rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlleistung Dometic RM 7401

charlinchen am 06 Okt 2021 11:51:07

Hallo,
in meinem Eura Mobil 580 Sport LS Bj.2006 ist ein Dometic Kühlschrank RM 7401 verbaut.
Auf 230 Volt läuft er einwandfrei und bei Gas hat er so gut wie keine Kühlleistung.
Gas kommt an der Brennerdüse an.

Was kann die Ursache sein?

charlinchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2021 12:34:24

Wenn er mit 230V kühlt, dann ist vermutlich der Brenner defekt oder verschmutz. Das Gas scheint wohl anzukommen aber wenn die Düse verstopft/verunreinigt ist, dann ist die Flamme wohl kleiner wie es notwendig wäre.
Wenn der Brenner noch einen separaten "Abgasrohr" hat, könnte auch der zu sein (z.B. Spinnweben).

Am Wärme-/Kühlkreislauf kann es nicht liegen, sonst würde er auf 230V auch nicht kühlen.

Gruß Axel

topolino666 am 06 Okt 2021 12:42:02

.... das Forum ist voll von Kühli und Gas, ein freundlicher --> Link

;-)

Anzeige vom Forum

silverdawn am 06 Okt 2021 14:16:09

charlinchen hat geschrieben:
bei Gas hat er so gut wie keine Kühlleistung.

Gas kommt an der Brennerdüse an.

Hallo charlinchen,

habe das gleiche Problem mit einem RM7851L, ging sogar komplett aus und liess sich nur noch ab und zu starten.

Brenner und Gasdüse wurden bei Dometic Service im Juli erneuert.

Habe jetzt am 8.Oktober einen neuen Termin bei Dometic Service, werde dir berichten was herausgekommen ist.

Gruß
Harald

Gast am 06 Okt 2021 14:29:08

Besorgst dir diesen Set und reinigst die Gasdüse.
Dann kannst Du weiter sehen.

--> Link

herrhausk am 06 Okt 2021 15:13:37

Ich tipp mal auf ein Kontaktproblem an dem Pfostenstecker des Zündautomaten.

Das ist ein bekanntes Problem der RM7xxx Baureihe.

full am 06 Okt 2021 15:24:51

herrhausk hat geschrieben:Ich tipp mal auf ein Kontaktproblem an dem Pfostenstecker des Zündautomaten.

Das ist ein bekanntes Problem der RM7xxx Baureihe.

Ja, das hatte ich auch bei meinem. EInfach mal an den einzelnen Kabeln etwas wackeln, dann merkt man schon, ob die Crimpkontakte nicht mehr funktionieren....

charlinchen am 06 Okt 2021 21:22:27

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe nochmals überprüft und folgendes festgestellt:
Bei Gas nach 3 Std. im Gefrierfach -5 Grad und im Kühlschrank + 12 Grad
Bei 230 V nach 3 Std. im Gefrierfach -13 Grad und im Kühlschrank + 3 Grad
jeweils bei gleicher Einstellung.
Ich finde das bei 230 V so in Ordnung.

Hallo herrhausk und full
wo befindet sich der Pfostenstecker des Zündautomaten?

charlinchen

herrhausk am 07 Okt 2021 05:50:06

hallo Charlinchen,

Infos zum Kontaktproblem des Zündautomaten (oder des am Automaten eingeteckten Kabels) findest du hier: --> Link

Den Automaten findest du nachdem du das untere Lüftungsgitter entfernt hast.

Gast am 07 Okt 2021 07:50:17

Meiner Meinung nach kann es doch gar kein Kontaktproblem am Zünder sein, wenn der Kühlschrank auch auf Gas kühlt. Er kühlt ja, zündet also auch. Er kühlt nur schlechter wie mit 230V, was unüblich ist. Also scheint es doch so zu sein, dass die Gasflamme unzureichend ist. Und das hat meiner Meinung nach den Grund darin, dass entweder die Düse verstopft ist und somit zuwenig Gas kommt oder der Abzug/Kamin ist dicht und hemmt die Flamme, so dass sie nicht richtig brennen kann.

Gruß Axel

silver34 am 07 Okt 2021 10:11:14

Ich hoffe dein Gas / Stromvergleich hast du nach Richtigem auskühlen vom Kühlschrank gemacht (so über Nacht...) und nicht mal nee Stunde aus und dann auf Strom -> da ist noch viel Energie in Form von Wärme hinten und Kälte im Kühlkreis vorhanden.

Du musst dein Brenner und das Heizrohr säubern, im 3 Beitrag findest du alles!
Es gibt genug Links mit Bebilderten Beschreibung wie man das am besten macht...

Und ich kann nur dringend von dem hier empfohlenen Gasdüsenreinigungsset abraten, der ist für Schweißdüsen!!!! Die haben eine ganz andere Materialstärke und nicht so ein Aluflitter...

Am besten nur leicht ausblasen, wenn man wirklich in die Düse will dann nur mit einer Naturborste von einer Flaschenbüste oder so.

Scout am 07 Okt 2021 11:23:18

Man kann die Düse mit einer entsprechenden Düsennadel reinigen.
Sollte die Düse verstopft sein und durch Ultraschall nicht zu reinigen sein, kann man eine Düsennadel verwenden. Die Nadel muss leicht durch die Düsenöffnung passen.
Es ist allerdings Vorsicht geboten. Die Materialstärke der Düse ist gering. Bei starker mechanischer Einwirkung kann sie leicht beschädigt werden.
Die abgebildete Nadel stammt von eine Petromax Petroleumlampe.

Text aus der Wartungsanleitung für die Gasanlage eines Kühlschrankes. --> Link

Gruß
Scout

charlinchen am 07 Okt 2021 16:52:40

vielen Dank für die Ratschläge.
Was Gas und Elektro anbetrifft, lasse ich aus Sicherheitsgründen die Finger weg.
Am Montag habe ich einen Termin beim Fachmann.
Über das Ergebnis werde ich wieder berichten.

charlinchen

silverdawn am 08 Okt 2021 12:08:46

silverdawn hat geschrieben:
Hallo charlinchen,

habe das gleiche Problem mit einem RM7851L, ging sogar komplett aus und liess sich nur noch ab und zu starten.

Brenner und Gasdüse wurden bei Dometic Service im Juli erneuert.

Habe jetzt am 8.Oktober einen neuen Termin bei Dometic Service, werde dir berichten was herausgekommen ist.

Problem wurde heute morgen bei Dometic Service erledigt.

Das ca 30cm lange und um 90 Grad abgewinkelte Zulaufrohr zum Brenner war verstopft und von innen verrostet.

Dadurch konnten sich immer wieder Rostpartikel in der neuen Düse festsetzen, jetzt kühlt er auf Gas wieder wie der Teufel !

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß
Harald

charlinchen am 13 Okt 2021 15:15:28

Hallo,
so nun ist der Kühlschrank wieder ok.
der Brenner brachte nur noch eine Flamme von ca. 2 cm was ich nicht sehen konnte,
obwohl er nach Ausbau meiner Meinung nach noch gut aussah.
Neuer Brenner eingebaut und es kühlt wieder einwandfrei.

viele Grüße
Charlinchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3100 Sicherung FI sowie Innenraum fliegt raus
Thetford 3142, Empfehlung Service-Station Niederrhein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt