehen. Wieso darf man hier ungestrafft so einen Schmarrn von sich lassen? Ich habe deinen Beitrag mal als störend markiert da er u.a. nichts mit dem Thema zu tun hat.
Hubert
gandhi1995 am 20 Okt 2020 12:20:24
Wenn das für dich ein Schmarrn ist dann bitte ich dich doch einmal diese zweckentfremdeten Mülleimer im Sommer zu leeren. Bei uns in der Gemeinde gibt es extra Tonnen an den bekannten Gassirunden für die Hundebesitzer. Das Entsorgen der Hundetüten ist in den normalen öffentlichen Mülleimern der Gemeinde nicht gestattet.
TiborF am 20 Okt 2020 12:26:39
gandhi1995 hat geschrieben:Wenn das für dich ein Schmarrn ist dann bitte ich dich doch einmal diese zweckentfremdeten Mülleimer im Sommer zu leeren. Bei uns in der Gemeinde gibt es extra Tonnen an den bekannten Gassirunden für die Hundebesitzer. Das Entsorgen der Hundetüten ist in den normalen öffentlichen Mülleimern der Gemeinde nicht gestattet.
Das Thema war doch .............. Temporäre Trenntoilette aus Casetten-Toilette bauen - wenn ich richtig liege, oder ?
Was haben denn die Hundebesitzer und die Hundetüten hier zu suchen ? Finde auch, dass Dein Beitrag nicht in dieses Thema reingehört.
gandhi1995 am 20 Okt 2020 12:37:28
Was ich nicht verstehe....warum baue ich eine Trockentoilette in eine funktionierende Toilette ein. Bei den in den meisten Womos verbauten Toiletten ist die Entsorgung doch eigentlich geregelt.In die Ver-Entsorgung auf den Stellplätzen. Wohin kommt denn der Knödel in der hier beschriebenen Toilette. Der wird doch genau dort entsorgt wo er das Stinken anfängt, auch wenn er zugeknotet ist.
fschuen am 20 Okt 2020 12:38:48
Ich finde Idee und Anleitung super, von meiner Seite vielen Dank dafür: einfach, mit wenig Geld selbst umzusetzen, reversibel. Von derlei Beiträgen lebt dieses Forum, wie auch die meisten anderen … das Gesülze über persönliche Meinungen, Vorlieben und Einkäufe ohne verwertbare Informationen sind leider immer störendes Beiwerk.
Gruss Manfred
dabo am 20 Okt 2020 14:36:18
gandhi1995 hat geschrieben:Es ist ja gut und schön wenn jemanden seinen persönlichen Dreck aus dem Darm entsorgt, dann aber doch bitte in einer Entsorgungsstation. Denkt doch mal an die Menschen welche die übel richenden Tonnen vor allen im Sommer entleeren müssen. bleibt gesund
Hallo gandhi1995. Hier geht es tatsächlich nicht um die Grundsatzdiskussion, ob eine Trenntoilette, Komposttoilette, Trocken-WC aus Umweltgründen schlechter gegenüber einer Chemietoilette abschneidet.
Ich gehe dennoch auf Deinen Einwand ein, weil auch diese Punkte eine Diskussion wert sind, um die deutlichen Vorteile einer Trenntoilette für alle Wohnmobilisten verständlich zu machen.
:?: Zuerst einmal ein paar Fragen:
1.) Wo meinst Du sollte man Baby-Windeln entsorgen? Sie stinken deutlich schlimmer als zugeknotete Kotbeutel! 2.) Hast Du schon einmal an einem zugeknoteten Kotbeutel gerochen, der sich in einem Plastiksack befindet? Er riecht nicht mehr. Ein wichtiger Sinn einer Trenntoilette ist ja gerade der Geruch. Durch die Trennung von Fest & Flüssig entsteht kein Ammoniak mehr, der vorrangig für den extremen Geruch verantwortlich ist! 3.) Denkst Du wirklich eine Entsorgungsstation welche mit einem Chemoklo incl. Chemikalien beschickt wird, hätte aus umwelttechnischen Gründen oder aus "Geruchsgründen" einen Vorteil? 4.) Fast alle Weltenbummler die ich kennengelernt habe, haben ihr Wohnmobil auf eine solche Trenntoilette umgebaut. Sie und ich hatten das Problem, dass es an den fernen Orten, wo wir gerne sind, oft keine Entsorgungsstation gibt. Was würdest Du Ihnen und mir in diesem Fall raten? 5.) Der Vorteil der vorgestellten Idee ist ja gerade die, dass die Cassette auch wie herkömmlich genutzt werden kann. Sie lässt sich dann auch wie von Dir vorgeschlagen an jeder Entsorgungsstation leeren. Siehst Du das nicht als Vorteil an? 6.) Ich habe Umwelttechnik studiert. Ich bin der Ansicht, dass die Entsorgung von Kot in der Resttonne erlaubt ist. Siehst Du das anders? Auf welches Regelwerk beziehst Du dich in diesem Fall? 7.) Es gibt auch die Möglichkeit die "Feststoffe" zu kompostieren. Aus diesem Grunde spricht man bei diesem Prinzip der Trennung auch gerne von "Komposttoilette". Nach wenigen Wochen werden die Feststoffe zu Kompost, wenn man sie mit Naturfasern abdeckt und gelegentlich wendet. Wäre das für Dich eine gangbare Alternative gegenüber dem kritisierten entsorgen in Mülltonnen? Die Feststoffe müssen übrigens nicht wie beim Chemoklo alle paar Tage geleert werden, sondern sie sind wegen dem Fehlenden Urin sehr kompakt und müssen deshalb eher alle 6 bis 8 Wochen geleert werden.
thomas56 am 20 Okt 2020 15:08:09
wenn du gerne neben Mülltonnen stehst und deinen Urlaub verbringst wo 200 Camper täglich indirekt reinscheixxen, bitteschön! Der Plastikbeutel ist doch ein Witz, wenn da eine Glasscherbe reinkommt und ein wenig das Volumen komprimiert wird wächst der Schwarm von schillernden Fliegen wo sich der nächste durchkämpfen darf. Aber da du das studiert hast, weißt du das ja alles selber!
Beduin am 20 Okt 2020 16:20:33
Die ganzen Plastikbeutel sind im übrigen nicht geruchsdicht. Die stinken, früher oder später. Die für Hundekot eher früher und selbst die dicken Gefrierbeutel lassen nach einige Zeit Geruch durch Woher ich das weiß? Weil ich mal Skelette und Seeigel ect in unterschiedlichen Tüten im Womo mit nach Hause genommen habe
Allradmobilist am 20 Okt 2020 17:10:51
gandhi1995 hat geschrieben:...Denkt doch mal an die Menschen welche die übel richenden Tonnen vor allen im Sommer entleeren müssen....
Solange der Kot nicht mit Urin in Berührung kommt, stinkt der auch nicht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Habe eine TTT und bin gerade in einem Land mit relativ geringer Mülltonnendichte unterwegs, muss also einen zur Entsorgung vorgesehenen Beutel auch mal ein oder zwei Tage im Auto aufbewahren. Es ist wirklich kein Problem, zumindest kein Geruchsproblem. Allerdings nehme ich keine Hundekotbeutel, die sind a) zu klein und vor allem b) zu dünn. Ich bevorzuge Swirl mit elastischem Zugband in schwarz. Topp!
Abgesehen davon: Im Sommer stinken alle Mülleimer, ganz unabhängig vom Inhalt. :wink:
TiborF am 20 Okt 2020 18:07:50
Um den TE jetzt mal zu belohnen, habe ich ihm jetzt ein Daumen hoch :daumen2: positiv gegeben als Dankeschön für die Beiträge.
Und ich bewundere ihn auch dafür, wie sachlich er auf den Beitrag von gandhi1995 eingegangen ist und ihm sinnvolle Fragen gestellt hat.
Ich bin schon gespannt, ob gandhi1995 die Fragen beantworten wird (und kann), denn es wäre jammerschade, wenn dieser Thread in Streit ausartet, wenn man auch sachlich darüber diskutieren kann.
Jobelix am 20 Okt 2020 19:40:18
Interessante Idee für einen längeren Auslandsaufenthalt ohne geregelte Entsorgung. Ändert aber nicht daran, dass die Bilder die Idee aus dem o.G. Video "entnommen" wurde oder hast du Phil von "Sunnyside" gefragt?
Entnommen? Das klingt mir zu sehr nach geklaut … er hat die Quelle genannt und korrekt zitiert. Da kann der Ersteller des Videos schlecht was dagegen haben, ist ja Werbung.
Gruss Manfred
gandhi1995 am 21 Okt 2020 09:40:28
Also jetzt ist es soweit, ich werde mir die Trockentoilette mal nachbauen und in die Beutel knödeln. Vielleicht kann ich ja überzeugt werden. Eine TTT macht für Langzeitreisende in Gegenden ohne spezielle Infrastruktur sicherlich Sinn. Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
taps am 21 Okt 2020 12:20:00
Also: die Idee ist nicht schlecht, es ist aber damit noch keine Trockentrenntoilette und die Cassette kriegste auch nicht überall los. Zweiter Einwand: ist das auch für die Frauen tauglich? Bei einer echten TTT schon...sowohl die Entsorgung als auch das gendern:-) Gruß Andreas
welland am 31 Jan 2021 16:36:58
Hallo dabo, herzlichen Dank - super Idee, einfacher als das "Original" aus Metall. Ich wollte schon meine Standard-Toilette aus dem Clever Celebration ausbauen: jetzt mache ich es wie Du. Eine Frage noch: wie ist denn das Rohr in der Plexiglasscheibe befestigt? Danke für die Antwort! Ralf
dabo am 01 Feb 2021 10:35:12
welland hat geschrieben:Eine Frage noch: wie ist denn das Rohr in der Plexiglasscheibe befestigt? Ralf
Mit der Klebepistole. Noch zwei Tipps: 1.) Lass das Rohr oben nicht zu weit rausschauen, sonst spürst Du es am Allerwertesten. 2.) Lass es aber ca. 1 cm rausschauen, damit Du die Tüte mit einem Gummi fixieren kannst.
dabo am 01 Feb 2021 10:47:43
taps hat geschrieben:Also: Zweiter Einwand: ist das auch für die Frauen tauglich? Bei einer echten TTT schon...sowohl die Entsorgung als auch das gendern:-) Gruß Andreas
Hallo Andreas, die Geometrie der "Temporäre Trenntoilette" liegt ja ganz in Deiner Handwerkskunst. Ich habe die Abwurfstelle genau dort angebracht, wo Thetford sie vorgesehen hatte. Weiter nach hinten wäre auch mit dem Durchmesser des Rohres nicht gegangen, da es sonst unten am Becken anstößt. Ich dachte die haben sich sicherlich genügend Gedanken über die Standard-Anatomie gemacht. Falls es bei Deiner Partnerin zu Trennproblemen zwischen Fest & Flüssig gibt, kannst Du ja das Rohr kleiner wählen oder das Rohr etwas weiter hinten platzieren. Bei meinem Konstrukt gab es bisher keine "Fehlschüsse". Zu all dem, kann man die Position bei der Sitzung beeinflussen, indem man/frau 2cm vor - oder zurück rückt. Das gibt der Toilettenring her. Ich selber musste bisher nicht auf die Sitzposition achten. Sind Deine Einwände soweit ausreichend beantwortet?
Viel Spaß bei nachbauen.
dabo am 01 Feb 2021 10:51:47
gandhi1995 hat geschrieben:Also jetzt ist es soweit, ich werde mir die Trockentoilette mal nachbauen und in die Beutel knödeln.
Hallo gandhi1995. Hattest Du schon Zeit für den TTTT-Nachbau gefunden? (Temporärer-Thetford-Trocken-Toilette ;) Wenn ja, kannst Du ja gerne hier Deine Erfahrungen schildern.
dabo am 01 Feb 2021 11:28:06
welland hat geschrieben:Hallo dabo, Eine Frage noch: wie ist denn das Rohr in der Plexiglasscheibe befestigt? Ralf
Hier noch ein Bild von der Heisklebepistole. Hält übrigends sehr gut.
dabo am 01 Feb 2021 11:29:41
Und hier mal eigene Bilder der fertigen TTTT
Trashy am 01 Feb 2021 12:02:57
Tolle Idee ansich.
Aber mal ehrlich......die öffentlichen Mülleimer sind nicht zur Entsorgung von Scheiße gedacht. So etwas hat in Stadersand zu einem Übernachtungsverbot geführt da alle öffentlichen Mülleimer von den Womos regelrecht zugestopft wurden. Der betreffende Leerer hat sich bei der Stadt beschwert und die haben sehr schnell Schilder aufgestellt. Es gibt genug Entsorger und die Möglichkeit mehrerer Kassetten. Ich befürchte das die Akzeptanz - insbesondere von Freistehern - sonst noch weiter sinkt.
Ich stelle mir gerade vor wenn in dem Wurstfängerbeutel Goulash gelandet ist und man damit durchs Womo schlendert :D :D :D :D
dabo am 01 Feb 2021 12:49:14
Trashy hat geschrieben:Tolle Idee ansich. Aber mal ehrlich......die öffentlichen Mülleimer sind nicht zur Entsorgung von Scheiße gedacht.
Trashy, dass ist nicht unbedingt Thema meiner Veröffentlichung. Dein Einwand wurde übrigens bereits in diesem Forumsbeitrag weiter oben erörtert. Der Kritiker outete sich nach der Diskussion, dass er nun die TTT selber ausprobieren möchte! Mann könnte jetzt eine extra Diskussion beginnen, die sicherlich auch interessant ist:
1.) Was machen Eltern (im Urlaub oder Daheim) mit den Windeln ihrer Kinder? 2.) Was machen Hundebesitzer mit dem Kotbeutel ihres Lieblings? 3.) Sollte man alle Trockentoilettenbesitzer der Weltenbummler verbieten oder sie sogar für ihren Umbau bestrafen? 4.) Was ist Umweltschonender: BSB5-Einschränkung der Klärwerke durch Chemie-WCs oder Verkompostierung der Feststoffe der TTT? Oder alternativ deren Entsorgung durch Restmülltonnen? 5.) usw.
Übrigens bietet gerade meine vorgestellte Lösung der temporären TTT den Vorteil, dass ich die normale Thetford wie bisher nutzen kann. Der Einbau der Temporären Trenntoilette gibt mir die Möglichkeit, in Gebieten wo es wenige oder keine Entleerungsstationen gibt (Ostblock, Marokko, usw.) ein Update zu haben.
Deine Assoziation, dass die Feststoffe zwingend in Restmülltonnen landen, liegt vielleicht am Mangel von geeigneten Informationen. Siehe unten mein Link zu "Herman unterwegs".
Auch Deine Bedenken, dass die Feststoffe zu Geschossen mutieren können, kann ich mit meiner Praxiserfahrung als unbegründet abwehren. Anstatt den Beutel auf den Boden zu legen, bietet sich ein fest verschraubter Aufnahmebehälter mit luftdichtem Klapp-Deckel an. Ich bekam einen solchen für wenige € bei einem schwedischen Einrichtungshaus.
Ein großer Vorteil der TTT ist ja gerade der, dass eine Entsorgung erst alle 3 Wochen notwendig wird, aber natürlich nach Gutdünken auch täglich entleert werden kann. Weitere Infos unter: --> Link mit dem ausführlich behandelten Thema: "TROCKENTOILETTE IM WOHNMOBIL" von den Profis herman-unterwegs.
pwglobe am 01 Feb 2021 13:29:15
Hallo, es geht auch ohne Basteln. Wenn man auf den Komfort einer ordentlichen Toilette verzichten möchte kann man auch gleich den Eimer nehmen. Ich verstehe nicht warum man ins Camping Mittelalter zurückkehrt, aber jedem das seine.
frans am 01 Feb 2021 14:20:26
dabo hat geschrieben:Weitere Infos unter: --> Link mit dem ausführlich behandelten Thema: "TROCKENTOILETTE IM WOHNMOBIL" von den Profis herman-unterwegs.
Entschuldigung : das nennst du Profis ??
Für die Entlüftung wird es in der Regel von Vorteil sein, mit dem Entlüftungsrohr einfach hinter der Toilette, direkt durch die Wand nach außen zu gehen. Dann ist ein solches Lamellengitter der passende Abschluss an der Außenwand. Achte darauf, dass es wie dieses hier unbedingt ein Insektennetz hat!
So ein schlechter Rat. Wenn das so gemacht wird belastest du dein Nachbar mit dem Geruch deiner Toilette.
Du musst dann unbedingt einen Aktivkohlefilter einbauen !!!
Wie zB:
Grüsse aus den Niederländen
Frans
Tinduck am 01 Feb 2021 14:23:44
Ich finde den Umbau gut, aber meine Holde bekomme ich da niemals nicht dazu.
Bei den ganzen Umweltdiskussionen bitte auch den miesen kleinen Plastikbeutel nicht vergessen. Zumindest den spart man sich bei der schnöden Cassette - und auch bei einer Komposttoilette.
bis denn,
Uwe
dabo am 01 Feb 2021 14:32:07
pwglobe hat geschrieben:Hallo, es geht auch ohne Basteln. Wenn man auf den Komfort einer ordentlichen Toilette verzichten möchte kann man auch gleich den Eimer nehmen. Ich verstehe nicht warum man ins Camping Mittelalter zurückkehrt, aber jedem das seine.
Hallo pwglobe, eine Trocken-Trenn-Toilette ist kein Eimer-Prinzip!
Beim Prinzip der TTT hat man den Vorteil, das Urin von den Feststoffen getrennt wird. Die Vorteile können aus dem vorher genannten Link heraus gelesen werden: Geruch, Entleerungshäufigkeit, Kompostierbarkeit, usw. Aber auch campofant --> Link gibt gute Infos darüber.
Natürlich geht das auch mit einem Eimer den man in zwei Kammern unterteilt. Dazu gibt es auch entsprechende (teure!) Einsätze im Internet zu erwerben. --> Link
Ich selber sitze lieber auf einer fest installierten Toilette (meine Thetford wackelt nicht) und möchte eigentlich auch keinen Eimer in meinem Bad stehen haben. Zusätzlich habe ich eine SOG-Entlüftung --> Link in der Thetford, welche ich weiter nutzen kann. Eine Eimerlösung hat diesen Vorteil nicht und kann entsprechend so kaum vermeidbare Gerüche verhindern. diesen Luxus gönne ich meiner Partnerin aber gerne ;)
Es gibt nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand einen Eimer als WC benutzt, doch ich wollte hier eigentlich eine Zusatzmöglichkeit der Thetford aufführen, da einige Nutzer einen Umbau der Thretford in eine TTT überlegen oder manche diesen großen Aufwand bereits hinter sich haben. Es hat ja sicherlich Gründe, wenn man dermaßen viel Aufwand betreibt um eine funktionierende Thetford in eine TTT umzubauen. Da ich die Vorteile kenne, aber den Umbau der Thetford scheute, habe ich hier eine temporäre Möglichkeit aufgeführt, welche sich in Sekunden wieder zum Original zurück bauen lässt, indem man den Einsatz wieder entfernt.
Meine Lösung kostet zudem fast nichts, wenn man eine Heisklebepistole und eine Stichsäge hat.
Ein weiterer Nachteil einer "Eimer"-Lösung ohne TTT ist, dass man nun auch den Urin in der Tüte hat. Will man den flüssigen Urin nicht im Beutel entsorgen (kann schon vor dem entsorgen undicht werden, wenn man nicht mit dem ganzen Eimer zur Entsorgung gehen möchte), muss man Urinverfestiger Amazon Link einsetzen, welchen ich eigentlich nicht zusätzlich kaufen möchte. Falls man nun für längere Zeit nicht entsorgen kann, hat man den Urin-Geruch im Wohnmobil...
So schreibt vanlife-schweiz.ch --> Link zu Deiner Lösung: Wenn das große und kleine Geschäft zusammen gelagert werden, entsteht ein unangenehmer Geruch. Deshalb ist es ratsam, die Hinterlassenschaften nach dem Verrichten möglichst schnell zu entsorgen oder außerhalb des Fahrzeuges zu lagern.
Ich würde mich freuen, wenn ich mit der Idee "temporäre Trocken-Trenn-Toilette" Menschen die nach einer solchen Lösung suchen eine Option zur Umsetzung geben kann. Wer kein Interesse daran hat, kann ja weiter klicken...
dabo am 01 Feb 2021 14:45:27
frans hat geschrieben: Entschuldigung : das nennst du Profis ??
Für die Entlüftung wird es in der Regel von Vorteil sein, mit dem Entlüftungsrohr einfach hinter der Toilette, direkt durch die Wand nach außen zu gehen. Dann ist ein solches Lamellengitter der passende Abschluss an der Außenwand. Achte darauf, dass es wie dieses hier unbedingt ein Insektennetz hat!
So ein schlechter Rat. Wenn das so gemacht wird belastest du dein Nachbar mit dem Geruch deiner Toilette.
Du musst dann unbedingt einen Aktivkohlefilter einbauen !!!
Grüsse aus den Niederländen
Frans
Dein Tipp mit dem Aktivkohlefilter in der SOG-Entlüftung ist eine gute Ergänzung, ich habe einen solchen auch eingebaut. Aber dieser ist nicht zwingend erforderlich, es gibt einige Weltenbummler, welche meist alleine stehen. Da wird niemand vom Geruch belästigt. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das eine Dachentlüftung auch ohne Aktivkohlefilter, keine Geruchsbelästigung darstellt.
Ja, ich nenne das Hermann-Team Profis, weil sie seit vielen Jahren im Selbstausbau leben und auch mit Ihren Erfahrungen ihr Geld verdienen.
Ein Insektengitter habe ich selber nicht benötigt, da meine SOG-Entlüftung über einen Aktivkohleschwamm realisiert ist, der keine Kleinlebewesen passieren lässt.
Ich bitte mit solchen Beurteilungen "So ein schlechter Rat" etwas vorsichtig zu sein. Wir können gerne unterschiedliche Sichtweisen fair diskutieren, doch wer nur seine eigene Meinung für die richtige hält, ist manchmal kein begehrter Diskussionspartner.
dabo am 01 Feb 2021 15:01:51
Tinduck hat geschrieben:Bei den ganzen Umweltdiskussionen bitte auch den miesen kleinen Plastikbeutel nicht vergessen. Zumindest den spart man sich bei der schnöden Cassette - und auch bei einer Komposttoilette. Uwe
Es muss kein Plastikbeutel sein, wenn man diesen nicht gut findet.
Ebenso wie bei Hundekotbeutel, gibt es diese aus kompostierbaren Papier, welche dann (und nur dann) in der Biotonne verklappt werden können. Es gibt auch kompostierbare Plastikbeutel, doch diese sollen nicht in die Biotonne, weil die Kompostierungsdauer deutlich länger dauert, als vom üblichen Kompost. Deren Entsorgung ist jedoch in der Restmülltonne erlaubt, auch wenn sicherlich auf diese Aussage erneut Leute aufbegehren werden.
Liebe Wohnmobilisten ich erläutere hier einfach nur ein paar Möglichkeiten, welche ich so recherchiert habe und deren Umsetzung nach gängiger Rechtslage nachgewiesen werden kann. Wenn ihr mit Euren Ausscheidungen anders umgehen wollt, ihr habt dazu mein Ja :lol:
Und nun noch kurz zu Tinduck: Wenn Deine "Holde" weiterhin die Thetford nutzt (indem Du den TTT-Einsatz nach Deiner Nutzung entfernst, so dass sich für die Holde nichts ändert), dann kann die Fäkalien-Cassette durchaus länger eingesetzt werden, da sie nicht so schnell voll wird, wenn Du selber einen solchen Einsatz nutzt. Für mich war diese Verlängerung interessant, wo ich in der Bretagne den schönen Strand länger als 3 Tage nutzen wollte, ohne eine VE anzusteuern. Ich habe übrigens 2 Cassetten. Genau aus diesem Grund. Doch auch 2 Cassetten waren manchmal nach 5 Tagen voll! Doch die TTT riecht deutlich weniger, als die normale Thetford. Und ich habe eine funktionierende SOG-Entlüftung...
frans am 01 Feb 2021 16:50:49
dabo hat geschrieben:es gibt einige Weltenbummler, welche meist alleine stehen. Da wird niemand vom Geruch belästigt. Ich bitte mit solchen Beurteilungen "So ein schlechter Rat" etwas vorsichtig zu sein.
Ist doch dringend erforderlich. Leute die oft alleine stehen, stehen nicht immer alleine, und dann setzen sie den Nachbarn im Stank. Deswegen nenn ich das keine Profis. Und du brauchst mir keine Lektion zu erteilen. Gruss Frans
zuckerbaecker am 01 Feb 2021 17:21:06
Man, man, man........ Super Idee! ..... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Wenn ich einen 3D Drucker hätte könnte man sich das Teil doch leicht selbst und aus einen Guss drucken.
Ist hier denn keiner mit einem Drucker? :D
Allradmobilist am 11 Feb 2021 19:24:19
Die Sachen aus dem 3-D-Drucker haben keine glatte Oberfläche und die Schüssel sollte so glatt wie möglich sein - egal ob WC oder TTT. :P
7xy am 12 Feb 2021 00:11:04
Mal ein Zitat von Friedensreich Hundertwasser zum Thema Trennen von menschlichen Ausscheidungen:
Ich finde die Lösung des TE hat was. Sie ermöglicht es zumindest allen Besitzern der eingebauten Kassetten-Toiletten zeitlich befristet das Trenntoiletten-Prinzip auszutesten, ohne gleich viel Geld für eine Trocken Trenn Toilette (TTT) hinzulegen.
Meine Frau war anfänglich auch skeptisch, aber ich konnte sie mit Hilfe anderer Nutzer von TTT überzeugen. Wir würden nicht mehr auf unsere Airhead im Wohnmobil verzichten wollen. Auch der Umwelt zuliebe hat sich die Ausgabe gelohnt.
Der reine Eimer ist wirklich mittelalterlich, aber der hat auch nichts mit Trennung zu tun.
Prollos am 23 Mär 2021 16:26:01
Moinsens ...
... ich hatte Langeweile und habe das mal als Projekt versucht, aus Polyesterharz und Glasfasern nachzubauen.
... anschließend mit Feinspachtel und Schleifpapier lackierfähig gemacht und mit reichlich Schichten Lack übergeduscht.
... Praxistest steht noch aus ... :mrgreen: ...
... eäßma'
Oli ...°;°...
dabo am 24 Mär 2021 11:30:21
Prollos hat geschrieben:Moinsens ...
... ich hatte Langeweile und habe das mal als Projekt versucht, aus Polyesterharz und Glasfasern nachzubauen.
.
Seeehr schön gemacht. Sieht aus wie gekauft! :heiss:
pegrubo am 28 Mär 2021 12:32:03
Eine wirklich geniale Idee! Wir haben seit einiger Zeit mit dem Einbau einer TTT geliebäugelt. Die Fertiglösungen haben uns allerdings entweder in Form oder Funktion nicht überzeugen können. Daher konnten wir uns bislang nicht dazu entschließen, die Originaltoilette herauszureißen und durch eine TTT zu ersetzen. Die hier vorgestellte temporäre Lösung erfüllt sicherlich ihren Zweck und hat den Vorteil, dass kein "brutaler" Eingriff in eine intakte Toilette erforderlich ist und der Einbau einfach und jederzeit -ohne Spuren zu hinterlassen- revidierbar ist. Darauf hatte ich gewartet. Vielen Dank!
Viele Grüße pegrubo
HEdmund am 12 Jun 2021 20:11:07
Hallo Ihr lieben Bastler, Ich bin es leider nicht und möchte trotzdem so einen formschönen "Wurstfänger" für meine Thedford haben. Kann ich dieses tolle Teil wie im Bild von Prollos / Oli...;... abgebildet kaufen? Was würde mir/ uns sehr viele Sorgen und ungeschicktes Handwerken ersparen. Liebe Grüße Edmund
HeideMobil am 14 Jun 2021 08:01:35
Moin
auch für mich ist das Entleeren oft ein Problem. Ich beginne mit diesem temporären 1€ Modell beginnen. Evtl nehme ich auch einen Trichter, mit Hundkottüte und Papier ausgelegt. Wenn ich dann mit meinem Hund den Gassigang mache, nehme ich auch "meine" Tüte mit :)
Ich muss aber auch gestehen, die Versuchsreihe kostet mich Überwindung :?
HEdmund hat geschrieben:Hallo Ihr lieben Bastler, Kann ich dieses tolle Teil wie im Bild von Prollos / Oli...;... abgebildet kaufen? Liebe Grüße Edmund
Moinsens Edmund ...
... käuflich zu erwerben ist das Teil in der Ausführung im Handel nicht. Bestenfalls bei mir, da ja selbst hergestellt ...
... da wir in drei Wochen auf Jahresreise durch Europa gehen werden und ich meine Werkstatt für geraume Zeit nicht sehen werde, fehlt die nötige Zeit zur Erstellung eines Weiteren. Ich kann dir die Erstellung und den Kauf in einem Jahr anbieten, das Zeitfenster dürfte allerdings zu groß sein ...
eäßma' ...
Oli ...°;°...
HEdmund am 15 Jun 2021 20:40:54
Hallo Oli,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich möchte nicht 1Jahr auf diese tolle Lösung verzichten und werde versuchen, mich doch noch als Heimwerker zu behaupten.
Ich/wir wünschen Dir ein tolles Reisejahr. Bleib gesund.
LG Edmund
FastFood44 am 16 Jun 2021 22:53:13
Allradmobilist hat geschrieben:Die Sachen aus dem 3-D-Drucker haben keine glatte Oberfläche und die Schüssel sollte so glatt wie möglich sein - egal ob WC oder TTT. :P
Da der Wurstfänger ja nicht wirklich schmutzig wird, müsste doch die Oberfläche glatt genug für diesen Zweck sein? Oder? Ich finde den Austausch hier und die Ideen genial und es ist seit Jahren genau mein Thema. Nature Head etc sind teils unförmig und unschön. Praktisch und gut? Sicherlich. Gedanklich gehe ich gerade diverse Haushaltsgegenstände durch die man umbauen und zweckentfremden kann, um einen formschönen, günstigen uns sehr funktionellen Wurstfänger zu bauen.
Ich bin gespannt was sich hier zum Thema noch so alles ergibt.