xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3100 Sicherung FI sowie Innenraum fliegt raus

Maufel am 02 Okt 2021 11:55:46

Hallo,
wir haben win Problem...
Sobald wir den Stecker in die Steckdose unter der Spüle unseres Ahorn Camp einstecken,
wenn das Wohnmobil an den Strom angeschlossen ist, haut es ständig die Sicherung raus.
Wir haben dann im Innenraum keinen Strom mehr.
Auf em Campingplatz ist dann auch der FI Schalter ständig rausgeflogen.
Was kann das sein? Über Gas und Zündung läuft er problemlos.
Hat hier jemand einen Tip? Die Fehlercodeauslesung ist ja so auch nicht möglich...
Danke...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Okt 2021 12:54:28

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr den Kühlschrank-Stecker meint, wenn ihr davon sprecht den Stecker unter der Spüle einzustecken.

Wenn dem so ist, scheint die 230V-Heizpatrone einen Defekt zu haben.

Genaueres kann ein Elektriker mit einem Multimeter oder einen Isolationsmessgerät feststellen.

Meine Empfehlung: Stecker ziehen und über Gas kühlen bis die Reparatur erfolgt ist.

lex2222 am 03 Okt 2021 12:10:43

Maufel hat geschrieben:Sobald wir den Stecker in die Steckdose unter der Spüle unseres Ahorn Camp einstecken...

Ich verstehe dich nicht ganz. Welchen Stecker meinst du?
Mein Thetford-KS hat keinen 230V-Stecker, den ich erst in irgendeine Steckdose im Womo einstecken müsste!?

Anzeige vom Forum

Maufel am 04 Okt 2021 10:18:07

Wir haben eine Doppelsteckdose unter der Spüle. Dort wird der Kühlschrank eingesteckt, wenn er über 230 V laufen soll. Aber wenn wir den Stecker einstecken, fliegt sofort die Sicherung (auch für das Ladegerät) raus.

kielius am 04 Okt 2021 10:38:28

Wenn du ein anderes Gerät in die Steckdose steckst - fliegt dann auch die Sicherung raus.....???
Wenn nicht liegt es wohl am Kühlschrank.

ConducteurCC am 05 Okt 2021 10:02:56

Maufel hat geschrieben:Was kann das sein?

Ich vermute fast, dass es das Kabel bis zum Kühlschrank ist, welches einen Schluß/Knick/Pressung hat. Denn der Kühli selber hat noch eine interne 2A Sicherung, die sonst vermutlich ausgelöst hätte, wenn an der Kühlpatrone was wäre.

1. Evtl. probeweise mal die Einspeisung (Stecker) verdrehen, so daß die Phase auf dem anderen Pol liegt. Löst dann der FI immer noch aus?

2. Hinten unten links am Kühlschrank ist die Wechselstrom-Einspeise-Box (Zugänglich über das untere Gitter). Da müßte eine 2A, träge Sicherung drinne sein. ---Wer es sich zutraut, kann da den Kühlschrank völlig vom 220V-Kabel trennen oder erst einmal nur die Sicherung herausnehmen und dann nochmal den Stecker einstecken und checken ob immer noch was fliegt (Sicherung/FI).

Nr. 1 ist die Wechselstrom-Einspeise-Box.

Vielleicht gibt es ja einen im Umkreis, der weiß, wie man mit Strom umgeht...vielleicht hilft's...

Hab mal was aus einem anderen Thread 'geliehen' von 'elgreece':

UweHD am 05 Okt 2021 11:37:42

Zu allererst würde ich mal den Tip befolgen und testweise irgendeinen anderen Verbraucher an besagter Steckdose anschließen...
Oder den Kühlschrank per Verlängerung an einer anderen Steckdose bzw. direkt an Landstrom

Maufel am 11 Okt 2021 17:08:06

Danke ihr Lieben,
wir haben einen ausführlichen Steckertausch vorgenommen, zudem die Zuleitungen alle überprüft.
Da war wohl wirklich irgendwo ein Kabel nicht so, wie es sein sollte.
Jetzt funktioniert der Kühlschrank über Landstrom wieder einwandfrei...
Wir sind verblüfft, aber begeistert.
Dankeschön und liebe Grüße... :razz: :lol:

Gast am 11 Okt 2021 18:30:34

Maufel hat geschrieben:Danke ihr Lieben,
...
Dankeschön und liebe Grüße... :razz: :lol:

Danke für dein Rückmeldung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze